Nokia 3310 Testbericht

ab 33,80
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang

Erfahrungsbericht von giga-friend

Mein damaliges, erstes Handy

Pro:

einfache Bedienung, zuverlässig, Tasten gut zu erreichen, robust

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Heute möchte ich mal über mein erstes Handy berichten: Das Nokia 3310. Es war im Juni 2001, als ich in die Welt des Mobilfunks einstieg. Viele besaßen damals das 3210, welches mir optisch aber überhaupt nicht gefiel und so wurde es also das Nokia 3310. Es kann mit heutigen Handys natürlich nicht mithalten, das sollte klar sein. Aufgrund von fehlenden Funktionen werde ich es aber nicht abwerten.
Hersteller des 3310 ist, wie schon erwähnt, die Firma Nokia. Diese ist vor allem bekannt für Handys und Handyzubehör. Ein paar andere technische Produkte gibt es von Nokia auch noch, hauptsächlich dreht sich aber um Handys.




Das 3310

Im Vergleich zu heutigen Handys ist es etwas größer und auch schwerer. Das ist aber nicht unbedingt ein Nachteil, denn so spürt man das Handy z. B. in der Hosentasche und merkt dann auch eher, wenn es fehlt. Ähnlich ist es bei den Ultrakompaktkameras. Auch diese sind immer kleiner geworden, mir persönlich zu klein und nicht mehr so handlich.
Das 3310 kommt in einem dunkelblau daher. Nach Belieben konnte die Farbe durch andere sog. Oberschalen ausgetauscht werden. (Es gab direkt von Nokia originale Oberschalen, die ziemlich teuer waren, und auch No-Name Varianten welche dann von der Qualität aber oftmals auch um einiges schlechter waren. Es reichte von bloßen anderen Farben bis zu ausgefallenen Motiven auf den Oberschalen und das in sehr, sehr großer Auswahl. Oftmals war der Tastaturblock, welcher ebenfalls ein anderer war, in gummiertem Weiß, so dass die Tastatur dann beleuchtet war. Wer es noch ausgefallener haben wollte, konnte die grüne Hintergrundbeleuchtung gegen eine blaue bei verschiedenen Händlern austauschen lassen. Ich hatte mir das auch überlegt, dann aber doch seingelasen.

Auf der Vorderseite des Handys steht oben der Nokia-Schriftzug, darunter ist das Display. Dieses hat, wie bereits geschrieben, eine grüne Hintergrundbeleuchtung. Es können maximal 5 Zeilen und pro Zeile 16 Zeichen dargestellt werden. Die Displaygröße beträgt in Pixeln 84x48. Unter dem Display sind die Bedientasten und der Tastaturblock. Zu der Bedienung komme ich gleich noch. Die Rückseite des Handys sind relativ unspektakulär aus, denn dort ist nur oben das Nokia-Logo und unten ein Knopf zum Entfernen der Schale vorhanden. Möchte man ans Akkufach oder die SIM-Karte einsetzen bzw. wechseln, drückt man auf diesen Knopf und zieht die Schale nach oben. Wenn man den Dreh raus hat, ist das auch ganz einfach. Hat man die Schale entfernt, sieht man den Platz für die SIM-Karte und das Akkufach. Möchte man den Akku entfernen, muss man zwei Schalter nach außen drücken und der Akku erhebt sich und lässt sich entnehmen. Zum Einsetzen der SIM-Karte muss der Akku leider entnommen werden, weil dieser direkt vor dem SIM-Kartenschacht liegt. Da man seine SIM-Karte aber in der Regel nicht so oft wechselt, sollte das kein schwerwiegendes Problem darstellen. Hat man den Akku einmal entnommen und wieder eingesetzt, muss Uhrzeit und Datum neu eingestellt werden. Da man diesen aber auch nicht so oft wechselt, ist das ebenfalls kein Problem. Neben dem mitgelieferten NiMH-Akku gibt es auch einen besseren Lithium-Ionen Akku welcher im Gegensatz zum NiMH-Akku keinen sog. Memory Effekt besitzt (eintretender Kapazitätsverlust, der vor allem schnell eintritt, wenn der Akku noch nicht richtig entladen und schon aufgeladen wird). Als der NiMH-Akku immer kürzere Betriebszeiten des Handys einherbrachte, hatte ich mir den Lithium Ionen-Akku besorgt und es hat in der Tat einiges gebracht. Beim Aufladen des Akku wird ein Netzteil ans Handy angeschlossen und schon wird es aufgeladen. Die Ladezeit beträgt ca. 4 Stunden, was schon etwas kürzer sein könnte.




