Ofen fix Backofen Reiniger Testbericht
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Erfahrungsbericht von lara03
Kräftig-stark-fix !
Pro:
Reinigungswirkung
Kontra:
nichts
Empfehlung:
Ja
Dieses Mittel ist wirklich gut und hat es verdient, einmal ausführlich beschrieben zu werden.
**********************
Darreichungsform:
**********************
Das Mittel "Ofen fix" befindet sich in einer Alu-farbenen Sprühflasche mit gelbem Kindersicherungsdeckel. Vorne ist ein rotes Dreieck indem die Bezeichnung "Ofen fix" aufgedruckt wurde.
Darunter sthen die Verwendungsmöglichkeiten und ein kurzer Hinweis, dass dieses Mittel eine kurze Einwirkzeit hat und der Ofen nicht aufgeheizt werden muß.
Auf der Rückseite stehen die Produktleistungen, die Anwendung, die Inhaltsstoffe, die Herstellerfirma und weitere Empfehlungen zu Produkten aus der "Fix"-Reihe (Z,Bsp. das altbekannte Stahl fix). Des weiteren sind die Warnhinweise, wie immer sehr klein und fast nur mit Lupe zu lesen, sowie nochmals die Anwendungsbereiche zu sehen.
***********************
Inhaltsstoffe:
***********************
Als Inhaltsstoffe sind, gem. EU-Empfehlung angegeben:
weniger als 5% anionische Tenside,
weniger als 5% nichtionische Tenside
wniger als 5% Polycarboxylate,
Enzyme (Amylase)
*************************
Anwendungsbereiche:
*************************
Backöfen,
Grillroste,
Grillgeräte und Auffangbleche.
******************
Warnhinweise:
******************
Gefahr ernster Augenschäden, reizt die Haut.
Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
Berührungen mit den Augen und der haut vermeiden, bei der Arbeit geeignete Schutzhandschuhe (Brille, Mundschutz) tragen.
Nur in gut zu lüftenden Räumen verwenden,
>Bei Berührung mit den Augen oder der Haut, sofort mit reichlich Wasser spülen und den Arzt aufsuchen.
Dann werden noch die Hinweise, dass der Behälter unter Druck steht und nicht mit Feuer in Verbindung kommen darf, da hochentzündlich, aufgezählt. Das ist ja bei jedem Mittel der Fall, dass unter Druck steht.
Geht aber uns Menschen manchmal auch nicht anders, wenn ich unter Druck stehe bin ich auch hochentzündlich (*g*) !
**********************
Hersteller/ Vertrieb:
**********************
Johnson Wax GmbH
Haan
Deutschland
Tel.: 0180-52 52 233
**************
Preis:
**************
In einer Dose befinden sich 400 ml Backofenspray und diese Dose kostet um die 2,69 € !
*******************
Erfahrung:
*******************
Nachdem ich mich ja nicht immer an die genaue Bedienungsanleitung halte und oftmals die Mittel so anwende wie ich mir das denke, habe ich dieses Mittel auch in den kalten Backofen gesprüht. Als ich dann nach der einwirkzeit sehen wollte, stand da, dass grobe Verschmtzungen vorher entfernt werden sollten. Naja, das hatte ich nicht gemacht-mal abwarten.
Nach ca. einer Stunde ( als Einwirkzeit ist 1/2 Std. bis max 2 Stunden angegeben) bewaffnete ich mich mit einem feuchten Schwamm und trockenen Tüchern und legte los. Stück für Stück wischte ich das Mittel mit samt dem Schmutz aus dem Backofen.
Das Ergebnis war besser, als ich es erhofft hatte. Sogar der grobe Schmutz bzw. die Verkrustungen lösten sich spielen aus dem Backofen.
Noch trockengewischt und mein Backofen strahlte in hellem Glanz.
Da mein Backofen mit einer Pyrolyse (Schreibweise?) ausgestattet ist, bräuchte ich ja solche Mittel gar nicht. Aber die elektrische Selbstreinigung braucht unheimlich viel Energie und ist zudem auch gefährlich, da der Ofen während dieser Zeit auf 250 Grad aufheizt und wenn sich auch nur ein kleines, grobes Schmutzteichen im Ofen befindet, besteht die Gefahr einer Entzündung, bzw. höchste Brandgefahr.
Da der Ofen ja nie so verschmutzt sein sollte, ist ein Backofenspray die schnellere Lösung.
Ich bin mit diesem Mittel sehr zufrieden, erfüllt es doch alles, was es verspricht.
64 Bewertungen, 21 Kommentare
-
01.04.2007, 17:26 Uhr von hjid55
Bewertung: sehr hilfreichSh & lg Sarah
-
22.01.2007, 12:34 Uhr von campimo
Bewertung: sehr hilfreich¸.•*´¯`*• SH & LG •*´¯`*•.¸
-
28.12.2006, 11:37 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichsh :o)
-
08.04.2006, 16:28 Uhr von schnekuesschen
Bewertung: sehr hilfreichKlasse Bericht...LG Sandy :-)))
-
19.03.2006, 00:30 Uhr von swissflyer
Bewertung: sehr hilfreich========= <br/>===S H=== <br/>========= <br/> <br/>Liebe Grüsse aus der Schweiz, Patrik ;-)
-
05.03.2006, 14:28 Uhr von WreckRin
Bewertung: sehr hilfreichSuper Bericht! Würd mich über Gegenlesungen freuen! <br/>LG, Sandra
-
27.02.2006, 20:26 Uhr von sung1rl
Bewertung: sehr hilfreichsh, lg - sunny
-
23.02.2006, 23:49 Uhr von skorbut
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich
-
23.02.2006, 07:54 Uhr von AngelikaBS
Bewertung: sehr hilfreichGrüße von Angelika :-) Es wäre schön, wenn du bei mir mal wieder vorbeischaust ;-)
-
22.02.2006, 23:49 Uhr von 78sunny
Bewertung: sehr hilfreichsh LG Sunny
-
22.02.2006, 18:33 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichLG, Marianne ;-)
-
22.02.2006, 15:38 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichsh, LG Birgit :-)
-
22.02.2006, 14:58 Uhr von topfmops
Bewertung: sehr hilfreichAus dem kleinen, dennoch reichhaltigen Zitatenschätzlein des Psychotherapeuten, Grundkurs I für Anfangssemester,: ‚Menschen mit einem übertriebenen Reinlichkeitsdrang sind sexuell frustriert!!’ <grins>
-
22.02.2006, 14:51 Uhr von Alinas_Daddy
Bewertung: sehr hilfreichsh und viele Grüße!
-
22.02.2006, 14:17 Uhr von redwomen
Bewertung: sehr hilfreich...auch hier benütze ich meinen heißgeliebten "weißen Stein". LG maria
-
22.02.2006, 13:48 Uhr von apfel71
Bewertung: sehr hilfreichPyrolyse - hab im Duden (Zersetzung durch Hitze) nachgesehen, ist richtig. Sind denn nicht alle Backofenmittel auch im kalten Zustand zu benützen? - LG Susann
-
22.02.2006, 12:16 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich <br/>
-
22.02.2006, 11:36 Uhr von Doro1975
Bewertung: sehr hilfreichsh+LG Doro
-
22.02.2006, 11:08 Uhr von lemsi
Bewertung: sehr hilfreichEin wirklich sehr hilfreicher Bericht von dir....über eine Gegenlesung würde ich mich sehr freuen...lg lemsi
-
22.02.2006, 10:10 Uhr von Liroy
Bewertung: sehr hilfreichToller Bericht freue mich immer über gegenlesungen
-
22.02.2006, 09:53 Uhr von angie1977
Bewertung: sehr hilfreichsh & lg angie
Bewerten / Kommentar schreiben