Novartis Nicotinell 52,5 mg Pflaster Testbericht

Novartis-nicotinell-52-5mg-24-stunden-pflaster
ab 9,60
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Elli-Spirelli

Der Anfang vom Ende ? oder vom Ende eines Anfangs Teil1

Pro:

es unterstützt schon, das ist keine Lüge

Kontra:

die Hautubnverträglichkeit

Empfehlung:

Ja

Bevor ich zum eigentlichen Thema komme, möchte ich mich an diejenigen unter Euch wenden, die nicht rauchen: Rauchen ist ungesund, rauchen macht krank, rauchen stinkt, rauchen ist scheiße und verpestet die Luft, die Kleidung - und dennoch: Rauchen ist auch eine Sucht - ich bitte dies zu verstehen.

Eine Erklärung, wieso es eine Sucht ist...
(hierbei benutze ich die Möglichkeit einer Quelle - diese ist www.prodopa.de - das tue ich, da dies sehr verständliche Erklärungen für jedermann sind)
"Viele Raucher würden sofort mit dem Rauchen aufhören, wäre da nicht die Furcht vor den Entzugserscheinungen.
Bei jedem Zug inhaliert der Raucher ein Luftgemisch, in dem neben 4000 Giftstoffen auch die Droge Nikotin enthalten ist. Der Suchtstoff Nikotin gelangt über die Lungen ins Blut und so zum eigentlichen Wirkungsort, dem Gehirn. Dort kommt es zu einer krankhaften Veränderung des Hirnstoffwechsels (Neurotransmitterdysbalance). Dieses biochemische Ungleichgewicht ist für den unangenehmen "Rauchdrang" verantwortlich:
Der Raucher hat, oftmals unabhängig von der jeweiligen Situation, das dringende Bedürfnis (Craving) zu rauchen. Die Befriedigung dieses Drangs wird als "Genuss" erlebt.
Zur Abhängigkeit von Nikotin kommt es durch einen Gewöhnungseffekt an den Nervenzellen (Neuroadaption), dessen Folge eine veränderte Ausschüttung der Überträgerstoffe (Dopamin, Serotonin) ist."

Das soll keine Entschuldigung für Raucher sein - ich möchte lediglich, daß auch Nichtraucher manchmal ein wenig die Raucher besser verstehen können - allerdings betone ich ausdrücklich, daß ich als Raucher auch etwas gegen Raucher habe, die andere Mitmenschen zuqualmen, denn das ist nicht nur immens ekelhaft für Nichtraucher, sondern trägt auch nicht zu deren Gesundheit bei. Auch als Raucher sage ich negatives zu anderen Rauchern und werde trotzdem nicht verstanden - daher an dieser Stelle nicht nur ein Toleranzappell an die Nichtraucher, sondern ein Bewusstseinsappell an Raucher - ihr könnt ja rauchen, aber muß es wirklich immer und überall sein?...fragt Euch das einfach mal so ...

Genug des Erklärungs/Vermittlungsversuches...
Ich rauchte das erste Mal mit fast 16 Jahren - wie bei vielen Rauchern war es das Zugehörigkeitsgefühl, daß ich zu meiner damaligen Clique haben wollte - ich schaffte es drei Jahre lang nicht rauchen zu wollen - aber dann...
Ich fing an, ich rauchte weiter und rauchte und rauchte... irgendwann wollte ich auch aufhören, nach relativ kurzer Zeit, aber schon da ist das gescheitert, es blieb beim Versuch.

