One Piece Testbericht

No-product-image
ab 43,13
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Unterhaltungswert:  sehr gut
  • Informationsgehalt:  gut
  • Präsentation:  sehr gut
  • Spaß:  sehr viel
  • Spannung:  sehr viel
  • Romantik:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Battosai

Der Gummijunge und das "eine Stück"

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

-= One Piece =-

Vorwort

Als Band 42 von Dragon Ball herauskam, brach für mich eine Welt zusammen. Ich war geschockt, dass keine weiteren Bände erscheinen würden. Für mich eine Tragödie. Zwar las ich zu dem Zeitpunkt noch Ranma 1/2, NGE und Dr. Slump, dennoch konnten mich diese Manga nicht über diesen gewaltigen Verlust hinweg trösten.
Ich schaute mich nach einem Lieblingmanga um. Konnte aber keinen finden. In Band 42 von DB war hinten Werbung zu einem Manga namens One Oiece. Dort stand: Dragon Ball ist zu Ende, aber jetzt kommt One Piece! Ein Bild war abgebildet auf dem man einen Jungen sah, der einen Krokodil schlug. Zum zweiten Mal in kürzester Zeit war ich geschockt. Geschockt und sehr, sehr wütend. Wer konnte es wagen DB mit so einem ...... zu vergleichen. Ich war mir 100%ig sicher diesen Manga auf keinen Fall zu lesen.
Monate vergingen und mir war langweilig. Bei einem Büchereibesuch stieß ich auf One Piece 1 und lieh diesen einfach mal aus.
Voller Vorurteile und Hass setzte ich mich zu Hause hin und begann zu lesen. Nach drei Seiten war ich nicht mehr ansprechbar und in meiner typischen ICH-LESE-MANGA-UND-WILL-NICHT-GESTÖRT-WERDEN-PHASE.
Einige Monate später besaß ich schon alle One Piece Bände.


Story

Gold Roger (oder Gol D. Rogger) war der größte Pirat aller Zeiten. Er raubte, mordete und war der Schrecken aller Meere. Er war der reichste Mensch der Welt, trotzdem brachten ihm seine Reichtümer nichts. Er wurde gefasst und in seiner Heimatstadt öffentlich hingerichtet. Kurz vor seinem Tod verkündete er, dass er seinen Schatz an einem der gefährlichsten Orte der Welt versteckt hat, auf der Grand Line. An diesem Tag brach die Hölle los. Jeder, der ein Boot oder eine Waffe besaß wurde Pirat und begab sich auf die Suche nach Gold Rogers Schatz. Das war der Anbruch der großen Piratenepoche.

Viele Jahre sind vergangen. In einem kleinen Dorf liegt ein Piratenschiff vor Anker. Die Piraten sind keine bösen Menschen und tun den Dorfbewohnern nichts. Sie halten sich lediglich in der Bar auf und nutzen die Insel als ihren Stützpunkt.
Ein Dorfjunge namens Monkey D. Ruffy nervt die Piraten und möchte auf ihre Reisen mitkommen. Leider ist er noch zu jung und sie wollen ihn nicht mitnehmen. Eines Tages isst Ruffy eine Teufelsfrucht. Wer eine solche Frucht vertilgt, bekommt zwar eine teuflisch Fähigkeit, kann aber nie mehr schwimmen, weil er bei Berührung mit Wasser all seine Kräfte verliert.
Ruffy hat die Gum-Gum-Frucht gegessen und kann all seine Extremitäten nun dehnen., als wären sie aus Gummi.

Zehn Jahre vergehen und Ruffy ist nun 16. Er beschließt sein Heimatdorf zu verlassen und das One Piece zu finden. Auf einem kleinen Boot zieht er in die weite Welt hinaus. Er hat einen Plan. Um auf die Grand Line zu kommen und das One Piece zu finden braucht er ein richtiges Schiff und eine Mannschaft. Er will mindestens 10 Leute. Einen Koch, einen Navigator, einen Arzt, einen Schützen usw.
Auf seiner Reise trifft Ruffy viele Menschen und kann sich so langsam eine Mannschaft zusammen sammeln.
Zorro, der Schwertkämpfer, Nami, die Navigatorin, Lysop, der Schütze, Sanji, der Koch, Chopper, der Arzt und er selbst Monkey D. Ruffy, der Kapitän. So sieht sein Team bis jetzt aus.
Jeder Ruffys Begleiter hat ein sehr trauriges Ereigniss in seinem Leben gehabt. Sie alle verfolgen ein Ziel und schulden Ruffy entweder ihr Leben oder ihre Freiheit oder beides.
Aber das Team trifft nicht nur auf nette Menschen sondern auch auf Monster, andere Piraten und die Sieben Samurai, die geduldeten, aber auch zugleich gefährlichsten und stärksten Piraten der Welt.
Ruffy klein bei. Er kämpft bis zum bitteren Ende und aufgrund seiner Intuition und seiner Willenskraft besiegt er jeden Gegner, weil er nur ein Ziel verfolgt: Der beste aller Piraten zu werden.


Gegner

Bei One Piece sind Ruffys Gegenr herzlose Monster. Ohne Skrupel schlachten sie Menschen ab wie Tiere, erpressen und rauben wo sie nur können. Dieser Umstand hilft dem Leser sie zu hassen. Daher ist es nie traurig wenn Ruffy mal einen von ihnen plättet.
Sie sind meistens angesehene Piraten, die oft verlieren gerade weil sie Ruffy unterschätzen.
Leider wird Ruffy nicht nur von anderen Piraten angegriffen, sondern auch von der Marine, welche auf ihn ein Kopfgeld von 30.000.000. Berry angesetzt haben.


Meinung

Wie konnte ich nur sooooooo dumm sein??? Etwas dermaßen göttliches zu ignorieren! Ein Kunstwerk, dass von Humor, Action, Spannung, Fantasie und Mitgefühl nur so strotzt.
Mit unvorstellbar komischen Gags präsentiert uns der Autor Eiichiro Oda einen Manga der Superlative! Alle Charaktere besitzen eine beeindruckende Persönlichkeit.
In diesem Manga wird dem Leser vermittelt, dass es Menschen gibt, die auch in den brenzligsten Situationen zusammenhalten und einander helfen. Mir gefällt besonders die, auf den ersten Blick einfache, aber zugleich auch komplizierte Story und die Vielfalt Ruffys Abenteuer.
One Piece ist einfach nur genial. Die Witze sind sehr gut und kommen besonders durch Ruffys Naivität sehr gut rüber. Die Action ist gewaltig. Atemberaubende Kämpfe, bis zum bitteren Ende. Da werden kleine Wunden gerne in Kauf genommen. Die Spannung reist jeden aus dem Sessel, so dass One Piece nicht zu einem Zwischen-Durch-Manga wird, sondern mehr und mehr den Kultstatus erreicht. Sowohl in Japan auch in Deutschland. Aber das ist auch kein Wunde. Den die Charaktere sind allen sehr sympathisch und haben etwas, womit sich jeder Leser identifizieren kann. Im Übrigen besitzen sie diese Eigenschaften, die bei Menschen als äußerst ehrenvoll gelten. Kraft, Stolz, Ehre, Mut, Hilfsbereitschaft und natürlich Freundschaft. Da wird kein Kamerad im Stich gelassen und ich glaube genau dieser Umstand macht aus One Piece einfach einen tollen Manga.


Bisher erschienene Bände

1. Das Abenteuer beginnt

2. Ruffy vs Buggy, der Clown

3. Die Suche geht weiter

4. Wolf im Schafspelz

5. Wem schlägt jetzt die Stunde?

6. Das Gelübde

7. Der alte Mann

8. Wehe du stirbst!

9. Tränden

10. O.K. let’s stand up!

11. Der schlimmste Typ im Osten

12. Der Anfang der Legende

13. Dont‘ worry!

14. Instinkt

15. Volle Fahrt voraus

16. Erfüllter Wille

17. Baders Kirschbaum

18. Ace

19. Rebellion

20. Endkampf in Arbana

21. Utopia

22. Hope

23. (erscheint im März 2003)


Allgemeine Informationen

Autor: Eiichiro Oda

Verlag: Carlsen Comis

Preis: 5 Euro

Cover: wunderschöne Cover, richtig gut gestaltet und laden einen ein den Manga zu kaufen

Stadium: Bei uns sind gerade mal 22 Bände erschienen aber auch in Japan ist die Geschichte noch längst nicht abgeschlossen. Man darf gespannt sein

Erscheint: Band 1-21 erschienen im Monatstakt, aber um da wir fast alle in Japan erschienen Bände eingeholt haben werden die nächsten Bände im Dreimonatstakt erscheinen.

Zeichnungen: gut

Fazit

Wer gerne Shonen Manga liest, dem wird One Piece sehr gut gefallen, den an Kämpfen und sonstiger Action mangelt es definitiv nicht. Also der wer auf DB, Naruto usw. steht wird One Piece garantiert ins Herz schließen und nie wieder freigeben.



© Mäx alias Battosai zu Eiichiro Odas One Piece

15 Bewertungen