Novartis Fenistil Gel Testbericht

Novartis-fenistil-gel
ab 7,73
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(23)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  erträglich
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von T_Goose

Das Hilft!

Pro:

einfache Anwendung, große Wirkung, niedriger Preis

Kontra:

vertreibt keine Mücken ; - )

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser. Bei dem schönen und warmen Wetter sitzt man natürlich gerne draußen an der frischen Luft. Doch das bringt natürlich nicht nur gutes, sondern hat auch einen kleinen Nachteil in Form von stechenden Mücken. Da sie auf mein Blut anscheinend besonders zu stehen scheinen, habe ich in den letzten Tagen bereits den einen oder anderen Stich abbekommen. Wenn es dann anfängt zu jucken, greife ich direkt auf Fenistil Gel zurück, welche von dem Pharma-Riesen Novartis angeboten wird.

.:: Fenistil Gel ::.

Das Gel dient laut Packungsaufdruck zur lokalen Behandlung des Juckreizes bei kleinen juckenden Insektenstichen auf intakter Haut, allergischen Hautkrankheiten; leichten Verbrennungen und Sonnenbrand.

1g Gel enthält 1 mg Dimetindenmaleat

Hilfsstoffe :
gereinigtes Wasser
Propylenglykol
Carbomer 980
Natriumhydroxid
Methyl-4-Hydroxybenzoat

Enthält Paraben E 218 als Konservierungsmittel

Die 20 g Packung kostet in der Apotheke 4,95 €

.:: Anwendung und Wirkung ::.

Ich nutze Fenistil Gel wie gesagt ausschließlich bei juckenden Mückenstichen. Hierzu genügt es, eine kleine Menge der durchsichtigen Flüssigkeit auf die betroffene Stelle aufzutragen. Bereits beim Einreiben stellt sich eine kühlende Wirkung ein, die für eine sofortige Beruhigung sorgt. Das jucken hört schnell auf und ich komme auch nicht mehr in Versuchung, an dem Mückenstich herumzukratzen.

Nach dem Auftragen des Gels sollte man einen Moment warten, bis es völlig getrocknet ist. Das Gel klebt zwar nicht, aber es bringt ja nichts, wenn es gleich auf dem Boden oder der Kleidung verteilt wird und somit keine anhaltende Wirkung erzielen kann. Also einfach die betroffene Stelle noch einen Moment an der Luft trocknen und etwas abwarten.

Einen Geruch kann ich bei dem klaren Gel nicht wahrnehmen. Meiner Meinung nach ist ein Geruch auch nicht von Nöten, da es die Mücken ja auch nicht vertreiben soll.

Die Wirkung hält je nach Größe des Stiches 4 - 6 Stunden an, bevor man erneut etwas Gel auftragen kann. Das liegt aber auch etwas an dem persönlichen Juckempfinden. Für mich kann ich nur sagen, dass es ausreicht die betroffene Stelle dreimal täglich zu behandeln. Spätestens am nächsten Tag ist dann der ganze Spuk auch wieder vorbei und der Mückenstich ist abgeschwollen.

Nebenwirkung sind keine großen bekannt. Es kann zwar zur eine leichten Rötung der Haut kommen, dass ist dann aber auch schon alles. Jedenfalls sollte man darauf achten, dass Fenistil Gel vor Kindern unzugänglich aufbewahrt wird.

.:: Hersteller ::.

Novartis Consumer Health GmbH
Zielstattstr. 40
81379 München

Tel.: +49 89 78 77-0
Fax : +49 89 78 77-444

.:: Fazit :..

Ich bin von Fenistil absolut begeistert! Die Anwendung ist kinderleicht und die erzielte Wirkung extrem hoch. Das Jucken der Mückenstiche hört schnell auf und die eintretende Kühlung ist einfach wunderbar. So machen mir Mückenstiche nichts mehr aus und die kleinen Biester sollen nur versuchen, mich zu stechen. Der Preis von 4,95 € für die 20g Tube ist absolut gerechtfertigt. Für mich ist Fenistil das einzig wahre bei juckenden Mückenstichen und ich habe immer eine Tube zu Hause. Solltet ihr noch kein Mittel haben, kann ich euch Fenistil Gel nur empfehlen. Es loht sich! Bei 5 Sternen ist das auch kein Wunder...

Ich danke für die Aufmerksamkeit, bis zum nächsten Mal

Ciao T_Goose

13 Bewertungen, 5 Kommentare

  • Markusgeiger86

    25.12.2007, 17:17 Uhr von Markusgeiger86
    Bewertung: sehr hilfreich

    mfg, Markus

  • Mondlicht1957

    15.08.2007, 00:32 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gutes zeug, LG Pet

  • LittleSparko

    11.08.2007, 17:41 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • Schattenesserin

    11.08.2007, 15:17 Uhr von Schattenesserin
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o) Wünsche Dir ein schönes WE :o) LG-Mel

  • XXLALF

    10.08.2007, 18:21 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    Zeigen wir Demut, so wachsen unsre positiven Eigenschaften an. Sind wir jedoch voller Stolz, rückt das Glück in weite Ferne, drum lese auch gegen. Lg XXLALF