Nokia 3230 Testbericht
Auf yopi.de gelistet seit 05/2005
- Design:
- Qualität & Verarbeitung:
- Ausstattung:
Erfahrungsbericht von Buecherjule
Für jedes Ohr ein Nokia!
Pro:
-
Kontra:
-
Empfehlung:
Ja
1. Anschaffung und Preis
2. Verpackung und Bedienungsanleitung
3. Unterstütze Netze und Datenübertragung
4. Größe, Gewicht, Optik
5. Display und Benutzoberfläche
6. Kamera und Video / Imaging-Funktionen
7. Telefon- und Organizer-Funktionen
8. Unterhaltung
9. Mitteilungsfunktionen
10. Speicherfunktionen
11. Verbindungsmöglichkeiten
12. Java-Technik
13. Lieferumfang
14. Betriebszeiten
15. Fazit
1. Anschaffung und Preis
Meine Tochter hat dieses Handy bei einem Quiz im Radio gewonnen. Laut Nokia kostet es ohne Vertrag 249,00 Euro. Sie wird es als Prepaid-Handy nutzen und kann sich momentan nicht zwischen ihren beiden Nokia’s entscheiden. (Ist ja auch cool, in jeder Hosentasche ein Handy!)
2. Verpackung und Bedienungsanleitung
Wir bekamen das Handy in der Originalverpackung, also Karton im Karton, die typische Nokia-Verpackung – stabil und versandsicher! Dazu gehört auch eine umfangreiche und gut zu lesende Bedienungsanleitung, die man bei diesem Handy als erfahrener Nokia-Nutzer nicht unbedingt braucht (es gibt natürlich auch eine Hilfe im Menue selbst).
3. Unterstütze Netze und Datenübertragung
• Triband-Betrieb in (E)GSM 900-, GSM 1800- und GSM 1900-Netzen
• Automatischer Frequenzbandwechsel möglich
4. Größe, Gewicht, Optik
• Gewicht: 110 g (inkl. Standard-Akku BL-5B)
• Abmessungen: 109 x 49 x 19 mm, 90 cm³
Ich muss schon zugeben: es ist ein richtig schickes Teil. Relativ schlicht in der Form, aber peppig in der Farbgebung: in Metallic-Rot und Silber gehalten, die Tastatur ist ganz Silber, das Display und die oberen extra gelagerten Funktionstasten setzen sich durch Rot ab, die Rückseite ebenfalls in Rot und vor allem in der Form ziemlich eckig, mit nur leicht abgerundeten Ecken. Dadurch erhält es einen sehr edlen Touch. Mir jedenfalls gefällt es sehr gut. Eleganter wäre meiner Ansicht nach die auch verfügbare Variante in Schwarz/Silber, die ist dann zwar klassisch, aber eben edler. Meiner Tochter gefällt natürlich eher die rote Variante, logisch als Teenager!
Die Größe ist ideal, es liegt prima und spürbar in der Hand, ist auch gut in den Taschen zu orten. Es ist sicher etwas schwerer mit 110 Gramm als andere Handys der Mittelklasse, aber ich persönlich mag die winzigen Fliegengewichte nicht.
Die Verarbeitung hinterließ bei mir einen guten Eindruck!
5. Display und Benutzeroberfläche
• Großes TFT-Farbdisplay
• Bis zu 65.536 Farben
• Auflösung: 176 x 208 Pixel
• S60-Benutzeroberfläche, kann vom Nutzer individuell gestaltet werden (Auswahl an Motiven)
Auf den ersten Blick sticht einem das beeindruckende Display mit 35 x 41 Millimeter als Blickfang ins Auge. Das ist angenehm groß und die Farben kommen hervorragend, sehr kontrastreich.
So gut kommt das Tastenfeld leider nicht weg. Die Tasten sind schwierig zu bedienen und wackelig und insgesamt sind sie mir einfach zu schmal, da erwischt man schon mal 2. Selbst die Navigationstasten (u.a. ungewöhnlicherweise auch die C-Taste zum Löschen) direkt unter dem Display sind etwas schwierig zu bedienen. Der kleine Joystick in der Mitte macht dafür keine Probleme.
