Opinel Taschenmesser Olivenholz Testbericht

Opinel-taschenmesser-olivenholz
ab 19,21
Auf yopi.de gelistet seit 05/2004

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von TonyHawk

Ein echtes Allroundmesser

Pro:

hier hat mir alles gut gefallen

Kontra:

nichts gefunden

Empfehlung:

Ja

Da ich mir mal wieder ein neues Allround-Messer zulegen wollte, habe ich mich kurzer Hand für das von Opinel entschieden und bin sehr begeistert von diesem Messer. Deshalb mag ich es Euch vorstellen.


<<>>
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Matthias Kaulfuß
Kramgasse 1
93047 Regensburg
Tel: 0941/30 76 32 29
Fax: 0941/30 76 32 30
E-Mail: [email protected]
Website: http://www.couteaux.de


<<>>
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
10,95€ in einem bestimmten Messerladen in meiner Stadt.



<<>>
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Das Messer besteht aus einer Eisenklinge und einem robusten Holzgriff. Man merkt schon wenn man das Messer in die Hand nimmt oder sich das Messer auch nur ansieht, dass es qualitativ sehr hochwertig ist. Ich habe das Messer mit der Eisenklinge gewählt. Man erhält es auch mit Edelstahlklinge, aber Eisen ist meiner Meinung nach besser und bringt weniger Nachteile mit sich. Die Klinge hat eine drehbare Fixierung.



<<>>
°°°°°°°°°°°°°°°°°
Der Griff ist ergonomisch geformt, so dass das Messer sehr gut in der Hand liegt. Der Griff ist aus einem hochwertigen Holz erstellt. Das auch ziemlich robust ist. Am oberen Ende ist die Klinge mit einer Niete am Griff befestigt. Der Griff ist rund und weist einen Metallbeschlag auf. Auf diesem Beschlag befindet sich auch die Sicherung. Diese ist ebenfalls drehbar. Zu einer kleineren Mühseligkeit kann es nur kommen, wenn das Messer nass wird, denn dann lässt es sich schwer öffnen. Das kommt daher dass sich das Holz in dem Beschlag bei Nässe ausdehnt. Trocknet das Messer dann wieder funktioniert es genauso leicht und einwandfrei wie zuvor. Und das schon sicherlich 2 Jahre, denn solange habe ich das Messer bereits.


<<>>
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wie oben bereits erwähnt, weist das Messer eine Eisenklinge auf. Das ist sehr gut, da sie so noch robuster ist, als wenn sie aus Edelstahl gefertigt worden wäre. Allerdings kann Eisen rosten und deshalb sollte man sein Messer immer gut pflegen wenn man eines mit Eisenklinge hat. Ich habe es immer gut gepflegt und bei mir ist noch kein Rost in Sicht. Gut pflegen kann man das Messer, wenn man es immer säubert, nachdem man es gebraucht hat, wenn man es abwäscht, sollte man hinterher immer Öl drauf geben. Gut ist auch, dass man die Klinge nicht an einem bestimmten Schleifstein schärfen kann, sondern man kann die Klinge sogar an Tassen, Schüsseln und Tellern nachschärfen. Auch schneidet die Klinge eigentlich fast alles, von harten Karotten, über altes Brot, etc. Es ist auch ein gutes Camping- oder Kochmesser. Somit kann man es also fast für alle Zwecke einsetzen.





<<>>
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Ich kann die Klinge nicht nur im ausgeklappten Zustand fixieren, sondern auch wenn das Messer geschlossen ist. Man muss lediglich einem kurz den Verschluss drehen, im eingeklappten Zustand dann feststellen und so kann das Messer nicht aufgehen wenn man es in der Tasche hat. Das gleiche geht wenn es geöffnet ist. Auch hier kann man die Klinge durch einen kleinen Dreh fixieren und somit vermeidet man, dass das Messer nicht ungewollt zuklappt, wenn man mal etwas mehr Druck auf die Klinge ausübt und so die Fingerchen auch immer schön heil bleiben.




<<>>
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Ich kann dieses Allroundmesser nur empfehlen. Es ist robust, liegt gut in der Hand, ist langlebig, man kann eigentlich alles mit schneiden, es hat eine Sicherung die die Verletzungsgefahr minimiert und ist zusätzlich noch günstig. Deshalb eine Empfehlung von mir. Und deshalb gibts auch 5 STERNE!!!!

25 Bewertungen, 9 Kommentare

  • BlackFlower

    07.06.2010, 16:34 Uhr von BlackFlower
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sehr hilfreicher beitrag von dir. lg

  • Missfits

    07.06.2010, 16:25 Uhr von Missfits
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht. da geb ich dir gerne ein sh :-)

  • hjid55

    29.05.2010, 00:17 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • Lakisha_1

    28.05.2010, 22:39 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche ein schönes Wochenende und würde mich über ein paar Lesungen von dir freuen. lg

  • morla

    28.05.2010, 22:18 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir ein schönes wochenende lg. petra

  • sigrid9979

    28.05.2010, 19:29 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir einen schönen Freitag....

  • peter_nordberg

    28.05.2010, 18:58 Uhr von peter_nordberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht von dir. lg Peter

  • boby

    28.05.2010, 18:19 Uhr von boby
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Testbericht, und sehr hilfreich. Viele Grüße Robert (;

  • minasteini

    28.05.2010, 18:06 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Von mir ein sh. Freue mich über deine Gegenlesung. LG Marina