Nokia 3210 Testbericht

ab 24,07
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(71)
4 Sterne
(45)
3 Sterne
(12)
2 Sterne
(6)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang

Erfahrungsbericht von TauBaiBai

Nicht mehr DAS, was es früher einmal war...

2
  • Design:  durchschnittlich
  • Qualität & Verarbeitung:  durchschnittlich
  • Ausstattung:  schlecht

Pro:

kult, lange akkulaufzeit, eignet sich als Ersatzhandy

Kontra:

nicht mehr viel, veraltet

Empfehlung:

Nein

Das Nokia 3210 ist nicht mehr wirklich DAS, was es früher mal war. Vor gut 7 Jahren kam es auf den deutschen Mobilfunkmarkt und war das Vorzeige-Handy Nr.1! Jedoch hat sich im Laufe der Zeit einiges geändert, und durchschnittliche Handys müssen weitaus mehr können als nur „simsen“ und telefonieren. Hier habe ich mal die wichtigsten Features aufgelistet:

- SMS

-Schreibhilfe T9

- 3 Spiele

-Klingeltoneditor

-Betreiberlogo fähig

-Picture SMS

-Dual Band

Das war es auch schon im wesentlichen. Es gibt natürlich noch einige weitere wie z. B. Taschenrechner oder so, diese sind aber eher sekundär einzustufen und Standard. Nun möchte ich euch die einzelnen Features genauer erläutern und euch die Schwachpunkte und Stärken diese Handys zeigen:

---SMS---

Die SMS Funktion des Nokia 3210 ist passabel. Mit der SMS Schreibhilfe T9 lassen sich die Mails ziemlich schnell schreiben. Des weiteren kann man das T9 Wörterbuch um einige Wörter ergänzen, die noch nicht vorhanden sind. Jedoch fehlt ein interner SMS Speicher im Gerät, so dass das 3210 fast völlig auf die SIM Karte angewiesen ist. Es lassen sich lediglich selbst geschriebene SMS(bis zu 10 Stück) auf dem Handy speichern.

---Menüführung---

Die Menüführung ist recht logisch aufgebaut und wie bei Nokia üblich mit netten Grafikanimationen hinterlegt. Die Menüverzweigungen weisen so gut wie keine Fehler auf, so dass das Navigieren für Jedermann ein Kinderspiel wird. An diesem Punkt gibt es wirklich nicht auszusetzen.

---Handhabung---

Das Gewicht des 3210 macht einigen Leute quasi etwas zu schaffen und ist mit rund 150 g. nicht gerade leicht- Dafür lässt sich aber die Tastatur einwandfrei bedienen. Des weiteren liegt das Handy trotz der recht großen Maße gut in der Hand.

---Ausstattung: Allgemein---

Nun zu einem weniger erfreulichen Punkt: Die Ausstattung! Sie ist im Vergleich zu den heutigen Handys recht miserabel. Dinge wie WAP(Wireless Application Protocoll; das heisst soviel wie „mobiles Internet“), GPRS(General Pocket Radio Service, das ist eine recht schnelle paketorientierte Datenübertragungsart, die in Zukunft mit dem Tempo von „ISDN“ mithalten kann), Vibrationsalarm und Sprachaufzeichnung gehören mittlerweile zur Grundausstattung. Natürlich könnte ich noch weitere Funktionen aufzählen, jedoch seht ihr ja an diesem Abschnitt, worauf ich hinaus will. Die Ausstattung ist meiner Meinung nach das Hauptkriterium eines jeden Handys, egal ob Nokia oder Siemens. Deswegen kann ich dieses Handy auch nicht mehr weiterempfehlen, da es einfach nicht mehr auf dem neusten Stand ist. Damals war das Handy echt ein HIT, und ich selbst war scharf drauf wie sonst was, aber leider ändern sich die Dinge mit der Zeit und die Technik schreitet fast unaufhaltsam fort.

---Sonstiges---

Der Nimh-Akku des Nokianers ist ziemlich solide und hält im großen und ganzen was er verspricht. Mit einer Stand-BY Zeit von max. 260 Stunden hält das 3210 einige Tage ohne Netzteil durch, und die Sprechzeit von 4 Stunden ist ebenfalls OK. Jedoch ist Der Akku nicht so langlebig und weist schon nach einem Jahr oder sogar früher schon Schwächen auf. Oft hilft da nur ein Kauf eines neuen und teuren Akku’s.
Zubehörmöglichkeiten: Das Zubehörsortiment des Nokia Boliden ist mittlerweile gigantisch. Egal ob Plüschhandytasche oder Vibrationsmotor, man findet nahezu alles handytaugliche auch für das 3210. Mit einem bestimmten Softwareupdate kann man sich sogar 2 zusätzliche Spiele auf das Handy installieren(bzw. freischalten) und des weiteren die Schnelligkeit der Software verbessern. Es gibt auch spezielle Handysoftware und Datenkabel, mit deren Hilfe man sich auf dem PC Logos und Klingeltöne erstellen und auf das Handy rüberziehen kann. Freisprecheinrichtungen, Oberschalen oder Headsets gibt es natürlich auch.



