Nokia 3650 Testbericht

ab 32,27
Auf yopi.de gelistet seit 05/2005
5 Sterne
(14)
4 Sterne
(16)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Kain_Graveholder

Steck den PC in die Tasche

5
  • Design:  durchschnittlich
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut

Pro:

Kamera, großes Display, Java, Spiele, polyphone Klingeltöne

Kontra:

merkwürdige Tastatur, Gewicht

Empfehlung:

Ja

Hallo ihr Yopis!

Heute ist Handyzeit angesagt, deshalb will ich auch gleich ohne weiter Umschweife auf den Bericht zum

+++ NOKIA 3650 +++

kommen. Viel Spaß dabei!

+++ Das \"Drumherum\" +++

Das Design des Handys mutet auf den ersten Blick etwas komisch an. Ungewöhnlich ist das Layout der Tastatur, da die Tasten rund angeordnet sind, statt im Block. Dieser Umstand macht das Tippen von SMS oder das Wählen von Runummern anfangs fast zur Qual. Wenn man sich aber einmal intensiv damit beschäftigt hat, ist es auch möglich schneller damit zu
arbeiten.
Apropos schnell arbeiten: Nokia hat ein 5-Wege Steuerkreuz in die Mitte der Tastatur eingebaut. Dabei wird mit links, rechts, oben und unten durch die Menüs navigiert und mit einem Druck auf die Mitte des Kreuzes (anfangs auch gewöhnungsbedürftig) wird die Auswahl bestätigt. Desweiteren wurden unter dem Display zwei Schnelltasten angebracht, die man beliebig belegen kann, um z. B. schneller an seine SMS oder Fotos zu kommen.

Das Display des Nokia 3650 ist für Handy-Verhältnisse recht groß ausgefallen, was aber keineswegs ein Nachteil ist. Es kann 4.096 Farben darstellen.

Die interne VGA-Kamera ist auf der Rückseite des Handys angebracht. Zu den einzelnen Funktionen der Kamera komme ich später.

Links am Gehäuse ist dann noch die Bluetooth- und Infrarotschnittstelle angebracht. Auch deren Funktionen erkläre ich später.

Die Klappe die den Lithium-Ionen-Akku (Standby: 140 Stunden) verbirgt befindet sich hinten am Gehäuse. Unter dem Akku befinden sich die SIM-Karte sowie optional eine Speicherkarte(bis zu 64 MB). Der interne Speicher des Handys fasst bis zu 4 MB.

Zu guter letzt finden sich noch die Eingänge für Ladegerät und Kopfhörer sowie Freisprechanlagen angebracht.

Das Gewicht des Handys beläuft sich mit Akku auf 130 Gramm.

In der Verpackung findet man neben dem Handy noch ein Ladegerät, die ausführliche Bedienungsanleitung, sowie eine Nokia-CD mit Spielen und Anwendungen, die man mittels Kabel, Bluetooth oder Infrarot audas Handy übertragen kann.

+++ Das Innenleben +++

Das Nokia hat eine riesige Funktionsvielfalt und mutet fast schon wie ein kleiner PC an. Ich werde nun die Menüpunkte einzeln vorstellen.

Kontakte: Hier findet man alle seine Kontakte, sprich Freunde, Bekannte, Verwandte usw., diese lassen sich nocheinmal in Gruppen unterteilen und mit speziellen Klingeltönen versehen. Die Kontakte nutzen den Telefonspeicher als Speicher (es gibt noch einen zweiten Speicher, später mehr dazu).

Kalender: Wie der Name schon sagt handelt es sich um einen Kalender. Es lassen sich zu jedem Tag Eintragungen machen, alternativ kann man auch zu jeder vollen Stunde etwas eintragen. Tage, zu denen man sich etwas eingetragen hat, werden mit einem kleinen roten Dreieck markiert.

Mitteilungen: Hier werden neue SMS/MMS erstellt, ankommende gespeichert, E-Mails gecheckt und natürlich gesendet. Man kann mit der MMS-Funktion auch kurze Videos, Soundclips oder Bilder versenden.