Die Bedienung

Die Bedienung des Handys erfolgt mit den Tasten unterhalb des Displays und ist sehr einfach und selbsterklärend, vor allem auch für „Anfänger“. Mit der mittleren Taste werden Funktionen ausgewählt bzw. bestätigt. Direkt über der Taste steht im Display z. B. „Menü“, „Auswählen“ etc. und mit dieser Taste wird genau das dort stehende immer ausgewählt/bestätigt. Mit der linken Taste „c“ wird abgebrochen bzw. ein Schritt zurück oder durch langes Drücken kommt man auf den „Startbildschirm“, wie man ihn nach Einschalten des Handys vorfindet. Mit den beiden Pfeiltasten auf der rechten Seite kann man in den Menüs vor- und zurückgehen (scrollen). Um sich nicht erst in den gewünschten Menüpunkt durchzuscrollen kann man auch auf Menü Klicken und dann, sofern bekannt, die entsprechenden Ziffern eingeben. Jede Funktion hat nämlich zwei Ziffern, zum Beispiel 2-1, 2-2, 2-3; 4-1, 4-2 etc. Die 13 Menüpunkte teilen sich also in Unterpunkte auf. Das war es schon zur Bedienung. Also für einen Neuling wirklich super gelöst. Bei den verschiedenen 13 Menüs sind auch animierte Icons zu sehen.




Zusätzliche Funktionen

Natürlich ist das Handy in erster Linie fürs Telefonieren gedacht ;-) Und bei diesem gibt es auch noch nicht allzu viele andere Möglichkeiten, sodass man hier wirklich ein Handy zum Telefonieren hat. Möchte man eine Nummer anrufen, tippt man die Nummer auf dem Tastenblock ein und drückt mit der Menütaste auf „Anrufen“. Wenn man angerufen wird, drückt man diese Taste ebenfalls. Dann erscheint dort XY „ruft an“. Man kann Telefonnummern schnell ins „Telefonbuch“ einspeichern, indem man die Nummer eintippt und auf eine der beiden Pfeiltasten drückt. Man kann dann der Nummer einen Namen geben und schon ist die Nummer gespeichert. Drückt man zweimal auf die Pfeiltaste kann man Zahlen umrechnen, also z. B. Euro in DM (natürlich muss das vorher richtig eingestellt werden) ;-)
Weiterhin ist es natürlich möglich, SMS zu schreiben. Dazu geht man auf „Mitteilungen“ und „Kurzmitteilung verfassen“. Mit der Raute-Taste kann man die Eingabehilfe T9 ein-/ausschalten und auch zwischen Groß- und Kleinschreibung wechseln. Es können auch extralange SMS geschrieben werden, welche dann aber trotzdem soviel Kosten, als wenn man diese einzeln schicken würde. Bei voller Ausreizung würde man zwar nur eine SMS schreiben, aber dann für 3 SMS bezahlen. Wenn die 160 Zeichen für eine normale SMS „aufgebraucht“ sind erscheint oben rechts /2 im Display, sodass man weiß das man jetzt für 2 SMS zahlen würde.
Außerdem gibt es eine Stoppuhr, eine Countdown-Funktion, einen Wecker, Uhr und Datum, einen Taschenrechner, Währungsumrechner, Erinnerunsfunktion und 4 Spiele. Besonders das Spiel „Snake“ war sehr beliebt ;-) Es sind 35 Klingeltöne dabei und 7 Klingeltöne kann man zusätzlich auf das Handy laden. Allerdings sind nur monophone Klingeltöne möglich. Ansonsten sind keine nennenswerten Besonderheiten dabei, was zum Telefonieren und SMS schreiben aber auch nicht nötig ist.




Technische Daten

Display: 84x48 Pixel; max. 16 Zeichen x 5 Zeilen
Sprechzeit Standard-Akku (NiMH): 4 Std. 30 Min.
Standby-Zeit Standard-Akku (NiMH): 55-260 Std.
Ladezeit: 4 Stunden
Abmessungen (HxBxT): 113 x 48 x 22 mm
Gewicht: 133g (inkl. Standard-Akku BMC-3)




Meine Erfahrung

In all der Zeit hat das Nokia 3310 keine Probleme bereitet. Ein paar Mal hat das Handy auf Eingaben nicht reagiert, was aber sehr selten vorgekommen ist. Was mir auch sehr gut gefallen hat, ist das tadellose funktionieren nach Stürzen. Fällt das Handy herunter, gehen zwar die beiden Schalen ab. Es funktionierte danach aber immer noch einwandfrei. Ob da heutige Handys auch so robust sind, wage ich mal sehr stark zu bezweifeln. Ich hatte mir auch den Nachfolger, das 3330, zugelegt und mit diesem die gleichen positiven Erfahrungen gemacht. Besonders die einfache Bedienung weiß zu gefallen und die Tasten sind auch mit großen Fingern gut zu erreichen. Damals waren Handys anderer Hersteller nicht so intuitiv zu bedienen, wenn ich mich richtig erinnere. Dieses Handy war damals sehr weit verbreitet und auch die Sache mit den Oberschalen werden sich sicher noch einige erinnern…




Mein Fazit

Wer ein einfach zu bedienendes Handy ohne großen Schnickschnack haben möchte, der liegt bei diesem Handy genau richtig. Zum Telefonieren und SMS schreiben ist es wunderbar geeignet und auch sehr zuverlässig. Die Tasten sind sehr gut zu erreichen, auch bei etwas größeren Fingern. Das ist bei meinem aktuellen SonyEricsson K500i ganz anders, da diese dort viel enger zusammen sitzen. Inzwischen ist es natürlich nicht mehr erhältlich, es gibt aber von Nokia, und natürlich auch anderen Herstellern, ähnliche Einsteigermodelle. Auch ohne Farbdisplay, wenn man darauf verzichten kann.



Danke fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren!

84 Bewertungen, 28 Kommentare

  • l.x.klar@gmx.net

    12.03.2009, 10:46 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    also ueber einige produkte scheinen wir beide geschrieben zu haben...

  • Striker1981

    04.11.2008, 14:31 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • ingoa09

    08.09.2008, 02:56 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein rundum guter Bericht! Liebe Grüße, Ingo

  • paula2

    05.04.2008, 18:17 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Zuckermaus29

    12.11.2007, 01:21 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße Jeanny :o)

  • evafl

    09.10.2007, 15:33 Uhr von evafl
    Bewertung: sehr hilfreich

    * sh! lg Eva *

  • Gina87

    10.09.2007, 23:45 Uhr von Gina87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das Handy hatte ich auch mal!

  • anonym

    09.09.2007, 21:44 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Kompliment für Inhalt, Satzgestaltung sowie Aufgliederung...*** Vlg.

  • anonym

    02.09.2007, 17:10 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    hatte das nicht jeder mal :D

  • freshmaik

    02.09.2007, 16:21 Uhr von freshmaik
    Bewertung: sehr hilfreich

    jaja.. die guten alten Zeiten...

  • maildynamik

    01.09.2007, 11:58 Uhr von maildynamik
    Bewertung: sehr hilfreich

    MfG Rupy

  • Miss_Piper

    27.08.2007, 18:30 Uhr von Miss_Piper
    Bewertung: sehr hilfreich

    War auch mein erstes Handy.

  • Kleinesengli

    25.08.2007, 16:22 Uhr von Kleinesengli
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß, von mir ein sh Nadja

  • atrachte

    24.08.2007, 18:40 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gelungener Bericht = SH. Lg Adrian

  • _knuddelmonster88_

    23.08.2007, 11:05 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen wunderschönen guten Morgen wünscht Sara

  • Volker111

    19.08.2007, 16:22 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    tOp - das Handy hatte ich auch mal ;-)

  • Sommergirl

    18.08.2007, 19:13 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    so eines hatte ich auch

  • crazy_angel

    18.08.2007, 15:45 Uhr von crazy_angel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hab bisher immer Nokia Handys gehabt und war damit auch super zufrieden

  • oxalife

    18.08.2007, 14:41 Uhr von oxalife
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße

  • Baby1

    16.08.2007, 12:29 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • anonym

    13.08.2007, 18:24 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • topfmops

    13.08.2007, 16:27 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bericht für fans & freaks und Betroffene; obwohl: Niemand hat mir bis jetzt schlüssig erklären können, warum der Mensch mit einem Handy herumlaufen soll oder gar muss!!

  • morla

    12.08.2007, 22:44 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    l.g. petra

  • Ratzchen

    12.08.2007, 21:38 Uhr von Ratzchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das hatte ich auch mal danach hatte ich das 3330, lg Katja

  • XXLALF

    12.08.2007, 21:14 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die grundlegende Ursache für die Erleuchtung ist der feste Entschluss, sich dem Wohl der anderen zu widmen, deshalb lese ich auch diesen Bericht. Wenn dir an meinem Wohl auch was liegt so lese auch bei mir. Lg XXLALF

  • viertelvordrei

    12.08.2007, 21:10 Uhr von viertelvordrei
    Bewertung: sehr hilfreich

    Und genau dieses Handy hatte ich bis voriges Jahr. Mein Sohn nannte es immer -Telefonzelle- weil es etwas größer war als seins. Ich fand es genau so gut wie Du. Ich konnte damit telefonieren - und das wollte ich. Mehr nicht.

  • kleine_fee

    12.08.2007, 17:41 Uhr von kleine_fee
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das hatte ich auch mal .)

  • Mondlicht1957

    12.08.2007, 17:21 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG