Nokia 5130 Testbericht

Nokia-5130
Leider kein Preis
verfügbar
Auf yopi.de gelistet seit 11/2008
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  durchschnittlich
  • Akkulaufzeit:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von TauBaiBai

Der TOTSCHLÄGER schlägt nicht mehr.....

  • Design:  schlecht
  • Qualität & Verarbeitung:  durchschnittlich
  • Ausstattung:  sehr schlecht

Pro:

nix

Kontra:

alles

Empfehlung:

Nein

Das Nokia 5130 war einer der erfolgreichsten Handys auf dem deutschen Mobilfunkmarkt. Als es 1997 auf den den Markt kam, war es das Prestigeobejekt überhaupt. Ein Handy, mit dem man spielen konnte, war was völlig neues. Auch das Design war sehr ansprechend. Damals bekam man das Handy zum grössten Teil mit Vertrag, was sich aber dann 1998 änderte. Bei Eplus kostete das Gerät am Anfang seiner Prepaidkarriere 299 DM mit einer Epluskarte. Und wohlgemerkt war noch ein Spim-Lock dabei.

Heute hat sich aber einiges in Sachen Mobilfunk geändert. Handys müssen leicht, einen gewissen komfort und eine gigantische Ausstattung aufweisen. Und da kann das 5130 nun wirklich nicht mehr mithalten. Hier sind die die wichtigsten Funktionen im Überblick aufgelistet:

- SMS

- 3 Spiele

- Inkognito

- telefonieren!

mehr ist allerdings nicht drin. Ok, wenn das reicht, der soll sich damit auch zufreiden geben, auch wenn das Handy nicht mehr auf dem heutigen Stand der Zeit ist. Besonders in Punkto Gewicht und Ausstattung macht das 5130 grosse Minuspunkte! Ich will euch nun mal die einzelnen Features genauer erläutern:

---SMS---

Die SMS Funktion des Nokia 5130 ist ziemlich simpel gestrikt. Sie verfügt über keinerlei Schreibhilfen(wie zum Beispiel T9) und bietet keinen SMS Speicher an, so dass das Handy völlig auf die SIM Karte angewiesen ist.
Trotzdem lässt es sich mit gewisser Übung angenehm schnell tippen.

---Menüführung---

Die Menüführung ist wie bei fast allen Nokia Modellen einwandtfrei. Auch wenn die Menüstruktur einige Altersschwächen aufweist, ist sie sehr übersichtlich gestaltet und mit einigen Grafiken nett hinterlegt.

---telefonieren---

Das Telefonieren klappt mit dem 5130 problemlos. Jedoch gibt es auch hier keine Zusatzfunktionen wie zum Beispiel einen Anruffilter. Des weiteren ist die Empfansqualität nicht gerade die beste, so dass man ab und zu im "leeren" da steht und nicht telefonieren kann ):

---Handhabung---

Die Handhabung des Nokia 5130 ist wegen des hohen Gewichtes miserabel. Ansonsten sind die Tasten des Gerätes optimal angeordnet, so dass einer fehlerhaften Navigation nichts mehr im Wege steht.

---Spiele---

Zu der Spielesammlung des Handys gehören 3 Spiele: Snake, Pairs und Logic. Vor allem Snake ist ein guter Pausenfüller. Auch die anderen Spiele sind eine nette Sache

---Klang---

Der Klang ist ganz ok, jedoch tauchen ziemlich oft Störungen auf. Des weiteren sind die Strahlungswerte ziemlich hoch(hängt damit zusammen). Schade, dass das Handyeine integrierte Freisprecheinrichtung hat.


Die Stand-BY Zeit des Gerätes bezieht sich auf maximal 160 Stunden, die Sprechzeit auf max. 3 Stunden. Für heutige Verhältnisse unterdurchschnittlich.

