Onur Air Testbericht

Onur-air
ab 6,56
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von ScorpionsPower

RUNTER KOMMEN SIE ALLE...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Diesen Sommer wollten wir wieder unbedingt weg aus dem kalten Deutschland, und somit entschlossen wir uns nach langem Überlegen für die Türkei. Nun insgesamt das dritte Mal sollten wir die tolle Türkei besuchen. Da wir aber erst recht spät den Urlaub buchten (Februar) waren schon fast alle Flüge ausgebucht. Dies lag daran dass dieses Jahr das Urlaubsziel Türkei stark boomte. Eine Airline hatte noch Restplätze- die Onur Air.
Meine Mutter die bisher alle Urlaube abwickelte, bat um eine Bedenkzeit im Reisebüro, da man eigentlich mit einer renommierten deutschen Fluglinie fliegen wollte, da wir bis jetzt immer mit Condor geflogen sind. Zunächst waren wir sehr verunsichert, da der Name Onur Air bei uns recht unbekannt war. Deshalb informierten wir uns im weltweiten Internet nach geeigneten Informationen über die Gesellschaft, und wir stießen auf Berichte bei Ciao. Erst recht erschrocken über die vielen negativen Beiträge der Community, entschlossen wir uns doch für den Flug an die Sonne. Aber trotzdem hatte wir riesige Bedenken dabei.

Am Abflugstag waren wir alle recht nervös bis angespannt. Mein älterer Bruder (18) blieb alleine mit meinem Hund (4) zu Hause. Meine Eltern zeigten meinem Bruder sogar wichtige Papiere wenn es zu einem Zwischenfall in der Luft kommen sollte. Dies stimmt wirklich, meine Mum war so was von ängstlich.


Nun ging es zum Flughafen Hannover- Langenhagen. Nach der Ankunft informierten wir uns über die Lage des Check-in Schalters, etwas erstaunt stellten wir fest dass Menschen schon eincheckten und wir mussten uns ganz hinten in der langen Schlange anstellen. Ein freundlicher Mann sagte uns die Sitzreihe und klebte die Nummern auf unsere Flugtickets. Glück hatten wir, dass man uns in eine Reihe unterteilt hatte, andere Familien hatten dagegen Pech, sie wundert wild durcheinander gesetzt.

Danach konnten wir uns schon in die Wartehalle setzen. 15 Minuten später durften wir schon das Flugzeug betreten.


Von außen sah das Flugzeug nicht schlechter aus als eins einer etwas bekannteren Airline. Als wir dann durch diesen Tunnel zum Flugzeug spazierten, begrüßte uns eine nette Dame der Onur Air, und hieß uns willkommen an Board. Ganz schnell warf ich meinen Blick ins innere, und war mächtig erstaunt- die Sitze waren nicht etwa schmuddelig oder veraltet, sondern sahen recht neu aus. Als wirkte sehr gepflegt und überhaupt nicht veraltet, wie ich es teilweise in den Berichten bei Ciao zu lesen bekam.


Die gesamte Besatzung war türkischer Herkunft und konnte nicht allzu gut deutsch, nur diese Standardwörter wie: hallo, danke, bitte usw. Die Ansagen wurden zunächst auf Türkisch verläutert dann auf Deutsch. Leider verstand man nicht sehr viel was die Dame auf Deutsch erzählte. Doch dies kann meinen guten Eindruck vom Personal an Board nicht drücken. Alle waren sehr freundlich und bemüht uns den Aufenthalt so angenehm wie nur möglich zu gestalten. Was ich etwas merkwürdig fand war die Tatsache das mehrere männliche Stewards es waren, und glatt mehr waren als weibliche.
Also da kann ich auch nicht den vielen Berichten zustimmen, die den Service arg kritisierten, denn dieser war einfach spitze.


Aber eine Sache ist ziemlich zu bemängeln am Flieger: das Platzangebot. Schon beim Hinsetzen musste man sich ziemlich reinquetschen. Und beim sitzen ist kaum Beinfreiheit, meine Knie waren schon am Vordersitz- wobei ich nur im Moment 1,74cm groß bin. Größere Mitmenschen werden da bestimmt ihre Probleme haben. Die Sitze waren ziemlich steif und gerade voreingestellt, und etwas nach hinten machen wollte ich nicht, da sonst der hinter mir kaum Platz hätte. Also musste ich den gesamten Flug in einer ziemlich unangenehmen Haltung verbringen. Regelmäßiges Strecken und aufstehen linderte den Schmerz.


An Bord gab es zwei Toiletten, und es gab zwei Reihen rechts und links mit drei Sitzplätzen.

Beim Start hatte ich ein komisches Gefühl im Bauch sowie wenn bei uns in der Schule Arbeiten ausgeteilt wurden. Nun ging es los, die Maschine bewegte sich und wurde langsam schneller- bis sie dann abhob und schon war man auf dem Flug in die Türkei. Insgesamt war es genauso wie bei den allen anderen Flügen.

Nach gut einer Stunden wurde das Essen ausgeteilt, es war etwa 22:30 MEZ, somit wurde Abendessen serviert. Nicht wie bei vielen Airlines, konnte man nicht zwischen zwei verschiedenen Speisen wählen. Und so gab es 2 kleine aber jedoch warme Brötchen, warmer Reis, Käse, Butter, Obstsalat. Und dazu konnte man unter zahlreichen Trinkmöglichkeiten wählen (Kirschsaft, Fanta, Cola, Sprite, Kaffee und etc.) Mir schmeckte das Essen eigentlich ganz gut, meinen Eltern auch. Etwa 15 Minuten nach der Essensausgabe gab es wieder etwas zum Trinken.