Kamera: Dies ist eine der besten Funktionen am 3650. Man hat 3 Möglichkeiten ein Bild zu machen: Mit Standard wird ein normales Bild gemacht, dieses hat eine Auflösung von 640x480 Bildpunkten. Mit der Porträt-Funktion lassen sich z.B Gesichter besser fotographieren. Hierbei beträgt die Auflösung nur 80x96 Bildpunkte. Mit der Nachtfunktion schließlich lassen sich auch bei Dunkelheit noch akzeptable Bilder machen, qualitativ unterscheiden sie sich jedoch stark von Tagesaufnahmen.

Fotos: Hier werden alle Fotos, Videos und Soundclips gespeichert, wobei hier der Speicher der Speicherkarte (sofern vorhanden, habe meines gebraucht gekauft und es war eine dabei) genutzt wird. Auf dem Telefonspeicher werden die Bildmitteilngen gespeichert.

Real One Player: Dies ist der Player für selbst erstellte Videos.

Dienste: Hier kann man \"online\" gehen und mittels GPRS-Verbindung auf das gesamte WAP-Netz zugreifen. Dort kann man verschiedene Dienste in Anspruch nehmen, Klingeltöne, Logos oder Spiele herunterladen und noch vieles mehr.

Videoaufnahme: Hier kann man Videos mit einer Länge von bis zu 15 Sekunden aufnehmen.

Spiele: Hier findet man die zwei vorinstallierten Spiele \"Snake EX\" und \"Mix Pix\". Das Spielprinzip von \"Snake EX\" brauche ich wohl kaum zu erläutern. Bei \"Mix Pix\" handelt es sich um eine Art Schiebepuzzle, wobei man die vorgegebenen Bilder durch eigene Fotos ersetzen kann. Interessant ist auch der Menüpunkt Programme, unter dem heruntergeladene Spiele und Anwendungen gespeichert werden.

Profile: Hier findet man die verschiedenen Profile (Allgemein, Lautlos, Besprechung, Draußen und Pager). Eigentlich ist die Unterteilung sinnlos, da man jedes Profil nach seinen Wünschen konfigurieren kann. Man kann verschiedene Einstellungen vornehmen, das wären Ruftonänderung, Anrufsignalisierung (nur 1x Klingeln, ansteigende Lautstäre, ein einzelner Ton, lautlos oder das gant normale Abspielen des Klingeltons), die Ruftonlautstärke, das Kurzmitteilungssignal, der Vibrationsalarm und die Tastentöne.

Favoriten: Hier kann man die meistgenutzen Programme oder Programmteile hineinpacken um schnelleren Zugriff z.B. auf einzelen Bilder, SMS, Spiele etc. zu haben.

Aufgabe: Wie der Name schon sagt, kann man hier seine Aufgaben hineinschreiben, dabei kann man das Datum ändern, an dem die Aufgaben erledigt werden soll, und deren Priorität, wobei es hoch (Ausrufezeichen), niedrig (Minuszeichen) und normal (kein Zeichen) gibt.

Hilfe: Hier erhält man eine Hilfe zu allem, was man mit dem Telefon machen kann, dies ist quasi wie ein kleines Handbuch.

Verbindungen: Das Nokia 3650 kennt drei Verbindungsarten: Bluetooth, Infrarot und Modem.
Per Bluetooth lassen sich Daten über eine Distanz von bis zu 10 Metern auch durch Wände übertragen. Damit lassen sich Fotos und Videos versenden, leider keine Klingeltöne oder Spiele. Infrarot ist vom Prinzip her das Gleiche wie Bluetooth, nur dass die Übertragungsgeschwindigkeit kleiner ist und die Reichweite nur ca. 1 Meter beträgt. Mit der Modem-Funktion lässt sich das 3650 an einen PC \"andocken\" und kann von nun an als Modem fungieren, wobei die Geschwindigkeit heutigen Ansprüchen nicht genügt.

