Novartis Zink - Sandoz - Brausetabletten Testbericht

Novartis-zink-sandoz-brausetabletten
ab 10,38
Auf yopi.de gelistet seit 02/2005
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Abdeckung der Tagesdosis:  75 - 100%
  • Geschmack:  durchschnittlich
  • Nebenwirkungen:  sehr viele

Erfahrungsbericht von anne66

Zink - ein lebenswichtiges Element.

4
  • Wirkung:  sehr gut
  • Abdeckung der Tagesdosis:  75 - 100%
  • Geschmack:  durchschnittlich
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Wirkstoffbasis:  natürliche & künstliche Wirkstoffe

Pro:

stärkt das Immunsystem, gute Wundheilung

Kontra:

nicht über einen längeren Zeitraum einnehmen

Empfehlung:

Ja

Ein folgenschwerer Besuch:
<><><><><><><><><><> Da ich Kontaktallergiker bin, muss ich immer ganz besonders darauf achten, wo ich mich aufhalten, was ich anfassen und was ich essen darf.
Unlängst machte ich bei einer alten Dame einen Krankenbesuch im Klinikum. Ohne daran zu denken, dass ich ja derartige Risiken vermeiden muss, habe ich mit guter Absicht diesen Besuch über eine Stunde ausgedehnt. Wie schnell die Zeit vergangen ist, habe ich erst später bemerkt. Das Krankenzimmer war sehr sauber, aber der Desinfektionsgeruch stand förmlich in der Luft, was mir ebenfalls erst später bewusst wurde.
Gerade diese Desinfektionskontakte- und Düfte waren es, die in der Zeit meiner Berufsausübung als Krankenschwester allergische Reaktionen bei mir auslösten, worunter ich bis zum heutigen Tag zu leiden habe.

Aber so ist der Mensch, wenn es einem lange Zeit gut gegangen ist, denkt man nicht mehr an die bedrückenden Tage mit drastischen gesundheitlichen Problemen. So hat sich also die kranke Dame sehr über meinem Besuch gefreut und ich bekam bereits in der Nacht einen schweren Allergieausbruch.
Nun musste ich bis zum Morgen warten, um zum Arzt gehen zu können.

Mein Gesicht war geschwollen, übermäßig gerötet und die Haut war an verschiedenen Stellen geplatzt. Es sah sehr schlimm aus, aber jammern hilft ja auch nicht. Der Arzt hat sofort ein Medikament in eine ziemlich hohe Dosis i. V. gespritzt, um den Vorgang zu stoppen.
Ich habe mir sofort überlegt was ich tun kann, um mir Erleichterung zu verschaffen und eine schnelle Heilung zu erreichen. Kühlung war das Erste, was ich vornahm. Aber das alleine genügt nicht. Dann fiel mir ein, dass ich ja bei solchen Allergieausbrüchen immer Zinktabletten verwendet habe.

So ging ich also zur Apotheke, um diese Produkte zu kaufen. Leider waren nur Zink- Brausetabletten zu haben. Zinksalbe hätte bestellt werden müssen und das dauerte mir zu lange. Mit den Brausetabletten war ich aber schon zufrieden, denn auch Zink ist kein Wundermittel, aber eine gute Unterstützung für die Heilung.

Was wissen wir über Zink?
<><><><><><><><><><>
Was bedeutet Zink für den menschlichen Körper? Wie kann Zink bei der Heilung helfen? Inwieweit kann Zink vorbeugend eingesetzt werden?
In meinem Bericht will ich versuchen, auf diese Fragen eine Antwort zu geben und gleichzeitig meine Erfahrungen mitzuteilen.

Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente sind für den Menschen eine Lebensnotwendigkeit. Da der menschliche Körper nicht in der Lage ist, diese Stoffe selbst zu produzieren, müssen sie durch die Nahrung dem Körper zugeführt werden. Ist die Nahrung zu einseitig oder nur in zu geringen Mengen mit diesen Stoffen versehen, kommt es zu Mangelerscheinungen in unserem Körper.
Das Spurenelement Zink ist das zweitwichtigste Spurenelement das der Mensch braucht. Die meisten Nahrungsmittel und Getränke sind zinkarm. Statistische Erhebungen haben ergeben, dass viele Menschen in Deutschland an Zinkarmut leiden.

Die Folgen von Zinkarmut:
<><><><><><><><><><>
Zinkmangel kann Veränderungen im Enzymhaushalt und im hormonellen Bereich auslösen.
Enzyme bewirken die gesamte chemische Umwandlung im Körper und ermöglichen den reibungslosen Stoffwechsel.
Hormone koordinieren und regulieren zusammen mit dem Nervensystem die Funktionen der Einzelorgane und des Gesamtorganismus.
Ein Mangel an Zink macht sich im Zusammenhang mit vielen Krankheiten bemerkbar, vermindert die sportliche und berufliche Leistungsfähigkeit, verzögert Wundheilungen und erhöht die Infektionsanfälligkeit. Der Mangel kann sich in Appetitlosigkeit, Hauterkrankungen wie Neurodermitis, Ekzemen oder Akne bemerkbar machen. Diabetiker sind oft von Zinkmangel betroffen.

Zink ist Bestandteil von mehr als 200 Enzymen des Organismus. Als wesentliches Element muss Zink regelmäßig mit der Nahrung aufgenommen werden. Der tägliche menschliche Bedarf an Zink (15 mg) wird von ganzen Bevölkerungsgruppen nicht erreicht.
Zinkquellen sind Fleisch, Innereien, Milchprodukte und eine Reihe weiterer
Nahrungsmittel.
Eine Zinkmangel- Situation ist nicht durch eine Ernährungsumstellung zu beheben, sondern es muss dem Körper zusätzlich, z. B. in Tablettenform, Zink zugeführt werde.

Da ich die Zusammenhänge dieses Spurenelement bezüglich seiner Wirkungen und Funktionen kenne, habe ich mir die Zink Sandoz Brausetabletten gekauft, um meinen Körper bei der Heilung meiner Haut zu unterstützen.

Der Hersteller:
<><><><><>
Novartis Consumer Health
Zielstattstraße 40
81379 München

Preis, Verpackung, Haltbarkeit:
<><><><>><><><><><><><>
Ich habe die Zink Sandoz Brausetabletten, 20 Stück, in meiner Apotheke zu einem Preis von 8,25 Euro gekauft.
Die Tabletten befinden sich in einem, für Brausetabletten üblichen, Röhrchen, das sich leicht durch eine Linksdrehung öffnen lässt. Das Röhrchen ist in einer Pappschachtel untergebracht, worauf, wie auch auf dem Röhrchen, einige Verbraucherinformationen aufgedruckt sind.
Die Haltbarkeit ist bis März 2007 angegeben.

Inhaltsstoffe, Dosierung, Zubereitung, Geschmack, Lagerung:
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>
Eine Brausetablette enthält 69 mg Zinksulfat = 25 mg Zink und 275 mg Natrium.
Erwachsene und Kinder über 12 Jahre sollten ½ bis 1 Brausetablette täglich einnehmen. Das entspricht 12,5 bis 25 mg Zink.
Die Brausetablette wird in einem Glas Wasser getan. Sobald das Wasser nicht mehr sprudelt, ist sie aufgelöst Der Trunk ist fast geschmacklos, man kann ihm ohne Bedenken zu sich nehmen.
Die Lagerung soll nicht bei über 25 Grad erfolgen.

Nebenwirkungen und Verträglichkeit:
<><><><><><><><><><><><><><>
Wie bei allen Medikamenten kann Zink Nebenwirkungen haben, was jedoch in den seltensten Fällen vorkommt. Man soll Zink Sandoz auch nur vorübergehend und nicht über einen lange Zeitraum einnehmen, da man selbst keine Kontrolle über den Zinkhaushalt seines Körpers hat. Es könnte zu Kupfermangel führen.
Unverträglichkeit gegenüber Zink konnte bisher nicht festgestellt werden. Schwangere und stillende Mütter sollen, wenn erforderlich, nur mit ärztlicher Anordnung und Kontrolle Zink Sandoz einnehmen.

Meinung und Fazit:
<><><><><><><>
Wie wichtig es ist, den Körperhaushalt in Ordnung zu halten, habe ich am eigenen Leibe feststellen müssen. Mit der Vorsorge bezüglich Zink hatte ich es nämlich nicht so genau genommen. Zwar habe ich in der Regel im Herbst und im zeitigen Frühjahr mein Zinkhaushalt mittels Brausetabletten aufgebessert, aber im letzten Herbst hatte ich es versäumt. Meine Erfahrungen haben mir gezeigt, dass bei regelmäßiger Einnahme von Zink, vornämlich im Herbst und im Frühjahr, meine Allergieschübe in wesentlich abgeschwächter Form auftreten.

Zinkmangel kann ja leider schnell entstehen, z. B. bei der Durchführung von Diäten, Fast Food, bei viel sportlicher Betätigung, bei häufigem Schwitzen usw. Bei diesen Betätigungen verbraucht der Körper seine Zinkreserven. Da nun der Körper kein Zink selber bildet und durch die Nahrung zu wenig bekommt, muss er Zink, wie bereits beschrieben, durch Nahrungsergänzungsprodukte, wie Zink- Brausetabletten, zugeführt bekommen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn man dem Körper regelmäßig bestimmte Nahrungsergänzungsmittel zuführt, wie eben Zink oder auch Vitamine, die man zu bestimmte Jahreszeiten mittels Nahrung zu wenig bekommt, erreicht man eine spürbare Verbesserung des Immunsystems.
Ich bin der Meinung, diese Tatsachen sollte man nicht ignorieren. Seit einigen Jahren konzentriere ich mich bereits darauf, dem Körper ausreichend Nahrungsergänzungsmittel zuzuführen und kann heute feststellen, dass ich seither keine Erkältungskrankheiten hatte. Das trifft übrigens auch auf meinem Mann zu, den ich ebenfalls damit versorge.

Gerade Zink ist auch ein wichtiger Baustein unseres Immunsystems und hilft daher bei der Abwehr von Viren und Bakterien. Ohne ausreichend Zink wären die Immunzellen nicht genügend leistungsfähig und die körpereigene Abwehr erheblich geschwächt. Damit wäre man anfälliger im Bezug auf Erkältungskrankheiten, grippalen Effekten, Husten und Schnupfen. Es können sogar negative Auswirkungen auf die Geschmacksnerven, auf das Gehör, der Hell- Dunkel- Anpassung der Augen sowie der Wundheilung auftreten.

Hier nun noch ein kleiner Tipp in Sachen Zink- Salbe:
Die Zink- Salbe habe ich schon vor 40 Jahren für meine kleinen Kinder verwendet. Da ich als Krankenschwester die heilende Wirkung dieser Salbe kannte, habe ich den Popo meiner Lieblinge mit Zink- Salbe gepflegt, denn in der Kindereinrichtung kam es schon manchmal vor, dass sie einen Wundbereich bekommen hatten. Mit der Zink- Salbe war das immer schell wieder behoben.
Diese Salbe sollte man immer im Hause haben. Mit ihrer Hilfe lässt sich vieles wieder in Ordnung bringen (Schürfstellen, Schrammen, Scheuerstellen, Rötungen etc.)

Leider habe ich erst in den letzten Jahren so konsequent und kontinuierlich Nahrungsergänzung betrieben, hauptsächlich durch Zinkkuren, aber auch mit Vitamine, Magnesium, Kalium und Kalzium. Ich meine, viele Krankheiten und Leiden können dadurch nicht verhindert werden, aber, sie können abgeschwächt werden. Die Abwehrkräfte des Körpers können durch ein starkes Immunsystem möglicher Weise das Schlimmste verhindern.
So wünsche ich nun allen Lesern ein wirklich intaktes Immunsystem.
@ anne66

50 Bewertungen, 8 Kommentare

  • Estha

    22.06.2006, 00:25 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    ☼☼☼ ... lg susi ... ☼☼☼

  • schnekuesschen

    09.04.2006, 20:22 Uhr von schnekuesschen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht...lG Sandy :-)))

  • Sayenna

    06.04.2006, 20:20 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh…...‹(•¿•)›…..LG Ela

  • plötzlichpapa

    08.04.2005, 11:39 Uhr von plötzlichpapa
    Bewertung: sehr hilfreich

    Als ich auf einen Marathon trainiert habe, habe ich immer Kombitabletten mit den wichtigesten Mineralien (u.a. auch Zink) schlucken müssen. Der Körper braucht das, gerade bei Sportlern.

  • DJMoench

    20.03.2005, 10:38 Uhr von DJMoench
    Bewertung: sehr hilfreich

    immer sehr chemikalisch vor, deshalb lasse ich lieber die finger davon...

  • Alusru

    12.03.2005, 14:39 Uhr von Alusru
    Bewertung: sehr hilfreich

    Stimmt Zink ist extrem wichtig, nehme seit Jahren die Zink Tabletten von Tianshi(Chinesische Firma) weil die einfach super sind,ein Döschen mit 80 Stück kosten mich 10 Euro, lieben Gruß Uschi.

  • Tris.

    04.03.2005, 11:46 Uhr von Tris.
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nichts für mich. Das Zink bekomm ich dann doch lieber durch andere Lebensmittel.

  • Chrillemaus

    04.03.2005, 11:43 Uhr von Chrillemaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich hoffe es ist in deinem Sinne - das muss ich mir einfach abspeichern und ausdrucken. Wichtig, ganz wichtig!!! LG und Gesundheit, Martina