Oettinger Pils Testbericht

Oettinger-pils
ab 12,08
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  durchschnittlich
  • Wirkungsgrad:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von woodhacker

Das Preiswunder

Pro:

Preis Geschmack

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Nachdem ich viel Für und Wider zu diesem Bier gehört hatte, machte ich mich daran, es selbst auszuprobieren. Mit niedrigen Erwartungen ging ich an die Arbeit. Was will man von einer Flasche Bier erwarten die nur 20 Cent kostet?

Beim Kauf der ersten Flasche fiel mir auf, dass es nicht nur eine Sorte Pilsener von Oettinger gibt und war leicht überfordert. Ich entschied mich eine Flasche Oettinger Pilsener (normal) und eine Flasche Pilsener (Export) mitzunehmen. Letztere hat übrigens mehr Alkohol. Vom Preis nehmen sich beide nichts.
(Es gibt noch kleine Flaschen a 0,33 l mit Silberpapier und die 0,5 l Flaschen können unterschiedliche Etiketten haben, je nach dem wo sie gebraut wurden.)


Zuerst probierte ich die normale Version und war positiv überrascht. Es ist kein sehr kräftiges und würziges Bier doch sehr süffig und nicht bitter. Ich würde es als mildes Bier mit auf die Stufe von Becks Gold stellen.
Wer auf kräftiges Bier mit hoher Stammwürze steht, sollte allerdings ein anderes Produkt in Erwägung ziehen.

Um nicht durch den Alkohol in meiner Meinung beeinflußt zu werden, probierte ich die Flasche Export erst am nächsten Tag aus.
Auch hier eine positive Überraschung. Diese Version hat deutlich mehr Würze und ist in meinen Augen ausgewogener, als die normale Version.
Damit es nicht falsch ankommt, ich mag eigentlich lieber nicht so starke Biere. Deshalb sei auch hier gesagt: Wer ein stark gehopftes, würziges Export Bier erwartet, liegt auch hier falsch und sollte lieber was anderes nehmen.
Für mich allerdings ist das Export Bier eine gute und vor allem günstige Alternative zu anderen Sorten.
Leider konnte ich nicht nachvollziehen warum einige aus anderen Bewertungen sich über den Geruch beschweren. Ich konnte kein abnormalen Geruch feststellen. Es riecht wie jedes andere Bier auch.

Zum Schluß habe ich dann noch den Test bei meinen Gästen zu Hause durchgeführt. Sie bekamen eine Flasche Oettinger Export in einem Glas serviert, ohne zu wissen, welche Marke sie da trinken. Auch diesen Test hat das Bier bestanden, allen hat es geschmeckt. Bevor ich des Rätsels Lösung kund tat, hat sich die Runde darauf geeinigt zu wissen sie tränke Becks Bier, welches ich persönlich auch ganz gern trinke.

Fazit: Oettinger Pilsener, vor allem aber Export, ist eine gute und günstige Lösung für einen netten Abend, kann aber wie erwartet nicht mit Spitzenbieren mithalten.

(Vergleich Spitzenbier: Tschechisches Budweiser Fl. 66 Cent
Oettinger Export Fl. 24 Cent.)

Für mich der klare Preis/Leistung Sieger!

17 Bewertungen, 7 Kommentare

  • mami_online

    15.12.2006, 00:20 Uhr von mami_online
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich mag das auch ganz gerne. Du könntest vielleicht noch den Alkoholgehalt mit einfügen. Übrigens schmeckt das dunkle Weizen auch recht gut! Und meine Kinder lieben das Malz von Oettinger. LG, Nicole

  • campimo

    14.12.2006, 21:18 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ^› ‹(•¿•)› ‹^›

  • topfmops

    14.12.2006, 12:34 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Iiiih!!! Untergärig!!

  • Sommergirl

    14.12.2006, 11:56 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Inhaltstoffe? Ev. Nährwerte?

  • anonym

    14.12.2006, 11:55 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • Baby1

    14.12.2006, 11:46 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~ * LG Anita * ~~

  • Estha

    14.12.2006, 11:43 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön :-)