Penaten Baby Wundschutzcreme Testbericht

ab 7,13
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
Summe aller Bewertungen
  • Pflegewirkung:  sehr gut
  • Ergiebigkeit:  sehr gut
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Konservierungsstoffe: 

Erfahrungsbericht von Maeuschen21

Selbst in der KiTa wird nicht darauf verzichtet!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Vorwort
*~*~*~


Wie ja schon einige von Euch mitbekommen haben, werde ich ab spätestens 01.06 wieder in meinen alten Beruf der Kinderpflegerin zurückkehren, was mich auch sehr freut. Als ersten Eindruck durfte ich mir meinen neuen Arbeitsplatz auch direkt mal anschauen und wieder etwas Hand anlegen. Die Einrichtung an sich ist eine Kindertagesstätte und betreut Kinder von 3 - 6/7 Lebensjahr. Wer Kinder in diesem Alter hat weiß genau das man bei manchen Kinder auch hier noch nicht auf eine Windel versichten kann. Und daher benötigt man auch in solchen Einrichtungen einige Babyprodukte.

Eines was mir direkt in die Augen gestochen ist, was auch meine kleine Lea hat, war die Penaten Baby Creme. Eigentlich ist Penaten eine sehr gekannte und auch sehr zuverlässige Firma, aber was ich im Kindergarten so erfahren habe über diese Creme, war teilweiße erschreckend und so habe ich mich entschlossen einen Bericht über diese Creme zu schreiben. Lea hatte Gott sei dank nur eine Probepackung von dieser Creme, denn die bekommt jede werde Mama, wenn sie einen Schein von Penaten ausfüllt.



Penaten Baby Creme
*~*~*~*~*~*~*~


Im dm habe ich diese Creme in den Größen 150ml, diese wird auch im Kindergarten verwendet und der Preis für diese Größe liegt bei ca. 2,50 Euro und für die die es lieber klein mögen gibt es noch die 50 ml die derzeit bei ca. 1,50 Euro liegt. Genaue Preise kann ich hier einfach nicht nennen, denn wenn man mal bei Schlecker schaut und dann zu dm geht merkt man schon einen riesen Preisunterschied und ich möchte hier keinem etwas Falsches sagen bzw. schreiben.

Die Creme ist in allen drei Fällen in einer Dose, halte eine typische Cremedose aus Metall. Das Design ist eigentlich das typische Penatendesign. Wie dieses von Vorn aussieht könnt Ihr auf der Abbildung sehen die es hier zu sehen gibt. Auf der Rückseite findet man dann nur noch den Hersteller, die Inhaltsstoffe und die Inhaltsmenge. Eigentlich ist das Design schon seit Jahren gleich, dies weiß ich genau, denn als vor 16 Jahren meine Schwester zur Welt kam hatten wir die auch schon zu Hause.

Seit Jahren benutzen Mütter diese Creme für den wunden Windelpopo der Keinen, um diesen zu schützen und zu pflegen, denn die Penaten Baby Creme hat diesen so genannten Dreiphasenschutz, aber zu dem möchte ich später noch etwas schreiben. Die Creme soll die Haut halt nur vor Entzündungen und wunder Haut schützen. Was mir schon früher aufgefallen ist, ist das diese Creme nicht flüssig und auch nicht dickflüssig sondern sehr fest ist. Trotz dieser dicken Konsistenz lässt sie sich sehr einfach und auch sehr gut auf der Haut verteilen. Der Geruch ist wieder der typische Babygeruch, ich glaub auch dass dieser Begriff Babygeruch von Penatenprodukten kommt, denn diese gibt es ja echt schon Jahre.

So und nun mal etwas zu diesem so genannten Dreiphasenschutz, die habe ich auch erst im Kindergarten auf der Dose gelesen und in einigen Infobroschüren werden diese drei Phasen genauer erläutert.
Die erste Phase ist die wichtigste, der Hautschutz. Die Dicke der Creme kommt durch das Wollfett, dies sorgt auch dafür das die Creme gut am Windelpopo kleben bleibt und so den Schutzfilm bildet, der zum Hautschutz dient.
Die zweite Phase ist auch sehr wichtig, gerade bei den ganz Kleinen, dies ist der Wundschutz. Panthenol, ist ja bekannt dafür wunde und gereizte Haut zu heilen und auch in dieser Creme ist dieser Stoff enthalten, der für den Wundschutz der kleinen Windelpopos sorgt.
Die dritte und letzte Phase ist der Nässeschutz, der meines Erachtens gerade bei den ganz Kleinen sehr wichtig ist, denn welches Baby mag es schon wenn der Popo im Nassen liegt. Durch diesen Schutzfilm den ich bei dem Hautschutz ansprach wird auch Nässe hier keine Chance gegeben an die Haut zu kommen, dies wir auch extra groß in der Broschüre beschrieben.

Dies Creme ist nicht so schlecht für die Kleinen, allerdings gab es im Kinderarten einige Zwischenfälle mit einigen Kindern die auf einige Inhaltstoffe allergisch reagiert haben, dies wurde nicht auf der Verpackung erwähnt, aber zu diesen Inhaltstoffe komme ich später gleich noch mal zurück. Ansonsten ist es auch etwas schwierig die Creme vom Popo zu entfernen, da sie echt sehr fest an der Haut klebt und hier ist es vielleicht von Vorteil wenn man gleich Babyöl oder Öltücher nutzt, denn auch mit normalen Feuchtigkeitstüchern ist es schwierig. Der Hautschutz ist hier auch sehr gut sowie Nässeschutz und Wundschutz, allerdings nur für Kinder die keinerlei Allergien haben.

