Olivetti JP 90 Testbericht

Olivetti-jp-90
ab 23,42
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Druckqualität:  sehr schlecht
  • Betriebskosten:  sehr hoch
  • Installation:  sehr schwierig
  • Support & Service:  sehr schlecht

Erfahrungsbericht von sunnyburst

WIRKLICH SEHR SCHLECHT

0
  • Druckqualität:  sehr schlecht
  • Betriebskosten:  sehr hoch
  • Installation:  sehr schwierig
  • Support & Service:  sehr schlecht

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Zu diesem Gerät muss man sagen, dass es schon sehr alt ist, und meiner Meinung nach für Leute die sich einen neuen Drucker kaufen möchten, dementsprechend nicht geeignet ist. Es eignet sich dennoch Recht zu Testzwecken, oder wenn man sich dafür entschließt lediglich Texte auszudrucken. Es ist bei diesem Gerät so, dass hochwertige, grafische Bilder oder sonstige Fotos mit diesem Drucker gar nicht oder wenn, dann nur in sehr schlechter Qualität auszudrucken sind.

Da gibt es momentan weitaus bessere Geräte auf dem Markt. Wer allerdings nicht viel Geld ausgeben möchte, kann sich dieses Gerät der Marke Olivetti ja ein mal ein bisschen genauer ansehen, da es sich dennoch um ein funktionales Gerät handelt, welches zwar nicht mit überaus guten Leistungen überzeugt, aber dennoch seine Dienste einigermaßen zufriedenstellend erfüllt. Zunächst ein mal muss man das Gerät natürlich anschließen, man entfernt es einfach aus der Schutzfolie und dem Porester.

Im Lieferumfang befindet sich natürlich auch ein Netzteil, mit welchem man den Drucker an den Stromkreis anschließen sollte ;). Des Weiteren natürlich das eigentliche Gerät sowie ein kleines Handbuch, welchem man normalerweise alle wichtigen Informationen zu diesem Drucker entnehmen soll. Mir ist es bisher schon sehr oft so gegangen, dass das Handbuch, welches mitgeliefert wird, den Erwartungen kaum entsprechen konnte.

Meist werden einige Hilfen so kompliziert beschrieben, dass man doch besser selber ´nach dem Fehler suchen kann, und das Problem lieber eigenständig lösen sollte. Auch hier hat mir die beiliegende Bedienungsanleitung nicht sonderlich gut gefallen. Das Gerät an sich ist wirklich klein, ich kann mich auch kaum daran erinnern je schon ein mal so einen kleinen Tintenstrahldrucker gesehen zu haben.

Von daher ist es auch ein Gerät, welches sich sehr gut dafür eignet, wenn man sehr wenig Platz auf dem Schreibtisch hat, und nur begrenzt mit diesem Gerät arbeiten möchte. Okay, nun zur Installation, ohne diese jedes Gerät gart nicht erst laufen kann. Die Treiber, die man für jede Installation eines Gerätes benötigt befindet sich gewöhnlich auf einer CD, die ebenfalls im Angebot enthalten ist,. Dies ist auch hier der Fall, ich legte sie also ins Laufwerk, und suchte nach der Erkennung der neuen Hardware in dem entsprechenden Bereich nach den Treibern.

Diese installierten sich zwar ganz normal, allerdings muss ich im Nachhinein sagen, dass irgendetwas hier blockiert, da die Software, der Druckassistent (wie auch immer man dies ausdrucken möchte) einfach abstürzt, und oftmals gar nicht erst startet. Dies ist mir nun mehrmals aufgefallen, und auch nach einer neuen Installation der Treiber war dieses Problem immer noch vorhanden. Da ich auch kein Updat für die Treiber im Internet finden konnte, musste ich mich mit dieser Version begnügen, und mit diesen Fehlern leben.

Nun konnte ich den Drucker nach dem Testausdruck (welcher allerdings alles andere als in Ordnung war) erstmals einsetzen, und schon traten weitere Fehler auf. Zunächst ein mal ein allbekanntes Hewlett Packard Problem, was sich anscheinend auch auf Olivetti ausgebreitet hat.

Ich machte den Drucker an, und schon gab mir das Gerät eine weiße leere Seite, keine Ahnung warum, aber diesen fehler scheint anscheinend keine Firma so richtig in den Griff zu bekommen. Nun sah ich mir die Funktionstasten ein mal etwas genauer an, welche meiner Meinung nach allerdings ihre Dienste zufriedenstellend erfüllen. Eine taste dient zum Anschalten des Druckers, eine zum Abbruch des Druckvorgangs, und eine macht das Gerät wieder aus.

Allerdings ist es bei mir auch schon vorgekommen, dass das Gerät einfach nicht mehr reagiert hat, ich musste schon den Netzstecker ziehen, damit das Gerät nicht noch weitere Papiere aus der Ablage ins Ausgabefach befördert, und jeweils die obere Zeile mit irgendwelchen unlesbaren Zeichen verschmutzt. Noch so ein Fehler, dessen Herkunft mir leider bis heute unbekannt ist.

Fakt ist, wenn man zwei Druckaufträge wählt, verpackt das Gerät dies nicht mehr, der Drucker wird extrem langsam, und hier und da kann es zum kompletten Abbruch des Drucks kommen. Dies ist wirklich nicht sehr stabil, ich würde es fast schon als blamable Vorstellung bezeichnen, was Olivetti hier bietet Zu Gute halten muss man diesem Gerät allerdings auch, dass es ja schon ziemlich alt ist...

Nun gut, der Drucker macht Krach. Es ist laut im Zimmer, und selbst bei geschlossener Tür konnte man im Nebenzimmer jeden Arbeitsvorgang des Druckers hören. Nicht wirklich empfehlenswert ;). Die Kosten für die Patronen liegen leider auch ziemlich hoch, es ist sogar günstiger wenn Ihr ein komplett neues Gerät dieser Serie kauft, anstatt die Patronen auszuwechseln. Preislisten der verschiedenen Komponenten findet Ihr auf der Homepage www.olivetti.de, den Preis des Gerätes gibts hier auf diesen Seiten, damit möchte ich Euch nun nicht nerven ;).

Zur Geschwindigkeit lässt sich sagen, dass eine Seite in der Minute schon recht gut ist, und der Drucker dies nun wirklich nicht immer schafft. Die Qualität ist auch nicht gerade das, was ich mir vor dem Nutzen erhofft habe. 600 x 300 dpi monochrom und 300 x 300 dpi in Farbe sind ebenfalls nicht gerade sehr viel, und Umschalten kann man hier auch sehr wenig, da dies schon das Maximum ist, und bei einem Herunterschalten dieser Rate würde sich nur noch ein viel schlechteres Druckbild ergeben.

Die Texte erscheinen leicht pixelig, und man kann jeden Arbeitsvorgang des Gerätes im Druckbild erkennen. Meiner Meinung nach ist der Drucker für den privaten Gebrauch genauso wenig geeignet wie für den betrieblichen Gebrauch,. Ich konnte mich mit diesem Gerät nicht anfreunden, und da mich auch der Service der Firma alles andere als überzeugen konnte werde ich dieses Gerät insgesamt auch dementsprechend bewerten müssen.

Die Betriebskosten sind aufgrund der teuren Patronen viel zu hoch, die Installation klappt zwar, jedoch können die Treiber Ihre Aufgabe definitiv nicht erfüllen. Meiner Meinung kann ich hier nichts anderes als einen Stern geben, ich würde auf jeden Fall auf einen anderen Drucker zurückgreifen.


© M.M.

43 Bewertungen, 9 Kommentare

  • birdman01

    12.09.2006, 17:04 Uhr von birdman01
    Bewertung: sehr hilfreich

    mfg birdman01

  • Zuckermaus29

    17.05.2006, 01:27 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    "sh" von mir für Dich :o) Viele Grüße Jeanny

  • s.schmidtbln81@web.de

    16.05.2006, 10:41 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg Steffi

  • sonnenkinder

    15.05.2006, 13:34 Uhr von sonnenkinder
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und einen LG! Steffi

  • Sayenna

    15.05.2006, 00:26 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh…...‹(•¿•)›…..LG Ela

  • Estha

    15.05.2006, 00:17 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse geschrieben --- sh --- :-) ... lg susi ----->----->-----@

  • 2Bee

    14.05.2006, 13:56 Uhr von 2Bee
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht! hier dein <b>>((((((((°></b> Gruß Tim

  • blackangel63

    14.05.2006, 00:38 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***SH***LG***ANJA***mit Dank für Gegenlesungen***

  • superlativ

    13.05.2006, 23:04 Uhr von superlativ
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße!