Nokia 6680 Testbericht

Nokia-6680
ab 8,36
Auf yopi.de gelistet seit 04/2005
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von musca

Was kann es denn nicht??

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Liebe Community,
Liebe LeserInnen,


* * * * N O K I A 6 6 8 0 * * * *


GLIEDERUNG:
1. Einleitung
2. Bezugsquelle und Preisangaben
3. Technische Daten und Lieferumfang
4. Design und Verarbeitung
5. Das bietet das Nokia 6680
6. Meine Erfahrungen
7. Fazit / Schlusswort


1. Einleitung
°°°°°°°°°°°°°°°
in meinem heutigen Bericht möchte ich euch mein neues Handy vorstellen; es handelt sich um das Nokia 6680. Schon zu Beginn meines Berichtes kann ich dieses Wunderwerk mit ruhigem Gewissen weiterempfehlen. Das Nokia 6680 bietet seinem Nutzer eine Menge an Multimediafunktionen sowie gewohnte Handyfunktionen. Dazu aber in meinem Bericht mehr. Nun habe ich das Nokia seit gut einem dreiviertel Jahr und habe bisher nur gute Erfahrungen machen können. Im Alltag ist es solide und bietet mir alle möglichen technischen Schnickschnak.


2. Bezugsquelle und Preisangaben
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
An dieser Stelle möchte ich zunächst darauf eingehen, wie ich zu meinem neuen Handy gekommen bin. Der Vertrag meiner Mutter lief bald aus und sie wollte diesen nicht verlängern, sondern einen neuen abschließen. Sie schaute sich bei ebay um und stieß auf einen sogenannten Duovertrag (Partnervertrag). Sie fragte mich, ob wir es zusammen abschließen und ich war natürlich bereit.
Also, der Vertrag wurde über ebay abgeschlossen. Es handelt sich hierbei um einen Partnervertrag der über zwei Jahre läuft. Als Geräte bekamen wir einmal das Nokia 6680 und ein anderes Nokia, genaues Modell weiß ich leider nicht genau - kommt aber aus der 70er Serie. Für Null Euro Zahlung. Ohne Vertrag liegt der Preis für das Nokia6680 bei knappen 450 Euro - ein recht stolzer Preis, meiner Meinung nach!


3. Technischen Daten und Lieferumfang
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Weiterhin möchte ich euch die Technischen Daten des Nokia 6680 nicht vorenthalten. Hier nun eine kurze Übersicht der wichtigsten Eckdaten:

Größe: 108,4 x 55,2 x 20,5 mm
Gewicht: 130 Gramm
UMTS-Fähig
Stand-By-Zeit: bis zu 10 Tage
Sprechzeit: bis zu 3,5 Stunden
Integrierten Mp3-Player
Integrierte 1,3 Megapixelkamera
Farbdisplay mit 262144 Faben
Videotelefonie
Nokia Fotomanager
JavaSpiele
RealPlayer
Hot-Swap-Steckplatz für Speicherkarten



Der Lieferumfang sah folgendermaßen aus: Neben dem Mobiltelefon Nokia 6680 lag ein Standard-Akku sowie ein Ladegerät bei. Dazu gab es noch eine 64MB-MMC-Speicherkarte, ein Stereo-Headset sowie ein USB-Datenkabel und die benötigte Nokia PC-Software auf CD. Eine nützliche und verständliche Bedienungsanleitung war ebenfalls enthalten. Alles befand sich in einem recht großen Pappkarton und war wirklich sehr sicher und robust verpackt.


