Paulaner Hefeweissbier naturtrüb Testbericht

No-product-image
ab 18,69
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(9)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Wirkungsgrad:  gering

Erfahrungsbericht von Skander

Des Bluesers Energydrink

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Was gibt es schöneres an einem heissen Sommertag oder nach der Probe im stickigen, verauchten Proberaum????
Richtig ein gutes Bier. Für diese Fälle bevorzuge ich ein Weizenbier oder \\\"Woize\\\", wie der Schwabe liebevoll dieses köstliche Nass nennt(oder Weissbier nach bayrischer Mundart).Gut gekühlt zischt das richtig runter.

!!!!! Flasche !!!!!

Wann immer möglich ordere ich die Variante \\\"frisch vom Fass\\\". Dies gilt nicht nur für das hier zu beurteilende Bier, sondern auch für alle anderen Biersorten.
Wenn es dann schon aus der Flasche sein muss, dann bitte ein Paulaner Hefe Naturtrüb.
Da ich mich im Moment am PC und nicht in der Kneipe bin,steht es vor mir in einer handelsüblichen Halbliterflasche. Der Aufkleber sagt uns, dass es sich um Paulaner aus München handelt---seit 1634---
Ausserdem ein nettes Bildchen mit fröhlichen Menschen in lustiger Runde.
Auf dem Aufkleber hinten ist der Inhalt nochmals in mehreren Sprachen erläutert, so daß auch der Neuschwansteinbesucher aus fernem Land weis.\\\"
Hier handelt es sich nicht um Fassbrause sondern um urbayrisches Kulturgut\\\"Somit kann er in der Heimat erzählen,er hätte Eingeborenengetränke zu sich genommen.

!!!!! Inhalt !!!!!

Wasser, Weizenmalz,Gerstenmalz, Hefe, Hopfen. Mehr darf auch nicht. Es gilt immer noch das Reinheitsgebot
vom 1516. Zum Glück, denn damals verschwand allerei Mist in dem Gebräu als Zutat bis hin zu Fussnägeln.
Als halb Bayern von dem Gesöff krank wurde, beschloss man zu handeln und erliess das Reinheitsgebot. Eigentlich das erste staatlich verordnete ÖkoLebensmittel.

!!!!! Geschmack !!!!!

Das vor mir stehende \\\"Hefewoize\\\" , inzwischen im Glas und halb leer, schmeckt süffig. Es ist weniger herb als etwa Pils oder Exportbier und wird deshalb auch gern von Frauen getrunken. Besonders Paulaner schmeckt leicht gekühlt sehr erfrischend. Zu kalt darf es nicht sein, sonst verliert es würzigen Geschmack. Naturtrübe Biere sind weniger gefiltert und schmecken deshalb würziger, einfach mehr nach Bier, weniger nach Wasser. Richtig themperiert, schmeckt es einfach herrlich und befördert den heissen Durst mit einem Zisch in Jenseits.

!!!!! Fazit !!!!!

Ich kann mich nicht mit allen bayrischen Bieren anfreunden. Dies hat sicher nicht nur etwas mit dem Geschmack, sondern auch auch mit meiner schwäbischen Seele zu tun. Nur dieses Bier hat mich überzeugt obwohl es aus Bayern kommt. Es schmeckt einfach köstlich. Der Gaumen die Geschmacksknospen, eigentlich jede Faser meines Körpers sehnen sich nach mehr. Ich darf hier dem geneigten Leser versichern, dass ich kein Alkoholiker bin, auch wenn sich das so liest.
So nun ab in die Probe bis 21.30 und dann zusammen mit dem Rest der Band zu Vera ins Galerie Bistro in Stuttgart Berg.(dies muss mal erwähnt werden, tolles Lokal)
Dort gibt es Paulaner vom Fass. Der Gipfel des Hochgenusses.

!!!!!Tip für die Südschwedische Volksgruppe!!!!!
(nördlich Main=Weisswurschtäquator)


Beim Einschenken des Inhalts in ein Weizenglas, 0,5 Liter unten schlank, oben breiter folgendes beachten.
Das Glas etwas mit Wasse ausspülen, Glas sehr schräg halten, Nektar sanft und vorsichtig einfliessen lassen,
Glass lagsam steiler anstellen, bis es gerade auf dem Tisch steht.

Die Profivariante:

Glas schräg halten, Flasche ganz hineinstecken, langsam herausziehen(Flasche vorher öffnen!!!!!),
Glas langsam steiler stellen bis es gerade auf dem Tisch steht.

Das Bier auf normaler Weise einzugiessen führte noch nie zum Erfolg. Die die es versucht haben verdursteten oder fielen vor lauter Verzweiflung dem Wahn anheim, bei dem Versuch den Inhalt der Flasche, 0,5 Liter, in ein Glas, Fassungsvermögen 0,5 Liter zu giessen.

Skander(BB)

10 Bewertungen