Im Laufe der Zeit gab es einige Versuche meinerseits und eigentlich kann ich sogar sagen, daß ich zweimal gut und gerne 2 Jahre jeweils nicht rauchte - diese beiden Male war ich schwanger und war in der Stillzeit. Ich war aber auch beim zweiten mal so dämlich zu glauben, daß eine Zigarette, nur eine an einem Abend mit Freunden beim gemütlichen Zusammensein nicht schaden würde. Und sie hatte mich wieder - die Sucht ...
Innerhalb meiner doch sehr stressigen Arbeit, die ich nun nicht mehr habe rauchte ich in den letzten 8 Monaten gut und gerne zwei Schachteln am Tag. Immer, wenn ich von einer Stelle zur nächsten fuhr, wenn ich mal aus einem Laden raus war oder auf dem Weg vom Parkplatz in einen Laden. Ich verabscheute das selber, aber es war dennoch eine Art Stressbekämpfung. Ich bin heute 30 Jahre alt und ich weiß auch, daß man psychisch so abhängig ist, daß man sich etwas vormacht. Ich mach mir vor, daß mir die Zigarette zum Kaffee schmeckt, ich mache mir vor, daß es meine Nerven beruhigt, ich mache mir auch vor, daß ich, weil ich Menthol rauche ein anderer Raucher bin - ich bin kein anderer Raucher - ich bin genau wie alle Raucher - süchtig!

Aber nun habe ich meine stressige Arbeit nicht gehabt, war und bin nervlich ziemlich krank - bin zu Hause, habe Ruhe ... was lag da näher als es wieder zu versuchen? Schwanger werden ist nicht - also fiel das weg - weniger rauchen und sich langsam lösen ist Quatsch, ich denke, das wissen auch die Raucher alle selber. Ich rauchte ja nun schon weniger, aber ich wollte eben gar nicht mehr rauchen... reine Willenskraft? Die hat mir oft geholfen, anderweitig jedenfalls, aber hierbei ist der Wille vielleicht doch nicht so stark gewesen, wie erhofft/erwünscht ...keine Ahnung.

Ich entschied mich dazu mich beraten zu lassen und nutzte den nächsten Gang in die Apotheke dazu. Verkauft hat man mir zwei Packungen von Nicotinell - einmal die 52,5 mg/24 Stunden-Pflaster und einmal die 35 mg /24 Stunden Pflaster.
Hier in diesem Bericht wird es um erstere gehen:

Nicotinell 52,5 mg/24-Stunden Pflaster

Das "Verfahren" von Nicotinell ist einfach erklärt und erklärt sich auch ohne Beratung durch die Packung und Beilage selbständig. Wer mit dem Rauchen aufhören möchte, muß erst einmal ganz ehrlich sein und wissen, wie viel er raucht - danach wählt man die Stärke der Pflaster aus, mit denen man beginnt.
· 1 - das sind die hier vorgestellten - wenn man mehr als 20 Zigaretten am Tag raucht
· 2 - wenn man weniger als 20 Stück am Tag raucht

je nachdem, mit welchen man beginnt, muß die jeweils nächste Zahl, also eine kleinere Stärke dann genommen werden, bis man erfolgreich bei Zahl Nummer 3 landet und die Behandlung abschließt. Aber soweit bin ich ja nicht

...also kommen wir zu Nummer 1:
Warum habe ich die 1 genommen? Ich rauchte ja wie gesagt schon weniger - aber dennoch war ich vorher eine wirklich sehr starke Raucherin und das darf man nicht vergessen - darum auch hier der Rat der Verkäuferin, daß ich doch lieber mit den 52,5 mg anfangen solle und dann eben nach 3 Wochen die Nummer 2 ... soweit so gut.
Nicotinell ist ein Unterstützungsmittel, wenn man aufhören möchte, es sorgt dafür, daß man diese Angewohnheit der Zigarette zwischen den Fingern und am Mund loswerden kann ohne das Nikotin nicht zuzuführen - Nicotinell versorgt den Körper durch das 24-Stunden-System permanent mit Nikotin und man kann sich die Angewohnheiten abgewöhnen - eine Zigarette zum Kaffee - zum Wein...usw. Da dies stufenmässig gesenkt wird kann der Körper sich an weniger Nikotin gewöhnen und gleichzeitig wird dem Unterbewusstsein suggeriert, daß man den Glimmstengel in der Hand nicht braucht - das Einziehen des Gifts genauso wenig - eine runde Sache ...

