Persona Zyklus- und Temperaturtests Testbericht

ab 22,55
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(11)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Coppedia

Persona - Verhütung ohne Hormone

Pro:

tolle Verhütungsmethode ohne Hormone!

Kontra:

Fast genauso teuer wie die Pille! Höhere Anschaffungskosten!

Empfehlung:

Ja

Die allgemeinen Verhütungsmethoden sind weitläufig bekannt und können mehr oder weniger gut eingesetzt werden. Vor ca. 2 Jahren wechselte ich meine bisherige Methode, also von der Pille auf Persona.

Allgemein:
Persona ist ein kleiner Computer, ca. 18 ca. lang und ca. 6 cm breit! Er bietet die Möglichkeit ohne Hormone, Gummi oder andere Verhütungsmethoden die keine große Sicherheit bieten, auszukommen! Jeden Tag erscheint auf dem Monitor ein grünes oder rotes Licht, an dem man erkennen kann, ob der Geschlechtsverkehr sicher ist oder nicht. Dieses Prinzip ist wie eine Ampel zu verstehen. Bei Rot bleibt hält man sich von ungeschütztem Sex fern, bei Grün kann man loslegen. (Das Thema AIDS oder andere Krankheiten, die man sich durch ungeschützten Geschlechtsverkehr zuziehen kann lasse ich hier mal außer acht, es geht nur um Schwangerschaftsverhütung!)

In Betriebnahme:
Am Morgen nach dem ersten Auftauchen der Periode drückt man auf den "M" -Knopf. Damit erscheint auf dem Display die Zahl "1". Zusätzlich blinkt der Buchstabe "M" auf. Dieser Buchstabe blinkt die ersten 5 Tage des Zyklus. Innerhalb dieses Zeitraumes kann man ggf. den ersten Tag noch einmal neu einstellen, für den Fall, das man nur eine Zwischenblutung hatte oder den ersten Tag falsch eingestellt hat! Es ist auch möglich den ersten Tag nachträglich einzustellen, man muss also nicht am ersten Tag der Blutung das Gerät einstellen, sondern hat dafür 5 Tage Zeit! Dies ist unheimlich gut geregelt, denn, dass man morgens verschlafen kann oder am Wochenende einfach mal ausschlafen möchte ist dabei berücksichtigt. Damit kommen wir zur Zeit, den diese spielt doch eine wichtige Rolle. Das Gerät sollte jeden Tag in einem Zeitraum von 6 Std. abgelesen werden. Innerhalb dieser Zeit wird auch der eventuelle Urintest gefordert. Nach dieser Zeit ist das Gerät nicht mehr bereit einen Test zu akzeptieren. Diesen 6 Std. Zeitraum sucht man sich selber aus. So ist der Tag der Einstellung des Gerätes entscheidend. Wenn man z. B. das Gerät um 9 Uhr morgens einstellt, hat man von 6 Uhr morgens bis 12 Uhr mittags Zeit um den aktuellen Zustand abzulesen. Also +/- 3 Std. von der Einstellungsuhrzeit.

Es hört sich ein wenig kompliziert an ist aber ganz einfach. Wenn man immer um 6 h morgens aufsteht, kann man es wie im o. g. Beispiel einstellen, dann hat man am Wochenende, wenn man ausschlafen kann, bis 12 h Zeit die Farbe zu prüfen und das ist doch ganz komfortabel!

Insgesamt 8 mal im Monat fordert das Gerät durch ein gelbes Licht einen Urintest. Die dazu nötigen Teststäbchen werden in den Urinstrahl gehalten, zusammen geschoben und in das Gerät eingelegt. Nach 5 min zeigt das Gerät die Ablesung an. Man kann das Stäbchen entfernen und den aktuellen Zustand (Rot oder Grün) ablesen. Der Urintest ist übrigens weder schmutzig noch sonst irgendwie unhygienisch. Urin selbst kommt nicht direkt mit dem Gerät in Berührung!
Der erste Testtag ist immer der 6. Tag auf dem Display. Danach muss man einige Tage wirklich darauf achten, ob das Gerät einen Test anfordert. Die restlichen 7 Teste werden in aufeinanderfolgenden Tagen gefordert. Somit hat man knappe 10 bis 12 Tage im Monat bei denen man aufpassen muss. Innerhalb des Testzeitraumes befinden sich meist auch die "Roten" Tage. Wenn diese Zeit überstanden ist hat man erst wieder fast 14 Tage Ruhe!

Das Gerät zeigt auch an, wann der Eisprung erfolgt und macht darauf aufmerksam, dass die nächste Periode bevorsteht. Durch die automatische Speicherung dieser Daten wird der Zyklusplan immer aktuell gehalten, denn nach einigen Monaten ersetzt das Gerät automatisch die älteren durch aktuellere Zyklen. Im normalen Fall hat man ca. 10 rote Tage. Am Anfang können es jedoch bis zu 22 Tagen sein, da im ersten Monat noch keine gespeicherten Informationen vorliegen. Im ersten Persona Monat sind aus diesem Grund auch 16 Stäbchen erforderlich anstatt der sonst üblichen 8.

Reinigung:
Da es sich um ein Plastikgehäuse handelt kann man es außen mit einem halbfeuchtem Lappen wunderbar reinigen. Im Innenraum fordert das Gerät selbstständig die Reinigung an, meist wenn das Teststäbchen nicht mehr gelesen werden kann, mein Gerät hat mich noch nicht aufgefordert, deshalb kann ich dazu nicht so viel schreiben. Außer vielleicht, dass es nicht so häufig passiert!

