Penny Marathon Isotonischer Fitnessdrink Testbericht

Penny-marathon-isotonischer-fitnessdrink
ab 9,58
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut
  • Grad der Süße:  sehr hoch
  • Erfrischungsfaktor:  hoch
  • Eignung zum Durstlöschen:  gut

Erfahrungsbericht von lieblingsbabe

Was hast du mit Fitness zu tun?

2
  • Geschmack:  schlecht
  • Grad der Süße:  sehr hoch
  • Erfrischungsfaktor:  mittel
  • Eignung zum Durstlöschen:  schlecht
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

Abwechslungsreicher Geschmack

Kontra:

viel zu süß für ein Fitness-Getränk

Empfehlung:

Nein

Heute möchte ich über das Fitness-Getränke schreiben, was schon seit Wochen bei mir im Kühlschrank steht und was ich jetzt endlich mal getestet hab. Es geht um das Getränk "Marathon".


ALLGEMEIN
============
Es handelt sich dabei um ein isotonisches Fitness-Getränk mit Grapefriut-Zitronen-Geschmack. Unter Fitness-Getränk versteh ich ein Getränk, was sowohl während als auch nach dem Sport besonders geeignet und vor allem gesünder ist als andere Durstlöscher.
Erhalten hab ich es im Penny-Markt und bisher auch noch nirgendwo anders gesehen.


ÄUSSERES
============
Es gibt "Marathon" nur in 0,5 Liter-Fläschen. Diese sind aus Plastik und deshalb finde ich sie besonders geeignet für unterwegs, beispielsweise fürs Fitnessstudio oder einfach nur zum "an-den-Rand-stellen" auf dem Tennisplatz. Vor allem ist die Menge von 0,5 Litern genau richtig.
Die Flasche ist durchsichtig. Das Getränk an sich sieht schon nach Grapefriut-Zitrone aus, also gelblich, eher blass. Der Deckel ist Dunkelblau.
Die Flaschemitte ist umklebt von dem "Marathon"-Aufdruck. Vorne ist das Logo zu sehen, das ist weiß und mit dunkelblauer Schrift steht "Marathon", in gelber Schrift etwas weiter oben "Fitness". Desweiteren ist darauf ein kleines Strichmännchen zu sehen, was Skateboard fährt (aha.).
Links davon findet man Angaben zum Hersteller, auf der Rückseite noch einmal das Logo und das Strichmännchen und rechts schließlich die Angaben zum Inhalt.


INHALT
=============
Ich tippe einmal schnell die Daten ab.
Brennwert: 134 kcal
Eiweiß: 0,1 g
Kohlenhydrate: 7,7 g
Fett: < 0,1 gr
Vitamin C: 9,0 mg
Niacin: 2,7 mg
Vitamin E: 1,5 mg
Biotin: 0,023 mg
Angaben je 100 ml.

Davon schockt mich am meisten die hohe kcal-Anzahl. Ich zumindest bin davon ausgegangen, dass Fitness-Getränke auch automatisch auf übermäßig viel Zucker verzichten werden, aber wie man sieht ist dieses Getränk maßlos überzuckert. Ich war wirklich erschrocken drüber und würde es niemals nach dem Sport oder sogar während einer Diät zu mir nehmen. Dafür ist es viel zu süß.
Da nützen mir dir vielen Vitamine relativ wenig, wenn die durch den Zuckergehalt wieder wett gemachen werden.


GESCHMACK
==============
Eisgekühlt ein eventueller Genuß. Zumindest erfrischt es mal ordentlich. Ich habs bisher leider noch nicht fertig gebracht meine 0,5 Liter-Flasche leer zu trinken, weil mir der Geschmack einfach überhaupt nicht zusagt. Es schmeckt zwar frisch, aber ist bei weitem nicht mit einem "Durstlöscher" zu vergleichen.
Mir kam es eher so vor als hätte ich nach dem ersten paar Schlückchen noch mehr Durst als davor. Das könnte eventuell an dem wahnsinnig süßen Geschmack liegen. Vergleichbar mit Fanta, allerdings eben mit diesem - ich weiß, das ist ein Widerspruch, schmeckt aber so - säuerlichen Nachgeschmack von Grapitfriut. Es passt meiner Meinung nach einfach nichts zusammen bei diesem Gemisch.
Die Flasche stand dann 'ne Stunde neben dem Kühlschrank und als ich es dann nochmal probiert habe, ging wirklich gar nichts mehr. Ekelhaft. Wenn das Zeug nicht eisgekühlt ist, schmeckt es nämlich einfach wie Grapfriut-Saft mit 5 Esslöffel-Zucker. Nicht spritzig, nicht frisch und schon gar nicht nach Fitness.
Beim Sport wäre das wirklich die letzte Getränke-Wahl, auf die ich zurückgreifen würde. Da schmeckt mir Wasser 10 Mal besser.
Nach Zitrone schmeckt es im Übrigen überhaupt nicht.


VERTRÄGLICHKEIT
=================
Also bisher hab ich noch keine Magenverstimmung oder seit dem ersten Schluck Durchfall. Alles was mir nach dem Trinken unangenehm aufgefallen ist, ist der Nachgeschmack. Der ist eben wie bei Grapefriut so üblich, bitter und säuerlich und sollte nach dem dritten Mal Zähneputzen dann jetzt wohl mal weggehen.
Und durch die Übersüßung hat man auch gleich einen Belag auf den Zähnen, ähnlich wie bei Cola zum Bespiel.


PREIS
=================
Die 0,5 Liter gab's für 85 Cent, wovon 25 Cent Pfand sind (weil Kohlensäure enthalten!). Find ich wirklich überteuert. Ich dachte ich tu mir damit einen Gefallen, aber wie man sieht...
"Marathon" war im Regal zu finden neben O-Saft und Wasser und war, soweit ich gesehen hab, fast eines der teursten Getränke.
Aber was tut man nicht alles für schlechte Qualität...


FAZIT
==================
Dass ein Getränk mit so vielen Kalorien als Fitness-Getränk durchgeht, wundert mich. Ich werde in Zukunft nicht einfach nur der Aufschrift "Fitness" vertrauen, sondern gleich auf der Rückseite nachschauen. Hätte ich das vor dem Kauf getan, hätte ich mir das sicherlich nicht zugelegt, sondern stehehgelassen.
Obwohl ich die Flasche und Menge ganz praktisch finde, ist es für den Sport ungeeignet. Es löscht weder den Durst noch schmeckt es sonderlich gut. Ich press mir lieber 'ne Grapfriut und 'ne Zitrone und schütte das in mein Mineralwasser. Da spar ich mir den Weg zum Supermarkt, 'ne Menge Geld und nehm nicht zu.

Manche Leute lieben dieses Zeug ja (zum Beispiel meine Mutter), aber für mich war's ein absoluter Fehlkauf.

53 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Devilman99

    28.07.2004, 01:37 Uhr von Devilman99
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mir hat dieser Bericht gefallen und dank deinem Bericht werde ich mir diese Getränk auch nicht mal genehmigen. Danke für meine allererste Bewertung. lg Devilman99