In der Packung befanden sich anfangs genau 21 Pflaster. Sie kosteten 54,99 Euro - was zwar nicht gerade günstig ist - aber auf den Effekt hin gesehen, daß man das Ziel des Nicht-Rauchens erreicht, enorm günstiger als einen Monat rauchen. Und da ich auch Geld sparen möchte schien mir das sogar eine Investition zu sein, die mich danach sparen lässt - also, wer hier sagt ihm wäre das zu teuer, den verstehe ich nicht, denn Rauchen kostet sehr viel Geld, auch wenn man selber stopft, dreht oder was es auch immer gibt. Die Raucher unter euch, die ein Haushaltsbuch führen wissen das auch ...

Nicht verwendet werden sollte das Pflaster allerdings bei:
· bekannter Überempfindlichkeit gegenüber Nikotin oder einem Bestandteil des transdermalen Pflasters (es fragt sich ja welcher Raucher rauchen würde, wenn er auf Nikotin überempfindlich reagiert?)
· bei allgemeinen Hauterkrankungen (dazu komme ich noch)
· bei nichtsstabiler oder sich verschlechternder Verengung der Herzkranzgefäße (Angina pectoris)
· unmittelbar nach Herzinfarkt
· bei schweren Herzrhythmusstörungen
· bei vor kurzem aufgetretenem Schlaganfall
· bei Vasospasmen
· bei einem Tumor der Nebennierenrinde
· von Nichtrauchern und Gelegenheitsrauchern (ÄH? Na das erklärt sich doch von selbst - wer würde dann aber auch bitte den Gedanken an diese Pflaster verschwenden?)

Man sollte auch darauf achten auf jeden Fall mit seinem Arzt zu sprechen, wenn man regelmäßig Medikamente einnimmt - rauchen, also das Nikotin sorgt nämlich für einen schnelleren Abbau gewisser Arzneistoffe (es wird auch ausdrücklich darauf hingewiesen seitens Nicotinell-Beipackzettel) und so kann es sein, daß eine Dosierung angepasst werden muß, wenn man bestimmte Medikamente einnimmt - dazu komme ich im zweiten Bericht - denn bei mir war das der Fall.

Die 21 Pflaster sind alle einzeln verpackt - was auch wichtig ist, denn schließlich muß der Inhaltsstoff ja auch wirklich im Pflaster bleiben. Um an ein Pflaster zu kommen, muß man die Hülle aufschneiden und leicht an einer Seite aufmachen - das funktionieret auch immer ganz prima - also da sollte keiner Probleme haben, denke ich. Es befindet sich dort eine Silberfolie mit dem Pflaster darauf - dank Knick ist das schnell abgezogen und kann auf den Körper gebracht werden.

Anfangen sollte man laut Novartis am Morgen nach dem Aufstehen um das morgendliche Verlangen nach der Zigarette zu vermeiden und keine Schlafstörungen zu bekommen. Das erscheint auch logisch. Empfehlen wird das Aufkleben auf dem Oberarm, sowohl außen aber auch innen. Des weiteren kann man es auf den Schulterbereich kleben oder die obere Hüfte - also ich hatte es an allen Stellen. Und natürlich soll die Stelle sauber sein und unbehaart. also ich habe mir nirgendwo die feinen Härchen abrasiert, die man ja doch hat auch wenn man sie nicht sieht, das Pflaster blieb jedoch immer kleben.

Hats geholfen?
Irgendwie schon. Wobei ich aber auch zu bedenken gebe, daß diese Pflaster kein Wundermittel sind, sondern ein Mittel zur Unterstützung. Es fiel mir doch recht leicht die Finger von den Zigaretten zu lassen, außer in den besagten Gewohnheitsmomenten, da wo man halt schon seit Jahren immer eine Zigarette rauchte eben. Das war auch mit den Pflastern eine harte Zeit bzw. harte Augenblicke, die ich aber überstand.

Was mir allerdings gar nicht gefallen hat war die Reaktion meiner Haut. Daher trug ich es auch an allen erwähnten Stellen, da ich davon ausging, daß es irgendwo ja mal nicht reagieren muß. Und doch: Ich hatte immer einen roten Kreis, es war immer sehr trockene Haut nach dem Tragen vorzufinden und es hat schon während des Tragens gejuckt. Ich habe das aber ausgehalten, weil es nicht schmerzte und ich ja wie gesagt auch wirklich aufhören wollte.
Dennoch ist das natürlich nicht angenehm und ich habe an den Körperstellen auch keine Hauterkrankungen, die habe ich nur im Gesicht. Sicher ist meine Haut nicht ganz unempfindlich, trotzdem, und das bestätigte mir auch eine Ärztin, hätte das so nicht sein müssen. Klar ist es Gift auf der Haut, das habe ich auch bedacht, aber wenn man nach 24 Stunden direkt sieht, daß da ein roter Kreis mit Schuppen entstanden ist, der auch juckt, dann fragt man sich schon, ob das normal ist. Abhilfe konnte nur der ständige Wechsel der Klebestellen am Körper schaffen. Deswegen kann ich auch sagen, daß sie überall da halten, an den Stellen, die einem der Hersteller auch empfiehlt.

Generell ist dieses Produkt zur Unterstützung ein sicherlich gutes Mittel. Neben dem Buch von Allen Carr - Endlich Nichtraucher! Hatte ich auch das Buch Mentales Nichtrauchertraining von Dagmar Herzog - ich habe eine CD zur Raucherentwöhnung genutzt - es gab also verschiedene Methoden/Sichtweisen, die mir hätten helfen können - damals wie heute aber muß ich ehrlich sein, daß mir nichts davon geholfen hat(weder vor ein paar Jahren noch jetzt) bis auf besagte Schwangerschaftszeiten, aber die Lösung fällt ja auch flach.

Diese Pflaster aber haben trotz den Nebenwirkungen auf der Haut durchaus geholfen, dennoch sei jedem Kaufentschlossenem gesagt, daß er harte Augenblicke haben wird, das ist einfach Fakt, denn gewisse Dinge kann einem auch so ein Pflaster nicht abnehmen...aber dazu komme ich im zweiten Teil, wenn es um die Pflaster mit 35 mg Nicotin geht. Das gehört hier nicht her. Nach drei Wochen mit Nr. 1 rede ich von einem kleinen Erfolg, auch wenn ich ja zu meiner Schande gestehen muss, daß ich in den drei Wochen doch zwei Zigaretten rauchte ...

114 Bewertungen, 44 Kommentare

  • ko123456

    15.08.2008, 12:50 Uhr von ko123456
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße

  • MichiStephan

    04.06.2008, 19:00 Uhr von MichiStephan
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz liebe Grüße, Michi

  • Trolligun

    27.05.2008, 23:06 Uhr von Trolligun
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und gruss von Trolli

  • DIETERBAER4711

    27.05.2008, 20:02 Uhr von DIETERBAER4711
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Gut ! Gruß aus Göttingen ;-) Petra

  • dove-networks

    27.05.2008, 15:27 Uhr von dove-networks
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich empfehle: "Endlich Nichtraucher" von Allen Carr. Ändert die Einstellung dem Rauchen gegenüber so sehr, dass man keine Pflaster zur Unterstützung braucht... Toller Bericht! Lg Magno Crushna

  • PaterBrown

    25.05.2008, 01:31 Uhr von PaterBrown
    Bewertung: besonders wertvoll

    ...ja, vielleicht sollte man aufhören mit dem Qualmen... oder doch nicht... ? :-D

  • linki7

    24.05.2008, 01:09 Uhr von linki7
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, liebe Grüße von linki7

  • Puppekaa

    20.05.2008, 08:50 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht - LG Karsta

  • Animagus17

    19.05.2008, 23:30 Uhr von Animagus17
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke das du vorbeiigeschaut hast. LG

  • _knuddelmonster88_

    19.05.2008, 10:57 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Knuddelige Grüße!!!

