Nokia 6060 Testbericht

ab 10,32
Auf yopi.de gelistet seit 10/2005
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von wolframo

Blaues Wunder

Pro:

sieht klasse aus

Kontra:

Kein Bluetooth

Empfehlung:

Ja

Der durchschnittliche Deutsche hat 1,4 Handys und der Deutsche unter 20 sogar 2,9 Handys. Gut, die 20 habe ich schon eine Weile hinter mir gelassen, aber ich wollte auch etwas für die Statistik tun und leistete mir ein Zweithandy. Letzten Monat bot Sparhandy.com dieses Handy mit einem Vodafone-Vertrag an ohne Mindestumsatz, Grund- oder Anschlussgebühr - da musste ich einfach zugreifen.

So, da Ihr nun wisst, wie ich zu diesem Teil kam (hätte es auch ohne Vertrag bei EBAY für etwa 90 € kaufen können), will ich Euch nun ein wenig darüber berichten.


Optische Reize
++++++++++++

Zugeklappt sieht es recht schnuckelig aus. Dunkelblaues, auf Hochglanz poliertes Plastik, wird umrahmt vom Chrom. Meine Frau war von dem Design sofort begeistert und fand, dass es sehr gut zu den Schuhen passen könnte, die sie sich bald holen wolle. Ein kleines "Antennenstummelschwänzchen" sorgt dafür, dass die Funkwellen mehr in die Luft, denn in meine Hirnschale gehen. Ja, Handys mit aussenliegender Antenne haben meist die besseren Strahlungswerte als die Geräte mit integrierter Antenne. Der SAR-Wert (nur für die Profis) liegt bei 0,75.
Auf dem vorderen Deckel ist aussen ein roter Leuchtbalken zu sehen, der bei Anrufen dann auch blinkt. Die Abdeckung für den Akku (Typ: BL-5B) und die SIM-Karte ist auf der Rückseite und lässt sich recht leicht entfernen; allerdings ist sie aber auch so fest eingerastet, dass sie sich beim normalen Betrieb nicht löst.
Das Einzige, was ein wenig stört, ist, dass man jeden Fingerabdruck auf dem Gehäuse sieht und man ständig am Polieren ist, daher gebe ich für die Optik 4 von 5 Punkten.
Optik:****


Ergonomie
~~~~~~~~~~

Das Gehäuse ist rundherum abgerundet, keine Kante stört und der Kunststoff fasst sich sehr angenehm an. Es liegt sehr gut in der Hand, da es trotz aller hochglänzender Oberflächen sehr griffig ist. Das Aufklappen geht leicht, auch mit nur einer Hand, und die Tasten sind groß genug, dass sogar meine Wurstfinger keine Probleme haben.Da es im aufgeklappten Zustand rund 17 cm lang ist und damit die Größe eines normalen Telefonhörers hat, muss man nicht Angst haben, dass es einem in die Ohrmuschel fällt. Auch bei längeren Gesprächen kann man es ermüdungsfrei ans Ohr halten, bzw. zwischen Ohr und Schulter einklemmen. Hier hat NOKIA wirklich mal an den Benutzer gedacht.
Ergonomie: *****


Dokumentation
\\\\\\\\\\\\\\

Im Karton befand sich das 120 seitiges Handbuch, welches alle Fragen zur Bedienung ausreichend erklärt. Das Inhaltsverzeichnis auf den ersten Seiten ist logisch strukturiert und man findet sich schnell innerhalb der Kapitel und Unterkapitel zurecht. Zu bemängeln gibt es nur, dass es kein Stichwortverzeichnis gibt, das kostet auch einen Punkt. Das Deutsch ist klar und fehlerfrei, so dass die nur spärliche Bebilderung völlig ausreicht. Sehr gut finde ich, dass die "Programmier"-Befehle in blau gedruckt sind, so dass der eilige Leser schnell weiss, welche Tasten er in welcher Reihenfolge zu drücken hat.
Dokumentation: *****


Display
<><><><><>

Klappt man das Handy auf, sieht man sofort das große helle Farbdisplay. Und wenn ich hell schreibe, meine ich hell, denn selbst bei direkter Sonneneinstrahlung ist die Hintergrundbeleuchtung noch zu sehen - und das erhöht die Lesbarkeit und den Kontrast enorm. Das etwa 3 x 3,5 cm große Display stellt 65.536 Farben mit einer Auflösung von 128 x 160 Pixeln dar. Klar, moderne Handys haben mehr, aber dieses Gerät ist auch kein Fotohandy und für die Bedienung ist das völlig ausreichend. Die Schriftgröße lässt sich in der Software von "klein", "mittel" auf "groß" umstellen. Vorgegeben ist "mittel" und das reicht mir völlig aus. Die Einstellung "groß" ist sicher sehr gut für ältere Menschen, denen ich dieses Handy auch auf Grund der leichten Bedienbarkeit ans Herz legen kann.
Display: *****

Klang
#####

Da möchte ich zwei Arten unterscheiden, den Klang des Telefons (Lautsprecher, Mikrofon) und den der Klingeltöne. Kommen wir zuerst zu den Klingeltönen; die sind mir zwar persönlich recht egal, aber es können sowohl MIDI-, als auch MP3-Klingeltöne geladen werden. Technisch ausgedrückt: polyphone Klinmgeltöne mit bis zu 16 Stimmen. Werksmässig findet man schon eine ganze Menge für fast jeden Geschmack vor. Wer zu den Klingelton-Junkies gehört, wird es allerdings sehr schwer haben, da Klingeltöne immer nur per Internet raufgeladen werden können, da das Handy sonst über keine Schnittstellen verfügt. Aber dazu später mehr. Die Lautstärke der Klingel- und Signaltöne, die in sehr guter Klangqualität wiedergegeben werden, lässt sich in 5 Stufen regeln.
Wichtiger für mich ist die Tonqualität des Telefons an sich. Das Mikrofon ist sehr gut und empfindlich, denn mein Gesprächspartner hört mich auch dann noch sehr gut, wenn ich das Telefon z.B. auf den Tisch gelegt habe. Der eingebaute Lautsprecher klingt sehr klar und überhaupt nicht blechern. Also in Sachen Klangqualität gebe ich wieder volle Punkte.
Klang: *****

Technik
:.:.:.:.:.:.:.:.:

Es handelt sich um ein Dualbandhandy, welches Netze in Europa, Afrika und im asiatisch-pazifischen Raum unterstützt, oder eifacher ausgedrückt hier sowohl mit D1,D2,EPlus oder O2-Karten bestückt werden kann. Wer öfters in die USA reist, benötigt ein Tribandhandy, da die Amis auf anderen Frequenzen funken.

Es wiegt 93 g inklusive Standard-Akku, der bis zu 400 Stunden Standby und dreieinhalb Stunden Dauertelefonie aushält.

Auf das Internet kann man auch zugreifen, und zwar über einen XHTML-Browser über WAP-Stack 1.2.1. Klar ausgedrückt: Ein Browser ist integriert um auf WAP-Seiten zuzugreifen. Die Datenübertragungsrate ist GPRS Klasse 6, entspricht etwa einem 56 K-Modem. Nicht gerade für Vielsurfer, aber um mal eben eine Zugverbindung abzufragen völlig ausreichend.

Die Merkmale der Mitteilungsfunktionen übernehme ich mal aus dem Handbuch:
* MMS-Mitteilungen: Austauschen von Mitteilungen mit Text, einer Tonaufnahme und einem Foto oder einem Videoclip mit kompatiblen Geräten (max. Größe der Mitteilung: 300 KByte)
* SMS-Mitteilungen: Speicherplatz für bis zu 100 Kurzmitteilungen im Mobiltelefon
* E-Mail-Funktionen: Unterstützte Protokolle: SMTP, POP3 und IMAP4
* Automatische Worterkennung für die wichtigsten Sprachen in Europa, im asiatisch-pazifischen Raum und in Nord- und Südamerika
* Instant Messaging und Kontaktverzeichnis mit aktuellen Erreichbarkeitsinformationen zum Überprüfen der Erreichbarkeit anderer Teilnehmer vor dem Anrufen (netzabhängig)
Diese Funktionen, insbesondere die Emailfunktionen überraschen doch bei einem Handydieser Preisklasse, welches weder über USB-, noch über Bluetooth- oder Infrarotschnittstellen verfügt. Der eingebaute Speicher (nicht erweiterbar) beträgt etwa 4 MB und kann mit Telefonbucheinträgen, Bildern, Bildschirmschonern, Java-Spielen oder Klingeltönen gefüllt werden.
Die Technik ist also sicher nicht der letzte Schrei, aber für diese Preisklasse doch sehr gut, so dass ich auch hier 4 von 5 Punkten gebe.
Technik: ****


Schnittstellen
°°°°°°°°°°°°°°°

Dieses Kapitel könnte man eigentlich kurz abhandeln und schreiben "gar keine", allerdings bin ich mir nicht ganz sicher.
Sicher bin ich mir allerdings, dass das Handy keine Infrarot- und Bluetoothschnittstelle hat. Laut Hersteller hat sie auch keine USB-Schnittstelle, aber da drängt sich bei mir die Frage auf, warum sich dann unten am Handy zwischen Ladebuchse und Buchse für die Freisprecheinrichtung eine USB-Buchse befindet. Im Handbuch wird diese Buchse einfach verschwiegen. Also "googelte" ich einmal ein wenig herum und fand im Zubehörhandel (kein Original NOKIA) USB-Schnittstellenkabel für dieses Handy. Da solch ein Kabel nicht die Welt kostete (inkl. Versand knapp über 5 €), besorgte ich mir eines. Angeschlossen und mein WinXP erkennt ein neues Gerät. Allerdings kann man auf das Handy nicht ohne spezielle Software zugreifen. Nun bietet Nokia auf seine Homepage die NOKIA PC-Suite -Software an, mit der ich es probierte. Leider ohne Erfolg! Nun bleibt die Frage: Was soll die USB-Buchse, wenn das Handy keine Konnektivität hat? Oder hat es welche und mir fehlt nur die richtige Software? Also ein weites Feld für Tüftler.
Der einzige Zugriff aufs Handy ist somit nur über das Internet möglich, was natürlich mit Verbindungsgebühren für WAP-Verbindungen behaftet ist. Habe mir mal spaßeshalber einen Bildschirmschoner via Email an mein Handy geschickt - das ging völlig problemlos.
Für diese miese Konnektivität gibt es aber nur 1 Punkt.
Schnittstellen: *

Software und Programmierung
+++++++++++++++++++++++++

Wie von NOKIA gewohnt bietet das Handy eine klare und übersichtliche Menuführung. Man kann alles einstellen und schnell und intuitiv auf gewünschte Programmpunkte zugreifen. Oberhalb des Tastenfeldes befindet sich eine "5-Wege-Navigationstaste", also eine Taste mit 4 Cursorpfelien und einem silbernen OK-Knopf in der Mitte. Mit dieser springt - ja fliegt - man sehr schnell durch alle Menues.
Man kann verschiedene Profile auswählen (z.B. nur Vibrationsalarm während Besprechungen oder extrem laute Ruftonmelodie im Kino [so macht man sich Freunde]), Hintergründe wählen und Bildschirmschoner aktivieren. Die Verwaltung des Adressbuches ist sehr einfach und komfortabel; so kann man bestimmte Teilnehmer zu bestimmten Gruppen hinzufügen und diese mit individuellen Bildern und Tönen belegen. Ferner kann man wählen, welches Telefonbuch genommen werden soll, das eingebaute, oder das von der SIM-Karte.
Zum Standard von Handys gehört - wie auch beim NOKIA 6060 - ein Taschenrechner, ein Wecker und eine Stoppuhr. Spiele natürlich auch, und da sind werksmässig vier installiert: Canal Control, Galayx Balls, Miki´s World und Solitaire. Da ich nicht zu der Spezies der "Handy-Daddler" gehöre kann ich dazu wenig sagen, ausser, dass sogar Solitaire (Patiencen legen) auf dem Farbdisplay recht gut dargestellt wird.
Der Organizer macht natürlich wegen der nicht vorhandenen Schnittstelle wenig Sinn, denn eine Synchronisation der Termine mit dem PC ist unmöglich. Nett aber sind der Einheiten- und Währungsumrechner und das Ausgabenverwaltungsprogramm. So kann man z.B. Kreditkartenzahlungen darin eingeben und verliert so nicht den Überblick.
Schreibt man SMS ist natürlich das eingebaute Wörterbuch eine sehr große Hilfe, da es die Wörter vervollständigt und man nicht alles eintippen muss.
Für die Software gebe ich 5 Punkte, da eine solche Programmvielfalt in dieser Preisklasse kaum zu erwarten war; ebenso für die kinderleichte Programmierung und die Super Menuführung.
Software und Programmierung:*****

Fazit
|||||||||

Wer einfach ein Handy nur zum Telefonieren und SMS-Schreiben sucht ist mit diesem Gerät sehr gut bedient. Auf Grund der recht großen Tasten und der intuitiven Menuführung ist es in meinen Augen auch als "Seniorenhandy" sehr gut geeignet. Zugegeben, ein Statussymbol ist so ein einfaches Handy nicht, aber es hat ein schickes Design, ist robust verarbeitet und nicht teuer. Trotz mangelnder Schittstellenspreche ich meine uneingeschränkte Empfehlung aus und gebe 4,5 von 5 Punken in der Gesamtwertung.

Vielen Dank fürs Lesen, Kommentieren und Bewerten.

Wolframo

95 Bewertungen, 42 Kommentare

  • Mondlicht1957

    21.06.2007, 11:32 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG Pet

  • engelsbrief

    29.04.2007, 14:28 Uhr von engelsbrief
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - liebe Grüsse

  • Baby1

    28.04.2007, 19:07 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • angi3000

    16.04.2007, 10:36 Uhr von angi3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Grüsse!

  • Asterisque

    19.03.2007, 01:20 Uhr von Asterisque
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG. Asterisque

  • Clarinetta2

    18.03.2007, 14:51 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht LG Clarinetta

  • Sabate

    11.03.2007, 22:31 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Todd

  • anonym

    10.03.2007, 20:26 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße :o)

  • albinaschulz

    10.03.2007, 13:10 Uhr von albinaschulz
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh LG Sarah

  • hjid55

    10.03.2007, 12:11 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lg Sarah

  • minni2

    09.03.2007, 23:21 Uhr von minni2
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein wirklich gelungener , ausführlicher Bericht ! Sh ! Liebe Grüße !

  • AndreaBln

    08.03.2007, 20:22 Uhr von AndreaBln
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***sh***LG Andrea

  • doelau

    06.03.2007, 16:01 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein toller Bericht! Gruß doelau

  • steve_77

    06.03.2007, 09:20 Uhr von steve_77
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Steve

  • Qantas

    05.03.2007, 23:31 Uhr von Qantas
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht! :-) Grüße aus Köln!

  • panico

    05.03.2007, 11:47 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • BOSS_DOG

    05.03.2007, 09:29 Uhr von BOSS_DOG
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh **gruß**

  • paigematthews

    04.03.2007, 21:40 Uhr von paigematthews
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG Paige

  • Heihachi_Mishima99

    04.03.2007, 21:17 Uhr von Heihachi_Mishima99
    Bewertung: sehr hilfreich

    ☺SH & LG☺ (>^ - ^)> (¯`•.¸Heihachi_Mishima99¸.•´¯)

  • Superoma

    04.03.2007, 19:35 Uhr von Superoma
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Superoma :-)

  • Nick_Neschi

    03.03.2007, 20:40 Uhr von Nick_Neschi
    Bewertung: sehr hilfreich

    o---> lg...jonny :o)

  • mercury24

    03.03.2007, 19:48 Uhr von mercury24
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und LG.Micha

  • mu4you

    03.03.2007, 18:32 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh LG mu4you

  • rosewitch

    03.03.2007, 16:21 Uhr von rosewitch
    Bewertung: sehr hilfreich

    ♥(¨*•.¸SH. LG Diana¸.•*¨) ♥

  • Puenktchen3844

    02.03.2007, 23:55 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht für ein schönes Handy. Liebe Grüße

  • misscindy

    02.03.2007, 20:56 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    *** sh + lg ***

  • ZIMT_ZICKE

    02.03.2007, 20:26 Uhr von ZIMT_ZICKE
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und vg JJ

  • Junxmutter

    02.03.2007, 20:15 Uhr von Junxmutter
    Bewertung: sehr hilfreich

    lieben Gruß Bettina

  • echt1962

    01.03.2007, 19:47 Uhr von echt1962
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG GS

  • anonym

    01.03.2007, 17:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • LittleSparko

    01.03.2007, 16:00 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • morla

    01.03.2007, 14:59 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • lemsi

    01.03.2007, 14:05 Uhr von lemsi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bei deinem Bericht vergebe ich sehr gerne ein sehr hilfreich, da er sehr audführlich ist und auch sehr gut beschrieben ist. Ich wünsche dir einen schönen Tag. lg Susi

  • redwomen

    01.03.2007, 12:49 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    *SUPER* für mich gibt es nur noch Nokia. LG Maria

  • atrachte

    01.03.2007, 12:37 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • namiti

    01.03.2007, 12:31 Uhr von namiti
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~sh~~Gruß Andrea

  • waltraud.d

    01.03.2007, 12:25 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    01.03.2007, 11:59 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • modschegibbchen

    01.03.2007, 11:50 Uhr von modschegibbchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    geföllt mir sehr gut, rein optisch. lg heike

  • frauohneahnung

    01.03.2007, 11:42 Uhr von frauohneahnung
    Bewertung: sehr hilfreich

    aber ich bleibe bei Sony Ericsson! ;)

  • creedy18

    01.03.2007, 11:31 Uhr von creedy18
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • blackangel63

    01.03.2007, 11:27 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ╔╩╦╝ SH & LG ANJA ╔╩╦╝