Nokian 235/35 R19 WR Testbericht

Nokian-wr
Abbildung beispielhaft
ab 85,58
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von sindimindi

Der Nokian - Plaudern aus dem Reifenkästchen...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Liebe Fahrerinnen und
Fahrer von winterreifenbestückten Autos,

möchte Euch aus gegebenem Anlass(Einbruch des Winters in Deutschland)ein paar Insidertipps und eine Empfehlung für einen Winterreifen mit auf den (verschneiten) Weg geben...

normalerweise verstehe ich nicht mehr oder weniger als die meisten anderen Fahrer von der Qualität oder
Leistungsfähigkeit eines Winterreifens.
Seit einem Jahr bin ich aber mit einem grossen Reifenfachhändler befreundet und ratet 'mal um was es bei unseren Gesprächen oft geht...(*schmunzel*)

Kurzum: Die Mischung für einen Winterreifen ist das wahrscheinlich bestgehütetste Geheimnis,das man sich vorstellen kann...und auch Empfehlungen aus der Forschung
sollte man nicht unbedingt immer Glauben schenken,da
sie nicht vollständig objektiv sein können.



Grundsätzlich gilt:

Ein Winterreifen ist für winterliche Strassenverhältnisse konzipiert und kann im Sommer,aufgrund seiner Wärmeempfindlichkeit eigentlich nicht empfohlen werden - zu hoher Verschleiss wäre die Folge.
Ein Winterreifen braucht ein stärkeres Profil(min.4mm)
als ein SR,da er in Schnee und Matsch "greifen" muss.

Je mehr Lamellen ein Winterreifen hat,umso höher ist in der Regel auch seine Haftung in Matsch und Schnee.

Die Güte der Gummimischung ist sehr wohl preisabhängig,da kein Hersteller daran interessiert sein kann einen Top-Reifen zum Schleuderpreis herzustellen.
So gibt es oft EINEN Hersteller,der in versch. Ländern produzieren lässt - mit unterschiedlichen Qualitätsansprüchen und Kosten.


Deshalb gilt: wer Qualität und besonders Langlebigkeit will,der MUSS zu einem teureren und damit auch hochwertigeren Reifen greifen.

Die Bereifungsfrage hängt natürlich auch von der Spezifikation des Fahrzeuges ab:
Ein Hochleistungsauto BRAUCHT in der Regel auch hochwertige Reifen - da nur so die sehr guten Fahreigenschaften solcher Autos sichergestellt werden können.


Nun aber zur Empfehlung:

Für meinen BMW 525i habe ich vor etwa einem Monat die Winterreifen 205/65R15 M&S 94 h tl WR NOKIAN aufziehen lassen.
Die "H"-Spezifikation erlaubt Geschwindigkeiten bis 210 Km/h.

Sie wurden mir von wahrlich berufenem Munde empfohlen...M.vertreibt und montiert mehr als 20000
Sätze WR pro Saison...

Der neue Nokian eignet sich besonders für komfortbewusste Fahrer,da er besonders weich abrollt
und sehr gute Fahreigenschaften auch auf trockener Strasse besitzt.

Durch seine assymetrische Lamellenanordnung ist der "Halt und Griff" auf Schnee ausgezeichnet.
Die stark ausgeprägten Längsrillen garantieren Spurgenauigkeit.
Habe dies selbst gestern bei Autobahngeschwindigkeiten von 180-200 Km/h ausprobiert - so spurstabil war bis jetzt noch kein WR.
M.meinte,daß besonders der Nokian vom Deutschen Markt unterschätzt wird,da er mit die besten Eigenschaften auf Schnee hat,aber bei weitem nicht soviel kostet
wie der führende Conti Wintercontact...die Finnen haben besonders viel Erfahrung auf schneebedeckten und vereisten Strassen und haben die grosse Erfahrung
in die Entwicklung dieses Reifens einfliessen lassen.

Der Preis:

Ein WR-Reifen kostete lt. Rechnung(inkl.Montage)
106 Euro.Das ist deutlich mehr als für einen "Barum"
aber erheblich weniger als für einen "Dunlop SP Winter"
oder den Referenz-Conti bezahlt werden muss.


Klares Fazit und Empfehlung:

Wer einen qualitativ hochwertigen WR braucht,der besonders auf Matsch und Schnee "greift" und dazu noch
wunderbar leise abrollt,der MUSS einen neuen Nokian
aufziehen lassen...zumal die Lebenserwartung dieses Reifens(nach Insider-tests) deutlich höher zu veranschlagen ist(ca.15-20%)als die eines Billigreifens.
Der Nokian ist jedenfalls nach Aussage meines Professionals(sagt er natürlich nicht jedem,da er bei den Contis mehr Marge hat)der beste WR zum besten Preis.



