OKAL Fertigteilhaus Bewertung

Okal-fertigteilhaus
Leider kein Preis
verfügbar
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Support & Service:  sehr gut
  • Montage:  sehr leicht
  • Ausstattung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Helen321

Helen321 sagt zu OKAL Fertigteilhaus

  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Support & Service:  gut
  • Montage:  leicht
  • Ausstattung:  gut
Anfang des letzten Jahres hatten wir den Wunsch ein Haus zu bauen, statt weiter Miete zu bezahlen, deshalb waren wir im Frühling in einem Musterhauspark in der Nähe von Köln.
Dort stehen mehr als zwanzig Häuser verschiedener Hersteller.
Fast jedes Haus haben wir uns von innen angeschaut und jeweils Informationsmaterial mitgenommen.
Am Ende der Runde besichtigten wir die Häuser, die uns am meisten angesprochen
hatten, noch einmal.
Im Okal Haus fragten wir einen der anwesenden Mitarbeiter schließlich, mit welchen Kosten denn bei diesem Haus zu rechnen sei.
Er wollte von uns wissen, ob wir das Haus exakt genauso bauen wollten, was wir verneinten, da es für unsere Bedürfnisse viel zu groß war.
Der Berater, Herr Diehl, bot uns an, uns bei einem Kaffee mit ihm über unsere Vorstellung von einem eigenen Haus zu unterhalten.
Wir nahmen das Angebot gerne an stiegen schnell in die Planung unseres individuellen Hauses ein.
Der Berater stellte uns viele Fragen zu unseren Vorstellungen, aber auch zum Grundstück (was wir noch gar nicht hatten) und zur Finanzierung.
Außerdem kalkulierte er mit uns die Nebenkosten unseres Hausbauprojektes.
Am Ende des Gesprächs versprach er uns einmal ein Angebot zu berechnen und wir vereinbarten einen Termin für die kommende Woche, um gemeinsam das Angebot zu besprechen.
Nachdem wir uns mit Herrn Diehl gemeinsam das Angebot angeschaut hatten, versprach er, uns bei der Grundstückssuche zu unterstützen.
Schließlich schlossen wir mit Ihm einen Hausvertag ab, jedoch mit der Einschränkung, dieser werde nur gültig, wenn wir gemeinsam ein Grundstück für unser Haus fänden.
In der darauffolgenden Zeit suchten wir verstärkt nach einem Grundstück. Wie versprochen schlug Herr Diehl uns verschiedene Grundstücke in unserer Wunschregion vor.
Etwa drei Monate nach unserer Entscheidung für Okal war dann genau das richtige Grundstück darunter.
Wir reservierten das Grundstück erstmal für zwei Wochen, um mit unserer Bank die endgültige Finanzierung zu klären. Nachdem wir grünes Licht bekamen, erwarben wir das Grundstück.
Danach ging alles recht schnell.
Ein paar Tage später schon trafen wir uns mit der Architektin von Okal und gestalteten mit ihr die endgültige Planung. Da das Grundstück günstiger war als erwartet, entschieden wir uns dazu, das Haus um 15qm zu vergrößern, außerdem planten wir noch eine separate Ankleide ein. Auch diverse Wände und Fenster passten wir an.
Nach der Erstellung des Bauantrages ging es dann in das Okal Bemusterungszentrum. Dort konnten wir unser Haus komplett ausstatten, sprich Fliesen, Türen, Badausstattung, Treppe, Elektroinstallation, Außenfarbe, Haustüre, Fenster, Dachziegel usw. wählen. Alles, was wir für unserer Haus brauchten, wurde von uns und einem Ausstattungsberater zusammengestellt. Das waren sehr anstrengende aber auch spannende Tage, denn schließlich muss einem das Haus ja auch noch Jahre später gefallen.
Kurz darauf haben wir den Termin zum Gießen der Fundamentplatte bekommen, die wir auch bei OKAL gekauft hatten. Das erschien uns am einfachsten, weil wir so nur einen Ansprechpartner hatten.
Nachdem das Fundament für unser neues Zuhause lag, kam im Dezember der große Tag. Der Aufbau der vorgefertigten Haus-Elemente begann. Nach nur zwei Tagen stand das Haus, eingedeckt mit Dachziegeln und eingebauten Fenstern. Es war beeindruckend zu sehen, in welcher Geschwindigkeit und mit welchem Können die Montage-Kolonne die Hauselemente aneinander setzte.
Über den jetzt beginnenden Innenausbau werden wir im neuen Jahr noch einen weiteren Bericht verfassen.
Unser Fazit bis dato: Wir können die Firma OKAL mit dem Verkaufsberater Herrn Diehl auf jeden Fall empfehlen.

Fazit: Wir würden es jedem empfehlen.

8 Bewertungen, 1 Kommentar

  • mausi1972

    07.03.2014, 09:54 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh....Lg Marion.