Zuverlässigkeit:
Laut Hersteller bietet Persona eine 94-96%-ige Sicherheit. Dabei sollte erwähnt werden, dass im TV schon des öfteren von Personababys die Rede war. Auch mein Frauenarzt ist von diesem System nicht wirklich überzeugt. Alle Frauen die Personababys bekommen haben sagen aber, sie hätten die Roten Tage nicht ernst genommen. Also sind sie eigentlich selbst daran schuld, wenn man überhaupt von Schuld sprechen möchte. Persona kann nur sicher sein, wenn man sich an die Angaben hält, die Pille kann ja auch nicht wirken, wenn man sie nicht schluckt! ;-)

Anwendungsgebiete:
Verhütung einer Schwangerschaft für Frauen mit einer Zykluslänge von 25 bis 35 Tagen. Diese Zykluslänge muss sein, damit das Gerät die richtigen Berechnungen aufstellen kann.

Andere Anwendungsgebiete:
Man hat natürlich auch die Möglichkeit Persona falsch herum anzuwenden. Wenn man Schwanger werden möchte, kann man sich auch die Roten Tage zunutze machen und versuchen auf diese Weise eine Schwangerschaft herauszufordern. Aber ich denke dies war nicht wirklich Sinn der Verhütung!

Preis:
Persona erhält man in Apotheken. Leider musste ich die Erfahrung machen, dass nicht jede Apotheke die gleichen Preise hat. Das Startpaket mit 16 Stäbchen und dem Monitor kostet zwischen 130,- und 190,- DM. In Recklinghausen liegt es so um die 160,-. Mein Gerät habe ich in Gelsenkirchen Innenstadt gekauft und 139,- DM bezahlt, allerdings bin ich dafür auch sehr viel rumgelaufen und habe etliche Preise verglichen. Nach der Euroumstellung habe ich mich allerdings noch nicht gefragt, wie teuer die Geräte nun sind.

Die Teststäbchen kosten für einen Monat ca. 25,- DM. Man kann aber auch eine Drei-Monats-Packung kaufen die liegt dann zwischen 55,- und 70,- DM. Wie gesagt Preise vergleichen und nach Angeboten schauen lohnt sich auf jeden Fall!

Fazit:
Ich bin sehr begeistert von Persona. Seit ich dabei bin weiß ich etwas besser über meinen Körper Bescheid, denn das Gerät zeigt auch den Eisprung selber an und macht mich jeden Monat darauf aufmerksam, wann meine Periode kommt und wie lang mein Zyklus ist. Ich bin zufrieden und glücklich damit. Die Tage in denen man morgens den Urintest macht sind nicht lästig sondern eher spannend. Ich kann dem Gerät und diesem Prinzip nur gratulieren, denn ich fühle mich freier, denn ich bin nicht mehr von der Pille oder Kondomen abhängig!

Gruß Cop

*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~

Inzwischen sind 3 weitere Jahre ins Land gezogen. Ich benutze meinen Persona Computer noch immer! Zwischendurch habe ich ihn als Hilfe benutzt um meine FRUCHTBAREN Tage zu errechnen und wurde mit einem Sohn belohnt, der jetzt 16 Monate alt ist. Die Teststäbchen benutze ich auch nicht mehr! Nach einigen kannte ich meine fruchtbaren Tage auswendig und benutze das Gerät nur um für mich aktiv die Tage zu zählen!

Wie bewerte ich die anschaffung nach fast 5 Jahren? Ich stehe auch heute noch zu meiner Meinung! Es war eine sinnvolle Investition. Inzwischen planen wir unser zweites Baby und wieder wird Persona als Hilfe eingesetzt! Wenn unsere Familienplanung abgeschlossen ist, werde ich den Computer sicher wieder zur Verhütung einsetzten!

Meine Kaufempfehlung ist also nach wie vor gegeben. Allerdings verweise ich auf Internetapotheken, die Teststäbchen sind durch den Euro wirklich teurer geworden! Im Internet habe ich sie bereits für 10,98 Euro (8STück) und 28,45 (24 Stück) gesehen! Vergleichen lohnt sich auch hier!

Viel Spaß beim Verhüten....

43 Bewertungen, 9 Kommentare

  • jamesi_bg

    21.02.2006, 11:35 Uhr von jamesi_bg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dafür hab ich leider einen zu ungeregelten Zyklus, bei mir ist das immer ein schreckliches Auf und Ab.....lg, Bianca

  • HiRD1

    06.02.2006, 14:24 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH. Gruß, Ralf

  • morla

    08.10.2005, 20:28 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Fluetie

    18.09.2005, 01:21 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    mich sterilisieren lassen. Sicherer gehts nicht ;) lg Dirk

  • paschsolo

    18.09.2005, 00:57 Uhr von paschsolo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mmmh, also ich vertrau ja lieber auf die gute alte Pille, obwohl mein Baby trotz Pille und richtiger Anwendung entstanden ist. Das glaubt mir zwar immer keiner, war aber wirklich so...Lg

  • eponnin

    19.05.2002, 17:16 Uhr von eponnin
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hmmm ... ich bin da ja skeptisch, aber wahrscheinlich sind alle Methoden gut, wenn man sie richtig anwendet. Die meisten Pill-, Persona, ect - Babys kommen von einer falschen Anwendung.

  • Gabri

    08.05.2002, 14:01 Uhr von Gabri
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einfach klasse ! Gabri

  • Lachesis

    08.05.2002, 02:45 Uhr von Lachesis
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die DM-Preise sind nicht mehr aktuell.

  • kaykintzel

    08.05.2002, 02:39 Uhr von kaykintzel
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner intressanter Bericht. kay