  • creedy18

    19.05.2008, 09:51 Uhr von creedy18
    Bewertung: sehr hilfreich

    feiner Bericht LG Andrea

  • misscindy

    19.05.2008, 01:46 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich, lg Sylvia

  • bambie34

    18.05.2008, 09:47 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich,lg Tanja

  • Volker111

    17.05.2008, 18:34 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    2 in drei Wochen ist noch kein ernster Rückfall ;-)

  • mu4you

    16.05.2008, 17:14 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß von mu4you

  • KatzeMaus

    15.05.2008, 00:52 Uhr von KatzeMaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg katzemaus

  • Music-King

    14.05.2008, 21:15 Uhr von Music-King
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß, Roland

  • frankensteins

    12.05.2008, 10:01 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    bei mir hats nicht geholfen, allerdings wurde mir nach deinem Bericht einiges klar lg

  • anonym

    11.05.2008, 18:14 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Das Hauptproblem sind auch für mich eher die Gewohnheitskippen als die wirkliche Sucht/Drang nach Nikotin

  • Baby1

    11.05.2008, 11:38 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • mrwong

    11.05.2008, 03:03 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    s.h. liebe grüße Felix ;-)

  • Marie_Johanna3972

    10.05.2008, 13:07 Uhr von Marie_Johanna3972
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ich denke, man muss einfach aufhören wollen - und wenn man dabei etwas Unterstützung erhalten kann, ist es prima. Aber der Wille ist wichtig!

  • Fabs91

    10.05.2008, 00:59 Uhr von Fabs91
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Fabs

  • Michaela2015

    09.05.2008, 16:13 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht, lg michi

  • MasterSirTobi

    09.05.2008, 13:46 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr hilfreicher Bericht! LG MST

  • Mondlicht1957

    09.05.2008, 12:56 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: besonders wertvoll

    Besonders hilfreich Liebe Grüsse

  • PrinceofLies

    09.05.2008, 11:11 Uhr von PrinceofLies
    Bewertung: besonders wertvoll

    aus meiner eigenen Erfahrung heraus würde ich immer noch sagen,daß solche Hilfen zwar beisteuern können,aber die Frage ob man es schafft aufzuhören eher im eigenen Umfeld zu finden sind.Ich hatte selbst vier ernsthafte Versuche aufzuhören,die allesamt sche

  • anonym

    09.05.2008, 01:14 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    brauch ich nicht aber wieder ein einwandfreier Bericht, lg

  • ML.90@hotmail.de

    08.05.2008, 18:01 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Hilfreich! MfG, ML.

  • Striker1981

    08.05.2008, 15:18 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut gemacht SH ..mfg STRIKER`

  • Zzaldo

    08.05.2008, 12:19 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein klasse Bericht von dir. LG Stephan

  • jacki0987

    08.05.2008, 12:07 Uhr von jacki0987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Jacqueline

  • Bunny84

    08.05.2008, 11:56 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Tag und liebe Grüße Anja

  • Jerry525

    08.05.2008, 11:41 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße an dich Jerry

  • anonym

    08.05.2008, 11:34 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Viel GLÜCK .... Habe heute meinen 3. Nichtrauchertag ohne Mittelchen .... bin beim überlegen, vielleicht mal die Kräuterziggis auszuprobieren.

  • alemanita

    08.05.2008, 10:40 Uhr von alemanita
    Bewertung: besonders wertvoll

    --Liebe Grüsse-- Maria

  • anonym

    08.05.2008, 10:30 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh für deinen guten Bericht.LG Bernd

  • PamundSchröder

    08.05.2008, 10:05 Uhr von PamundSchröder
    Bewertung: besonders wertvoll

    Als mein Mann vor 12 Jahren mit dem Rauchen aufhörte, hat ihm so ein Pflasterchen geholfen. Aber ohne starken Willen geht es nicht. :)

  • ronald65

    08.05.2008, 09:17 Uhr von ronald65
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw

  • JayKey90

    08.05.2008, 07:50 Uhr von JayKey90
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein bw von mir lg JayKey

  • sindimindi

    08.05.2008, 05:10 Uhr von sindimindi
    Bewertung: besonders wertvoll

    weil's geholfen hat! RS

  • morla

    08.05.2008, 04:36 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    super........lg. petra

  • Bigfatalex

    08.05.2008, 03:56 Uhr von Bigfatalex
    Bewertung: besonders wertvoll

    Lg Marc ;-)

  • Elfenfrau

    08.05.2008, 03:23 Uhr von Elfenfrau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mir haben die Dinger NULL geholfen