P.M. Logik Trainer Testbericht

P-m-logik-trainer
ab 4,06
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(7)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von gregorthebrain

Logik für jedermann? Na logo!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo Leute!

Zunächst einmal eine kurze Anmerkung in eigener Sache. Wie Ihr ja sicherlich ale mitbekommen habt, wurden alle Meinungen, Kontostände und so weiter bei der Umstellung gelöscht. Sorry, ich meine natürlich, sie sind aus Versehen verloren gegangen, was aber nicht weniger ärgerlich ist, da ich gerade erst eine Auszahlung in Höhe von über 40 DM beantragt hatte, über 60 Meinungen veröffentlicht hatte, und auch so noch reichlich Bewertungen übrig hatt. Daher denke ich, es ist legitim, wenn ich jetzt meine alten Meinungen erneut veröffentliche. Es kann hin und wieder vorkommen, dass ich mich in der Meinung auf eine abgelaufene Aktion beziehe, oder lediglich die Ciao- Community anspreche. Das liegt daran, dass ich meine Meinungen Gott sei Dank auch bei Ciao veröffentlich habe. Ich hoffe auf Euer Verständnis, denke aber, dass die Meinungen dadurch ja nicht schlechter werden.

Ach, was ist das schön! Dienstags abends nach Hause zu fahren, und wenigstens für einen Tag im eigenen Bettchen schlafen. Dem Tag der deutschen Einheit sei Dank! Unlustig wird dagegen die nächste Woche. Neben einer 72- Stunden- Übung steht nämlich auch noch der 12-km- Marsch auf dem Dienstplan! Ufff! Jetzt aber genug von meinem Lebens als Schütze!

Nachdem ich bereits in einer meiner letzten Meinungen über meine Erfahrungen mit Peter Moosleitner´s interessantem Magazin, kurz P.M. genannt, berichtet habe, möchte ich Euch heute etwas über den Logik- Trainer von P.M. erzählen. Diesen kann ich übrigens jedem meiner Kameraden empfehlen, die beim Bund nicht ganz verblöden wollen, und ihre kleinen grauen Zellen wenigstens ein bisschen auf Trab halten wollen.

Aufmerksam auf das kleine Rätselheftchen bin ich durch das Magazin selbst geworden. Dieses bietet nämlich neben spannenden Reportagen und Berichten auch eine kleine Ecke zum Knobeln. Zum einen ist dort eine Aufgabe aus dem aktuellen Intelligenz- Trainer von P.M. abgedruckt, zum anderen aber auch eine aus dem Logik- Trainer, welchem ich mich mit meiner heutigen Meinung widmen möchte.

Und genau diese Logik- Rätsel haben es mir besonders angetan, meistens schlug ich sofort jene Seite auf, wenn mir die neue Ausgabe das P.M. Magazins per Abonnement zugestellt wurde. Gleichzeitig wurde auf der Seite natürlich auch für den kompletten Logik- Trainer geworben, dessen aktuelle Ausgabe jetzt für drei DM im Handel erschienen sei. Leider habe ich in Werl noch keinen Kiosk gefunden, an welchem dieser in den Regalen steht.

Als ich jedoch mal wieder in Hamm war, entdeckte ich den Logik- Trainer in einer Lotto- Annahmestelle irgendwo zwischen anderen Rätselheftchen. Und natürlich kaufte ich mir sofort die aktuelle Ausgabe (obwohl es hierbei ja eigentlich keine Rolle spielt, ob die Ausgabe nun aktuell ist, oder nicht.). Und drei DM sind ja wirklich nicht die Welt.

Und das Heftchen ist auch auf jeden Fall sein Geld wert, das kann ich Euch versichern. Insgesamt umfasst der Logik- Trainer 28 Aufgaben, welche größtenteils alle so aufgebaut sind, wie das im Magazin abgedruckte Rätsel. Das heißt, es werden irgendwelche Beziehungen zwischen verschiedenen Sachen gesucht, zum Beispiel: „Wer hat für Weihnachten in welchem Geschäft welches Geschenk für wen gekauft“. Um diese herauszufinden, stehen dem Ratenden zwischen fünf und zehn Hinweise zur Verfügung.

Sorry, der Ausdruck „Ratende“ ist etwas unpassend, da man mit Raten in den seltesten Fällen zum richtigen Ergebnis kommt. Vielmehr ist nun logisches Kombinieren angesagt. Ok, zugegeben, das ist nicht jederman´s Sache, aber genau dafür ist dieses Heftchen ja da: Um dieses zu verbessern (daher ja auch der Name Logik- Trainer, clever, oder? :-). Mir macht diese Art von Rätseln übrigens besonders viel Spaß, was natürlich auch daran liegen mag, dass ich in der Schule Mathe- und Physik- LK gewählt hatte, und mir so das logische Denken auch ein wenig angeboren ist.

Ich kann übrigens auch die von Euch beruhigen, die jetzt sagen, dass der Logik- Trainer bestimmt nichts für sie sei, da sie von Kindheitsbeinen an mit der Mathematik auf Kriegsfuß stünden (ne, Schaepeken?). Es gibt nämlich auch für solche Leute etwas leichtere Übungen, die eigentlich jeder lösen können sollte (Fortgeschrittene können bei den leichten Aufgaben ja den Kampf gegen die Uhr antreten).

Der Logik- Trainer von P.M. bietet neben dem eigentlichen Rätselspaß übrigens auch immer eine kleines Gewinnspiel. Dafür benötigt man dann die Lösungen gewisser Rätsel. Das finde ich jedoch ein wenig witzlos, da man diese im hinteren Teil des Heftchens problemlos nachlesen kann.

Mein persönlicher Favorit des Logik- Trainers ist übrigens das Logik- Puzzle. Davon ist jedoch leider nur eins pro Ausgabe abgedruckt. Bei diesem Rätsel sind bestimmt drei Stunden höchste Anforderung an das Gehirn sowie ziemlich logisches Denken gefordert. Daher erhält es auch den Stempel „besonders verzwickt“!

Also dann, genießt den Feiertag!