4. Design und Verarbeitung
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Nun möchte ich kurz auf das Design des Nokia 6680 eingehen. Meiner Meinung nach hat sich Nokia wieder einmal richtig Mühe gegeben. Zwar mag der erste optische Eindruck etwas abschrecken, da es auf den ersten Blick etwas sehr grob und riesig wirkt. Auch fällt das sehr schöne und große Farbdisplay direkt auf. Über dem Display findet man zunächst eine kleine Kamera, welche eine niedrigere Auflösung besitzt und zur Videotelefonie genutzt werden kann. Unter dem Farbdisplay befindet sich schließlich das etwas klein geratene Tastenfeld. Meiner Meinung nach, sitzen die Tasten etwas zu dicht beieinander, dennoch sind sie gut zu bedienen. Wer allerdings sehr große Hände hat, bekommt Probleme während des SMS Schreibens. Damit man sich einfach und mühelos durch das sehr umfangreiche Menü des Nokia 6680 schleichen kann, besitzt das Handy unter dem Display einen 5-Wege-Button. Dieser ist von der Verarbeitung sehr gelungen und weißt einen sehr direkten und harten Druckpunkt auf. Auch die Tastatur ist von der Verarbeitung her gesehen, sehr gelungen. Die Tasten lassen sich ohne Probleme betätigen und weißen ebenfalls einen direkten Druckpunkt auf.
Auf der Rückseite befindet sich schließlich die 1,3 Megapixelkamera. Diese wird durch einen großzügigen Schieber geschützt. Diesen Schieber kann man ganz einfach mit der Hand hoch und runter schieben - und so ist die Kamera immer vor Staub und lästigen Kratzern geschützt.
Auch an den beiden äußeren Seiten des Gerätes befinden sich Tasten. Auf der linken Seite befindet sich ein Knopf für die automatische Anrufwahl. Auf Knopfdruck kann man hier Namen ansagen, und diese wepden danl automatisch angerufen. Auf der rechten Seite befindet sich schließlich der Ein-/Aus-Schalter. Darunter findet man den MMC-Speicherkarten-Einschub.
Im Ganzen betrachtet, macht das Nokia 6680 trotz seiner Größe einen sehr alltagstauglichen Eindruck. Das Gehäuse ist in meinem Fall in einem tiefen Schwarz gehalten. Um das Display herum schlängelt sich ein auffallender silberner Rahmen. Die Verarbeitung würde ich als sehr gelungen halten. Ober- und Unterschale sitzen einwandfrei aufeinander und weißen keinerlei Ritzen oder ähnliches auf.



5. Das bietet das Nokia 6680
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
An dieser Stelle möchte ich euch das Menü des Nokia 6680 etwas näher bringen. Meiner Meinung nach, ist dieses nämlich sehr umfangreich und teilweiße sehr unübersichtlich. Zunächst ist zu sagen, dass es insgesamt 15 verschiedene Menüpunkte besitzt, welche ich nun kurz anschneiden möchte, damit ihr euch ein ungefähres Bild machen könnt.

Mitteilungen
Klar, hier geht es darum SMS, MMS und Nachrichtendienste zu senden und zu empfangen. Bei der SMS habe ich leider nur 160 Zeichen pro Nachricht zu Verfügung. Ich persönlich halte dies für zu wenig. Das erstellen einer Nachricht ist denkbar einfach, da das Handy die bekannte T9-Software besitzt und somit die meisten Wörter automatisch erkennt. Emails kann ich ebenfalls erstellen und empfangen.

Kontakte
Per Knopfdruck auf diesen Menüpunkt, und ich bekomme alle gespeicherten Kontakte (Namen und Rufnummern) angezeigt. Weiterhin kann ich nun meine Kontakte ändern, löschen oder verschieben.

Kalender
Für mich eines der wichtigsten Punkte des Handys. Der Kalender ist in einer Monatsansicht gehalten und ist somit sehr übersichtlich und einfach in der Bedienung. Wer mit der Monatsansicht nicht klar kommt, kann einfach in die Wochenansicht wechseln.
Eintragungen sind kinderleicht zu machen, einfach auf das gewünschte Datum gehen und über den 5-Wege-Button bestätige und man gelangt in das Eintragungsmenü, welches natürlich über die kluge T9-Software verfügt. Anschließend wird man gefragt, ob man durch einen Ton erinnert werden möchte und zu welcher Uhrzeit. Ich halte die Bedienung der Kalenderfunktion für recht einfach und übersichtlich.

Galerie
Unter diesem Menüpunkt werden alle Bilder und Fotos, Musiktitel, Videoclips und Klingeltöne verwaltet. Wie viele ich speichern kann, liegt an der Auswahl der MMC-Speicherkarte. Ich benutze zurzeit nur die kleine 64MB; der Speicherplatz hält sich leider in Grenzen.

Kamera
Hier verwende ich die integrierten Kameras. Vorne am Handy befindet sich eine kleine mit einer sehr kleinen Auflösung und hinten liegt die große 1,3 Megapixelkamera. Die Vordere dient eigentlich zur Videotelefonie und bringt es meiner Meinung nach nicht wirklich. Die andere Kamera hat da schon einiges mehr zu bieten. Dazu aber unter "Meine Erfahrungen" dann mehr! Die Kamera wird von recht vielen Funktionen unterstützt. Zum einem hat sie einen integrierten Blitz, welchen ich entweder ein- und ausschalten kann oder ihn automatisieren kann. Weiterhin habe ich einen Nachtmodus, welchen ich entweder ein- oder ausschalten kann. Eine Selbstauslöserfunktion hat das Nokia ebenfalls, hier kann ich zwischen 10, 20 oder 30 Sekunden wählen. Die Bildqualität kann ich ebenfalls nach belieben einstellen. Hier kann ich zwischen einer hohen, normalen oder niedrigeren Bildqualität wählen. Des Weiteren kann ich zwischen zwei verschiedenen Bildauflösungen wählen. Zur Auswahl stehen 640x480 Pixel oder 1280x960 Pixel. Diese Einstellungen machen sich natürlich auf die Speicherkapazität bemerkbar.

