Nokia Mediamaster 9650 S Testbericht

Nokia-mediamaster-9650-s
ab 45,14
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Empfangsqualität:  sehr gut
  • Senderanzahl:  durchschnittlich
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Support & Service:  gut

Erfahrungsbericht von Underworld

Digital, einfach genial...

5
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Support & Service:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

siehe Bericht

Kontra:

keine ekannt

Empfehlung:

Ja

Der Nokia Mediamaster 9650 S verfügt über eine integrierte Festplatte und kombiniert alle Vorteile eines digitalen Satellitenreceivers mit denen eines Videorecorders.

Über die Pause-Funktion kann der Fernsehzuschauer eine laufende Sendung anhalten, die Aufnahme einschalten und die Sendung zu einem späteren Zeitpunkt weiter schauen. über die "Time Shift" Funktion kann er darüber hinaus eine Sendung zeitversetzt anschauen und zusätzlich unerwünschte Sequenzen überspringen.

Bis zu 15 Stunden Film können auf der 40 Gigabyte großen Festplatte gespeichert werden. Der Nokia Mediamaster 9650 S ergänzt das Fernseherlebnis um eine völlig neuartige Flexibilität.

Der Nokia Mediamaster 9650 S ist mit dem Betriebssystem Open TV EN1 und einem Modem zur Nutzung interaktiver Dienste ausgestattet.

Er unterstützt Satscan Drehmotoren und verfügt neben einem eingebauten Viaccess Verschlüsselungssystem auch über einen Common-Interface Schacht.

Damit empfängt er die Angebote zahlreicher ausländischer Pay-TV-Anbieter. Der Nokia Mediamaster 9650 S ist für Europa und den Nahen Osten konzipiert.


Das Gerät habe ich vor kurzer Zeit zum eigentlich für einen digital reciever billigen preis von 249 Euro bei meinem örtlichen Media Markt erstanden. Beim auspacken und aufstellen des Gerätes viel mir gleich auf wie gut Nokia alles verarbeitet hatte. Schönes Design und trotzdem robust. So muss das sein

Nach dem kinderleichten Anschließen wurde ich mit einem leicht verstänlichen Installationsassistenten durch die diversen Grundeinstellungen geführt. Das gerät war schon nach kurzer Zeit voll nutzbar.

Dieses Gerät bietet einem einfach einen höheren Komfort beim Fernseh gucken. Es zeigt die aktuellen Daten zur laufenden Sendung sowie eine Vorschau auf das was da noch so kommt. Auch Updates laufen vollautomatisch über den Satelliten ab. Respekt ! Für die Freaks unter den Satellitenfernsehschauern unterstützt der Nokia Mediamaster die Ansteuerung eines Motors zum drehen der Parabolschüssel. So lassen sich 32(!) verschiedene Orbitalpositionen speichern.

Für Langweile in den Werbepausen gibt es bei dem Mediamaster ein gegenmittel. Er bietet z.B. das Spiel Tetris mit dem mal schnell eine Werbepause verspielen kann.

Technisch ist der Mediamaster auch für den betrieb von verschlüsselten payTV Kanälen ausgerüstet. Lediglich ein CAM plus Smartcard in einen der zwei vorhandenen EInschübe schieben und schon kann es losgehen mit Premiere und Co. Dies konnte ich allerdings aufgrund mangelndem Premiere Abo bisher nicht testen.

Meiner meinung nach lohnt es sich bereits heute in die Digital SAT Technik zu investieren. Denn was viele nicht wissen. Ab 2010 werden die analogen Transponder auf den Satelliten ausgeschaltet um Platz für eine Fülle von neuen Digitalsendern zu machen. Spätestens dann benötigt man einen Digitalreciever, also warum nicht schon jetzt die Technik von Morgen nutzen. Programmguide, gestochen scharfes Bild, PayTV etc. Einsteigern kann ich getrost zu diesem Gerät als Einstieg in das Erlebnis digitalSAT raten.

11 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Overknees

    24.10.2004, 17:44 Uhr von Overknees
    Bewertung: nicht hilfreich

    .... aus einem Nokia Prospekt. Und wieder: null eigene Erfahrung, Informationsgehalt dementsprechend auch null. Kein Wort zur Installation (ist nämlich nicht ganz ohne), Auffälligkeiten im Betrieb... einfach nix. Also, nicht nützlic