Nokia 6170 Testbericht

ab 7,75
Auf yopi.de gelistet seit 09/2004
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut

Erfahrungsbericht von DaHorseman

das "große" unter den "Klappern"

4
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  durchschnittlich

Pro:

Bedienung, Display, Preis

Kontra:

Kamera, Größe, Speicher

Empfehlung:

Ja

Heute kommt einmal ein Bericht über das Nokia 6170 was ich mir kürzlich gebraucht zulegte.

~~~Design/Bedienung~~~

Das Nokia Handy ist ein Klapp-Handy, das heißt man muss, um die Funktionen des Handys nutzen zu können, es aufklappen. Jedoch bietet das Handy auf der Front ein kleines Display, dass die nötigsten Informationen anzeigt.
Die Oberfläche auf der Vorderseite bzw Rückseite ist in Silber gehalten. Dort drauf wurden kleine, sie scheinen weiß zu sein, Punkte "draufgemalt" was nach meiner Ansicht eine Metall/Alu Oberfläche darstellen soll. An den Seiten endet das Silber und wird zum Schwarz. Wie beschrieben befindet sich auf der Vorderseite ein Display, wo ca. 0,5 cm drüber der Nokia Schriftzug prangt. Am unteren Ende befindet sich die Linse der Kamera und der Lautsprecher für die Wiedergabe des Klingeltons, o.ä. An den Seiten des Telefons befinden sich außerdem noch jeweils zwei Tasten.
Nach dem Aufklappen fallen einem sofort das große Display und die Tastatur auf, um welche der Metall-look weiterhin gehalten wird.
Zu dem Design muss ich sagen, dass es im nicht aufgeklappten Zustand etwas gewöhnungs bedürftigt ist. Das Handy ist für Heutige Verhältnisse schon ein ziemlicher "Brocken".
Jedoch gefällt mir das Aussehen im aufgeklappten Zustand sehr gut, da das Silber mit dem großen Display und der Tastatur, mit blauer Beleuchtung, recht edel aussehen.
Zu den Tasten ist zu sagen, dass sie wirklich top sind. Sie sind in der größe gehalten, wo man sie auch mit dickeren Fingern noch trifft und weisen selbst nach über einem Jahr Benutzung noch keinen Verschleiss auf.
Die Beiden Displays sind unabhängig voneinander und deshalb individuell im Optionmenü einstellbar mit Hintergrund/Farben usw. Zusätzlich kann man sich auf dem vorderen Display das Bild der Kamera anzeigen lassen, falls man mal ein Selbstportrait erstellen möchte.
Bei 4.096 Farben; Auflösung: 96 x 65 Pixel ist das nicht die tollste Qualität, aber reicht aus. Für den Ruhezustand kann man sich dann dort entweder die Uhrzeit, oder einen Bildschirmschone anzeigen lassen.
Das Hauptdisplay mit 65,536 Farben; Auflösung: 128 x 160 Pixel ist wirklich sehr brilliant und bereitet einem Freude mit dem Handy umzugehen.
Das Handy bietet die Möglichkeit zwei Tasten neben dem Steuerkreuz individuell zu belegen und so hat man seine Favoriten immer griffbereit.

~~~Ausstattung:~~~

Wodrauf man natürlich in der Heutigen zeit am meisten achtet: "Was kann es?".
Die Kamera ist leider nur eine VGA Kamera, die auch im VGA Modus nur unscharfe und pixelige Bilder macht. Selbst für Schnappschüsse ist dies manchmal nicht mehr ausreichend. Jedoch kann man auch Videos in derselbigen Qualität aufnehmen, was sich manchmal als doch sehr nett herausstellt. Desweiteren besitzt die Kamera noch eine "Nacht" Funktion, die die Helligkeit des Bildes ein wenig anhebt. Jedoch sollte man nicht denken, dass man damit Fotos in der Nacht schießen kann, denn da sieht man trotz dem Modus nichts. Für den Abend aber manchmal ganz hilfreich. Will man dann seine geschossenen Fotos weiterversenden, kann man dies enwteder per MMS, GPRS, oder Infrarot machen. Hier gefällt nicht, dass kein Bluetooth vorhanden ist. Da das Handy aus der Zeit ist, wo Bluetooth schon gängig war, hätte man es erwarten können.
Verschicken und sichern sollte man die Fotos schnell, denn der 2,5 MB Speicher (nicht aufrüstbar) ist schon nach wenigen Fotos, oder Klingeltönen voll...
... Wo wir bei den Tönen wären, die vorhandenen Klingeltöne sind nicht der Hit, aber dafür spielt das Handy Polyphone Klingeltöne (Midis) und MP3 ab. Jedoch kann man sich ausmalen, wieviel MP3 in einen 2,5 MB Speicher (2,5 MB ist das was für den eigenen gebrauch zur Verfügung steht) passt, da muss man sein Lieblingsstück schon arg kürzen, oder man greift auf die Midis zu, die sich vom PC auf das handy ziehen lassen. Wo wir beim nächsten Minuspunkt wären: Mitgeliefert wird neben der Anleitung und dem Ladegerät leider kein Verbindungskabel zum PC. Die Sprechzeit von 4 Stunden und Standbyzeit von 270 Std. ist ordentlich. So Dinge wie Sprachaufzeichnung, Wecker, Kalender, Aufgaben, Notizen, Rechner, Stoppuhr, WAP und Countdown sind natürlich auch vorhanden und durchaus hilfreich. Die Spiele: Beach Race, Puzzle und Backgammon sind ok und für Leute die das Handy sowieso nicht zum zocken benutzen auch ausreichend, um sich einmal die Wartezeit zu vertreiben. Hinzu liefert Nokia noch zwei Programme, einmal World Clock II, mit allen zeitzonen der Welt und dsas Programm Converter II um jegliche vorhandenen Währungen/Einheiten in die seinige Umzurechnen.
Das waren die wichtigsten Funktionen und die die man am häufigsten benutzt, da das Handy aber noch weitere bietet, die ich noch nicht benutzt habe, gibt es weiter unten nochmal eine Übersicht über alle Funktionen.

~~~~Praxis:~~~~

Das handy ist recht einfach zu Bedienen, der ankommende Anruf wird schon auf dem vorderen Display angezeigt und nach dem Aufklappen wird der Anruf automatisch entgegen genommen (was man aber auch deaktivieren kann). Wie besfchrieben sind die Tasten gut zu bedienen, lediglich bei den Tasten an der Seite des Handys merkt man, dass irgendwann der Zahn der Zeit an ihnen nagt. Die Tasten sind übrigens für "Lauter", "Leiser" "ON/OFF" und "Push-to-talk" vorhanden.
Die Kamera, dass Adressbuch und zwei weitere freiwählbare Dinge sind bereits nach einem Tastendruck auf dem Display zu haben.
Dadurch, dass das Handy etwas klobig ist, merkt man es schon bei dem Transport in der Hosentasche, mit 121 gramm ist das Handy kein Leichtgewicht aber dennoch in Ordnung.
Die Tatsache das es ein Triband Handy ist, ermöglicht ein telefonieren in nahezu allen Europäischen Ländern (nagelt mich jetzt nicht darauf fest, weis es nicht genau).
In der Praxis bereitet das Handy eigentlich nur freuden, wenn man bei der "klobigheit" mal ein Auge zu drückt.


