Nokia 7200 Testbericht

Nokia-7200
ab 70,87
Auf yopi.de gelistet seit 03/2004
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von t_durden

Bei Nokia \"klappt\" es jetzt auch!

5
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Pro:

sieht toll aus, Stoffcover sind der Hingucker, viele viele Funktionen

Kontra:

Fotokamera hat eine zu geringe Auflösungen, leider kein Tri-Band Telefon

Empfehlung:

Ja

Nokia stellt mit dem 7200 ein extrem stylishes Fashio-Phone mit dicken Fell vor!

So nachdem mein geliebtes Xelibri 5 leider den Gnadenschuss bekommen hat (einmal zu oft gefallen) musste was Neues her. Eigentlich habe ich ja nicht daran gedacht das man mit T-Mobile handeln könnte, aber nachdem ich den Schrotthaufen in den Laden gebracht hatte, war man dann doch bereit mir für einen fairen Preisnachlass ein neues Telefon zur Verfügung zu stellen. Mein Vertrag läuft ja auch noch lang genug.


Inhalt
------------

Verpackung/Design
Ausstattung/Funktionen
Anwendung
Highlights auf einen Blick
Fazit


:: Verpackung / Design ::

Ich lasse mal das Pappding was sich Verpackung schimpft außen vor, die Nokias sind alle gleich gut oder schlecht eingepackt. Ich finde es etwas zu eng, aber egal. Das was sofort ins Auge springt ist das ungewöhnliche, neue Design Nokias. Das 7200 ist das erste Klappmobiltelefon der Finnen und man hat gleich ganz in die Vollen gehauen. Natürlich schleppt man gleich die Probleme der Konkurrenz mit, dazu komme ich später noch mal. Aber das Highlight sind die neuen, mit Stoff bzw. Kunstleder bezogenen austauschbaren Cover. Nokia bietet seine neue Reihe in drei Farbrichtungen mit jeweils zwei verschiedenen Designs an – von blau, über braun bis schwarz ist für jeden Geschmack etwas dabei. Das Muster des Stoffes entspricht dabei der aktuellen 60er/70er Retrowelle und sieht unglaublich stylish in Kombination mit der modernen Technik aus.
Weiterer Blickpunkt sind die zwei Displays – ein kleineres S/W Display außen und das Farbdisplay im Inneren. Das äußere dient als Uhrzeitanzeige oder aber als netter Bildschirmschoner, natürlich ebenfalls im Design des Telefons (kann beim Wechsel des Covers ausgetauscht werden).
Dritter Blickfang ist die leicht durchsichtige Tastatur die von unten beleuchtet wird und sich ebenfalls sehr schön in das Gesamtdesign des Telefons einfügt.

Mir persönlich gefällt zusätzlich noch das Fehlen einer kleinen Antenne, da diese in der Hosentasche doch immer stört. Aber halt in die Hosentasche sollte man das Telefon eigentlich nicht stecken. Dazu ist der Stoff zu empfindlich. Nokia liefert deswegen gleich einen kleinen Tragebeutel mit, natürlich ebenfalls im passenden Design und eine Trageschlaufe fürs Handgelenk.


:: Ausstattung/Funktionen ::

Rein von der Ausstattung steht das 7200 eigentlich anderen Geräten in der Preisklasse in nichts nach. Verzichten muss man nur auf UMTS, Bluetooth, Tri-Band und eine hoch auflösende Fotokamera. Kann man damit leben dann ist das auf jeden Fall eine Anschaffung wert.

Mitgeliefert wird neben dem Telefon, Software und Anleitung natürlich ein Stoffcover und der passende Tragebeutel.

Das Telefon selber hat die handlichen Maße 86 mm x 50 mm x 26 mm und ist 115g leicht. Etwas stören ist das das Hauptdisplay im Vergleich zur Konkurrenz etwas klein geraten ist mit gerade einmal 128x128 Pixel und einer Größe von 27,3 mm x 27,3 mm. Dafür unterstützt es ebenfalls 65.536 Farben und stellt zumindest Fotos korrekt dar. Mehr wird allerdings auch nicht benötigt, da die VGA Kamera nur Bilder in 640x480 aufnehmen kann (in 3 Qualitätsstufen und 3 Einstellungen von Standart über Portrait bis in zum Nachtmodus). Das Display dient dabei als Sucher was leider nicht sonderlich Akku sparend ist.