Schaut man sich die Proportionen an, so entsteht der Eindruck, die erfreuliche Größe des Displays ging zu Lasten der Tastatur. Das SMS-Schreiben gestaltet sich so etwas schwierig.
Bei der Benutzeroberfläche fällt mir das erste Mal ein Unterschied zu anderen Handys auf. Es handelt sich um ein Symbian-Smartphone der S60 Serie. Laut Handbuch heißt das nichts anderes, als dass man sich alles nach seinen individuellen Bedürfnissen einrichten kann. Beim ersten Betrachten stehen einem 29 Ordner zur Verfügung, meiner Meinung nach etwas viel. Das kann man ändern, man stellt sich sein eigenes Menü zusammen. Allerdings brauchte ich dazu dann doch die Bedienungsanleitung, aber mit der ging das einfach. Ich kann die Ordner verschieben, Unterordner und neue anlegen – der Wahnsinn!
Lobe ich an der Stelle immer die typische Nokia-Menüführung, so muss das Lob hier noch wesentlich größer ausfallen, was einem nicht gefällt, das kann man entsprechend ändern.
6. Kamera und Video / Imaging-Funktionen
Kamera
• Integrierter 1,3-Megapixel-Kamerasensor; effektive Auflösung für Fotoaufnahmen: 1,23 Megapixel (Bildgröße: 1.280 x 960 Pixel)
• Fotoaufnahmen im JPEG-Format, 16,7 Millionen Farben/24 Bit Farbtiefe
• Bildformate: JPEG, GIF87a/89a, EXIF, WBMP, BMP, MBM, PNG
• Aufnehmen von bis zu einer Stunde langen Videoclips; Speicherplatz auf 32 MByte großer MMC-Speicherkarte (MultiMediaCard)
• Bildauflösung für Videoclip-Aufnahmen: Q-CIF (176 x 144 Pixel)
• Videoformat: H.263, 16,7 Millionen Farben/24 Bit Farbtiefe
Videoclips bearbeiten
• Videoclips, die mit dem Nokia 3230 Mobiltelefon aufgenommen werden, lassen sich direkt auf dem Telefon bearbeiten
• Clips kann man beschneiden, Zeitlupen-Clips oder Schwarz-Weiß-Versionen erstellen, mehrere Clips zusammenfügen oder mit Musik unterlegen
• Zusätzlich können Clips mit Text und Bildern kombiniert werden
• Die bearbeiteten Videoclips lassen sich anschließend auf dem Handy speichern und über MMS versenden
Kodak Mobile
Kodak Mobile ist ein umfassender Dienst, der hilft, Digitalfotos zu speichern, zu verwalten, anderen Menschen zur Verfügung zu stellen und auszudrucken. Man hat folgende Möglichkeiten:
• Versenden von Fotos und Videoclips direkt vom Mobiltelefon in das Online-Album
• Bearbeiten von Fotos
• Anlegen von Alben nach Themen oder Datum
• Anderen Menschen Zugriff auf Alben ermöglichen
• man kann hochwertige Kodak-Papierabzüge bestellen
Die Kamera schießt eigentlich gute Fotos, bietet neben den üblichen wie digitalem Zoom (4-fach) und Selbstauslöser Zusatzoptionen wie Bildqualität und Nachtmodus. Es fehlt ein integrierter Blitz. Die Linse ist auf der Rückseite ziemlich weit oben angebracht, das bewährt sich schnell weil man in diesem Bereich weniger „drauftatscht“.
Bis der Auslöser reagiert vergehen allerdings 1 bis 2 Sekunden, das erhöht die Gefahr des Verwackelns. Ich brauchte einige Zeit der Übung und finde trotzdem bei Wiedergabe in Originalgröße wirken sie etwas unscharf. Nun bin ich mir nicht sicher, ob das an mir liegt.
