Hudora Nordic Walking Stöcke Testbericht

Hudora-nordic-walking-stoecke
ab 11,78
Auf yopi.de gelistet seit 04/2005
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Funktionalität:  gut
  • Design:  gut
  • Halt & Stabilität:  gut
  • Passform & Komfort:  gut

Erfahrungsbericht von paula2

Fitness

3
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Funktionalität:  gut
  • Design:  gut
  • Halt & Stabilität:  gut
  • Passform & Komfort:  gut

Pro:

Sport soll gesund sein

Kontra:

-----

Empfehlung:

Ja

Liebe Leserin, lieber Leser,


heute möchte ich von einem Produkt berichten, welches wir uns in unserem letzten Urlaub im Schwarzwald gekauft haben.
In dem Hotel wird auch für die Unterhaltung der Gäste gesorgt. Da gibt es geführte Wanderungen, Wellness Angebote und als wir da waren gab es auch einen kleinen Nordic Walking Kurs. Daran haben wir teilgenommen. Anschließend sind wir losgezogen und haben uns Stöcke gekauft. Es liefen ja so viele Menschen mit ihren Stöcken durch die Gegend, da mussten wir doch auch mitmachen.


----- Produkt -----
==============
Nordic Walking Teleskop Stöcke


----- Hersteller -----
================
HUDORA GmbH
Jägerwald 13
42897 Remscheid
Germany

Infotelefon für Endverbraucher: +49 (0) 2191-951760
Telefon: +49 (0) 21 91 / 6 09 12-0
Fax: +49 (0) 21 91 / 6 09 12-50


----- Preis -----
============
der Preis lag bei 11,95 oder 11,98 Euro
Es gibt Nordic Walking Stöcke natürlich in verschiedenen Qualitäten und so auch in vielen Preislagen. Da wir aber nicht so genau wussten, ob es uns wirklich Spaß macht, haben wir natürlich die preisgünstigeren Stöcke genommen.


----- technische Details -----
=======================
Längenjustierbar von 81 bis 140 cm
mit transpirationsabsorbierenden Korkgriffen
justierbaren Komfortschlaufen



----- Hudora über Nordic Walking -----
==============================
Nordic Walking, die neue Trendsportart für die ganze Familie! Sie verbindet die Vorteile des Walking mit denen des skandinavischen Skilanglaufes. Die Nordic Walking-Stöcke unterstützen durch das bewusste Abdrücken vom Boden die Fortbewegung und trainieren auf diese Weise zusätzlich die Brust-, Schulter- und Armmuskulatur. Nordic Walking ist schnell erlernbar, macht Spaß und verbraucht bis zu 50 % mehr Kalorien als das normale Gehen mit gleicher Geschwindigkeit. Walking mit Stöcken verbrennt ca. 400 kcal/h, ohne Stöcke nur ca. 280 kcal/h.


----- die Stöcke -----
================
Bei diesen Stöcken von Hudora kann die Länge individuell auf die Körpergröße eingestellt werden. Das geht von 81 cm bis zu 140 cm. Sie sind also geeignet für kleine Leute, für große Leute und Leute wie uns, die keine Ahnung haben welche Länge denn nun die Ideallänge ist.
Die Nordic Walking Stöcke sind sehr leicht. Auch das war ein Kaufgrund. So lassen sie sich problemlos tragen und transportieren.
Die Griffe sind anatomisch geformt und mit einer Korkschicht überzogen. Das empfinde ich besonders bei hohen Temperaturen als sehr angenehm. Durch den Kork hat man einen guten Halt und es ist auch nicht so tragisch, wenn man mal schwitzt. Durch die anatomische Form liegen die Stöcke gut in der Hand.
Diese Stöcke sind steif. Es ist also nicht so, dass sie schwingen oder sich leicht biegen. So sollte es auch sein.
Oben an den Stöcken sind die Schlaufen angebracht. Diese halten die Stöcke beim Öffnen der Hand. Bei Nordic Walking Stöcken gibt es verschiedene Schlaufensysteme.
Am unteren Ende haben die Stöcke recht harte Spitzen. Diese sollten angeblich für jeden Untergrund geeignet sein. Dieser Meinung bin ich jedoch nicht.
Auf weichem Untergrund hatte ich mit diesen Spitzen keinerlei Probleme. Bei hartem Untergrund (Asphalt) ist der Stock auch schon mal weggerutscht. Außerdem hat es geklappert. Das hat mir nicht besonders gefallen.

Für harten Untergrund gibt es spezielle Gummikappen. Diese werden über die Spitzen der Nordic Walking Stöcke gezogen. Dann ist der Halt auf hartem Untergrund wohl besser. Und dann dürfte es auch nicht mehr klappern! Aber solche Kappen haben wir uns nicht zugelegt.

Es hat schon Spaß gemacht, mit diesen Stöcken zu laufen. Auf einem Waldweg oder so war das ganz angenehm. Auch bewegt man sich ja beim Laufen mit diesen Stöcken ganz anderes als beim normalen Gehen.
Das Laufen auf einer Straße hat mir nicht so gut gefallen. Für diesen harten Untergrund sind die Spitzen nicht so gut geeignet. Wenn man zwischendurch mal in ein Cafe will empfinde ich die Stöcke dann als lästig. Die Stöcke habe ich genau so stehenlassen wie sonst den Schirm.

