Opinel Taschenmesser Olivenholz Testbericht

Opinel-taschenmesser-olivenholz
ab 19,21
Auf yopi.de gelistet seit 05/2004

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von mechaniker4

Vorsicht verdammt scharf

Pro:

gute Qualität, sehr nützlich

Kontra:

keins

Empfehlung:

Ja

Vorsicht verdammt scharf



Heute möchte ich mal über meinen ständigen Begleiter berichten. Es kommt wirklich nur ganz ganz selten vor, das ich es nicht mit dabei habe. Die Rede ist mein Opinel Taschenmesser aus Frankreich.


Wie kam ich zu diesem Messer:

Ich war vor ca. 10 Jahren in Frankreich auf Konformationsfahrt, da war so ziemlich alles öde, bis auf der Tag, wo ich mir als 14 jähriger ein Taschenmesser kaufen konnte. Sicher, ein Opineltaschenmesser bekommt man auch in Deutschland, aber da hätte ich es mit 14 Jahren noch nicht bekommen, von daher hatte es doch was gutes, diese Konfa-Fahrt.


Preis:

Tja, nach gut 10 Jahren kann ich mich daran natürlich nicht mehr erinnern, aber in Deutschland liegen fast alle Messer so im Preisbereich von 8-15 Euro. Mein Messer ist ein No.9 Messer, das bedeutet es hat eine Klingengröße von 9 cm. Ein solches Messer kostet bei uns 8,99 Euro. Der Preis ist also voll in Ordnung.


Die Funktionen des Opinel Messers:

Na gut, was kann man schon mit einem Messer so alles machen, schneiden natürlich. Wie wichtig so ein Taschenmesser ist, merkt man erst, wenn man es mal nicht dabei hat. Da klemmt der Deckel, da kriegt man den Karton nicht klein gerissen oder man bekommt das Band nicht durchgeschnitten. Für all solche Situationen ist ein Taschenmesser in der Hose Gold wert. Das Opinelmesser hat nur eine Messerklinge, es hat nicht wie andere Taschenmesser noch etliche andere Funktionen, die man eigentlich meist eh nicht braucht. Es gibt die Opinelmesser mit zwei verschieden Griffarben. Einmal in blau, dies bedeutet, dass die Klinge rostfrei ist und dann einmal in normal holzfarbend, dann ist die Klinge, wie bei meinem Messer leider auch nicht rostfrei.

Die Klinge vom Messer lässt sich mittels \"Drehsperre\" am Griff auf fest stellen, die ist sehr wichtig, da ansonsten sich die Messerklinge sehr leicht einklappt und dadurch Verletzungsgefahr entsteht.

Ansonsten liegt das Messer leicht und angenehm in der Hand, es lässt sich gut mit dem Opinelmesser arbeiten.


Fazit:

Ein ständiger Begleiter, den man wirklich immer dabei habe sollte. Es gibt immer Situationen, wo man auf gutes \"Werkzeug\" nicht verzichten kann. Da ist das Opinelmesser bestens für geeignet. Anmerken möchte ich noch, das mein Messer mittlerweile gut 10 Jahre alt ist, die Klinge noch nicht verrostet ist und immer noch sehr sehr scharf ist.
Ich vergebe für mein Opinelmesser eine Gesamtbewertung von 5 von 5 Sternen.

Ich veröffentliche meine Berichte auch auf anderen Plattformen

25 Bewertungen