Man kann seine Schnappschüsse nachträglich entsprechend bearbeiten und in einer Art Fotobibliothek ablegen und sortieren. Allerdings dauert es meist etwas lange, bis sich die Fotos zum Betrachten öffnen.
Natürlich können selbstgemachte Fotos über Infrarot, Bluetooth oder USB auf den Rechner überspielt werden. Nur fehlt die dazugehörige Software im Lieferumfang genauso wie das Datenkabel. Letzteres müsste man nachkaufen, die Software bei Nokia runterladen – war mir zu umständlich.
Die Videofunktionen empfinde ich als Spielerei, man kann auch kleine Videoclips aufnehmen und bearbeiten, zusätzliche Gags einfügen und dann verschicken. Die Qualität fand ich in Ordnung, wenn auch nicht überragend.
7. Telefon- und Organizer-Funktionen
Sprachfunktionen
• Sprachanwahl
• Sprachbefehle
• Sprachaufzeichnungsfunktion
• Freisprechfunktion über den integrierten Lautsprecher
kompletter umfangreicher Organizer
Digitale Inhalte
• Grafiken, Symbole, Animationen, Logos können heruntergeladen werden
• Spiele: Weitere Spiele können heruntergeladen werden
• Klingeltöne, Warntöne und Spiel-begleitende Töne. Formate: MP3 und MIDI mit Unterstützung für bis zu 48 Stimmen
• Themenbezogene Motive für die Benutzeroberfläche: Neue Motive mit aufeinander abgestimmten animierten Display-Hintergrundbildern, animierten Bildschirmschonern, Farbschemas und Klingeltönen können heruntergeladen werden.
Die Organizerfunktionen sind gut, für uns ausreichend, aber nicht businesstauglich. Kalenderfunktionen, Aufgabenliste, Notizliste ,Wecker, Stoppuhr, Taschenrechner usw. alles vorhanden. Zum Teil kann auch mit dem PC synchronisiert werden. Office-Dokumente, wie bei anderen Smartphones, sind hier ein Tabu, weder anzusehen noch zu bearbeiten.
Das Telefonbuch (mit mehreren Rufnummern, Email, Adresse, Webseite und Bild) fasst bis zu 1000 Einträge und ist einer Kontaktliste würdig.
Erwähnenswert die Elektronische Brieftasche für Online-Transaktionen und zum Speichern persönlicher Daten wie Kreditkartennummern, Benutzernamen und Passwörtern - die find ich besonders Klasse.
8. Unterhaltung
Visual Radio
• Lieblingsmusik im Radio hören und direkt mit dem Sender kommunizieren
• man kann sich z. B. auf dem Display den aktuellen Titel, den Namen oder andere Informationen zum Interpreten anzeigen lassen
• Zusätzlich kann man an Gewinnspielen oder Umfragen teilnehmen oder seinen Lieblingstitel wählen
• Eine weitere Option ist das Herunterladen von Musikstücken direkt auf’s Handy
Spiele
• Neues exklusives Bewegungsspiel: Agent V (wirklich mal was anderes, man bewegt zur Steuerung das ganze Handy)
• Multiplayer-Spiele: Rally Pro Contest
• Zusätzlich: Warrior Quest
Musik-Player
• Zum Wiedergeben von MP3-Dateien über das Headset oder den integrierten Lautsprecher
RealPlayer
• Herunterladen und Wiedergeben von Multimedia-Dateien (Video- und Musikdateien)
• Streamen von Mediendaten aus dem Internet
• Wiedergabe heruntergeladener, gestreamter oder aufgezeichneter Videoclips
• Unterstützte Formate (Wiedergabe): 3gp- und .mp4-Dateiformate, MPEG-4 Video, H.263 Video und AMR Audio, RealMedia (Real Video und Real Audio), MP3 und AAC
UKW- Radio sollte man nur über das beiliegende Head-Set hören. Die Funktion als Visual Radio ist sicherlich ganz schön nur unterstützt hier in Deutschland bislang so gut wie kein Sender diesen Dienst, also umsonst!