Die Qualität und die Ausstattung dieser Stöcke sind für Leute wie uns ausreichend. Ob sie auch die Ansprüche von begeisterten Nordic Walking Läufern erfüllen, vermag ich nicht zu sagen. Ich vermute einfach mal, die bevorzugen besseres Material.

Seit dem Schwarzwald Urlaub haben wir die Stöcke nicht mehr benutzt. Sie müssen irgendwo auf dem Dachboden stehen.


----- Fazit -----
============
Wir haben im Urlaub mal was Neues ausprobiert und es hat uns auch Spaß gemacht.


25. Februar 2009

129 Bewertungen, 47 Kommentare

  • Gozo-Bernie

    11.08.2009, 12:19 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    nochmal ein Gruss aus Catania - der Heimat von telestrada.it

  • giselamaria

    24.03.2009, 16:28 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    auf harten WEgen mache ich die Gummistopper drauf, im Wald kommen sie runter, ist doch kein Problem ? ich laufe sehr gerne mit den Stöcken - Richtig laufen ist wichtig, ich habe Kurs gemacht, die meisten laufen ja falsch :-( prima Bericht - LG Gisela

  • anonym

    13.03.2009, 15:45 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • werder

    08.03.2009, 20:54 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG aus Hannover!

  • bambie34

    08.03.2009, 11:44 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    Noch einen schönen Sonntag, Gruß Tanja

  • Regan

    08.03.2009, 00:53 Uhr von Regan
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse, Nadine

  • EasyOneX

    06.03.2009, 00:58 Uhr von EasyOneX
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht. Gruß

  • Michaela2015

    05.03.2009, 14:24 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüssle aus dem südlichen, verregneten Österreich, Michi

  • ingoa09

    05.03.2009, 13:13 Uhr von ingoa09
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein feiner Bericht! Liebe Grüße, Ingo

  • racheane

    03.03.2009, 22:43 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße.... Anne

  • tina08

    02.03.2009, 21:34 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • LiFo

    02.03.2009, 18:34 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! Liebe Grüße, Lifo

  • knopfi

    02.03.2009, 11:27 Uhr von knopfi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Von diesem Segment habe ich ja nun überhaupt keine Ahnung! Danke für die klärenden Worte! merci@knopfi

  • anonym

    02.03.2009, 00:28 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • misscindy

    01.03.2009, 23:23 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima geschrieben, lg Sylvia

  • 4money

    01.03.2009, 19:57 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::: sh und noch einen schönen Sonntag, lg chris :::

  • lutzlothar

    01.03.2009, 12:41 Uhr von lutzlothar
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. MfG

  • ronald65

    28.02.2009, 16:42 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • chipad

    27.02.2009, 23:04 Uhr von chipad
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht! Lieben Gruß, Patrick

  • wolli007

    27.02.2009, 21:18 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • anundka_ki

    27.02.2009, 19:44 Uhr von anundka_ki
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Ausgleichssport !!!

  • orfatis

    27.02.2009, 18:06 Uhr von orfatis
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß von Leslie!

  • manu63

    27.02.2009, 18:05 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • Baby1

    27.02.2009, 00:09 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Zzaldo

    26.02.2009, 21:17 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • campino

    26.02.2009, 21:07 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg andrea

  • rainbow90

    26.02.2009, 18:34 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht. LG

  • sabinerolli

    26.02.2009, 14:42 Uhr von sabinerolli
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht freue mich über jede Gegenlesung. Lg sabine

  • tk7722

    26.02.2009, 13:47 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • Sky112

    26.02.2009, 13:24 Uhr von Sky112
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • hinalein

    26.02.2009, 10:36 Uhr von hinalein
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht! LG, Hinalein

  • Puppekaa

    26.02.2009, 09:30 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht - LG

  • anonym

    26.02.2009, 08:33 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ...... Liebe Grüße

  • frankensteins

    25.02.2009, 23:22 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht lg .............

  • panico

    25.02.2009, 22:56 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerliebste Grüße von panico:-)

  • morla

    25.02.2009, 22:48 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir noch einen schönen restmittwoch lg. petra

  • Bunny84

    25.02.2009, 22:35 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Hilfreich. Liebe Grüße sendet dir Anja

  • Elfenfrau

    25.02.2009, 22:00 Uhr von Elfenfrau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mache ich auch. Macht Spaß. Lg

  • Mondlicht1957

    25.02.2009, 21:59 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • minasteini

    25.02.2009, 21:58 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Marina

  • ssimonee

    25.02.2009, 21:45 Uhr von ssimonee
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von Simone

  • Vy_Zrudy

    25.02.2009, 21:33 Uhr von Vy_Zrudy
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • leupi123

    25.02.2009, 21:30 Uhr von leupi123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht... würde mich über Gegenlesungen sehr freuen LG aus Cottbus

  • sigrid9979

    25.02.2009, 20:41 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Berichtet Lg Sigi

  • TigerLady

    25.02.2009, 20:37 Uhr von TigerLady
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der Ostsee !

  • Clarinetta2

    25.02.2009, 20:34 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    Was mir fehlt ist,sind es Aluminiumstöcke, dann sind sie ungeeignet, Und carbon sollen mind.100 %sein. Teleskopstöcke bei schwierigem Gelände,nein, wegen abbrechen. Und pads auf jeden fall drauf bei hartem grund.

  • Miraculix1967

    25.02.2009, 20:31 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Fröhliche Aschermittwochsgrüße aus dem gallischen Dorf Miraculix1967