Nordhäuser Doppelkorn Testbericht

Nordhaeuser-doppelkorn
ab 15,21
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Wirkungsgrad:  sehr gering
  • Nachwirkungen:  keine
  • Kultstatus:  hoch

Erfahrungsbericht von smaragdxxl

Der echte Doppelkorn

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Wirkungsgrad:  sehr gering
  • Nachwirkungen:  keine
  • Kultstatus:  hoch
  • Kaufanreiz:  Preis

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Guten Tag liebe Mitglieder,

bis heute verstehe ich nicht, was an der Verbindung von Bier und Korn so einzigartig sein soll, außer das beide zusammen den Alkoholspiegel drastisch in die Höhe treiben. Ich bin weder überzeugte Biertrinkerin noch stehe ich auf Korn. Und doch habe ich Korn getrunken und fand ihn sogar ganz lecker, allerdings war er da Teil eines Mixgetränkes und ich merkte ihn erst, als ich darauf aufmerksam gemacht wurde.

^^^^^^^^Der Doppelkorn^^^^^^
Probiert habe ich den Echter Nordhäuser Doppelkorn, aus der Traditionsbrennerei „Echter Nordhäuser“. Diese Brennerei besteht schon seit 1507, was urkundlich belegt sein soll. Für eine 0,7l Flasche Echter Nordhäuser Doppelkorn muss mit ca. 8 Euro gerechnet werden. Der Alkoholgehalt ist heftig denn er beträgt 38%. Der Doppelkorn ist so durchsichtig und klar wie das Glas der schlanken Flasche. Der Flaschenhals steckt in rotem Stanniolpapier und der Aufkleber vorn ist schlicht weiß und schwarz beschriftet.

Die Echter Nordhäuser Traditionsbrennerei legt Wert darauf zu verkünden, dass ihr Doppelkorn nicht aus Weizen, sondern aus reinem Roggen und Malz gebrannt und über Eichenholz gelagert wird. Ein Naturprodukt sozusagen.

^^^^^^^^Meinung & Erfahrung^^^^^^^
Klar, dass ich den Doppelkorn nicht nur als Mischgetränk, sondern auch pur probierte, denn um über ihn und seine Aromen schreiben zu können, muss ich ihn gekostet haben. Ich kann dem Hersteller nicht wirklich widersprechen, denn der Echter Nordhäuser Doppelkorn ist tatsächlich sehr kräftig und würzig im Geschmack, er ist stark und raubt mir beim Hinunterschlucken fast den Atem.

Ich spüre ihn in der Speiseröhre und ein wenig später im Magen. Doch es entwickelt sich kein unangenehm brennendes, sondern nur ein wärmendes Gefühl. Allerdings ist der pure Geschmack nicht so ganz Fall, er erinnert mich immer noch ein wenig an Petroleum… die Doppelkornfans werden es mir verzeihen.

Wer den Echter Nordhäuser Doppelkorn pur, in seiner natürlichen Form genießen möchte, sollte ihn vorher gut kühlen. Am besten eisgekühlt servieren und trinken, denn dann schmeckt er am besten. Aber bitte das Maßhalten nicht vergessen.

Dieser kräftige Doppelkorn lässt sich super mit anderen Getränken mixen. Ich habe ihn mit Limettensaft und einer guten Menge Rohrzucker versucht und fand ihn richtig gut. Aber auch mit Zitronen- und Orangensaft schmeckt er lecker. Wird er mit Ananassaft oder Karamellsirup gemischt, kann auf Rohrzucker verzichtet werden. Grundsätzlich ist es natürlich immer besser, den Zucker wegzulassen, da er bei größeren Mengen, am nächsten Morgen für einen „dicken Kopf“ sorgen kann.

^^^^^^^Fazit^^^^^^^^^^
Der Echter Nordhäuser Doppelkorn ist kräftig und würzig. Er liegt weich auf der Zunge und erwärmt Hals und Magen. Er kann pur getrunken und auch zum Mischen mit Säften verwendet werden. Wegen des ziemlich hohen Alkoholgehaltes ist es ratsam, seinen Doppelkorn-Konsum immer im Auge zu behalten.


Vielen Dank für Eure Lesung


smaragdxxl

81 Bewertungen, 22 Kommentare

  • catmum68

    22.02.2011, 18:17 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • pinna

    12.12.2010, 15:13 Uhr von pinna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön beschrieben...lg

  • knoopiwahn

    05.11.2010, 20:05 Uhr von knoopiwahn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von knoopiwahn!

  • paula2

    18.10.2010, 17:16 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • topfmops

    30.09.2010, 18:17 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Den mag trinken, wer will. Ich bestimmt nicht.

  • manu63

    29.09.2010, 18:57 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • Humpen77

    29.09.2010, 14:18 Uhr von Humpen77
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht! Lieben Gruß

  • trullilu

    29.09.2010, 14:05 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • silvernightcentral

    29.09.2010, 13:13 Uhr von silvernightcentral
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht, sehr hilfreich! Viele Grüße!!!

  • mrwong

    29.09.2010, 00:38 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    bin wieder zurück ;-)

  • belli89

    28.09.2010, 20:26 Uhr von belli89
    Bewertung: sehr hilfreich

    freue mich über gegenlesungen

  • cleo1

    28.09.2010, 15:16 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh. Liebe Grüße und vielen Dank für Deine Lesungen. cleo1

  • anonym

    28.09.2010, 13:29 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • Powerdiddl

    28.09.2010, 10:47 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Den vernichten die Schützen bei uns mit Vorliebe. Korn... igitt... schüttel. LG

  • XXLALF

    28.09.2010, 09:04 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • campino

    27.09.2010, 23:32 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::: liebe Grüße, Andrea :::

  • morla

    27.09.2010, 22:27 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen guten wochenstart wünsch ich dir. lg.petra

  • katjafranke

    27.09.2010, 21:57 Uhr von katjafranke
    Bewertung: besonders wertvoll

    ..........LG von der KATJA...........

  • scilla_bifolia

    27.09.2010, 21:35 Uhr von scilla_bifolia
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr cooler Bericht :) Habe ich mit einem Lächeln gelesen

  • Baby1

    27.09.2010, 20:51 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Lanch999

    27.09.2010, 20:23 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG von Lanch999 Freu mich über Gegenlesung von dir! :D

  • Lale

    27.09.2010, 20:14 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*