An dem MP3-Player wird meine Tochter wohl nicht viel Freude haben. Selbst über das Stereo-Head-Set ist die Wiedergabe nur in Mono und das in heutigen Seiten – sehr ärmlich. Die Wiedergabequalität hat mich auch nicht überzeugt, ist aber über das Head-Set noch besser als ohne.
9. Mitteilungsfunktionen
• MMS-Mitteilungen bis zu 100 kb (Multimedia Messaging Service): MMS 1.1 zum Erstellen, Empfangen, Bearbeiten und Senden von Videoclips und Bildern mit AMR-Tonaufnahmen
• SMS-Mitteilungen: Extralange SMS-Mitteilungen; Bildmitteilungen; SMS-Verteilerliste (bis zu 918 Zeichen)
• Automatische Worterkennung: Unterstützung der wichtigsten Sprachen für Europa und den asiatisch-pazifischen Raum
• E-Mail: Zugriff auf berufliche und private E-Mail-Konten. Unterstützte Protokolle: SMTP, POP3, IMAP4, und APOP
Erreichbarkeits-Infodienst
• Instant Messaging
• Kontaktverzeichnis mit aktuellen Erreichbarkeitsinformationen
10. Speicherfunktionen
Der interne Speicher hat 6 MB. Eine 32 MByte große MMC-Speicherkarte ist im Lieferumfang enthalten. Man könnte bis 512 MB aufrüsten. Es passen RS-MMC Speicherkarten.
11. Verbindungsmöglichkeiten
• Pop-Port™-Anschluss mit USB-Unterstützung
• Lokale Synchronisation von Bildern aus der Galerie sowie von Kontaktdaten und Kalendereinträgen mit dem PC über die PC Suite (PC Software)
• Fern-Synchronisation über SyncML
• Senden und Empfangen von Fotos, Videoclips, Grafiken und elektronischen Visitenkarten (vCards)
Internet
• XHTML-Browser zum Anzeigen von HTML- und XHTML-Seiten auf dem Display Ihres Mobiltelefons
• Internet-Zugriff über TCP/IP
• Herunterladen von Inhalten mit digitalem Rechtemanagement (nach OMA DRM-Spezifikation 1.1)
• Online-Konfiguration von Einstellungen über das Mobilfunknetz
• Elektronische Brieftasche für Online-Transaktionen und zum Speichern persönlicher Daten wie Kreditkartennummern, Benutzernamen und Passwörter
Datenübertragung
• EGPRS, Multislot-Klasse 5, bis zu 118,4 KBit/s
• GPRS, Multislot-Klasse 10, bis zu 80 KBit/s
Bluetooth Funktechnik
• In Verbindung mit einem Funk-Headset im Freisprechbetrieb telefonieren
• Multiplayer-Spiele über Bluetooth Funkverbindungen
• Daten im Mobiltelefon über eine Bluetooth Funkverbindung mit einem PC synchronisieren
Anrufverwaltung
• Push-to-talk-Funktion über das Mobilfunknetz mit spezieller PTT-Taste (seitlich angebracht)
Mit dieser Funktion kann man das Handy als Walkie-Talkie verwenden, eine schöne Spielerei. Leider wird dieser Dienst wohl nur über T-Mobile realisiert.
12. Java-Technik
Java™-Anwendungen
• Java™ MIDP 2.0
• Weitere Anwendungen, darunter Nachrichten-Clients und Reiseführer, können heruntergeladen werden
13. Lieferumfang
• Nokia 3230 Mobiltelefon
• Nokia Standard-Akku BL-5B (Li-Ionen, 760 mAh)
• Nokia Standard-Ladegerät ACP-7E oder Reise-Schnelllladegerät ACP-12E (je nach Land)
• Nokia Stereo-Headset HDS-3
• Kleine Nokia MMC-Speicherkarte (Reduced Size MultiMediaCard, RS-MMC) mit 32 MByte Speicherkapazität
• Bedienungsanleitung
• PC Suite (PC-Software) von den Nokia Internetseiten herunterladbar
14. Betriebszeiten
Akku: BL-5B 760 mAh, Li-Ion
Sprechzeit: bis zu 4 Stunden
Stand-by-Zeit: 150 Stunden
Die angegebenen Zeiten haben mich schon etwas verwundert, fand ich sie doch für ein Smartphone zu gering, reichen aber für unsere Zwecke aus. Der Akku hält ohne große Aktivitäten über Bluetooth oder längere Spielephasen 4 Tage.
