Nokia 5130 Testbericht

Nokia-5130
Leider kein Preis
verfügbar
Auf yopi.de gelistet seit 11/2008
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  durchschnittlich
  • Akkulaufzeit:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Divalein

Einer der berüchtigten "Knochen"...

  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  durchschnittlich

Pro:

war damals gut

Kontra:

heute aber nicht mehr; Displaydefekt

Empfehlung:

Nein

Erfahrungsbericht zu:

- - - - - - - - - - - - - - - - - -

NOKIA 5130

- - - - - - - - - - - - - - - - - -


"Einer der berüchtigten 'Knochen'..."


Ach, ich kann mich noch gut an meine Handy-Anfänge erinnern. Ich startete mit einem geradezu riesenhaften Modell von Motorola. Bei dem konnte man noch eine Antenne ausziehen (!) und einen Tastaturschutz ausklappen - im Endeffekt war das Gerät dann länger als eine Banane - und auch schwerer. Wie genau der Name des Modells lautete, weiß ich gar nicht mehr. Das Ganze ist ca. neun Jahre her.
Umso besser erinnere ich mich aber an den Namen meines zweiten Handys - dem "Nokia 5130". Es war mir damals, vor etwa sieben Jahren, zum Geburtstag geschenkt worden, als (damals noch ganz schön teures) Prepaid-Bundle - mit e-Plus-FreeandEasy-Card.


- AUSSEHEN
- - - - - - - - - - - - -

Optisch ist das Nokia 5130 schon weit weniger 'knochenhaft' als das oben beschriebene Handy. Dennoch gilt es noch als 'Prügel' - vor allem, wenn man sich die heutigen filigranen Mobiltelefone betrachtet.
Nun, ich würde mal sagen, dass das Nokia 5130 mit Antenne gerechnet ungefähr so groß wie ein ausgebreitetes Klapphandy der heutigen Generation ist - aber eben dicker und schwerer. Ca. 170 g mag es wiegen und ist damit also nicht gerade ein bequemer Begleiter.

Immerhin ist es optisch aber nett anzusehen. Schwarz und stabil kommt es daher und weiß mit so manchen stylischen Abrundungen zu becircen. Zwar wird es durch die oben aufgesetzte, noch recht dickliche Antenne noch einmal 'verlängert', doch frage ich mich, ob das Handy ohne eine Antenne nicht mächtig an Charme einbüßen würde.
Die Tasten sind - eben wie das gesamte Handy - noch recht groß gehalten und dementsprechend gut abzulesen. Allerdings: Sie sind enorm schwergängig. Schon so manches Mal musste ich Telefonnummern mehrfach 'einhacken*, da die ersten Eingaben gescheitert waren.

Wem dieses schlicht-edle Schwarz zu farblos daherkommt, hat die Möglichkeit, die Äußerlichkeit des Handys mit so genannten Express-on-Covern aufzupeppen. Allerdings muss ich zugeben, dass ich gar nicht genau weiß, ob derartige Außenschalen heutzutage noch auf dem Markt sind. Aber gewiss gibt es die ein oder andere gebrauchte Variante noch zu ersteigern.


- SINGLEBAND
- - - - - - - - - - - - -

Damals war das mit den Handys ja alles noch ganz anders. Während die Geräte heutzutage mit Multiband daherkommen, musste man in den Anfangszeiten noch extra darauf achten, dass man auch bloß ein Handy mit geeigneter Frequenz kaufte, wenn man bereits einen bestimmten Anbieter im Blick hatte.
In jener Zeit war e-Plus mein Anbieter, das 5130 war entsprechend dafür geeignet. Für T-D1 hätte man glaube ich das baugleiche 5110 benötigt. Diese Unterscheidungsnotwendigkeit fiel dann ja bereits mit den Dualbandhandys weg - ein Glück, wie ich finde.


- FUNKTIONEN
- - - - - - - - - - - - - -

Heutzutage sind ja eigentlich nur noch Vielzweck-Handys mit tausend Funktionen in allen Händen. Damals war aber auch das noch ganz, ganz anders.
Das Nokia 5130 verfügt weder über eine Kamera, noch über einen MP3-Player. Es kann nicht ins Internet einloggen und ermöglicht auch nicht den Versand von e-Mails. Ferner verfügt es auch noch nicht über heutzutage aktuelle Übertragungsstandards und anderen telefonierfremden Kitsch.

Nein, das Nokia 5130 ist vielmehr ein waschechtes Telefon. Man kann damit wunderbar telefonieren - und auch simsen. Will man damit aber tatsächlich SMS verfassen, muss man sich damit arrangieren, dass das Gerät auch noch nichts von T9-Wörterbüchern und anderen Eingabehilfen gehört hat. Außerdem ist der SMS-Speicher extrem beschränkt, was die Schreibfreude dämpfen würde.