Extras: Hier finden sich viele Funktionen. Mit dem Punkt \"Notizen\" lassen sich (ich glaube ihr ahnt es) Notizen verfassen. Der \"Rechner\" ist ein Taschenrechner, mit dem jedoch kein wissenschaftliches Rechnen möglich ist. Der \"Umrechner\" ist ein interessantes Tool. Mit ihm lassen sich nicht nur Währungen ineinander umrechnen sondern auch Massen, Flächen, Volumen, Längen usw. Per \"Aufnahme\" lassen sich eigene Sprach- oder Musikaufnahmen aufzeichnen, die man dann als Klingelton verwenden oder weiterversenden kann. Mit dem \"Toneditor\" lassen sich selber Klingeltöne kompononieren, jetzt sind auch ausgefeiltere Sachen (Triolen etc.) möglich. Unter dem Punkt \"Uhr\" findet man die Einstellungen für Uhren, also momentane Uhrzeit, sowie den Wecker. Unter dem Punkt \"Speicher\" kann man den Namen der eingelegten Speicherkarte sowie deren Speicherstatus ersehen. Der Punkt \"Info\" enthält Copyrights usw. der Firma Nokia, Symbian (die das Betriebssystem \"Symbian OS\" entwickelte) und die Java-Trademark (weil das 3650 Java unterstützt sind Spiele und Anwendungen möglich)

SIM: Hier findet man die auf der SIM-Karte verbliebenen Kontakte und Rufnummern, außerdem lässt sich eine Rufnummernbeschränkung einrichten.

Protokoll: Hier lassen sich alle letzten Anrufe, verpasste Anrufe, gewählte Rufnummern, Anrufdauer, Anrufkosten und der GPRS-Zähler aufrufen.

Tools: Das \"Herzstück\" des Telefons. Hier werden alle für den Betrieb relevanten Einstellungen vorgenommen. Unter \"Einstellungen\" werden Dinge wie die Sprache, die Begrüßung (wahlweise Text oder Foto) oder das T9-Wörterbuch eingestellt. Desweiteren legt man hier ein Hintergrundbild fest, was man entweder herunterlädt oder man verwendet ein Foto. Ebenfalls kann man hier den Kontrast (irreführend, man stellt die Helligkeit ein) sowie die Farbpalette (es gibt ein blaues, ein grünes und ein rotes Thema, sowie die Zeit bis zum
Einsetzen des Bildschirmschoners einstellen. Weitere Einstellungen sind Uhrzeit, Datum, Art der Uhr (analog oder digital) etc. Mit dem \"Manager\" lässt sich ein Protokoll einsehen (ich weiss leider nicht, worum es sich dabei handelt) sowie der aktuelle Speicherstatus des Telefonsspeichers / der Speicherkarte überprüfen. Die Sprachmailbox lässt sich ebenfalls abrufen, sowie eine Rufumleitung einrichten und die Kurzwahltasten lassen sich belegen.

Das dürften alle relevanten Dinge gewesen sein. Falls euch noch etwas auffällt schreibt es mir und ich werde es ergänzen.

+++ Fazit +++

Meiner Meinung nach ist das Handy gelungen. Die Tastatur ist zwar merkwürdig, aber man gewöhnt sich schließlich an alles. Mit den Java-Spielen hatte ich bereits viel Spaß, genau das richtige zum Zeitvertreib während einer Busfahrt etc. Mit der Kamera konnte ich bereits nach wenigen Minuten sehr gute Fotos schießen. Insgeesamt gestaltet sich auch die Bedienung und Menüführung sehr intuitiv. Ich denke, dass es sich mit diesem Handy noch ein paar Jährchen aushalten lässt.

Viel Spaß beim Kommentieren und Bewerten!

21 Bewertungen, 5 Kommentare

  • Naffy

    16.03.2006, 09:15 Uhr von Naffy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Naffy

  • Doro1975

    16.03.2006, 00:50 Uhr von Doro1975
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh+LG Doro

  • ch123

    16.03.2006, 00:02 Uhr von ch123
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! lg, ch123

  • maso101

    04.02.2005, 18:59 Uhr von maso101
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich mag so handys zwar nicht aber dein bericht ist erste sahne! (: grüßßßee

  • retilein

    01.02.2005, 22:07 Uhr von retilein
    Bewertung: sehr hilfreich

    viel spaß damit, sehr informnativer bericht