Eragon - Das Vermächtnis der Drachenreiter (Taschenbuch) / Christopher Paolini Testbericht

Blanvalet-taschenbuchverl-eragon-das-vermaechtnis-der-drachenreiter-taschenbuch
ab 8,52
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von orlan

Das Geheimnis der Drachenreiter

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

„Eragon“ ist ein Fantasyroman von Christopher Paolini. Die amerikanische Originalausgabe erschien im Jahr 2003 unter dem Titel „Eragon – Inheritance Book One“.

Inhalt
********
Bisher ist das Leben des jungen Eragon eher ruhig verlaufen. Er wohnt mit seinem Onkel und seinem Cousin in dem kleinen Ort Carvahall. Er lebt von der Jagd und ist einer der wenigen, die sich in das verrufene Gebiet des Buckels wagen, eines unzugänglichen Gebirgszuges, wo schon viele Menschen verschwunden sind.
Eines Tages findet er dort einen geheimnisvollen Edelstein, den aber niemand von ihm kaufen möchte, sei es wegen des Platzes, an dem er gefunden wurde, oder sei es aus anderen Gründen. Noch weiß Eragon nicht, dass dieser Stein sein ganzes Leben verändert wird. Er versteckt ihn in seinem Zimmer und es dauert nicht lange, da schlüpft aus dem Stein ein kleiner blauer Drache, der rasch größer und größer wird, was zum Teil doch erhebliche Probleme mit sich bringt.
Von dem Geschichtenerzähler Brom erfährt Eragon, dass es kaum noch Drachen auf der Welt gibt, seit der jetzige König Galbatorix die legendären Drachenreiter vernichtet hat, obwohl er einst selber einer von ihnen gewesen ist. Nach dem Tod seiner Verbündeten, die mit ihm die Seite gewechselt hatten, duldet er keine weiteren Drachenreiter neben sich.
Schnell bemerkt Eragon, dass er geheimnisvolle Kräfte besitzt. So lernt er beispielsweise, mit seinem Drachen, den oder besser gesagt die er Saphira nennt, telepathisch zu kommunizieren. Auch die Kräfte Saphiras werden von Tag zu Tag größer.
Doch dann kommen eines Tages einige seltsame Gestalten nach Carvahall, die offenbar nach Eragon und Saphira suchen. Es sind die Ra’zac, die mächtigen und furchtbaren Diener des Königs. Nur mit knapper Not gelingt Eragon mit Saphira und Brom die Flucht. Sein Onkel wird von den Ra’zac ermordet.
Eragon begreift rasch, dass Brom weit mehr ist als ein einfacher Geschichtenerzähler. Er weiß viel über Drachen und die Drachenreiter und wird Eragons Freund und Lehrer, auch wenn er seinem Schützling vieles noch verheimlicht. Er unterrichtet Eragon im Kampf und in dem sehr gefährlichen Einsatz von Magie, die den Anwender schnell das Leben kosten kann.
Es dauert auch nicht lange, bis Eragon seine neu entdeckten Kräfte einsetzen muss, denn die Schergen des Königs lauern überall. Schließlich bleibt ihm nichts anderes übrig, als sich den aufständischen Varden anzuschließen, bevor es zu seiner ersten großen Schlacht kommt.

Meine Meinung
*****************
„Eragon“ ist ein lesenwerter Fantasyroman, der sich auch für jüngere Leser ziemlich gut eignet. Die Sprache ist recht einfach und die Geschichte wirkt des Öfteren ein wenig märchenhaft, was aber ausdrücklich nicht negativ besetzt sein soll. Außerdem ist der Roman nicht so „blutrünstig“, wie man es von einigen anderen Fantasyromanen her kennt. Dennoch spielt natürlich auch in „Eragon“ der Kampf eine wichtige Rolle, was letztendlich in der großen Endschlacht im Stützpunkt der Varden gipfelt.