Multimedia
Unter diesem Punkt verbirgt sich zunächst der RealPlayer. Diesen nutzt man zum Abspielen der MP3-Titeln, der Videos und Fotos sowie für manche Klingeltöne. Die Bedienung des Players ist denkbar einfach. Meiner Meinung nach vergleich mit dem WindowsMediaplayer. Folgende Formate werden von dem RealPlayer unterstützt: aac, awb, m4a, mid, mp3 und wav.
Des Weiteren befindet sich hier ein so genannter Fotodrucker. Über das beiliegende USB-Kabel kann ich meine Bilder ausdrucken. Vor dem Druck werden mir alle Bilder/Fotos angezeigt und ich kann nun die gewünschten Bilder/Fotos auswählen und ausdrucken.
Unter dem Fotomanager kann ich mir meine gemachten Fotos und Videos in einer Diashow anzeigen lassen.

Uhr
Hier befindet sich zunächst die wichtige Weckerfunktion. Per Knopfdruck kann ich hier die gewünschte Weckzeit eingeben. Einfach und problemlos. Des Weiteren kann ich hier verschiedene Einstellungen zur Uhrzeit und Datum, Sommer- und Winterzeit sowie zum Datumsformat vornehmen.

Web
Von hier aus gelangt man per Knopfdruck in die weite Welt des Internets. Ich halte dies allerdings für recht kostenspielig und rate daher davon ab. Im Internet kann man sich Games, Klingeltöne und Hintergrundbilder downloaden sowie aktuelle Nachrichten anzeigen lassen.

Office
Zunächst habe ich hier eine kleine Aufgabenliste, wo ich all meine Aufgaben (Bsp.: einen Einkaufszettel) hinterlegen kann. Einen nützlichen Taschenrechner besitzt das Handy ebenfalls. Die Bedienung ist denkbar einfach und übersichtlich gehalten. Einen Umrechner für Maßeinheiten und Währungen - nützlich, aber nicht unbedingt wichtig. Zum Schluss gibt es noch eine Sprachaufnahmefunktion sowie eine kleine Notizfunktion.

Verbindungen
Zunächst habe ich hier verschiedene Einstellungsmöglichkeiten für die Bluetoothfunktion. Hier kann ich zum Beispiel einstellen, ob ich für andere Handys sichtbar sein möchte oder nicht. Ich kann meinem Handy auch einen Namen geben, um anschließen mit anderen Handys gekoppelt zu werden um Klingeltöne, Bilder oder ähnliches über Bluetooth zu versenden.
Bluetooth halte ich für eine ideale Funktion, da sie kostenlos ist.
Des Weiteren kann ich einige Einstellungen zum Thema GSM- und UMTS-Netz vornehmen. Dies ist wichtig, um eine genaue Paketdatenverbindung aufzubauen.

Persönlich
Unter diesem Menüpunkt findet man zum Beispiel die Brieftasche. Dies ist eine Sicherheitsfunktion, worunter ich Pincodes oder ähnliches ablegen kann. Weiterhin gibt es hier eine Hilfefunktion, Informationen über das Handy sowie einen Favoritenordner.

System
Hier handelt es sich eigentlich um das Herzstück des Handys. In erster Linie nehme ich hier Grundeinstellungen vor, wie Displayeinstellungen, Klingeltöne und Warntöne, Bildschirmschoner, Chat-Einstellungen, Rufumleitungen und vieles mehr. Natürlich kann ich auch zwischen verschiedenen Profilen auswählen, insgesamt stehen mir sieben verschiedene zur Auswahl. Eine nützliche Funktion ist der Punkt Speicherkarte. Per Knopfdruck kann ich mir die genauen Daten der Speicherkarte anzeigen lassen. Dort wird unter anderem angezeigt, wie viel Platz auf der Karte belegt und noch frei ist. Unter dem Dateimanager kann ich all meine Daten verschieben; genauer gesagt kann ich beispielsweise Bilder von dem Telefonspeicher auf die MMC-Karte ziehen um meinen Telefonspeicher wieder attraktiver zu machen.