Dafür brilliert das Nokia 5130 aber mit einem besonders einfach zu bedienenden Menü. Die Navigator-Tasten direkt unterm Display machen es spielend einfach möglich, durch die (wenigen) Menüs zu schalten und so sehr schnell dorthin zu gelangen, wo man hin will.
Da das alles so einfach ist, benötigt man zur Bedienung des Handys auch keine Bedienungsanleitung. Natürlich lag dem Gerät seinerzeit eine bei - aber ich habe diese nie, beziehungsweise höchstens für das Einlegen der SIM-Karte und des Akkus, benötigt.
Apropos


- AKKU
- - - - - - - - -

- der hält und hält und hält.

Ich habe noch bis zum heutigen Tage den Originalakku drin - und er funktioniert noch immer. Man muss nun allerdings hinzufügen, dass ich das Handy heutzutage nur noch in Notfällen benutze.
Als ich das Handy noch aktiv für Anrufe und SMS nutzte, hielt der Akku etwa fünf, sechs Tage, manchmal auch weniger - je nach tatsächlicher Sprechzeit.

Das mitgelieferte Ladegerät ist übrigens kompatibel mit anderen Nokia-Handymodellen. Ich habe damit auch schon mein 3410 aufgeladen, da ich dessen Adapter einfach nicht finden konnte.


- SPIELE?
- - - - - - - - - -

Heutzutage ist ja meist nur ein Java-Spiel auf den Handys mit drauf. Damals hatte man meist das Glück, dass sich gleich mehrere Games auf dem Telefon befanden.
So sind auf dem Nokia 5130 gleich drei Spiele zu finden - allerdings handelt es sich dabei um sehr simpel gestrickte Games, die nicht einmal an die Grafikqualität des Ur-Gameboys heranreichen können. Namentlich handelt es sich dabei um Memorie, Snake und Logik.
Ich selbst kann nur mit Snake etwas anfangen - hierbei handelt es sich um das beliebte Game, in dem man eine sich stetig verlängernde Schlange heile durch ein Labyrinth führen muss.


- DISPLAYPROBLEM
- - - - - - - - - - - - - - - - - -

Leider hat das Nokia 5130 ein ganz großes Problem - mit seinem Display nämlich. In den ersten paar Monaten gab es zwar keine Auffälligkeiten, danach machte sich aber nach und nach bemerkbar, dass das Display im Laufe der Zeit immer heller wird und irgendwann gar nichts mehr darauf zu erkennen ist.
Anscheinen hat sich da irgendetwas im Display verzogen und damit den Kontakt zur 'Mattscheibe' unterbrochen.
Dieser Fehler ist mir erst nach der Garantiezeit (damals nur 1 Jahr) richtig bewusst geworden. Also musste ich damit leben. Immerhin hilft es kurzfristig, wenn man etwas gegen das Display drückt - dann erscheint die Anzeige erstmal wieder und man muss nicht blind telefonieren.


- FAZIT:
- - - - - - - - -

Auch wenn das Nokia 5130 heutzutage absolut aus der Mode ist, war es damals ein stylisches, gutes Handy. Leider verfügt es über einen Display-Defekt. was selbst die einzige, vernünftige Funktion des Handys - das Telefonieren - erschwert.
So richtig empfehlen mag ich es deshalb nicht mehr. Höchstens etwas für wilde Handysammler.

- - -

(c) Eminencia / Divalein, 2007

152 Bewertungen, 61 Kommentare

  • morla

    03.01.2009, 00:45 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir einen schönen abend lg. petra

  • Jerry525

    27.09.2008, 10:55 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße an dich Jerry

  • Tratschonkelchen

    03.09.2008, 15:24 Uhr von Tratschonkelchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich! Liebe Grüsse aus der Schweiz, Raphael

  • Estha

    24.08.2008, 01:31 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nette Grüße

  • Meyerhoffsche

    22.08.2008, 21:16 Uhr von Meyerhoffsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Augustgrüße von Meyerhoffsche .•:*¨ ¨*:•.

  • blackangel63

    17.08.2008, 02:02 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    LiEbE gRuEsSe............AnJa

  • ingoa09

    12.07.2008, 21:05 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr übersichtlich und informativ! Gruß Ingo

  • topware2002

    18.06.2008, 23:58 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    @@@@@@@@@ SH @@@@@@@@@

  • Iris1979

    07.06.2008, 16:07 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Iris

  • Music-King

    13.05.2008, 10:56 Uhr von Music-King
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mein erstes Handy war von Motorola und sah ziemlich ähnlich aus... Ich Lieben Gruß, Roland

  • try_or_die87

    12.05.2008, 21:09 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • anonym

    08.05.2008, 02:07 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße vom eisengelchen

  • Mundi

    07.05.2008, 12:11 Uhr von Mundi
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg mundi

  • Purity81

    05.05.2008, 03:16 Uhr von Purity81
    Bewertung: sehr hilfreich

    Stimmiger Bericht! LG, GeGenLeser Marco

  • jamesi_bg

    15.04.2008, 10:07 Uhr von jamesi_bg
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir, lg aus AT, Bianca!

