Pearl Harbor (VHS) Testbericht

Pearl-harbor-vhs-antikriegsfilm
ab 11,75
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004

Erfahrungsbericht von HiRD1

Gewaltiges Epos um Liebe und Krieg

Pro:

Schöne Liebesgeschichte, tolle Spezialeffekte während der Kriegsszenen

Kontra:

Amerikanischer Patriotismus

Empfehlung:

Ja

Zeit für Pearl Harbor. Der Film, der in aller Munde ist und hier des öfteren kritisiert wird.

Ich habe mich von vielen negativen Berichten und der langen Spielzeit des Filmes nicht abschrecken lassen und konnte mir so mein eigenes Urteil bilden.


Vorabinformationen
===============


Der Produzent Jerry Bruckheimer engagierte als Regisseur mal wieder seinen Spezi Michael Bay. Dieses Gespann ist schon aus mehreren erfolgreichen Streifen bekannt. Dazu zählen Armageddon, Con Air und The Rock. Ein weiteres bekanntes Werk des Producers ist der legendäre „Top Gun“. Da schieden sich ja bekanntlich schon immer die Geister.

Der Film ist etwa 160 Minuten lang.
FSK: 12 Jahre


Schauspieler:
===========


Ben Affleck als Rafe,
Pilot der Army und tragischer Held.

Kate Beckinsdale als Evelyn,
Freundin von Rafe und Krankenschwester.

Josh Hartnett als Danny,
Freund von Rafe und ebenfalls Pilot der Army.

In Nebenrollen:
---------------

Alec Baldwin als Colonel Doolittle,
Kommandeur der Fliegerstaffel.

John Voight als Präsident der Vereinigten Staaten.

Cuba Gooding, Jr. als Schiffskoch.

Dan Ackroyd als Nachrichtenoffizier.


Handlung
========



Der Film hat zwei Handlungsstränge, die sich verknüpfen.
Der Aufhänger des Films ist der Luftangriff der Japaner am 07. Dezember 1941 auf den amerikanischen Flottenstützpunkt Pearl Harbor. Es ist also eine Kriegsgeschichte, deren Authentizität allerdings, gelinde ausgedrückt, etwas gedehnt ist.

Der zweite und eigentliche Schwerpunkt des Streifens ist eine ausschmückend erzählte Liebesgeschichte, die ihren Ursprung in einer tiefen Männerfreundschaft hat und diese auf eine harte Probe stellt.


Die beiden Freunde Rafe und Danny kennen sich schon seit ihrer Kindheit. Rafe ist der klassische Draufgänger, der seinen Freund jederzeit beschützt und eine große Ausstrahlung besitzt. Danny ist eher von der ruhigen Sorte und schaut zu Rafe auf, hilft seinem Freund jedoch bei seiner Leseschwäche.
Die beiden landen als Piloten bei der US-Army. Die regelmäßig anfallenden Gesundheitsüberprüfungen sind für die beiden eigentlich kein Problem. Wäre da nicht die besagte Leseschwäche von Rafe. Sein Sehtest (und somit seine Pilotenkarriere) droht im Fiasko zu enden, als die hübsche Krankenschwester Evelyn nicht auf die auswendig gelernte letzte Reihe der Tafel hereinfällt. Sie lässt ihn einfach die Buchstaben kreuz und quer vortragen, womit Rafe große Probleme hat. Er versucht seinen Charme spielen zu lassen, um seine Haut zu retten. Tatsächlich lässt ihn Evelyn bestehen, freilich nicht ohne Rafe ein wenig zu quälen (selbst gucken...).
Die beiden verlieben sich ineinander und werden ein Paar. Es scheint die große Liebe zu sein.

Als Rafe seine Zusage für einen freiwilligen Fliegereinsatz in England bekommt, trennen sich allerdings sowohl ihre, als auch Rafes und Dannys Wege. Rafe bittet Danny, sich um Evelyn zu kümmern, falls ihm etwas zustoßen sollte.
Bei einem seiner Flüge wird Rafe dann tatsächlich abgeschossen, er wird für tot erklärt.

Nachdem Danny Evelyn die Todesnachricht überbringt, gehen sich die beiden lange Zeit aus dem Weg. Als sie sich nach 3 Monaten wieder sehen, kommen sie sich näher. Nach anfänglichem Unbehagen (in Bezug auf Rafe) bleiben sie zusammen.

