Octron CD-R 80 Rohlinge Testbericht

Octron-cd-r-80-rohlinge
ab 9,87
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von wippia

Trotz des geringen Preises keine Enttäuschung

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Eigentlich wollte ich gar keine CD-Rohlinge mehr beschreiben. Aber wenn ich die, teilweise völlig unterschiedlichen Erfahrungsbeiträge lese, muß ich doch noch mal meinen Senf dazu geben. Ich benutze seit einiger Zeit die Octrons zu 4,99€ vom Lidl. Da ich eigentlich nur gute Erfahrungen mit diesen Rohlingen habe, interessierte mich natürlich die Meinung der Anderen. Und hier tauchten sehr differenzierte Erfahrungswerte auf. Von ganz schlecht bis super. Da liegt auch der Grund, warum es für mich zwecklos scheint, eine Kaufempfehlung oder Warnung in diesen Beiträgen, ohne die Hardware Umgebung mit zu beschreiben, auszusprechen. Ich bin nämlich der Überzeugung, das die Qualität der Rohlinge mit der Zusammensetzung der Hardware Komponenten steigt oder fällt. Deshalb finde ich es auch wichtig, diese bei den Beiträgen auch mit anzugeben. Denn gerade viele ältere Systeme, vor allem Brenner, zeigen die Schwächen der Rohlinge gnadenlos auf.
++++++
Auf geht’s:
Rechner 1: Asus Board, Adaptec 2940 SCSI-Karte, Brenner SCSI Ricoh 7040 (Schreibgeschwindigkeit 4-fach), SCSI LG CDR Laufwerk, SCSI IBM 9,0Gb Festplatte ( 5400U/min) , Pentium 350Mhz, Nero 5.0 Brennsoftware.

Rechner 2:Elite K7 Board, 30Gb Samsung Festplatte( 5400U/min),Brenner Philips 404 (Schreibgeschwindigkeit 4-fach),LG CDROM Laufwerk(52fach),AMD 550Hz 3D Now Prozessor, WinOnCD 3.8 Brennsoftware.

Wie Ihr seht sind diese Komponenten schon älteren Semesters und einige werden so etwas ähnliches benutzen.
++++++

Die Rohlinge und seine Verpackung und Aussehen:
Im Gegensatz zu anderen Meinungen hat man hier was für die Umwelt getan. Denn die Rohlinge in ihren Slim-Case, sind in einer Pappschachtel untergebracht und nur die Schachtel ist in einer relativ dicken Kunststoffhülle eingeschweißt. So erspart man sich das einzelne Aufreissen der Rohlinge. Öffnet man ein Slim-Case, erblickt man einen Aufschriften übersäten Rohling. Trotz der Fülle an Infos ist noch genug Platz zum Beschriften da. Die Oberfläche nimmt auch die Tinte normale Faserschreiber gut an. Da man immer noch nicht genau weiß wie sich diese Tinte auf die Haltbarkeit der Rohlinge auswirkt, empfehle ich dafür speziell hergestellte Schreiberlinge. Die Beschreibare Seite ist bläulich- grün. Das Inlay besteht aus einem Faltblatt, das auch Hochglanzpapier gefertigt ist. Klappt man dieses auf, hat man genug Platz und Linien um einen Roman darauf zu schreiben. Also auch gut geeignet um Datensicherungen anzufertigen und alles genau aufzulisten.

++++++
Da ich alle Rechnungen für den Fall der einer Reklamation aufhebe, kann ich die Anzahl der gebrannten Octron CD´s mit exakt 158 angeben.( Wie gut das ich noch nen dritten Rechner habe ;-))) ). Bei allen 158 hatte ich keinen einzigen Verbrenner der auf die Rohlinge selbst zurückzuführen war. Bei allen Brennvorgängen handelte es sich um SVCD´s. Da ich alle Filme kurz anteste, kann ich behaupten das die Qualität absolut gleichbleibend war. Die Brennvorgänge erfolgten alle 4-fach und die !Rohdaten! wurden auf der FP zwischen gespeichert. Auch die Video CD´s die ich aus gerippte DVD´s gefertigt habe waren von ausgezeichneter Qualität. Leider fielen die Rohlinge bei meinen gebrannten Musik-CD´s durch stark schwankenden Qualität im Höhen Bereich auf. Bei der Kompakt-Anlage meiner Tochter fällt das aber nicht auf.
++++++++

Fazit:
Da die wenigen Verbrenner nur durch eine Überlastung der Systeme hervorgerufen worden sind, bin ich mit der, eigentlich 100% igen Ausbeute sehr zufrieden. Damit fällt meine Beurteilung des Preis- Leistungsverhältniss der 0,49 cent teuren Rohlinge äußerst positiv aus.Deshalb vergebe ich auch die volle Sternen Zahl und widme mich nun meinem Motto.

Don´t work be happy : - )))

Das Orginal ist auf Ciao unter total20 gepostet

21 Bewertungen