Mit geschlossenen Augen (Taschenbuch) / Melissa P. Testbericht

Goldmann-wilhelm-gmbh-mit-geschlossenen-augen-taschenbuch
ab 7,92
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

Erfahrungsbericht von Simone59755

Soll ich das jetzt glauben?! Oder lieber nicht?!

Pro:

Leicht zu lesen, fesselnd geschrieben

Kontra:

teils sehr derb geschrieben, nicht umbedingt glaubwürdig

Empfehlung:

Ja

~~~ Warum gerade \"Mit geschlossenen Augen\"?~~~

Nun, ich habe in letzter Zeit sehr viel von diesem Buch gehört, viel schlechtes um Ehrlich zu sein, Dass das Buch einfach nur \"pervers\" ist und überhaupt, wie man eigentlich so ein Buch schreiben kann, und dann auch noch die Unverfrorenheit hat, dass auch noch zu veröffentlichen.
Also beschloss ich Freitag morgen, mir dieses Buch zu bestellen und mir meine eigene Meinung darüber zu machen.
Gesagt, getan. Buch bestellt, Samstag konnte es also los gehen.


~~~ Fakten zum Buch ~~~

Titel: Mit geschlossenen Augen
Autorin: Melissa P.
Verlag: Goldmann
ISBN: 3-442-45765-3
Preis: 7,95€
160 Seiten
Übersetzung: Claudia Schmitt
Erscheinungsdatum: Juli 2004

Das Buch ist im Taschenbuchformat, dass noch schnell zur Info.


~~~ Klappentext ~~~

Dieser ist für mich ja immer besonders wichtig :)

Siebzehn Jahre ist sie alt, als Melissa P. in Italien ihre unglaubliche Geschichte veröffentlicht: In Tagebuchform erzählt die junge Sizilianerin von ihren ersten sexuellen Erlebnissen. Es ist der heimliche erotische Bericht eines frühreifen Mädchens, das extreme und demütigende Erfahrungen gemacht hat - immer getrieben von der drängenden Sehnsucht nach Anerkennung und Liebe. Ein faszinierendes, erschütterndes, schonungslos ehrliches Buch.


Unterhalb des eigentlichen Klappentextes finden sich noch eine \"Meinungen\" italienischer Zeitungen, in denen das Buch, also DAS Skandalbuch gehandelt wird und Melissa P. als DIE Schriftstellerin überhaupt.


~~~ Die Autorin - Melissa P. ~~~

Mittlerweile ist Melissa P. 18 (vielleicht auch schon 19) Jahre alt. Sie lebt in Rom.
Im Buch, welches in Tagebuchform geschrieben ist, wird sie anfangs 14-15 Jahre alt gewesen sein. Zum Schluss des Buches ist sie dann 16 Jahre alt.
Eigentlich, so scheint es, ein ganz normales Mädchen. Sie besucht ein Gymnasium, hat Freunde, Familie, zwar schreibt sie wenig von ihrer Familie, aber es scheint alles recht \"normal\" zu sein.


~~~ Die Geschichte ~~~

Wie gesagt, das Buch wurde in Tagebuch geschrieben. Das komplette Buch also in der Vergangenheit. Zwar schreibt sie ihr \"Tagebuch\" nicht täglich, aber dennoch in Abständen, so dass man ihren Lebensabschnitt gut verfolgen kann.

Ziemlich am Anfang, ohne großartig irgendetwas über Melissa zu erfahren, geht es auch schon los. Melissa lernt Daniele kennen, er ist älter, aber dennoch möchte sie ES mit ihm tun. Gesagt, getan. Sie lässt sich von ihm benutzen, anfangs, ohne dass sie gerade das großartig bemerkt.
Kurz darauf lernt sie den nächsten jungen Mann in ihrem Leben kennen, auch älter wie sie, aber gut... Was solls :)
Der \"eitle Engel\" wie sie ihn immer wieder nennt, trifft sich anfangs noch alleine mit ihr. Als sie 16 Jahre alt wird, hat er eine besondere Überraschung für sie. Zusammen mit einem Freund holt er sie von zu Hause ab und bringt sie an einen \"geheimen Ort\". Hier werden ihr die Augen verbunden und sie bemerkt, wie sie von verschiedenen Händen an allen erdenklichen Körperteilen berührt wird. Zwar gefällt es ihr nicht, aber dennoch sagt sie nichts dagegen und lässt es über sich ergehen. An diesem Abend \"schlief\" sie mit 5 verschiedenen Männern. Mehrmals.
Kurz darauf lernt Melissa im Chat einen anderen Mann kennen, mit diesem verbringt sie eine \"Nacht\" auf den kalten Boden einer Garage. Schließlich mietet er sich eine kleine Wohnung, damit er sich öfter mit Melissa treffen kann, ohne dass seine Frau und Kinder etwas davon mitbekommen.
Zwischenzeitlich macht sie auch noch Bekanntschaft mit einer Frau, auch mit dieser geht sie natürlich ins Bett. Nur einmal, wobei diese Frau, die einzige Person im ganzen Buch war, die sich etwas für das Mädchen an sich interessiert hat.
Durch den ganzen \"Streß\" ihr schlechtes Gefühl, was sie hat, wenn sie abends ins Bett geht, morgens wieder aufsteht und sowieso immer hat, wird sie auch schlechter in der Schule. Schließlich bekommt sie Nachhilfeunterricht. Natürlich auch von einem Mann. Auch mit ihm geht sie ins Bett (mehr oder weniger), doch mit ihm ist es anders. Sie denkt, dass sie sich verliebt hat und träumt von einer gemeinsamen Zukunft. ER sieht das ganze allerdings ganz anders und schleppt sie in einen Club, in dem sie dann von verschiedenen Männern und Frauen angefasst wird. Hier macht sie zum ersten mal einen Punkt und lässt sich von ihrem Nachhilfelehrer nach Hause fahren, welcher ihr dann zu verstehen gibt, dass sie ihn nie wieder sehen wird.


Eigentlich hat man, während des ganzen Buches das Gefühl, Melissa möchte einfach nur den Mann ihres Lebens treffen, am besten schon gestern. Aber mit ihrer naiven Art geht das jedes Mal aufs Neue nach hinten los.
Sie probiert einfach alles aus um Männern das zu geben was sie wollen, ohne jegliche Rücksicht auf sich selbst. Sie gibt sich den Männern hin, ohne jeden Respekt vor sich selbst, und es scheint, als würde sie tatsächlich denken, dass sie das tun muss. Sie lässt sich erniedrigen nach allen Regeln der Kunst und hält es für richtig.


~~~ Meine Meinung ~~~

Gut, ich bin eigentlich nicht der Typ, der gerne liest, und schon gar nicht \"schnell\" liest, ich mache viele Pausen und lasse mich leicht ablenken, aber dennoch habe ich das Buch verschlungen. In wenigen Stunden war ich fertig damit und habe mir meine Gedanken dazu gemacht.

Nehmen wir mal an, dass diese Geschichte wirklich der Realität entspricht, bin ich wirklich entsetzt. Nicht von den sexuellen Neigungen, die Melissa P. an den Tag legt, viel mehr von ihrer Umwelt. Niemand bekommt irgendetwas von ihrem \"Geheimen Leben\" mit, nicht einmal ihre Eltern, als sie mit verlaufener Schminke und voller Sperma im Gesicht nachts nach Hause kommt.

Dennoch würde ich sagen, dass das Buch keinerlei erotische Phantasien in mir herbei gerufen hat, wer fühlt sich schon erregt, wenn er gerade liest, wie ein 16-jähriges Mädchen von fünf Männern mit Sperma \"bespritzt\" wird. Somit fällt \"Mit geschlossen Augen\" für mich völlig aus der Kategorie \"erotische Literatur\". Wobei ich mir außerdem noch nicht im klaren darüber bin, ob es sich bei dem Buch überhaupt über Literatur im eigentlichen Sinne handelt.


**** Fazit *****

Sagen wir so, ich finde das Buch definitiv nicht schlecht, ich würde es wahrscheinlich auch noch einmal lesen, und spreche auch generell eine Kaufempfehlung aus, da das Buch einen wirklich fesselt, in welcher Hinsicht auch immer. Auf der anderen Seite bin ich darüber entsetzt, wie ein Mädchen sich in dem Alter von Männern jeden Alters erniedrigen lässt, dabei zwar kein gutes Gefühl hat, sich auch anschließend schmutzig und benutzt fühlt, aber dennoch der Meinung ist, dass sie das Richtige tut.

Ich ziehe einen Stern ab, da ich denke, dass es wesentliche bessere Bücher gibt, die sich mit dieser Thematik beschäftigen. Zudem ist das Buch an manchen Stellen schon wirklich sehr abstoßend und an der Glaubwürdigkeit muss man manchmal auch zweifeln.

Vielen Dank fürs Lesen und Bewerten! LG Simone

27 Bewertungen, 2 Kommentare

  • schnekuesschen

    27.04.2006, 19:02 Uhr von schnekuesschen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht....LG Sandy :-)))

  • morla

    27.04.2006, 14:45 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>