Die Creme findet auch im alltäglichem Haushalt eine Rolle, denn wer sich schon mal die Finger verbrannt hat weiß das es echt verdammt lässig ist, wenn sich da eine Blase bildet, so bin ich zu dieser Creme gekommen, denn Leas Mama hat sie mir direkt auf die Finger geschmiert und es hat sich echt keine Brandblase gebildet. Allerdings tat es etwas weh als ich mit einem Küchentuch ohne Öl die Creme abreiben wollte, aber aus Fehlern lernt man, nun nehme ich nur noch Öl getränkte Tücher.

Nun mal zu den Sachen die ich eigentlich nicht so gern mag, die gefürchtet Inhaltsstoffe. Ich werde dies mal eben aufzählen, aber Vorsicht zu einigen habe ich auch etwas u sagen, denn ich habe mich mal im Kindergarten schlau gemacht gegen welchen dieser Inhaltstoffe die Kleinen allergisch sein können.
Die sind nun die Inhaltsstoffe: Petrolatum, Zinc Oxide, Lanolin, Talc, Aqua, Panthenol, Hamamelis Virginiana, Allantoin, Sorbitan Sesquioleate, Cetylpyridinium Chloride, Paraffinum Liquidum, Glycerine Soja, Parfum, CI 40800, CI 78130.

Cetylpyridinium Chloride, ich glaub dieser Stoff sagt keinem was, auch mir nicht. Die Gruppenleiterin erklärte mir ganz ausführlich dass es nur in größeren Mengen gefährlich werden kann, aber Kleinkinder auch schon auf geringe Mengen mit Hautreizungen und Entzündungen reagieren.
CI?? Was ist das?? Dies sind laut der Eltern künstliche Farbstoffe die Rötungen der Haut hervorrufen können und nicht nur das auch die Haut kann anfangen fürchterlich zu jucken, was für Kleinkinder sehr unangenehm sein kann.

Das sind jetzt zwei Sachen die mir erläutert wurden und ich denke das sind auch bestimmt nicht die Einzigen Ding, denn es soll auch Kinder geben die auf Panthenol allergisch reagieren, aber ich denke das ist ein sehr geringer Teil. Also nicht alles was schon so lange währt ist immer gut.

Penatenprodukten werden von der Firma Johnson-Johnson hergestellt, diese Firma hat ihren Sitz in Düsseldorf. Und wer jetzt noch etwas wissen will und ein Telefon in der Nähe hat wähle für Deutschland 0180 303 029 2 und wer in Österreich wohnt sollte die Nummer 08000 686 868 wählen.



Meine Meinung
*~*~*~*~*~


Eigentlich dachte ich immer was mir und meiner Mutter nicht schaden konnte kann den Kleinkindern von Heute auch nicht schaden, aber wem es schon mal aufgefallen ist, die Umwelt geht kaputt und Allergien sind schon an der Tagesordnung. Früher konnten wir noch auf einer Wiese spielen ohne Angst vor Chemie zu haben, die ist Heute schon fast unmöglich. LEIDER! Ich denke Penaten hat die Inhaltstoffe über die Jahre auch etwas verändert, oder früher wusste keiner genau was das eigentlich heißen soll.

Ich bin eigentlich recht zufrieden, denn trotz meiner empfindlichen Haut hat die Creme bei mir keinerlei allergische Reaktionen gezeigt und bei Lea auch nicht, aber da ich es jetzt weiß wurde ich es auch nicht gerade darauf anlegen, das heißt für mich wurde diese Creme nicht in Frage kommen.

In der Gruppe in der ich im Kindergarten arbeiten soll sind 21 Kinder und darunter sind ganze 12 Kinder die auf die Penaten Creme allergisch reagieren, aber dafür gibt es gut Alternativen und wie ich gesehen habe nutzen auch viele Eltern die Babylove Produkte, was mich in meiner Meinung wieder mal bestätigt hat.



Mein Fazit
*~*~*~


Nicht alles was mal gut war ist auch noch Heute gut, die Zeiten ändern sich und so auch die Inhaltstoffe, ich finde es einfach nur traurig, das eine solch bekannte Marke so viel schädliche Stoffe mit sich bringt. Ich weiß ehrlich nicht ob diese Creme so empfehlenswert ist aber ich denke aus meiner Sicht her eher nicht, obwohl ich sie vertrage muss es nicht heißen das sie alle vertragen, denn ich denke einfach nur an die Kleinen unter uns und daher empfehle ich diese Creme nicht weiter.

Es gibt für alle die sich etwas schlauer über Inhaltstoffe machen wollen Tabellen bei den Krankenkassen und auch einige Ärzte geben diese Tabellen aus, so weiß man eigentlich meist woran man ist und greift nicht zu Produkten sie vielleicht den Kleinen schaden können.
Immer schön auf die kleinen Süßen aufpassen, denn wer will seinem Kind schon was Schlechtes antun?!



In diesem Sinne immer schön aufpassen, denn man weiß nie was drin ist!


©Mandy



10.06.2002

32 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Guntram2

    27.06.2002, 18:38 Uhr von Guntram2
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht

  • Ritzilein

    10.06.2002, 14:54 Uhr von Ritzilein
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr interessant! Na da hast Du ja definitiv den richtigen Job, was? Viel Spaß wünscht Dir Bianca :-)