Eigene Erfahrungen:


Ich selber hatte das 3210 mehrmals als Leihhandy zur Verfügung und kann dadurch aus einer gewissen Erfahrung sprechen. Des weiteren besitzen bzw. besaßen einige Freunde von mir dieses Handy. Meiner Meinung nach ist das 3210 nicht gerade stabil, da es mir bei einem Sturz mal komplett auseinander geflogen ist(zum Glück war das Handy versichert J . Des weiteren bildet der Akku einen ziemlichen Gewichtsschwerpunkt, der bei einem Sturz die Lage des Handy verschlimmern kann( d. h. im Klartext, umso leichter ein Akku ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass dem Handy nichts passiert).
Des weitern ist der Empfang des Gerätes im Vergleich zu anderen Handy ziemlich schlecht, so dass man ab und zu ohne Netz da steht, obwohl bei andere Handys, die genau das gleiche Netz haben wie das 3210, der Empfang da ist.
Was mich damals jedoch erfreute, war die quasi „weggepustete“ Antenne. Endlich nervte dieser elende „Stümmel“ in der Hosentasche nicht mehr. Einfach herrlich. Ebenfalls fand und finde ich auch immer noch heute das Design recht ansprechend. Die 3 integrierten Spiele sind meiner Meinung nach recht „spielenswert“ und besonders für Pausen etc. geeignet. Mein Lieblingsfavorit ist natürlich der Spiele Klassiker „Snake“, bei dem so gut wie nie Langeweile auftaucht. Das war es aber auch schon mit den positiven Ereignissen.


Insgesamt ist das Nokia 3210 meiner Meinung nach nur noch als 2. Handy geeignet, da es in Punkto Ausstattung und Gewicht einfach nicht mehr auf dem aktuellen Stand ist. Trotzdem gebe ich diesem Handy noch satte 3 Sterne, da es für die damaligen Verhältnisse, als das Nokia 3210 seine Karriere antratt(vor knapp 4 Jahren), ein richtiges Wunderwerk war und bombastischen Erfolg hatte.

Das war es dann auch wieder....


Ciao,

euer TauBaiBai


Copyrights by Tau-Bai-Bai

43 Bewertungen, 17 Kommentare

  • topware2002

    27.04.2006, 23:46 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    ............................///......................... <br/>.........................(o o)....................... <br/>SH-------oOO--(_)--OOo-----------

  • jockel2001

    17.04.2006, 04:23 Uhr von jockel2001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Frohe Ostern!!! :)

  • jenny123

    19.03.2006, 17:54 Uhr von jenny123
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg ,jenny123

  • Carina89

    05.03.2006, 13:13 Uhr von Carina89
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • Naffy

    05.03.2006, 12:49 Uhr von Naffy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Naffy

  • anonym

    04.03.2006, 03:56 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...sh...*g* ...LG,Christina

  • Doro1975

    03.03.2006, 22:35 Uhr von Doro1975
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh+LG Doro

  • WreckRin

    03.03.2006, 13:38 Uhr von WreckRin
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht, freu mich über Gegenlesungen <br/>LG Sandra

  • Oli33DUI

    03.03.2006, 12:10 Uhr von Oli33DUI
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr informativer und ausführlicher Bericht, werd mir auch mal deine anderen Berichte anschauen :-). LG Oliver

  • morla

    03.03.2006, 11:40 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Nightmare

    03.03.2006, 10:29 Uhr von Nightmare
    Bewertung: sehr hilfreich

    Würde mich über gegenlesungen freuen.LG Nightmare

  • Kiki1988

    03.03.2006, 09:46 Uhr von Kiki1988
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg

  • MasterT86

    03.03.2006, 09:16 Uhr von MasterT86
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schnellebig ist das Handy-Zeitalter. Lg Tobias

  • Praetorianerin

    03.03.2006, 08:16 Uhr von Praetorianerin
    Bewertung: sehr hilfreich

    nokia rockt so oder so :)

  • zuckerengel

    03.03.2006, 07:48 Uhr von zuckerengel
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich hatte (habe) das handy auch noch.Und benuzte es immer als 2 handy .Toller Bericht

  • sindimindi

    03.03.2006, 07:11 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich hab' das immer noch - und mir reicht es allemal....;-) <br/>LG, Roland

  • LittleSparko

    03.03.2006, 06:39 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ja das hatte ich auch mal.....(verdammt ich glaub ich hab ne Nokia Krankheit....)