Nach gut 3 Stunden und 50 Minuten Flugzeit landeten wir in Antalya. Der gesamte Flug verlief ohne Zwischenfälle.



===========
RÜCKFLUG
===========

Mit einem Bus wurden wir zum Flieger gebracht, und diesmal mussten wir über eine Treppe ins Flugzeug einsteigen, wobei ich mir nicht das genaue betrachten des Airbusses nicht verkneifen konnte. Und ich bekam einige Bedenken da alles besonders die Flügel nicht gerade recht frisch aussahen. Doch was soll’s, irgendwie mussten wir ja wieder nach Hause.
Diesmal flogen wir in einer ziemlich großen Maschine, eine Reihe hatte 9 Plätze, an manchen Stellen nur 8. 3 rechts und links außen und 3 in der Mitte. Und nun bekam wir den Undankbaren Platz in der Mitte, also nichts war mit schön anlehnen an der Wand mit dem Kopf und nicht mit schön den Blick aus dem Fenster genießen.

Wie saßen ziemlich weit hinten sodass direkt in der Nähe eine Toilette war. Und etwa 5-7 im gesamten Flug übel riechender Gestank entstand. Man musste schnell reagieren und die Nase zu halten, denn der Gestank war unerträglich. Andere, was mich wunderte, merkten diese Geruchsbelästigung gar nicht, sie taten so als nicht passiert wäre- sie lasen weiter seelenruhig ihre Zeitung, unterhielten sich und so weiter. Aber wir waren so was von entnervt davon, dass wir die Besatzung darauf ansprachen, und sie erklärte uns dass wir dies in Kauf nehmen müssten. Aber eine andere Geruchsbelästigung blieb uns allerdings erspart, denn im ganzen Flugzeug gilt striktes Rauchverbot. Und das ist auch gut so, wie ich meine.
Das Platzangebot war noch spärlicher und enger als beim Hinflug. Dicke Menschen hatte große Probleme beim hinsetzen, da alles sehr eng war. Zu Essen gab es, kalten Salat, kaltes Hähnchen, warme Brötchen und ein Stück Schokoladenkuchen. Alles war recht lecker, doch etwas zu kalt gekühlt.

Der Rückflug dauerte etwas kürzer, genau 3h 15min, da diese Maschine etwas mehr Power hatte.

Schmerzlich vermisste ich Entertainment an Board wie ich es bei Condor und bei der Lufthansa gewohnt war. Nichts aber auch gar nichts war an Board. Zwar gab es Kopfhörer- Stecker bei den Armlehnen, doch als ich diese reintat, geschah nichts, bei anderen Reisenden ging es auch nicht. Fernseher fand man auch keinen, oder ein Monitor der uns über den Flug informiert (Flughöhe, Außentemperatur, Route usw.)


=============
Pro/Kontras
=============

+ nettes Personal
+ sauber und gepflegt
+ guter Service



-Platzmangel
- beim Rückflug Belästigung durch Gestank aus dem Klo
- nur türkisch sprechendes Personal (wobei 99% der Passagiere Deutsch waren)
- etwas dürftiges Essen(war aber lecker)
- kein Entertainment Programm (TV, Radio)


Also von mir gibt’s insgesamt drei Sterne für die Onur Air.



=========
Mein Fazit
=========

Wer Abstriche im Platzangebote und im Service hinnehmen kann, ist bei der türkischen Airline Onur Air gut aufgehoben. Die etwas mageren Deutschkenntnisse gleicht das Personal in Sachen Freundlichkeit aus. Also, ich empfehle die Onur Air aber trotzdem nur bedingt weiter, und meine Eltern besonders meine Mutter bucht den nächsten Urlaub bestimmt früher damit wir wieder mit Condor fliegen können. Also zum Preis kann ich nichts sagen, da wir mit Alltours Flugreisen gebucht haben, und der Preis inklusive Hotel angegeben war.

16 Bewertungen, 4 Kommentare

  • cwagner

    16.05.2002, 19:47 Uhr von cwagner
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht, aber wenn du mal in der Luft was "erleben willst, dann solltest du mal mit Turkmenistan Airlines fliegen... Grüße Cwagner

  • anonym

    21.03.2002, 18:33 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der Bericht ist wirklich klasse, nur mache ich immer eine Note Abzug, wenn ich irgendwas von Ciao lese. Wir sind hier bei Yopi und nicht bei Ciao, und auch hier gibt es Regeln die es einzuhalten gilt. lg Daniel

  • liskailonka

    21.03.2002, 18:33 Uhr von liskailonka
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da ich nicht rauf gehe, kann ich auch nict runterkommen. ;-)

  • woman

    21.03.2002, 18:31 Uhr von woman
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mir ist ähnliches passiert mit der Pegasus-Airline. Auch ich bin vor 2 Wochen in die Türkei geflogen und war mehr als begeistert von dieser Airline. Hoher Sitzkomfort, große Beinfreiheit, tolles Essen an Bord und nette Bedienung. Groß