Ein weiteres interessantes Ausstattungsmerkmal ist der UKW Radioempfänger mit dem man unterwegs eben das macht was man eben mit einem UKW Radioempfänger machen kann: Radio hören.

Natürlich kann über das 7200 neben der üblichen SMS, die MMS Versendet werden und Dank Java auch Emails. Dazu dienen dann drei verschiedene Datenübertragungsgeschwindigkeiten von EDGE über GPRS bis zum etwas langsameren HSCSD. Außerdem wird auch TCP/IP unterstützt.

Telefonieren kann man natürlich auch mit dem 7200 und die unterstützten Funktionen sind so vielfältig wie die Konkurrenz. Als da wären ein Schnellzugriff auf Nummern der bekanntlich frei definierbar ist, Weck-, Radio- und Radio-Weck-funktion, automatische Lautsärkeregelung inklusive vorgegebener und frei definierbarer Profile, Noitzen können ebenso gespeichert werden wie Aufgabenlisten, eine dynamische Kalenderfunktion steht ebenfalls zur Verfügung, Stoppuhr und Countdownfunktion sind ebenfalls enthalten und zu guter letzt kann das ganze Telefon natürlich umgestaltet werden (Menüs, Hintergrundbilder, Bildschirmschoner etc.) und einen Rechner hat Nokia auch nicht vergessen.
Interessant ist ebenfalls die elektronische Visitenkartenfunktion mit der man Fotos einzelnen Telefonnummern zuordnen kann und so immer weiß mit wem man spricht. Wo wir gerade bei Bildbearbeitung sind so kann natürlich auch ein aufgenommenes Foto noch nachbearbeitet werden (Bsp. skaliert werden).

Da Java unterstützt wird können natürlich auch weitere Anwendungen und Spiele auf das Telefon geladen werden. Der Phantasie sind da bekanntlich fast keine Grenzen gesetzt. Gleiches gilt natürlich für die einstimmigen und polyphonen Klingeltöne.

Das Nokia 7200 bietet außerdem noch diverse Möglichkeiten das Telefon mit anderen Geräten zu verbinden. Leider liegt ein Datenkabel nicht im Lieferumfang dabei was man für den Preis hätte erwarten können und deshalb konnte ich die Kompatibilität mit dem PC noch nicht testen. Ansonsten werden noch Pop-Port und Infrarot unterstützt. Programme lassen sich (wenn man denn ein Datenkabel hat) auch über den PC per Nokia Software auf dem Telefon installieren. Schließlich ist noch ein XHTML Browser integriert und diverse Sicherheitsvorkehrungen. So lassen sich urheberrechtlich geschützt Inhalte natürlich nicht weiterleiten, was ansonsten per MMS oder Infrarot funktioniert.

Fast schon Standard ist heute die Möglichkeit das Telefon mit seiner Stimme zu steuern und eine Freisprecheinrichtung ist ebenfalls integriert inklusive automatischer Lautstärkeregelung.
Damit wären wir dann auch schon bei einem weiteren wichtigen Punkt angekommen: dem Anrufmanagment. Bis zu 8 Namen können über die Zifferntasten 2 bis 9 als Kurzwahl gespeichert werden, Wahlwiederholung der letzten Rufnummer inklusiver automatischer Wahlwiederholung bis zu 10mal ist ebenso drin wie Anklopfen, Halten und Rufumleitung. Ein Zeitzähler registriert die Dauer jedes Anrufes und wie schon gesagt lässt sich so auch jedem Anrufer ein Bild zuordnen. Schließlich können noch Konferenzen je nach Netz gehalten werden und das Telefon lässt sich auf bestimmte Rufnummerngruppen beschränken.

Leider in Deutschland noch nicht verfügbar ist eine intelligente Funktion die es erlaubt schon vor dem Anruf zu sehen ob der anzurufende Teilnehmer überhaupt erreichbar ist. Ich kann nur hoffen, dass diese Funktion so schnell wie möglich eingeführt wird, denn das ist mal eine wirklich intelligente Lösung.

Zu guter letzt sind 4MB Speicher in das Telefon integriert was diverse Optionen ermöglicht. Natürlich ist das immer noch wenig, aber sind wir mal ehrlich: es ist und bleibt ein Telefon.


:: Anwendung ::

Das Telefon ist ein Traum und ein Hingucker (noch viel mehr als das Xelibri5 es war). Es sieht verdammt stylish aus und lässt sich dabei einfach extrem easy bedienen. Die Menüführung finde ich sehr gut gelungen, auch wenn viele sagen, dass die Konkurrenz da etwas besser wäre. Das liegt aber vielleicht auch nur daran das ich bisher eher den PocketPC gewöhnt bin (und Microsofts Pocket Windows) und ist die schnelle simple Menüführung eines Telefons eine gelungene Abwechslung.

Telefonieren kann man auch und das klappt auch sehr gut. Das Telefon sucht sich automatisch sein Netz und da ich es schon in Belgien ausprobiert habe kann ich nur bestätigen das das funktioniert. Etwas ärgerlich ist nur die Sprachqualität die einfach etwas blechern im Festnetz ankommt.
Außerdem ist die reine Gesprächsdauer geringer als Nokia sie angibt. Laut diversen Seiten im Netz bei etwas 2.30h bis 3.00h (zum Vergleich Nokia gibt 5.00h an). Meine Erfahrung ist das wenn man mal ein Foto schießt und etwas spielt der Akku schneller lehr ist als einem lieb. Dafür lässt er sich aber auch wieder recht schnell aufladen. Die Standby Zeit variiert also je nach dem wie man sein Telefon nutzt von etwas 150-300 Stunden. Aber selbst 150 sind noch extrem viel, immerhin fast 6 ½ Tage.

Sehr schön ist übrigens auch das man die Profile bequem und schnell ändern kann und sich nicht erst durch die Menüs wühlen muss. Das hat Nokia schon immer gut drauf gehabt.


:: Die Highlights im Überblick ::

Nokia beschreibt sein Telefon als sinnliches Design-Erlebnis. Finde ich zwar etwas hoch gegriffen, aber wenn man damit telefoniert fühlt es sich schon gut und schön flauschig an. Da macht das Telefonieren fast doppelt so viel Spaß ;).

Weiteres Highlight sind die Xpress-on™ Textil-Cover die es derzeit in drei Standardfarben gibt plus eine limitierte Edition, die allerdings bisher nur über Nokia online meines Wissens nach zu beziehen war.
In diesem Zusammenhang ist sicherlich das abgestimmte Design des gesamten Telefons zu nennen (angefangen von der Tragetasche bis hin zum Menülayout passt alles zur Textilcover).

Persönlich als Highlight werde ich die Presence Funktion werten, mit der man sehen könnte ob ein Anrufer erreichbar ist oder nicht – leider eben noch nicht einsetzbar.

Und schließlich sind für mich noch das UKW Radio und der integrierte Lautsprecher für die Freisprechfunktion!


:: Fazit ::

Ich bin begeistert. Nach den ueblichen laenglichen Telefon die Nokia bisher raus gebracht hat ist dieses Klappdings mal wirklich was anderes und vor allem durch die genialen Textilcover ein wirklicher Blickfang. Bisher (seit einer Woche) laeuft alles einwandfrei, es telefoniert, klingelt und macht das was ich will. Da kann ich also ebenfalls nicht klagen.

Leider etwas teuer ist allerdings der Preis von 499 EUR Liste. Mit einem passenden Vertrag kriegt man es aber schon fuer unter 100 Euro ohne das man 30 Euro Grundgebuehr zu bezahlen hat ;) Ansonsten wuerde der Vertrag ja auch keinen Sinn machen.

Ich kann das 7200 also wirklich jedem nur empfehlen. Wer unbedingt warten will der sollte sich das 7610 holen, aber bloss nix anderes mehr. Nokia ist wieder im Rennen und besser als je zuvor.

Copyright t_durden @ ciao / yopi 2004

16 Bewertungen