Octenisept Wunddesinfektion Testbericht

Octenisept-wunddesinfektion
ab 8,76
Auf yopi.de gelistet seit 04/2005
5 Sterne
(9)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  eher viele
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von Leelaa2005

Autsch.... weh getan... wo ist mein Octenisept?!

5
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  gut verständlich

Pro:

Desinfeziert super, ist farblos, verursacht keine schmerzen

Kontra:

? ! ?

Empfehlung:

Ja

Alles fing an, als ich mit 14 gern ein Bauchnabelpiercing haben wollte. Nachdem ich dann alles überlebt hatte, ermpfahl mir der Piercer, dass ich mit dem Octenisept Wunddesinfektionsmittel die durchstochene Hautstelle reinigen sollte, denn es wäre das Beste auf dem Markt.
Gesagt getan, gleich besorgte ich mir in der Apotheke dieses Wundermittelchen.

---Preis---
Die Preise variieren leider etwas von Apotheke zu Apotheke. Letztens kaufte ich es für 3,55€.

---Verpackung---
Die Flüssigkeit ist einer weißen Plastikflasche enthalten. Sie sieht genauso aus wo oben auf dem Foto:
Ca. 4cm breit, 11cm hoch und zwischen 2-3 cm dick,
Die gänzlich weiße verpackung macht sofort einen sterilen Eindruck, finde ich... also man denkt sofort an eine Medizin, was es schließlich auch ist. Der Inhalt beträgt bei dieser Flaschengröße 50ml. Die Flasche ist mit einem Pumpzersteuber versehen, wie man ihn von manchen Deoflaschen, Putzmitteln, ect. kennt. (Also FCKW frei *g*)
Über dem Zersteuber ist eine klare Hülle angebracht, die man aufstecken kann. Man kann den Zersteuber allerdings auch abdrehen, sodass eine größe Öffnung von ca. 2cm Durchmesser entsteht.
Auf der Vorder- und Rückseite sind jeweils die Etiketten aufgeklebt, wo das Logo, eine kurze Information zu dem Produkt, und die Inhalsstoffe angegeben sind.

---Hersteller---
Schülke&Mayr

---Anwendung---
Die Anwendung dieses Präperates ist kinderleicht. Durch Abnehmen des durchsichtigen Deckels kann man das Antiseptikum auf die Wunde sprühen. Wobei eine Fläche von ca. 2cm Durchmesser aus einer Entfernung von 10cm besprüht wird. Wie ich vorher schon erwähnt hatte, benutzte ich zuerst das Octenisept für die Desinfektion meines durchstochenen Wundkanals für das Bauchnabelpiercing. Und meine Erfahrungen dabei sind außerordentlich gut. Einfach auf die betroffene Stelle sprühen, dann musste ich das Kunststoffstäbchen etwas drehen, damit die Flüssigkeit überall hinfließen konnte. Und dabei tat, außer dem drehen etwas, die Behandlung mit dem Octenisept nicht weh. Von der Wasserstoffperoxidlösung aus der Apotheke war ich es gewohnt, dass es sofort anfing heftig zu brennen, wenn es auf die offene Wunde kam. Ich tröstete mich dann immer damit, dass die Bakterien und Keime dann endlich abgetötet werden, aber mit dem Octenisept spürt man kein Brennen, jucken, oder was auch immer.
Nach dem Aufsprühen bildet sich zuerst ein klein wenig Schaum, könnte man sagen, doch der verflüssigt sich ziemlich schnell. Nach wenigen Minuten trocknet das Antiseptikum dann auch, und man kann problemlos ein Pflaser drüber kleben!
Ich nutze dieses Spray also bei vielen kleinen Verletzungen. Ich finds einfach super praktisch, und natürlich unterstützt es die Heilung.
Achja, der Geruch des Sprays ist natürlich ziemlich \"medizinisch\". Es stinkt aber nicht! Außerdem wird es nach der Behandlung auch nicht fest, bröckelig oder sonstige Rückstände bleiben übrig. Und ein Klebegefühl ist auch nicht vorhanden.

---Auszeichnungen---
In der Ausgabe 7/2000 der Zeitschrift ÖKOTEST erhielt das Octenisept Wunddesinfektionsspray farblos und schmerzfrei als EINZIGES von 23 PRÄPERATEN die Note \"EMPFEHLENSWERT\".
&
\"Präperat des Jahres 2001 ... in der Selbstmedikation Präperatgruppe Wundversorgung.*
*Lt. einer Umfrage bei Apothekern durch den Apotheken Spiegel Verlag in Zusammenarbeit mit dem BVDA - Bundesverband Deutscher Apotheker.\" (Quelle: www.octenisept.schuelke-mayr.de)

---Inhaltstoffe---
\"100g Lösung enthalten:
Arzeneilich wirksame Bestandteile: Octenidinhydrocholid 0,1g, Phenoxyethanol 2,0 g
Sonstige Bestandteile: (3-Cocosfettsäureamidoprophyl) -dimethylammonioacetat, Natrium-D-gluconat, Glycerol 85%, Natriumchlorid, Natriumhydroxid, gereinigtes Wasser

---Anwendungsgebiete---
Zur wiederholten, zeitlich begrenzten unterstützenden antiseptischen Wundbehandlung

---Gegenanzeigen---
Bei Überempfindlichkeit gegen einen Wirkstoffe oder einen der sonstigen Bestandteile des Arzneimittels. Octenisept Wunddesinfektion sollte nicht zu Spülungen in der Bauchhöhle (z.B. intraoperativ) und der Harnblase und nicht am Trommelfell angewendet werden.\" (Quelle: www.octenisept.schuelke-mayr.de)

Fazit:
Mir hat dieses Produkt sehr gut geholfen bei der Abheilung meines Wundkanals. Ich habe es sehr gut vertragen und bin vor allem damit zufrieden, dass es leicht anwendbar, schmerzfrei und farblos ist. Und der Preis ist obendrein auch noch in Ordnung. Ich benutze es regelmäßig auch zur Reinigung meines Piercingsschmuckes und der Säuberung des zugeheilten Kanals.

Ich wünsch euch endlich nen paar schöne Sonnentage!
Nina

für Yopi&Ciao

15 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Malle

    23.05.2005, 00:02 Uhr von Malle
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...schlecht :) ich glaube, das schaff ich mir dann auch mal an :)