MessageLine
Dieser Menüpunkt ist vom jeweiligen Netzanbieter abhängig. In meinem Fall kann ich mir hier Nachrichten und aktuelle Börsennotierungen per SMS kommen lassen.

My Own
Unter diesem Menüpunkt habe ich die Möglichkeit, einen eigenen Menüpunkt einzurichten. Hier kann ich selbstständig verschiedene Ordner einfügen und diese nach belieben benennen und benutzen. Eigentlich eine tolle Sache, die ich aber bisher nicht ausprobiert habe, da das Telefon schon gewaltige Funktionen besitzt und diese mir völlig ausreichen.

Transfer
Hier habe ich genaue Einsicht auf alle getätigten Datenverbindungen. Hier werden mir Details zu verschiedenen Verbindungen angezeigt. Zum Beispiel sehe ich hier den Datenverbindungstypen (Datenanruf, Hochgeschwindigkeit-GSM oder Paketdateninformationen. Zudem sehe ich alle gesendeten Daten (Umfang in Byte) inklusive Datum und Uhrzeit.


6. Meine eigenen Erfahrungen
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Nun möchte ich zu einigen wichtigen Fakten kommen und meine eigenen Erfahrungen wiedergeben.
Zuerst möchte ich sagen, dass das Nokia 6680 sehr einfach zu bedienen ist. Dank des 5-Wege-Buttons ist das Navigieren durch das umfangreiche Menü denkbar einfach und völlig unkompliziert. Auch die Größe des Handys empfinde ich im Alltag nicht als Minuspunkt. Es passt gut in die Hosentasche und ist nicht wirklich störend.

Die integrierte 1,3 Megapixeldigitalkamera halte ich für ausgesprochen fähig. Der digitale Zoom ist sehr genau und fein eingestellt. Die Fotos haben eine recht gute Qualität. Der Weisabgleich könnte jedoch etwas intensiver sein. Die Qualität der Fotos ist sauber. Die Konturen und Farben sind sehr ausgeprägt und stark. Zudem kann ich die Helligkeit beliebig einstellen. Ausgedruckt können sich die Bilder ebenfalls sehen lassen. Die Farben sind real, die Umrisse sehr genau und die Schärfe ist voll und satt. Für die kleine Knipserei für Zwischendurch ist die Kamera ideal - ersetzt natürlich nicht eine richtige Digitalkamera.
Mit dem Handy kann man auch kleine Videos drehen. Diese sind in der Wiedergabe sehr gut, der Ton wird ebenfalls in ausreichender Lautstärke, mit einem leichten Rauschen wiedergegeben.
Die Verbindung während der Telefonate ist standsicher. Ein nervendes Rauschen oder ähnliches konnte ich bisher nicht feststellen. Die Verbindung halte ich daher für sehr gut.
Weiterhin finde ich die Wiedergabe der Klingeltöne sehr gut. Das Handy spielt problemlos RealTones und Mp3-Titel ab. Die Wiedergabe ist perfekt, sogar bei höchster Lautstärke sind sämtliche Töne genau wahrzunehmen.


7. FAZIT / Schlusswort
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Ich kann das Nokia 6680 jedem empfehlen. Wer ein Multimediahandy sucht, liegt bei diesem Handy genau richtig. Die Bedienung ist denkbar einfach und kinderleicht. Das Design und die Verarbeitung halte ich ebenfalls für perfekt. Das Menü ist sehr umfangreich und mit aktuellen Funktionen ausgestattet. Daher kann ich eine Weiterempfehlung in jedem Fall aussprechen.


Zum Schluss möchte ich mich fürs Lesen und Bewerten bedanken. Über nette und konstruktive Kritik & Kommentare freue ich mich sehr!


©2006 musca für ciao.de und yopi.de

19 Bewertungen, 6 Kommentare

  • Moritz0105

    16.09.2008, 23:39 Uhr von Moritz0105
    Bewertung: besonders wertvoll

    ich glaub das bestell ich mir (-: gruß Moritz

  • Baby1

    05.01.2007, 14:11 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    * ~~ * Lieben Gruss Anita * ~~ *

  • marina71

    29.06.2006, 16:25 Uhr von marina71
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse ausführlicher Bericht! lg

  • TauBaiBai

    29.06.2006, 14:44 Uhr von TauBaiBai
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, klasse Bericht von dir, man liest sich, LG Andi

  • Sommergirl

    29.06.2006, 13:44 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    wow, toller Bericht, sehr informativ!

  • phobee

    29.06.2006, 12:47 Uhr von phobee
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! LG, Pia