15. Fazit
Sicher bin ich hier nicht auf alle Funktionen und Möglichkeiten des Handys eingegangen, sonst würde Bericht wahrscheinlich die doppelte Anzahl Seiten füllen.
Ich würde dieses Nokia 3230 als gutes Mittelklasse-Handy bezeichnen, Nokia selbst bezeichnet es schon als Smartphone. Den Vergleich mit den Nokia-Handys der N-Klasse besteht das 3230 nicht, dafür ist es ja auch um einiges preiswerter.
Positiv zusammengefasst hier: Design, Größe und Gewicht, Empfangs- und Sprachqualität, Kontaktverwaltung sowie das Symbian-Betriebssystem der S60 Serie. Die Mitteilungsfunktionen einschließlich dem Versenden von Emails (mit Anhängen) überzeugen, Internetsurfen ist gut möglich, der Browser angenehm. Sehr gut gefallen hat mir die elektronische Brieftasche. Positiv zu erwähnen auch die mitgelieferte Speicherkarte und die gewohnt gute Bedienungsanleitung.
Die Kamera ist akzeptabel, leider mit Verzögerung und ohne Blitz. Die Videobearbeitungsfunktionen sind außergewöhnlich, die Spiele neu und unterhaltsam. Die Menüführung Nokia-typisch und auch noch individuell einstellbar (zeilenorientiert und joystickgesteuert). Auch der Preis ohne Vertrag geht wohl noch in Ordnung.
Zu den Kontras zähle ich die Schwierigkeiten beim Einsetzen der SIM-Karte. Ich brauchte männliche Hilfe dabei und das kann mich nicht glücklich machen. Erstaunt war ich über die lange Zeit, die nach dem Einschalten vergeht, es sind fast 30 Sekunden bis ich meinen PIN-Code eingeben kann. Ich dachte schon, es sei kaputt, aber dann tat sich ja doch noch was.
Völlig inakzeptabel ist die ausschließliche Mono-Wiedergabe der MP3’s, dann hätte man auf diesen Player ganz verzichten können. Es fehlt ein Datenkabel und die CD mit nötiger Software, ich finde das gehört einfach zum Lieferumfang dazu.
Für mich sind die Tasten eindeutig zu klein, zu schmal- das beschneidet seine Alltagstauglichkeit, machen sie sich doch gerade beim SMS-Schreiben sehr schlecht.
Alles in allem ist es aber kein schlechtes Handy – ein Mittelding zwischen normalen Mittelklasse-Handy und „kleinem“ Smartphone. Businesstauglich – Anspruch eines Smartphones - ist es meiner Meinung nach nicht.
Da man aber ganz normal und sehr gut damit telefonieren kann und es für unsere Zwecke ausreichend ist, ziehe ich nur 2 Sterne für das zu kleine Tastenfeld und den MP3 in Mono ab.
Meine Tochter hat sich wie schon gesagt noch nicht entschieden, schicker ist wohl dieses!
Dieser Bericht erscheint auch bei Ciao und Preisvergleich!
72 Bewertungen, 31 Kommentare
-
03.05.2008, 15:13 Uhr von olsenbande
Bewertung: sehr hilfreichbin fleißig am Lesen...... LG Steffen
-
30.06.2007, 19:01 Uhr von Qantas
Bewertung: sehr hilfreichEIn schöner Bericht! Grüße aus Köln!