Einige Zeit später taucht Rafe wieder auf! Er hat den Absturz überlebt.
Er ist zutiefst erschüttert ob der unfassbaren Wendung seiner großen Liebe. Evelyn erklärt ihm, dass sie jetzt zu Danny gehört.
Rafe bricht seine Freundschaft mit Danny.


Break:
Nun kommt der Japs-Angriff ins Spiel. Hunderte von Flugzeugen steuern die Hawaii-Insel Ouahu mit Ziel Pearl Harbor an. Eine 20-minütige Schlacht tobt und die erstaunlichsten und reichhaltigsten Explosionen der Filmgeschichte halten Einzug. Spezialeffekte und Computeranimationen sorgen für eindrucksvolle Perspektiven und bisher noch nicht gesehenen Kameraeinstellungen. Die „Kamerafahrt“ auf dem Torpedo ist ein Beispiel, vom Abschuß bis zur Detonation am Schiffsrumpf ist man quasi mit dabei. Eine andere atemberaubende Szene zeigt den Abwurf einer riesigen Bombe aus einem Flugzeug. Das Geschoß stürzt auf das Schiff, durchschlägt nacheinander mehrere Ebenen und explodiert erst als es die Munitionskammer erreicht hat...

Nach einiger Zeit kommen die bekannten Helden wieder ins Spiel. Sie wollen jetzt wieder Seite an Seite ihre Maschinen starten, um sich in den Luftkampf zu begeben.

Im lange verwaisten Krankenhaus, haben Evelyn und ihre Kolleginnen nun alle Hände voll zu tun, um die massenweise Verletzten zu behandeln. Da müssen dann auch so rigorose Maßnahmen, wie Kennzeichnung von nicht zu Rettenden mit einem Lippenstift, ergriffen werden...

Mit dem Ende des Angriffs auf Pearl Harbor, ist der Film (für einige sicher „leider“) jedoch noch lange nicht beendet. Es folgt noch eine 45-minütige Vergeltungsaktion, die das unvermeidliche Amerikanische Pathos hoch hält.


Mein Fazit
========


Pearl Harbor ist in erster Linie eine ergreifende Liebesgeschichte.
Der Überraschungsangriff der Japaner auf den gleichnamigen Marinestützpunkt ist die Rahmenhandlung und Kulisse dafür. Ich persönlich finde das gar nicht schlimm.
Mich hat die Geschichte durchaus bewegt.
Die Kriegsszenen bieten zwischendurch eine mitreißende actiongeladene Abwechslung.
Einzig die scheinbar unvermeidliche Glorifizierung der Amerikaner mit dem vordergründigen Helden-Pathos ist nicht so mein Geschmack. Doch da gab es schon „schlimmere“ Filme.

Interessant finde ich folgendes:
Offenbar gibt es 3 verschiedene Versionen von Pearl Harbor. Eine amerikanische, eine europäische und eine japanische (!). Das heißt, das dem jeweiligen Publikum das geboten werden soll, was er am liebsten sehen will.
Die Amerikaner bekommen eine noch patriotischere Version, die Europäer eine gemäßigte Fassung und die Japaner selbst, einen Film, der sie in besserem Licht dastehen lässt.
Auch eine Art und Weise, seinen Film zu verkaufen...
So steht dem Kassenerfolg wohl nichts im Weg.

Abschließend möchte ich noch meine Empfehlung abgeben: Ansehen!
Pearl Harbor ist einer der Filme, die man gesehen haben sollte.



© HiRD1

133 Bewertungen, 39 Kommentare

  • anonym

    20.04.2007, 19:25 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • bodenseestern

    03.02.2007, 19:04 Uhr von bodenseestern
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***liebe Grüße von Petra***

  • krullinchen

    08.01.2007, 11:34 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    (¯`•.¸*sh*¸.•´¯)

  • coliloli

    09.12.2006, 16:22 Uhr von coliloli
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein genialer Film, habe ich bestimmt schon über fünfmal gesehen!! LG und einen schönen zweiten Advent coliloli

  • WINNIE24

    08.12.2006, 17:50 Uhr von WINNIE24
    Bewertung: sehr hilfreich

    das ist mit mein Lieblingsfilm und die Schauspieler sehen so niedlich aus :-))

  • Nettiteddy

    07.12.2006, 14:56 Uhr von Nettiteddy
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anette

  • anonym

    04.12.2006, 00:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • hjid55

    02.12.2006, 16:32 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg Sarah

  • panico

    02.12.2006, 15:45 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico :-)

  • Gozo-Bernie

    27.10.2006, 17:25 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss vom Etna - bernie

  • rubyk

    19.10.2006, 16:15 Uhr von rubyk
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße rubyk

  • swissflyer

    17.10.2006, 16:03 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~ Liebe Grüsse aus der Schweiz~~ Patrik

  • Astarte

    15.10.2006, 22:44 Uhr von Astarte
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das mit den drei Versionen ist mir auch neu. Stimmt mich jetzt irgendwie nachdenklich ...

