Nokia 6680 Testbericht

Nokia-6680
ab 8,36
Auf yopi.de gelistet seit 04/2005
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Naffy

Nokia 6680

4
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  durchschnittlich
  • Ausstattung:  gut

Pro:

UMTS Kamera

Kontra:

Verarbeitung Zu geringer, mitgelieferter Speicher

Empfehlung:

Ja

Das 6680 ist im Grunde der Nachfolger des Nokia 6630. Es ist ein kompaktes Smartphone mit schneller UMTS-Verbindung. Nokia hat es lediglich in eine andere Form gepackt und eine zweite Kamera auf der Vorderseite hinzugefügt. Mit dieser zweiten VGA-Kamera lassen sich bequem Video-Telefonate über UMTS führen.

Erster Eindruck:
Die Verarbeitung ist meiner Meinung nach als durchschnittlich zu bezeichnen. Der Akku-Gehäusedeckel sowie die Schiebeabdeckung der Kamera machen nicht gerade einen homogenen Eindruck. Aufgrund der Größe des Displays ist die Tastatur nur begrenzt ausgefallen, was zwar gewöhnungsbedürftig ist, aber mit Sicherheit nicht problematisch. Denn dass Handy liegt trotzdem recht gut in der Hand. Das Display selbst ist mit Sicherheit der ganz große Pluspunkt. Einfach super scharf, deutlich und mit 262.144 Farben absolut farbenfroh. Lediglich die Auflösung von 176 x 208 Pixel ist recht fragwürdig. Denn dort sind andere, teilweise ältere Modelle, deutlich im Vorteil.
Wer sein Handy gern im Auto benutzt, dem wird leidlich sofort auffallen, dass kein externer Antennenanschluss vorhanden ist.

Handhabung:

Der Stand-by Bildschirm des 6680 wurde im Vergleich zum 6630 deutlich überarbeitet. Neben Uhrzeit, Ladezustand, eingegangenen Nachrichten oder verpassten Anrufen zeigen sich nun fünf frei definierbare Funktionen sowie anstehende Termine im Display. Wer mit der Fülle der Informationen überfordert ist, kann dies natürlich auch abwählen und stattdessen. die fünf Richtungen der Navigationstaste direkt mit den entsprechenden Funktionen belegen.
An nötigen Funktionen fehlt dem 6680 nichts. Das Menü ist übersichtlich und selbst erklärend. Das Handy bietet neben den Standard-Leistungen wie Bluetooth, GPRS, SMS, MMS halt auch UMTS. Speziell für die Video-Telefonie unumgänglich. Auch die mobile Internet-Verbindung läuft unglaublich schnell (bis zu 12-facher ISDN-Geschwindigkeit) und stabil. Der mitgelieferte Opera-Browser ist schlicht aber absolut zweckmäßig. Der interne E-Mail-Client ist ebenfalls übersichtlich und zweckmäßig. Auch Push To Talk (eine Art Walkie-Talkie-Funktion) ist mit an Bord. Ein mobiles Office-Paket ist ebenfalls vorhanden. Word-Dokumente sowie Excel-, Powerpoint- und PDF-Dateien lassen sich betrachten.
Taschen- und Währungsrechner, ein Diktiergerät und die Brieftaschen-Funktion, mit der Sie Kreditkarten- oder Login-Daten passwortgeschützt speichern können gibt es natürlich auch.
Die Synchronisation der gespeicherten Kontakte, Termine und Nachrichten / E-Mails mit dem Computer funktioniert mittels USB-Kabel zwar einfach und fehlerfrei, dauert aber doch recht lang. Mit dem internen Player und den im Lieferumfang enthaltenen Stereo-Headset lässt sich das 6680 auch ideal als MP3-Player verwenden.

Akku

Die Akkuleistung ist sehr ordentlich. Trotz Musikhören und Spielchen und telefonieren keine Not.