  • anonym

    06.04.2008, 14:45 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg und noch einen schönen sonntag wünscht rettchen

  • Lucia007

    06.04.2008, 00:05 Uhr von Lucia007
    Bewertung: sehr hilfreich

    tja, nix Klapphandy..

  • kreinsch2

    02.04.2008, 12:39 Uhr von kreinsch2
    Bewertung: sehr hilfreich

    lieben Gruß von kreinsch2

  • Puppekaa

    26.03.2008, 15:34 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht - LG Karsta

  • Clarinetta2

    23.03.2008, 11:50 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    bestens geschrieben. frohe ostern

  • golfgirl

    19.03.2008, 11:35 Uhr von golfgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg Dani

  • Jolchen

    18.03.2008, 12:28 Uhr von Jolchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    so einen "knochen" hatte ich auch...lang ists her...und snake war sowieso das beste spiel!

  • frankensteins

    17.03.2008, 17:08 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg werner

  • logotip

    17.03.2008, 11:07 Uhr von logotip
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG logotip

  • knopfi

    15.03.2008, 00:25 Uhr von knopfi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mit Nokia kann ich mich im Moment nicht anfreunden...grins...Gruß vom KN☼PFi

  • rotezora1974

    14.03.2008, 13:16 Uhr von rotezora1974
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der Hammer ist ja diese Antenne. Bei meinem ersten Handy konnte man die Antenne sogar noch heraus ziehen. Sah irgendwie albern aus.

  • anonym

    13.03.2008, 23:22 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh. LG Just86

  • schnecke10

    13.03.2008, 22:53 Uhr von schnecke10
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Claudia

  • Katja204

    12.03.2008, 15:38 Uhr von Katja204
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg kathy

  • anonym

    11.03.2008, 14:51 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg willi

  • BroeselWerner

    10.03.2008, 18:17 Uhr von BroeselWerner
    Bewertung: sehr hilfreich

    lieben Gruß

  • anonym

    08.03.2008, 20:23 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • Exodus25

    08.03.2008, 17:06 Uhr von Exodus25
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Antje

  • DOMMEL

    08.03.2008, 16:30 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    jopp sh

  • Turbotisl1

    27.02.2008, 20:58 Uhr von Turbotisl1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg

  • anonym

    27.02.2008, 19:37 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das ist ja schon ein Urgestein. Gruss Leseratee.

  • Puenktchen3844

    26.02.2008, 23:32 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das ist wohl wahr. LG

  • mrwong

    25.02.2008, 22:36 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • panico

    24.02.2008, 20:20 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • Animagus17

    06.02.2008, 14:00 Uhr von Animagus17
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Debby

  • mu4you

    27.01.2008, 14:37 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...Liebe Grüße..mu4you

  • manu63

    23.01.2008, 22:49 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg manu63

  • misscindy

    12.01.2008, 12:47 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Sylvia

  • paula2

    28.12.2007, 17:01 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Striker1981

    18.12.2007, 07:23 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hallo. Ich bin wieder dar und lese Berichte und deiner war nicht schlecht ...und vielleicht schaust du dir auch mal meine Berichte an :) Ich hoffe wir lesen uns ...mfg STRIKER

  • moniseiki

    10.12.2007, 16:17 Uhr von moniseiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***-SH-***-LESEN UND GELESEN WERDEN---Liebe grüße moniseiki

  • wolli007

    09.12.2007, 01:15 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Wolli

  • Volker111

    08.12.2007, 21:27 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    alles Mattscheibe sozusagen am Schluss. ;-)

  • sweetsixty

    07.12.2007, 09:52 Uhr von sweetsixty
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Martina

  • Tut_Ench_Amun

    05.12.2007, 23:56 Uhr von Tut_Ench_Amun
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG vom Ollen

  • lara03

    05.12.2007, 15:46 Uhr von lara03
    Bewertung: sehr hilfreich

    damit hab ich mein Handydasein auch begonnen..lG lara

  • topfmops

    04.12.2007, 20:12 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Boaaah!! Haben Sie ein Langzeit-Gedächtnis.

  • evafl

    04.12.2007, 09:45 Uhr von evafl
    Bewertung: sehr hilfreich

    x-x-x sh! lg Eva x-x-x

  • Baby1

    04.12.2007, 07:27 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • echodelta

    04.12.2007, 01:42 Uhr von echodelta
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wer hatte den nicht! Der Hund! LG KAI

  • anonym

    04.12.2007, 01:08 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! schöne Woche

  • Markusgeiger86

    04.12.2007, 01:03 Uhr von Markusgeiger86
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hehe, mein Handy ist auch aus dem Jahrgang.Eine schöne Woche!

  • Mondlicht1957

    04.12.2007, 00:52 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr informativer Bericht, LG pet

  • bigmama

    04.12.2007, 00:19 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • Katzen_Baer

    04.12.2007, 00:16 Uhr von Katzen_Baer
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße!

  • Miraculix1967

    04.12.2007, 00:02 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Wochenstart wünsche ich! SH + LG Miraculix1967:-)