PQI USB Multi-Slot Card Reader/Writer Testbericht

No-product-image
ab 24,65
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)

Erfahrungsbericht von polyjopi

Der PQI USB Multi-Slot Card Reader/Writer ist leider sehr magelhaft

Pro:

Es gibt einen praktischen herausklappbaren USB Stecker.

Kontra:

Leider gibt es Fehler beim Schreiben von Daten auf Karten.

Empfehlung:

Nein

Ich kann kaum glauben, dass das Gerät bisher gut bewertet wurde.
Es mag sein, dass beim Übertragen von kleinen Dateien, wie Bildern, keine Probleme auftreten. Jedoch beim Kopieren von größeren Dateien, um die 100 MB treten Probleme auf, die alle Daten auf der Karte zerstören. Das habe ich mehrere Male bereits erlebt, als ich Dateien auf die Karte meines Pocket PCs übertragen wollte.
Es kann sein, dass es eine Beschränkung in der Dateigröße von 128 MB bei SD-Karten gibt, obwohl 256 MB SD-Karten auch funktionieren. Das geht aus der Beschreibung nicht klar hervor. Dort ist die SD-Kartengröße mit maximal 128 MB angegben.
Ich nehme an, dass es ab einer bestimmten Größe Probleme beim Schreiben der FAT gibt. Ordner sind noch erkennbar, aber an Stelle von Dateinamen stehen dann nur \"Ötzeldötzel\". Die Karte musste neu formatiert werden. Dateien waren nicht mehr lesbar und löschbar (Pocket PC).
Mein Glück war, dass ich das Gerät trotz fehlendem Kassenbeleg noch beim Mediamarkt in Hamburg Billstedt umtauschen konnte, guter Service!
An Stelle des Gerätes sollte man sich ein ImageMate von SanDisk kaufen (45 EUR) oder das TravelDrive von hama (19 EUR). Die haben solche Probleme nicht. Sie haben auch USB 2.0, doch das ist eigentlich unerheblich, da normale Speicherkarten bei weitem nicht Speichervorgänge in so hoher Übertragungsrate erlauben.

6 Bewertungen, 1 Kommentar

  • mschmidt534

    27.07.2004, 09:35 Uhr von mschmidt534
    Bewertung: weniger hilfreich

    versuche das nächste mal etwas ausführlicher zu schreiben. ebenso ist es gut alles etwas gegliedert zu haben. mfg mschmidt534