  • philippspecht

    19.08.2006, 16:02 Uhr von philippspecht
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG Gunnar

  • anonym

    18.08.2006, 03:12 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben GruSs, Manuela :o)

  • fiordaliso

    16.08.2006, 13:37 Uhr von fiordaliso
    Bewertung: sehr hilfreich

    Muss ich auch noch gucken, wenn ich auch die alter Version kenne. VLG.. fiordaliso

  • Binki

    14.08.2006, 11:37 Uhr von Binki
    Bewertung: sehr hilfreich

    °°° sh & LG Binki °°°

  • MatthiasHuehr

    12.08.2006, 23:37 Uhr von MatthiasHuehr
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ciao Matthias

  • sudden23

    09.08.2006, 02:30 Uhr von sudden23
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Martin

  • tanja2003

    08.08.2006, 20:59 Uhr von tanja2003
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~ sh ~~~ und LG Tanja

  • morla

    08.08.2006, 16:56 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Estha

    04.06.2006, 13:56 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨¨*:•. ... sh ... .•:*¨¨*:•.

  • Seniorita_Berlin

    17.03.2006, 19:56 Uhr von Seniorita_Berlin
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b> schöner Bericht </b> grüsse von <i>julia</i>

  • Ilka123

    17.03.2006, 18:03 Uhr von Ilka123
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, Ilka123

  • ch123

    14.03.2006, 20:29 Uhr von ch123
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! lg, ch123

  • Zuckermaus29

    09.03.2006, 01:54 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schnief - den habe ich damals im Kino gesehen! <br/>LG <br/>Jeanny

  • bollchen27

    08.03.2006, 16:53 Uhr von bollchen27
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich bekomme immer wieder gänsehaut wenn ich ihn sehe... Aber ich finde auch das er typisch amerikanisch ist... Lg Nicole

  • misscindy

    08.03.2006, 11:33 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Den Film habe ich bis heute noch nich gesehen. LG Sylvia

  • huber19

    07.03.2006, 22:15 Uhr von huber19
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht - habe die "Europafassung" im Kino und auf DVD gesehen - sh - Michael

  • Naffy

    07.03.2006, 09:31 Uhr von Naffy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht <br/>Gruß Naffy

  • anonym

    06.03.2006, 19:05 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...sh...*g*...Lg, Christina

  • Torch

    06.03.2006, 00:00 Uhr von Torch
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter test..gegenlesungen werden gerne angenommen..mit dem amerikanischen patriotismus des nervt mich auch

  • 78sunny

    05.03.2006, 21:45 Uhr von 78sunny
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! LG Sunny

  • Cicila

    03.03.2006, 16:24 Uhr von Cicila
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich habe den Film gesehen und fand den total cool. <br/>LG Cicila

  • anonym

    21.01.2006, 00:52 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)

  • Düsseldorf

    20.01.2006, 10:40 Uhr von Düsseldorf
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hallo :) Das ist wirklich ein sehr guter Bericht von Dir und ich hoffe, das wir uns noch oft lesen werden..mit freundl. Grüßen und einen guten Start in den letzten Tag vorm Wochenende wünscht Düssi :)

  • luxusklasse1

    15.09.2005, 15:26 Uhr von luxusklasse1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • Fluetie

    29.08.2005, 00:03 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    diesen Film gesehen, wohl die Europaversion, und bin über die Glorifizierung nicht erfreud. Mit welchen Methoden hier der Krieg, den ich Gott sei Dank nicht habe erleben müssen, verherrlicht wird, ist schon bemerkenswert unkritisch. Gerade die Am

  • YetiChris

    29.08.2005, 00:02 Uhr von YetiChris
    Bewertung: sehr hilfreich

    ... das es wirklich eine NOCH partiotische Fassung geben soll - ich find die "Europäische schon zum Brechen! ;)