-
19.06.2007, 17:03 Uhr von bea1502
Bewertung: sehr hilfreichlg bea
-
12.06.2007, 22:23 Uhr von Mondlicht1957
Bewertung: sehr hilfreichSH LG pet
-
07.06.2007, 10:59 Uhr von AndreaBln
Bewertung: sehr hilfreichsh...lg und einen schönen Tag..Andrea
-
01.06.2007, 12:21 Uhr von blackangel63
Bewertung: sehr hilfreichlg anja
-
01.06.2007, 10:12 Uhr von angi3000
Bewertung: sehr hilfreichSonnige Gruesse!
-
30.05.2007, 10:34 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichLG Damaris
-
29.05.2007, 16:16 Uhr von Zzaldo
Bewertung: sehr hilfreichein sh von mir für Dich. LG Stephan
-
28.05.2007, 01:43 Uhr von dohe1958
Bewertung: sehr hilfreichHuhu Peggy, eigentlich bh, gibts hier wohl nicht, mich aber jetzt schon, LG Doris
-
26.05.2007, 19:57 Uhr von sandraberg
Bewertung: sehr hilfreichendlich komm ich wieder mal dazu mein cis abzuarbeiten :-) wünsch dir "schöne pfingsten"!! glg sandra
-
26.05.2007, 19:43 Uhr von panico
Bewertung: sehr hilfreichlg panico:-)
-
26.05.2007, 17:53 Uhr von Tuffi2106
Bewertung: sehr hilfreichsh, Lieben Gruß Tuffi
-
26.05.2007, 11:40 Uhr von JustOliver
Bewertung: sehr hilfreichsh und ein schönes Pfingst-WE, O.
-
24.05.2007, 22:59 Uhr von Sabate
Bewertung: sehr hilfreichGruss aus Berlin...Todd
-
24.05.2007, 14:33 Uhr von Exodus25
Bewertung: sehr hilfreichWieder mal klasse geschrieben. Danke für deine Bewertungen, nehm dich in meinem Freundeskreis auf. LG Antje
-
24.05.2007, 10:53 Uhr von Baby1
Bewertung: sehr hilfreichLG Anita
-
24.05.2007, 02:41 Uhr von rosewitch
Bewertung: sehr hilfreichSH und LG, Diana
-
23.05.2007, 22:14 Uhr von Winchen
Bewertung: sehr hilfreichsh ... obwohl ich kein NOKIA Fan bin
-
23.05.2007, 18:25 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichsh, LG Biggi
-
23.05.2007, 18:16 Uhr von frankensteins
Bewertung: sehr hilfreichsuper beschrieben, wie immer lg
-
23.05.2007, 15:45 Uhr von topfmops
Bewertung: sehr hilfreichBericht für fans & freaks und Betroffene; obwohl: Niemand hat mir bis jetzt schlüssig erklären können, warum der Mensch mit einem Handy herumlaufen soll oder gar muss!!
-
23.05.2007, 15:08 Uhr von bigmama
Bewertung: sehr hilfreichlg Anett
-
23.05.2007, 14:52 Uhr von Sayenna
Bewertung: sehr hilfreich- sh - lg - Ela -
-
23.05.2007, 12:47 Uhr von strubbine
Bewertung: sehr hilfreichSchöner Bericht
-
23.05.2007, 09:20 Uhr von Puppekaa
Bewertung: sehr hilfreichschöne Grüße
-
23.05.2007, 00:23 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichl. g. petra
-
22.05.2007, 22:04 Uhr von redwomen
Bewertung: sehr hilfreichDu weist ja eh schon dass ich ein Nokia-Fan bin und leider gibt es hier kein "bh". LG Maria
-
22.05.2007, 21:50 Uhr von clockwork_orange
Bewertung: sehr hilfreichLG Nicole
-
22.05.2007, 21:29 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichwie schon so oft - ein super Bericht :-)
-
22.05.2007, 21:09 Uhr von namiti
Bewertung: sehr hilfreichsh.Gruß Andrea
Bewerten / Kommentar schreiben