Hoffe ich konnte Euch wirklich"nützlich" sein und
wünsche Euch einen sorgenfreien Winter sowie
obligatorisch "Allzeit gute Fahrt!"

Roland alias sindimindi (c) 2003 und 2005

103 Bewertungen, 37 Kommentare

  • giselamaria

    09.01.2009, 12:31 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut berichtet!! LG Gisela

  • ingoa09

    31.12.2008, 02:06 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Eine sehr gute Produktbeschreibung! Liebe Grüße, Ingo

  • Jerry525

    22.12.2008, 01:18 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß vom Jerry

  • Puenktchen3844

    21.09.2008, 19:28 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht. LG

  • blackangel63

    23.08.2008, 01:05 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    LiEbE gRuEsSe....AnJa

  • Iris1979

    13.07.2008, 20:28 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • mu4you

    23.05.2008, 01:35 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß von mu4you

  • creedy18

    19.05.2008, 23:38 Uhr von creedy18
    Bewertung: sehr hilfreich

    *feiner Bericht* LG Andrea

  • Mondlicht1957

    16.05.2008, 17:51 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht und liebe Grüsse aus Berlin

  • frankensteins

    08.05.2008, 01:37 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut beschrieben lg werner

  • ronald65

    24.04.2008, 23:53 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • Puppekaa

    31.03.2008, 09:11 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Karsta

  • Striker1981

    05.02.2008, 23:12 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ..mfg STRIKER

  • hjid55

    14.01.2008, 19:52 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lg Sarah

  • Lucia007

    21.12.2007, 23:21 Uhr von Lucia007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich habe diesen Sommer etwas lang gewartet mit dem Wechseln - da war schon wieder Winter..

  • wolli007

    21.12.2007, 00:54 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Wolli

  • manu63

    15.11.2007, 16:47 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg manu63

  • misscindy

    29.10.2007, 17:30 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Sylvia

  • panico

    18.10.2007, 22:32 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ups,ist ja auch schon wieder so weit. Muss och noch Winterreifen kaufen...

  • oxalife

    15.10.2007, 23:27 Uhr von oxalife
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße, oxalife

  • paula2

    17.09.2007, 15:48 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und LG

  • diana75

    13.08.2007, 08:50 Uhr von diana75
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹^› ‹(•¿•)› ‹^›G*R*U*S*S*‹^› ‹(•¿•)› ‹^›

  • Zzaldo

    27.01.2007, 20:45 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sh von mir für Dich.LG Stephan

  • indra

    22.01.2007, 12:45 Uhr von indra
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***sh*** LG, Indra

  • babysly2000

    26.05.2006, 13:56 Uhr von babysly2000
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! Liebe Grüße Sly

  • morla

    15.05.2006, 02:36 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • dankeanke0707

    04.05.2006, 00:26 Uhr von dankeanke0707
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG! ;o)))

  • schnekuesschen

    25.04.2006, 22:07 Uhr von schnekuesschen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht...LG Sandy :-)))

  • PoisonAngel

    24.04.2006, 18:13 Uhr von PoisonAngel
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh <br/>LG Nicole

  • Mogry1987

    23.04.2006, 22:18 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ;) LG Stefanie :)

  • iii

    20.04.2006, 19:53 Uhr von iii
    Bewertung: sehr hilfreich

    +++ sehr hilfreich +++

  • Sayenna

    16.04.2006, 19:03 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh…...‹(•¿•)›…..LG Ela

  • Jinxx

    15.04.2006, 19:01 Uhr von Jinxx
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg =)

  • topfmops

    02.04.2006, 12:23 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Immer noch kein Auto.

  • swissflyer

    26.03.2006, 17:13 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    -------- |//---------------------------- <br/>-------(o o)-------------------------- <br/>--ooO-(_)-Ooo-------------------- <br/>---Gruss, Patrik------------------

  • Connector

    18.01.2006, 11:30 Uhr von Connector
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für deine Lesung und zur Belohnung folgt auch gleich eine Gegenlesung. LG an Dich!

  • gitty_goes_shopping

    15.12.2005, 07:19 Uhr von gitty_goes_shopping
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dankeschön - gibt es die Tipps auch für Radfahrer ?;-)))