Paco Rabanne Pour Elle - Eau de Parfum Testbericht

Paco-rabanne-pour-elle-eau-de-parfum
ab 48,40
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geruch:  angenehm
  • Ergiebigkeit:  sehr ergiebig

Erfahrungsbericht von catmother

Für die Frau mit dem duftigen Bauchnabel

4
  • Geruch:  angenehm
  • Häufigkeit der Nutzung:  durchschnittlich
  • Ergiebigkeit:  sehr ergiebig
  • Kaufanreiz:  Zufall
  • Duftnote:  elegant

Pro:

blumig, sinnlich, passende Mischung für die selbstbewußte Frau

Kontra:

halt teuer

Empfehlung:

Ja

Als guter Kunde von Douglas bedenkt mich mein Liebster auch immer mal wieder außer der Reihe mit neckischen, nützlichen oder luxuriösen Sachen. Darunter sind auch gelegentlich Miniflaschen von Parfum, damit ich sie ausprobieren kann, um sie dann eventuell zu kaufen.
Eine davon ist schon recht lange in meinem Besitz, weil ich das Parfüm nur selten benutze.


** Der Flakon **
ciao hat hier ein recht gutes Bild des Flakons eingestellt. Was soll ich sagen, er ist für meine Begriffe völlig unspektakulär ist, wirkt aber dennoch recht edel. Da habe ich zwar schon kreativere Flaschen gesehen, die bei weitem phantasievoller gestaltet sind, aber die Designer denken sich doch (fast immer) was dabei.

Für die, die nicht richtig sehen können, sei er hier noch mal beschrieben: Der Flakon ist, abhängig vom Inhalt, mal größer, mal kleiner, aber auf jeden Fall viereckig und besteht aus dickem, mattiertem Glas, während die Seiten nun wieder klar sind.
In der Mitte hat er eine kreisrunde Vertiefung mit einem silbernen Ring. Nun könnte man sich vermutlich trefflich über dessen Bedeutung streiten. Die Designer selbst sehen ihn wohl als Bauchnabel, aber sorry, man kann auch eine andere Interpretation vermuten.
Freud läßt grüßen.

Der Deckel ist genauso eckig wie die Flasche und hat einen entscheidenden Nachteil: der Pumpknopf ist in den Deckel integriert, so daß man zum Sprühen in den Deckel hineingreifen und drücken muß. Das kostet im Zweifel einen langen Fingernagel, erfordert aber mindestens etwas Fingerspitzengefühl.


** Die Serie **
Auf jeden Fall gibt es von Paco Rabanne Pour Elle noch einige andere Produkte, die da wären:
Eau de Parfum
Eau de Toilette
Sensual Bodylotion
Sensual Shower Gel
Deodorant Spray


** Inhaltsstoffe **
Alcohol Denat., Parfum, Wasser, Ethylhexyl Methoxycinnamate, Butyl Methoxydibenzoylmethane, Ethylhexyl Salicylate, Benzophenone-2, CI 19140, CI 15510


** Der Duft **
So wird der Duft im Fachhandel beschrieben:
\"Paco Rabannes Vision von der Frau der Zukunft wird durch den neuen Damenduft Paco Rabanne Pour Elle verkörpert: Die Essenz der eleganten Weiblichkeit! Der Metall-Ring ist das symbolische Element, das die Identität der Marke, den femininen Charakter und die zentrale Aussage des Duftes zum Ausdruck bringt. Er ist ein Schmuckstück, ein Nabel, ein Symbol der Weiblichkeit und die sinnliche Verschmelzung von Haut und Metall. Der Duft, wie ein frischer und doch warmer Hauch: sinnlich und floral.
Kopfnote, frisch und leuchtkräftig: weißer Pfeffer, italienische Mandarine, weiße Freesie.
Herznote, eine blumige Harmonie: Jasmin, Rosen-Esenz, Karo Karounde (eine südafrikanische Blume)
Basisnote, sinnliche Verschmelzung aus: Ambra, Pfirsich und Massoiaholz.\"


** Anwendung und Erfahrungen **
Auch wenn der Flakon nicht ganz so kreativ und elegant ist wie manche anderen, erfüllt er doch seinen Zweck. Und hat man erst mal den Trick mit dem Pumpknopf raus, dann macht das Einsprühen auch Spaß.
Wie man ein Parfüm verwendet, muß ich sicher nicht in aller Ausführlichkeit schreiben. Auf jeden Fall sollte man nie das Gesicht in Richtung Sprühnebel halten und nicht ins Feuer sprühen.

Meist nehme ich als erstes noch eine Nase voll an der Sprühöffnung, um auch sicher zu sein, daß ich den richtigen, passenden Duft in der Hand habe, und berausche mich ein wenig.
Dann sprühe ich mir was davon auf mein linkes Handgelenk. Hierbei ist zu beachten, daß bei dieser Flasche der Sprühnebel leicht zur Seite geht und man entsprechend den betreffenden Körperteil halten sollte, damit von dem kostbaren Inhalt nicht die Hälfte danebengeht. Beide Handgelenke aneinander reiben, damit der andere auch noch was abbekommt und noch einen winzigen Schuß auf die klassische Stelle zwischen Ohr und Halsgrube. Perfekt.

Einen Duft zu beschreiben, ist nicht einfach und ich bin keineswegs ein Duftfachmann, der die Ingredienzien bis ins Detail bestimmen kann. Hier bei diesem nehme ich als erstes einen sehr dominanten Blumenduft wahr, wahrscheinlich der erwähnte Jasmin, kann aber auch die Fresie sein. Die Mandarine und den weißen Pfeffer kann ich nicht ausmachen, denn sehr zitruslastig ist der Duft nicht. Das Aroma vermischt sich noch mit etwas anderem, das ich leider nicht identifizieren kann, aber annehme, daß es sich dabei um die Ambra-Komponente handelt. Diesen Duft kenne ich nämlich sonst überhaupt nicht.
Ist dieses erste Aroma verflogen, überwiegt eine ganz leicht holzige Note, die aber dennoch im Hintergrund bleibt.
Als letztes kann man nach Stunden immer noch einen Hauch Rose und etwas leicht Fruchtiges erahnen.


Auch diesem Duft möchte ich spontan einer Farbe zuordnen, was ich ja sehr gern mache: wenn ich die Augen schließe, dann wäre er für mich ein sattes Sonnengelb mit der Tendenz zu Orange, sehr blumig, aber auch sinnlich und stimulierend.

Das es sich hier um ein Eau de Parfum handelt, ist die Haltbarkeit auf der Haut bedeutend länger als bei einem Eau de Toilette.
Natürlich habe ich das wieder einmal getestet, obwohl das im Sommer bei den häufigen Schwitzen nicht so leicht ist. Nachts vor dem Ausgehen aufgetragen, hält der Duft gute 8 Stunden, zumindest so, daß man am Morgen danach noch etwas davon riechen kann, auch wenn er bei weitem nicht mehr so intensiv ist wie direkt nach dem Auftragen. Am längsten hält sich hier die holzige Note mit ein wenig Blumencharakter.
Man kann also ruhig den Flakon zu Hause stehen lassen, wenn man mit dem Duft ausgeht. Oder man besorgt sich so eine kleine Flasche davon.

Wo kann man den Duft nun tragen? Auf jeden Fall abends, bei eher ruhigen Anlässen wie einem Konzert oder Essen. Für die Disko finde ich ihn zu schwer. Ebenfalls für die Arbeit, wofür ich auch eher einen frischeren, sportlicheren Duft bevorzuge.

Für wen ist er geeignet? Ganz persönlich würde ich ihn wohl eher ab 30 benutzen, denn für ein ganz junges Mädchen ist er eine Spur zu feminin. Aber das ist ja immer auch eine Sache der Gelegenheit und der Ausstrahlung.

Unverträglichkeiten gab es in den bisherigen 2 Monaten keine - meine Haut zeigt keinerlei Irritationen oder Veränderungen.


** Preis **
Bei Douglas zahlt man für das Eau de Parfum mit den folgenden Packungsgrößen folgende Preise:
100 ml – 98,33 €
30 ml – 29,50 €


** Meine Meinung **
Ich benutze zum ersten Mal ein Parfum von Paco Rabanne, aber auch nur so lange, bis die kleine Flasche zu Ende ist. Nicht, daß mir der Duft nicht gefällt, aber ich habe einfach so viele noch herumstehen.

Ich bin auf jeden Fall sehr angetan von diesem Parfüm - und mein Schatz auch, wobei der ja besonders stolz ist, denn er hat es ja mitgebraucht. Ich finde ihn sehr passend für eine erwachsene, selbstbewusste Frau, da er warm und aufregend, aber auch durchaus sinnlich und blumig ist. Eben genau richtig pour elle.

Bestnote für dieses Parfüm.

20 Bewertungen