~~~~Fazit:~~~~

Wer kein Handy mit dem neusten Schnickschnack braucht, was aber sich aber sehr gut Bedienen lässt und nicht viel Geld ausgeben will, ist bei diesem Nokia Handy richtig. Zusätzlich empfiehlt es sich für Leute die so Office-Funktionen wie Aufgaben/Notizen/Termine usw. nutzen können. Der aktuelle Preis lässt sich bestimmt ein wenig drücken mit einem Schnäppchenkauf bei ebay o.ä.


Hauptmerkmale

VGA-Digitalkamera für Video- und Fotoaufnahmen
Video- und Audio-Streaming
XHTML-Browser
MMS
Java™ MIDP 2.0
Elektronische Brieftasche
Lokale Synchronisation und Fernsynchronisation über SyncML
E-Mail-Programm
GPRS Multislot-Klasse 10 (4+2)
Bis zu 40-stimmige MIDI-Klingeltöne
Push-to-talk-Funktion
Instant Messaging
Kontaktverzeichnis mit aktuellen Erreichbarkeitsinformationen

Unterstütze Netze

Triband-Betrieb auf fünf Kontinenten in (E)GSM 900-, GSM 1800- und GSM 1900-Netzen
Automatischer Frequenzbandwechsel möglich
Mitteilungsfunktionen
MMS-Mitteilungen (Multimedia Messaging Service): MMS 1.0 zum Erstellen, Empfangen, Bearbeiten und Versenden von Mitteilungen mit Bildern
E-Mails: Mobiler Zugriff auf berufliche und private E-Mail-Konten; unterstützte Protokolle: POP3, IMAP4 und SMTP; TCP/IP-basierte Protokolle
SMS-Mitteilungen: Extralange SMS-Mitteilungen; Bildmitteilungen
Automatische Worterkennung: Unterstützung der wichtigsten Sprachen für Europa und den asiatisch-pazifischen Raum
Erreichbarkeits-Infodienst
Instant Messaging
Kontaktverzeichnis mit aktuellen Erreichbarkeitsinformationen

Verbindungsmöglichkeiten

Infrarot-Schnit tstelle
Mit einem Datenkabel (USB) über die Pop-Port™-Schnittstelle
Lokale Synchronisation von Kontaktdaten und Kalendereinträgen mit dem PC über die PC Suite (PC-Software)
Fernsynchronisation über SyncML
Senden und Empfangen von Fotos, Videoclips, Grafiken und elektronischen Visitenkarten (vCard)

Browser

Internet-Browser über TCP/IP
Herunterladen von Inhalten mit digitalem Rechtemanagement (nach OMA DRM-Spezifikation)
Elektronische Brieftasche: Zur komfortablen Nutzung und zum Speichern von persönlichen Daten wie Nummern und Passwörtern
Digitale Signatur und Client-Authentifizierung (SWIM)
Online-Konfiguration über das Mobilfunknetz
Anrufverwaltung
Push-to-talk-Funktion über das Mobilfunknetz; spezielle Push-to-Talk-Taste
Animierte Grafik zur Signalisierung bei eingehenden Anrufen

13 Bewertungen, 6 Kommentare

  • morak90

    15.11.2007, 15:00 Uhr von morak90
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz klar sehr hilfreich, schau doch mal bei mir vorbei LG morak90

  • Kjeldi

    23.07.2007, 01:13 Uhr von Kjeldi
    Bewertung: sehr hilfreich

    super Bericht

  • Puenktchen3844

    22.07.2007, 20:38 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das ht mein Mann. Liebe Grüße aus Berlin, Wilfriede

  • michaela_black

    22.07.2007, 17:33 Uhr von michaela_black
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Rostock !

  • Gina87

    22.07.2007, 15:40 Uhr von Gina87
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Gina

  • Mondlicht1957

    22.07.2007, 15:40 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG pet