Kamera

Auf der Rückseite des Handys befindet sich die Hauptkamera. Sie verfügt über eine Auflösung von 1.280 x 960 Pixel (1,3 Megapixel). Im Stand-by-Betrieb wird die Kamera einfach durch das Öffnen der Abdeckung aktiviert. Ist die Kamera einmal aktiviert, kann ohne großen Aufwand und auch recht zügig zur kleineren VGA-Kamera auf der Vorderseite des Displays gewechselt werden. Sie liefert eine Auflösung von 640 x 480 Pixel (0,3 Megapixel) und ist für die Selbstdarstellung bei der Video-Telefonie per UMTS gedacht. Die Bilder haben eine gute Qualität und liefern mit dem installierten Blitzlicht bei geringen Entfernungen (unter 1,5 m) selbst bei dürftigen Lichtverhältnissen ordentliche Ergebnisse.
Die Kamera bietet hier die Möglichkeit verschiedene Profile anzulegen. Die kann dann jeder ganz individuell für sich bearbeiten. Die Menge der Fotos, bzw. die Gesamtlänge der Videos richtet sich nach den entsprechenden Speichermöglichkeiten.

Speicher
Für die Kontakte und SMS stehen 9 Megabyte interner Speicher zur Verfügung. Dies sollte auch ausreichen. Nur die mitgelieferte Speicherkarte von 64 Megabyte (RS-MMC = Reduced Size Multimedia-Karte) ist einfach zu dürftig. Und hier mal eine persönliche Anmerkung an die Hersteller: Ihr stellt Handys her, die alles können sollen: Telefon, MP3-Player, Digitalkamera, Camcorder etc.und stellt dann keinen Speicherplatz zur Verfügung????
Wer also dieses Handy in vollem Umfang nutzen möchte, sollte es mit einer Speicherkarte nicht unter 256 Mb betreiben.

Fazit
Obwohl der nicht gerade Super-Verarbeitung und dem viel zu dürftigen Speicher, verdient dieses Gerät mit Sicherheit Bestnoten. Die Handhabung ist einwandfrei. Es kann alles, was eine „normaler“ Mensch braucht, und teilweise noch darüber hinaus. Die Kamera macht einen sehr guten Eindruck, und die Internet und Video-Telefonie läuft einwandfrei und super-schnell. Auch die Multimedia-Eigenschaften sind zwar recht einfach gestrickt und trotzdem absolut ausreichend und zweckmäßig. Wer also das UMTS nutzen möchte, aber auch mal einen Schnappschuss in guter Qualität von unterwegs mitnehmen möchte, der sollte dieses Gerät auf jeden Fall unbedingt in die nähere Auswahl einbeziehen.

41 Bewertungen, 16 Kommentare

  • Smooly

    03.04.2006, 17:26 Uhr von Smooly
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. Gruß Smooly

  • Sayenna

    27.03.2006, 20:58 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh.........:-) LG Ela

  • swissflyer

    20.03.2006, 12:57 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    --------------- <br/>-----S H----- <br/>--------------- <br/> <br/>Liebe Grüsse aus der schönen Schweiz, Patrik :-)

  • Venezianerin_2005

    17.03.2006, 19:04 Uhr von Venezianerin_2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht <br/>SH + LG <br/>Ina

  • superlativ

    10.03.2006, 12:49 Uhr von superlativ
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, freue mich über Gegenlesungen!

  • topware2002

    06.03.2006, 00:26 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***** SH *****

  • anonym

    05.03.2006, 12:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • sascha6525

    04.03.2006, 20:50 Uhr von sascha6525
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH!!! ...freu mich über Gegenlesungen <br/>LG sascha6525

  • skorbut

    04.03.2006, 11:46 Uhr von skorbut
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    03.03.2006, 23:30 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...sh....*g*...Lg, Christina

  • anonym

    03.03.2006, 20:05 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön geschrieben....sh von mir...freue mich auch über Gegenlesungen die ich übrigens auch gerne machen....liebe grüsse cindy

  • WreckRin

    03.03.2006, 19:03 Uhr von WreckRin
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH!!! ...freu mich über Gegenlesungen <br/>LG Sandra

  • anonym

    03.03.2006, 17:42 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Nathalie

    03.03.2006, 16:59 Uhr von Nathalie
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh+Vlg Nathalie

  • Cicila

    03.03.2006, 16:52 Uhr von Cicila
    Bewertung: sehr hilfreich

    Na ja, ich habe ja eh mein Handy und bin total zufrieden. <br/>LG Cicila

  • morla

    03.03.2006, 16:47 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich