Olympus Camedia C-370 Zoom Testbericht
Auf yopi.de gelistet seit 04/2005
- Bildqualität:
- Ausstattung:
- Bedienkomfort:
- Verarbeitung:
- Zuverlässigkeit:
Erfahrungsbericht von Oliver-
Günstige Kamera für Einsteiger
Pro:
sehr günstig (ca. 120 Euro), optischer Zoom, hohe Auflösung, Akkus im Lieferumfang enthalten
Kontra:
begrenzte Zusatzfunktionen, keine Speicherkarte im Lieferumfang
Empfehlung:
Ja
Ich habe versucht hier die wichtigsten Fakten und Ergebnisse mal zusammenzufassen.
*~*~Handling/technische Infos*~*~
Die Kamera lässt sich nach einer kurzen Gewöhnungsphase sehr leicht bedienen. Jedoch sollte man zur Bedienung das erste Mal die übersichtliche Kurzanleitung anschauen, die einem nochmals ein paar wichtige Tipps bei der Bedienung zeigt.
Ansonsten geht die Bedienung sehr leicht, da das Menü welches über das Display gesteuert wird nur sehr wenige Kompnenten enthält und so fast selbsterkärend ist.
Bei dem Fotografieren nimmt dann der Autofocus dann dem Bediener noch den Rest ab und man kann mit dem Zoom über eine Ein-Hand-Bedienung an der Rückseite bequem arbeiten.
-> technische Infos zum Objektiv:
Zoom optisch: 3x
Zoom digital: 4x
Brennweite (Kleinbild): 38 - 114 mm
Scharfstellung: Autofokus
Aufnahmedistanz: Makro: 20 cm - 50 cm
Normal: 50 cm - unendlich
-> Speicher:
Interner Speicher: 12 MB
Externer Speicher: xD-Picture Karte
-> Blitzgerät:
Blitzreichweite: 0.2 - 3.8 m
Funktionen:
Auto
Rote Augen
Automatisch
Zwangszuschaltung
Als Tipp: Natürlich ist der interne Speicher sehr schnell belegt bei hoher Auflösung (vorallem bei Kurzvideos), deshalb empfiehlt sich der Kauf einer min. 128 MB xD-Picture-Card.
*~*~Fotoqualität*~*~
Mit über 3,2 Millionen Pixeln werden die Bilder wirklich sehr gut und können sich mit jeder normalen Kamera messen. Ich habe in den letzten närrischen Wochen mit ihr etwa 500 Bilder aufgenommen und bis auf ein paar verwackelte von mir waren alle Aufnahmen wirklich sehr gut von der Qualität. Durch den nicht ganz so starken Blitz sollte man aber Aufnahmen bei absoluter Dunkelheit eher meiden, da diese dann aus meiner Erfahrung heraus dazu neigen unscharf zu werden Die Bilder kann man sagen waren wirklich sehr gut für ein solches Modell, wobei ich ausschliesslich mit dem optischen Zoom gearbeitet habe, da erfahrungsgemäß ein digitaler Zoom beim Endergebnis nicht optimal bei der Darstellung ist. Bei höchster Auflösung stimmten sowohl Schärfe, Kontrast sowie die Farbauflösung und ich war mit den Bilder dieser Tage mehr als zufrieden.
Auch die Übertragung auf den Rechner war sehr einfach dank mitgefliefertem USB-Kabel.
*~*~Design*~*~
Die Olympus wird wie fast alle Geräte im klassischen Silber geliefert was ihr ein zeitloses aber durchaus modernes Bild verleiht. Die Kamera lässt sich für Rechtshänder sehr leicht stabilisieren durch ihr ergonomisch ausgeformtes Design, so dass die Kamera immer ruhig in der Hand liegt.
Die rüchseitige Bedienung sowie das Farbdisplay runden das ganze ab und machen die Kamera durch ihre Konzeption sehr anwenderfreundlich. Allerdings ist sie wegen der Grösse seine Kamera für die Hosentasche.
Die Linse ist zusätzlich durch einen Verschlußmechanismus geschützt, der die Linse automatisch mit dem Abschalten der Kamera verschliesst.
*~*~Lieferumfang*~*~
-> Trageriemen
-> Videokabel
-> USB-Kabel
-> 2 x AA NiMH Batterien
*~*~Preis/Preis-Leistungs-Verhältnis*~*~
Der mittlere Preis für diese Digitalkamera liegt bei ca. 120,00 €.
Den Preis möchte ich daher als recht günstig einstufen, da die Kamera in der unteren Preisklasse über einen 3-fachen optischen Zoom verfügt, der von einem digitalen ergänzt wird. Zudem sind bereits 2 Akkus im Lieferumfang enthalten.
Als Tipp für Einsteiger kann ich aber empfehlen noch 2 zusätzliche zu kaufen, da man dann dem Problem entgeht beim Schnappschuss Batterien sparen zu wollen :-)
Auch die einfache Bedienung sowie die Endergebnisse der Bilder waren wirklich mehr als zufriedenstellend, so dass ich aufgrund des Preis-Leistungs-Verhältnisses das Gerät in der Klasse uneingeschränkt empfehlen kann.
*~*~Fazit*~*~
Die Camedia von Olympus eignet sich hervorragend als Kamera für Einsteiger. Sie bietet neben einer komfortablen Auflösung mit max. 3,2 Mio. Pixeln zudem noch einen optischen Zoom. Viele Geräte in der Preisklasse bis 120 Euro bieten dagegen meist nur einen digitalen Zoom, der meines Erachtens so gut wie gar nichts taugt, da dieser das Bild total \"verpixelt\".
Natürlich darf man bei dem Gerät nicht nach zahlreichen Zusatzfunktionen suchen in der Preisklasse. Ich gebe der Kamera aber durch seine durchaus positiven Aspekte eines Einsteigergerätes die Bewertung mit 4 Sternen.
52 Bewertungen, 9 Kommentare
-
30.08.2008, 13:50 Uhr von Estha
Bewertung: sehr hilfreichHallöchen, ich wars nur...
-
22.08.2008, 23:12 Uhr von Zzaldo
Bewertung: sehr hilfreicheinen lieben Gruß sendet dir Stephan
-
21.06.2008, 12:53 Uhr von ingoa09
Bewertung: sehr hilfreichSehr gut beschrieben! Jetzt bist Du an der Reihe... Gruß Ingo
-
26.05.2008, 21:18 Uhr von Mondlicht1957
Bewertung: sehr hilfreichSehr hilfreicher Bericht, Liebe Grüsse von Pet
-
12.05.2008, 17:48 Uhr von try_or_die87
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße aus Regensburg
-
12.05.2008, 13:07 Uhr von DOMMEL
Bewertung: sehr hilfreichLese gegen , habe übrigends neue Berichte
-
09.05.2008, 22:00 Uhr von Striker1981
Bewertung: sehr hilfreichSH und liebe Grüße sagt der STRIKER`
-
26.04.2008, 15:05 Uhr von ronald65
Bewertung: sehr hilfreichsh
-
15.04.2006, 16:30 Uhr von Sayenna
Bewertung: sehr hilfreichSh…...‹(•¿•)›…..LG Ela
Bewerten / Kommentar schreiben