Nolan N61 Testbericht

Nolan-n61-genesis
ab 69,34
Auf yopi.de gelistet seit 04/2005

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von erdlicht

Guter Durchschnitt

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Natürlich gibt es Motorradhelme, die wesentlich teurer sind, viele schwören auf Schubert - Helme, doch sind die mir zu teuer.

Im Jahre 2003 kaufte ich mir diesen Helm, da ein neuer fällig war und ich meistens zu Nolan tendiere. Gekauft hatte ich ihn damals bei Louis, für 129 Euro. Der Hersteller Nolan gibt auf dieses Produkt fünf Jahre Garantie, was zwar gut ist, aber nicht immer für das Produkt steht.

Der Helm hat eine für mich sehr schöne Form, ich habe noch einen Kiwihelm, der steht vorn ätzend ab, hier beim Nolan ist alles schön in sich gerundet. Er hat schon ein bisschen Gewicht, wiegt knapp 1,5 Kg, spürt man aber beim tragen nicht wirklich.

Wichtig ist erst mal die Passform. Er sitzt sehr gut, schon ein bisschen eng. Das Visir ist klar, es soll auch kratzfest sein. Verstellbar ist es per Raster, das geht auch locker mit einer Hand, egal ob man links oder rechts an das Visir will, das ist nicht bei allen Helmen der Fall.

Im Kinn - und Stirnbereich besitzt der Helm eine Lüftungsvorrichtung, die man je nach Bedarf einfach öffnen oder schliessen kann.

Zum schliessen des Helmes hat dieser einen verstellbaren Klickverschluss, der lässt sich auch mit Handschuhen öffnen und schliessen. Da jeder einen mehr oder weniger dicken Hals hat ;-) ist der Verschluss schon sehr flexibel in der möglichen Einstellung.

Natürlich hat der Helm auch die Prüfnummer, ohne die darf man einen Helm seit Jahren ja nicht mehr benutzen.

Das Grafic Design ist aufgeklebt, aber macht optisch wenigstens ein bisschen was her.

Ich habe den Helm nun lange im Gebrauch, da fällt einem schon einiges auf. Als erstes habe ich mir ein Antifog Innenvisier gekauft, welches man sehr einfach innen am eigentlichen Visir anbringt. Das hält sehr fest und es beschlägt auch nichts mehr.

Da man oft Touren macht, wenn einem Mücken und anderes Viehzeugs entgegenkommt, sieht der Helm natürlich oft sehr verdreckt aus. Für die Reinigung unterwegs habe ich immer Brillenputztücher dabei, so lässt sich auch die letzte Mücke schnell entfernen.

Durch diesen entgegenkommenden Flugverkehr bleiben auf Dauer kleine Kratzer auf dem Visir einfach nicht aus. Im vergangenem Jahr musste ich meines austauschen. Das geht bei diesem Helm super einfach. Der Preis für ein Visir liegt bei 20 Euro.

Das Innenfutter des Helmes ist sehr gut verarbeitet, auch nach den Jahren ist dort nichts zerfleddert, keine Nähte aufgegangen und es ist auch alles sauber.

Die Lüftung macht irgendwie keinen Sinn, wenn es richtig heiss draussen ist, dann schwitzt man so oder so, Abkühlung bekommt man dadurch nicht wirklich. Hat man die Lüftung aber bei kühlem Wetter geöffnet, wird es schnell ziemlich kalt.

Die Dekoaufkleber halten teilweise noch gut, an zwei Stellen hat sie sich so ziemlich am Anfang ein wenig gelöst.

Der Helm ist sehr pflegeleicht, und da ich ihn nach jeder Fahrt säubere und im Staubbeutel lagere, sieht er noch fast aus wie neu.

Bin sehr zufrieden mit dem Helm und würde ihn wieder kaufen, weil hier das Preis / Leistungsverhältnis stimmt.

91 Bewertungen, 25 Kommentare

  • panico

    23.02.2007, 13:51 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • anonym

    22.02.2007, 20:33 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • misscindy

    04.02.2007, 22:37 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    ۀۀۀ sh + lg ۀۀۀ

  • anonym

    30.01.2007, 19:47 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, alles gut beschrieben. Viele grüße

  • indra

    30.01.2007, 15:35 Uhr von indra
    Bewertung: sehr hilfreich

    °°°Sh°°° Liebe Grüße, Indra

  • crissy13

    18.01.2007, 10:21 Uhr von crissy13
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich, Gruß crissy13

  • anonym

    17.01.2007, 19:42 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • Qantas

    17.01.2007, 14:02 Uhr von Qantas
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht!

  • Sternenhimmel

    16.01.2007, 19:14 Uhr von Sternenhimmel
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • sudden23

    15.01.2007, 03:02 Uhr von sudden23
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Martin

  • Sayenna

    14.01.2007, 21:51 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-)

  • bigmama

    14.01.2007, 19:57 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Anett

  • anonym

    14.01.2007, 11:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß :o) Marianne

  • Nick_Neschi

    13.01.2007, 21:27 Uhr von Nick_Neschi
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...schönes WE...lg...jonny :o)

  • Baby1

    13.01.2007, 20:18 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    * ~~ * Lieben Gruß Anita * ~~ *

  • morla

    13.01.2007, 18:35 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    13.01.2007, 17:14 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • LittleSparko

    13.01.2007, 16:32 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • anundka_ki

    13.01.2007, 14:46 Uhr von anundka_ki
    Bewertung: sehr hilfreich

    "sh"

  • anonym

    13.01.2007, 14:45 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi :-)

  • waltraud.d

    13.01.2007, 14:31 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • hjid55

    13.01.2007, 14:24 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg Sarah

  • Bunny84

    13.01.2007, 13:53 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg Anja

  • Power_Surfer

    13.01.2007, 13:48 Uhr von Power_Surfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh... lg patrick

  • Gozo-Bernie

    13.01.2007, 13:41 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss aus Catania - bernie