Eigene Erfahrung:

Ich selber empfinde das 5130 eher als ein Klotz am Bein. Es es riesengroß und hat kaum Fnktionen. Des weiteren ärgert mich das hohe Gewicht des Handys. Jedoch lassen sich mit dem Handy prima SMS schreiben, leider kann man sie aber nicht auf dem Handy abspeichern. Meiner Meinung nach ist das Nokia 5130 auch ziemlich stabil und hat schon bei mir einige Stürze überlebt. Daher eignet es sich auch als TOTSCHLÄGER bzw. Selbstverteidigungswaffe, da es fast unzerstörbar ist *lol*
Lediglich das Display ist bei mir ein bisschen kaputt. Aber ich habe gehört, dass viele Nokiabesitzer Probleme mit ihren Displays haben. Meistens muss man immer erst auf das display hauen, damit es quasi wieder einrastet und der kontrast wieder deutlich wird. Was auch ärgerlich ist, ist dass das Handy nur ein E-Netz Handy ist, und man dadurch nur E-Netz(o² und E-Plus) Karten einlegen kann.


Fazit: Das Nokia 5130 ist nicht mehr auf dem neusten Stand und bietet kaum Features. Normalerweise würde ich diesem Handy(im Vergleich zu allen anderen Modellen) nur einen Stern geben, da es ja so gut wie NIX kann. Jedoch hatte sich das 5130 tapfer auf dem Mobilfunkmarkt bewehrt und es besitzen immer noch viele Deutsche als 2. Handy. Deswegen bekommt es von mir noch 2 runde Sterne:)

Bis demnächst dann...

Ciao,

euer TauBaiBai


Copyrights by TauBaiBai ( Nick bei ciao: Tau-BAi-Bai)

41 Bewertungen, 18 Kommentare

  • panico

    15.11.2006, 21:29 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico :-)

  • babysly2000

    20.04.2006, 15:55 Uhr von babysly2000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Es stimmt, dass dieses Handy schon veraltet ist. Ich hab es mir damals auch gekauft und war total zufrieden. Was das tolle daran ist, es funktioniert bis heute perfekt und ist nun sozusagen mein Ersatzhandy, wenn das neue mal wieder streikt! Was ja bei den

  • anonym

    17.04.2006, 23:34 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das hässliche Teil hatte ich auch! <br/>;o) *lol*

  • jockel2001

    17.04.2006, 04:23 Uhr von jockel2001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Frohe Ostern!!! :)

  • anonym

    01.03.2006, 19:35 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das Handy meines großen Sohnes sieht aoch etwa so aus und funktioniert gut.

  • skorbut

    01.03.2006, 11:17 Uhr von skorbut
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • marti22

    01.03.2006, 11:02 Uhr von marti22
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh LG Tina

  • cheyenne2031

    01.03.2006, 10:36 Uhr von cheyenne2031
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gegenlesungen herzlichst willkommen. LG chey

  • t_durden

    01.03.2006, 02:27 Uhr von t_durden
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, liebe grüße rene

  • Natascha20

    01.03.2006, 01:50 Uhr von Natascha20
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich hatte das handy auch. schon krass wie schnell die technik fortschritte macht, wenn man die handys heute sieht. schöner bericht lg

  • Praetorianerin

    01.03.2006, 01:27 Uhr von Praetorianerin
    Bewertung: sehr hilfreich

    jo...war mein erstes handy...O_o

  • WreckRin

    01.03.2006, 01:20 Uhr von WreckRin
    Bewertung: sehr hilfreich

    gelungener Bericht, freu mich über Gegenlesungen <br/>LG Sandra

  • Lidlefood

    01.03.2006, 00:50 Uhr von Lidlefood
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • LittleSparko

    01.03.2006, 00:44 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    Jaja, lange her....1999 war das mein 1. Handy.....

  • Lotosblüte

    01.03.2006, 00:32 Uhr von Lotosblüte
    Bewertung: sehr hilfreich

    Auch die alten sind manchmal nicht zu verachten... <br/>lg

  • topware2002

    01.03.2006, 00:30 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    ===== SH =====

  • Alphanova1

    01.03.2006, 00:28 Uhr von Alphanova1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht!!! Lukas PS: Alle freuen sich über Gegenlesungen

  • morla

    28.02.2006, 23:55 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich