CooperVision Rythmic 55 Premium UV Testbericht

Coopervision-rythmic-55-premium-uv
Abbildung beispielhaft
ab 15,22
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Tragekomfort:  sehr gut
  • Sauerstoffdurchlässigkeit:  gut

Erfahrungsbericht von StarlightII

-° weg mit der Kurzsichtigkeit *g* °-

5
  • Tragekomfort:  sehr gut
  • Sauerstoffdurchlässigkeit:  gut
  • Kaufanreiz:  Werbung

Pro:

einfach die Linse

Kontra:

nix

Empfehlung:

Ja

Hallöchen ihr Lieben!

Da ich grad mal wieder etwas Langweile hege und es heut Abend ja wirklich nur Mist im TV gibt, gibt’s einen neuen Bericht von mir.
Vor gut 2 Monaten musste ich mal wieder zum Optiker, da meine Monatslinsen aufgebraucht waren und sich meine Sehstärke etwas verschlechtert hatte. Nach dem Ausmessen der neuen Werte wurde ich gefragt, ob ich nicht ’mal andere, bessere Linsen als meine alten Focus Visitint ausprobieren möchte, da diese weit überholt werden. Und so kam ich dann zu den

+++ Ocular Sciences Rythmic 55 UV Premium +++

-° Die Verpackung °-

Da es sich bei diesen Linsen um Monatslinsen handelt, sind sie als 6er-Pack erhältlich. Die 6 Linsen befinden sich in einer rechteckigen, etwa Zigarettenschachtel großen Pappverpackung in den Farben taubenblau und weiß. In der Mitte des weißen Balkens, der kariert wie ein Matheheft ausschaut, ist in grüner Schrift der Name Rythmic zu lesen, daneben in eine weißer Farbe auf blauem Rechteck eine 55. Unterhalb dieser Schriftzüge ist „Premium“ zu lesen, ebenso dass diese Linsen aus Ocufilcon D bestehen. Anhand der Perforation auf der Schachteloberseite kann diese geöffnet und wieder verschlossen werden.

Die Linsen sind logischerweise einzeln verpackt, wobei diese Hartplastikverpackung für die kleine Linse überdimensional groß ist. Eine Alufolie verschließt und versiegelt die Linse luftdicht, ein weißer Aufkleber darauf gibt an, welche Stärke die Linse hat, welche Basiskurve und welchen Durchmesser. Außerdem kann diesem Aufkleber entnommen werden, wie diese Linse aufgebaut ist.

-° Die Linse selbst °-

Ein ganz großer Vorteil dieser Linse ist, dass sie einen eingebauten UV-Filter enthält und das Auge somit bei Sonneneinstrahlung schützt. UV-Strahlen gelten als einer der Risikofaktoren, die den grauem Star und Schäden an der Netzhaut hervorrufen können. Daher ist das Tragen von Linsen mit UV-Filter nahezu Pflicht. (Den optimalen Schutz erreicht man allerdings nach wie vor mit einer Sonnenbrille.)
Es handelt sich bei den Rhythmic-Linsen um weiche Kontaktlinsen mit Handlingstönung in üblichem Blau, die sich aus 45 % Ocufilcon D und 55 % Wasser zusammensetzen. Aufbewahrt werden diese Linsen in gepuffter Kochsalzlösung. Das Ocufilcon D in Kombination mit dem 55%igen Wassergehalt ermöglicht, dass die Augen besser mit Sauerstoff versorgt werden und bewirkt ein hohes Wasserbindungsvermögen. Dies wirkt sich vor allem bei längerem Tragen – sogar in klimatisierten Räumen – positiv aus, da sich die Augen nicht unangenehm und trocken anfühlen sollen. Auch für den Sport ist eine hohe Sauerstoffdurchlässigkeit unabdingbar. Darüber hinaus ist das Material sehr reißfest und macht die Kontaktlinse sehr stabil in ihrer Form, was die Handhabung sehr vereinfacht. Darüber hinaus kann man bei näherer Betrachtung sehr gut feststellen, wie rum man die Linse einsetzen muss. Ein leichter Rand macht deutlich, welche Seite die „richtige“ ist. Verwendet man eine neue Linse, so ist das Material extrem wabbelig – mit längerer Anwendung verfestigt sich das Material allerdings etwas – dies erleichtert aber die Kontrolle, welches die richtige Seite ist.

-° Das Handling °-

Bei der Erstbenutzung einer neuen Linsen öffnet man also zunächst die Schutzversiegelung. Die Linse, die leicht bläulich gefärbt ist, schwimmt in etwas Kochsalzlösung und ist direkt „gebrauchsfertig“. Ich gebe sie also in die Handinnenfläche und sehe anhand der Biegung beim leichten Zusammendrücken der Hand, wie’rum ich die Linse einsetzen muss. Zur Kontrolle schaue ich mir den Rand noch einmal an. Richtige Seite? Dann gebe ich, da ich sehr trockene Augen habe, etwas Kombi-Flüssigkeit in die Linse und setze sie ins Auge. Dabei weite ich das Auge leicht, indem ich beim rechten Augen mit der linken Hand das Oberlid und mit dem rechten Mittelfinger das Unterlid etwas herunterziehe. Mit den rechten Zeigefinger setze ich die Linse nun ein – fertig. Dieselbe Aktion nun mit dem Linken Auge – fertig. Nun kann’s an das Schminken gehen. Zwar kann man die Linsen auch im geschminkten Zustand einsetzen (falls man mal zwischendurch geschlafen und die Linsen herausgenommen hat) – allerdings besteht hier die Gefahr, das kleinste Teilchen der Wimperntusche unter die Linse geraten und ein unangenehmes Brennen hervorrufen, sodass die Linse erneut gereinigt werden muss. Das Herausnehmen der Linsen gestaltet sich ebenso einfach: ich gebe etwas Kombilösung in die Aufbewahrungsbehälter, nehme die Linsen einzeln aus dem Auge und gebe sie in die Lösung – fertig. Dazu muss ich sagen, dass ich eine Kombilösung verwende, die zugleich reinigt, desinfiziert und von Proteinen entfernt, wobei zudem ein Abreiben der Linsen noch nicht einmal nötig ist. Bei anderen Reinigungsprodukten müssen die Linsen natürlich vor dem Eingeben in die Lösung gereinigt werden.
Am nächsten Morgen sind die Linsen dank der Kombi-Lösung wieder voll einsatzfähig und versprechen angenehmen Tragekomfort.

-° Meine Erfahrung °-

Zunächst einmal gab’s leichte Anfangsschwierigkeiten mit der Linse, ’was wohl daran lag, dass meine alten Focus-Linsen einen geringeren Durchmesser hatten. Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass sie meine Sehfähigkeit trotz stärkerer Linsen weiter verschlechtert hatte. Trotzdem trug ich die Linsen weiter. Und nach wenigen Tagen bemerkte ich doch große Unterschiede im Tragekomfort im Vergleich zu meinen alten Linsen. Da wäre zunächst einmal die längere Tragzeit. Meiner Meinung nach kann man diese Linsen ohne Probleme 15 Stunden tragen. Ohne Probleme, d.h. dass meine Augen weder trocken sind oder sich die Linsen unangenehm an den Augapfel saugen. Nach dieser Zeit kann es vorkommen, dass die Augen sich etwas trocken anfühlen, allerdings kommt kein Gefühl des Festsaugens auf – ein riesengroßer Vorteil, der sich auf das Material zurückführen lässt. Selbst bei längerem Schreiben am PC ist davon nichts zu spüren. Weiter positiv ist der Fall, dass mein getrost mit diesen Linsen kurzzeitig einschlafen kann, ohne dass sie sich festsaugen. Das Herausnehmen sofort nach dem Aufwachen geht mühelos – ist aber eigentlich gar nicht nötig, da man „wie sonst auch“ normal gucken kann. Nur ab und zu kann es sein, dass man etwas verschwommen sieht. Dies ist allerdings wohl eher auf die Schminke zurückzuführen. In diesem Fall sollte man die Linse kurz herausnehmen und einmal reinigen, danach kann das Sehen weitergehen.
Darüber hinaus ist es durchaus mal möglich, dass man mit Kontaktlinsen in der Augen weinen muss. Das Herausnehmen danach erwies sich bei meinen alten Linsen als äußerst schwierig und schmerzhaft, da ich die Linsen nicht mehr vom Augapfel abbekam. Auch dies ist hier ganz einfach und gelingt ohne Probleme. Selbst Schwimmen und Tauchen (mit Augen zu natürlich!!) ist mit den Linsen kein Problem. Selbst beim Sporttreiben gelangt relativ genug Sauerstoff an das Auge – ich denke in dem Maße, wie man es bei dem Preis dieser Linsen verlangen darf. Linsen in höheren Preislagen werden natürlich noch eine weitaus bessere Sauerstoffdurchlässigkeit haben und im Tragekomfort noch besser sein, d.h. dass man sie noch viele Stunden länger tragen kann.
Vor allem der enthaltene UV-Filter macht diese Linse in meinen Augen zu eine der besten in ihrer (und anderer??) Preisklassen. Der Tragekomfort ist gelungen, man spürt die Linsen absolut gar nicht. Obwohl sich das Material nach längerem Tragen etwas verfestigt wirkt sich dies nicht unangenehm aus. Allerdings sollte man die Linsen schon nach 4 Wochen austauschen, da letztendlich die Sehstärke etwas nachlässt. Alles in allem bin ich froh, diese Linsen ausprobiert zu haben – und werde sie nach dem Aufbrauchen der 6er Packung wieder kaufen.

-° letzte Infos °-

Name: Rythmic 55 UV Premium
Art: Weiche Monatsaustauschlinse mit UV-Schutz und Handlingstint
Hersteller: Ocular Sciences Ltd., Southampton SO53 4ND, UK
Krümmungsradius: 8,6mm / 8,9mm ( BC )
Durchmesser: 14,2mm( Dia )
Wassergehalt: 55%
Lieferbereich: von -0,25 bis -10,00
Preis: gekauft bei Fielmann als 6-Monats-Pack für gerundet 30 € / Preis kann variieren
(Internet)

-° Fazit °-

Eine gute Linse, die hält, was ihr Hersteller verspricht. Gelungene Materialwahl, guter Tragekomfort, einfache Handhabung, gute Sehfähigkeit, bisher keine kaputten Linsen, kein Festsaugen am Augapfel - ’was will man mehr?? Ich kann euch diese Linse wirklich nur empfehlen, denn ich hab den Wechsel absolut nicht bereut.

Danke fürs Lesen, Bewerten und evtl. Kommentieren.
Wünsch euch allen noch ein schönes Wochenende!

StarlightIII am 25.o6.2oo5 für Ciao und Yopi

29 Bewertungen