Kurze Kapitel von manchmal lediglich ein paar Seiten sorgen dafür, dass man das Buch auch mal aus der Hand legen kann, wenn man gerade keine Lust oder keine Zeit mehr zum Lesen hat.

Sicherlich wird sich auch (fast) jeder Jugendliche mit dem 15jährigen Titelhelden Eragon identifizieren können, der sich – während er auszieht, um das Böse in der Welt zu bekämpfen – erst einmal selbst finden muss. Denn es besteht immer die Gefahr, dass der unerfahrene Eragon von anderen für deren Zwecke eingespannt wird.

Gut gefallen hat mir auch die Darstellung des weiblichen Drachen Saphira. Durch die ständigen Zwiegespräche Saphiras mit Eragon wird dem Leser die Natur des Drachen nähergebracht, ohne sie allzu sehr zu vermenschlichen. Vielmehr wird die Andersartigkeit und zum Teil auch ihre Fremdheit durch den Autor recht gut dargestellt. Selbst zum Ende des Buches bleibt der Drache in gewissem Maß auch weiterhin geheimnisvoll, auch wenn Saphira und Eragon eng miteinander verbunden sind.

Das Geheimnisvolle und im Dunkeln Liegende, das zu Beginn der Geschichte insbesondere auch durch den Geschichtenerzähler Brom repräsentiert wird, bleibt vom Anfang bis zum Ende gegenwärtig. Die Hintergründe von Eragons Kräften, seiner „Mission“ und selbst seiner Freunde werden erst nach und nach preisgegeben, wodurch die Geschichte immer spannend bleibt.

Nett fand ich auch die zu Beginn des Romans abgedruckte Landkarte, anhand der man die Reisen Eragons und seiner Gefährten recht gut nachvollziehen kann.

Was in dem deutschen Titel „Eragon – Das Vermächtnis der Drachenreiter“ nicht gleich zum Ausdruck kommt und leider auch nirgendwo erwähnt wird (z.B. im Klappentext) ist, dass es sich bei „Eragon“ um eine Fortsetzungsgeschichte handelt, die mit dem hier rezensierten Roman noch keineswegs ihr Ende gefunden hat. In dem amerikanischen Originaltitel „Eragon – Inheritance Book One“ wird dies von vorneherein deutlich.

Alles in allem hat mir dieser Roman gut gefallen, so dass ich ihn guten Gewissens (und nicht nur jugendlichen Lesern) weiterempfehlen kann.

Daten
********
Eragon / Paolini, Christopher
Blanvalet Verlag, 2005
Taschenbuch, 605 Seiten
ISBN: 3-442-36291-1
Preis: 9,95 Euro

43 Bewertungen, 14 Kommentare

  • kolibri850

    19.01.2007, 22:16 Uhr von kolibri850
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, Gruß Michael

  • anonym

    03.01.2007, 03:35 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & ein frohes neues Jahr wünscht Diana ;-)

  • misscindy

    13.11.2006, 22:44 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    ¤¤¤ Klasse Bericht, lg Sylvia ¤¤¤

  • B_Engal

    12.11.2006, 15:48 Uhr von B_Engal
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir. MfG B_Engal

  • Baby1

    12.11.2006, 13:49 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~ LG Anita~~

  • anonym

    12.11.2006, 13:09 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • samatweb

    12.11.2006, 13:00 Uhr von samatweb
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Sonntag! Viele Grüße

  • anonym

    12.11.2006, 02:03 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***SH und LG***

  • Vicky

    12.11.2006, 00:55 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    * Sehr hilfreich - Vic *

  • bigmama

    12.11.2006, 00:29 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Anett

  • HiRD1

    12.11.2006, 00:02 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~ SH. Gruß, Ralf ~~

  • LittleSparko

    11.11.2006, 23:57 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • waltraud.d

    11.11.2006, 23:37 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • morla

    11.11.2006, 22:38 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich