Pfister Marcus Der Regenbogenfisch hat keine Angst mehr Testbericht

Pfister-marcus-der-regenbogenfisch-hat-keine-angst-mehr
ab 10,79
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Sternchen1310

Die Kraft der Phantasie

Pro:

kindgerecht geschrieben * sehr ansprechende Bilder * Spannung

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Es handelt sich heute mal um ein Bilderbuch für Kinder ab 3 Jahren zum Thema: "Ängste bewältigen"


1. Einleitung
2. Der Autor Marcus Pfister
3. Die Handlung
4. Daten zum Buch
5. Kinder und Ängste
6. Fazit /Empfehlung


1. Einleitung
~~~~~~~~~~~
Wer kennt ihn nicht, den Regenbogenfisch? Vielen Kindern sind die Geschichten des Fisches mit den Glitzerschuppen bekannt. Aber auch er muß wie viele Kinder auch das Teilen lernen oder auch anderen helfen. Selbst in Streitsituationen hilft er seinen Freunden, den anderen Meeresbewohnern, wieder friedlich miteinander umzugehen.
Sein heutiges Abenteuer beschäftigt sich mit dem Thema Angst. Angst ist für alle Kinder irgendwann einmal ein Thema, sei es, daß sie Ungeheuer unter ihrem Bett erwarten oder sich nicht trauen,
Neues auszuprobieren. Kinder und Ängste werde ich hier noch einmal kurz gesondert aufführen.
Meine Töchter sind derzeit in einer solchen Phase, in der sie neuen Situationen oftmals ängstlich gegenüberstehen. Damit sie besser damit umgehen können, habe ich dieses Buch mit ihnen zusammen besprochen.


2. Der Autor Marcus Pfister
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Marcus Pfister wurde 1960 in Bern geboren. Bevor er sich 1984 als Künstler und Bilderbuchillustrator selbständig machte, arbeitete er als Grafiker in einer Werbeagentur. !992 gelang ihm der große Durchbruch mit seiner Buchreihe über den "Regenbogenfisch". Mit seiner Frau Kathryn und seinen 4 Kindern lebt und arbeitet er heute noch in Bern /Schweiz.
Bekannte Kinderbücher von ihm sind:

 Mats und die Wundersteine
 Mats und die Streifenmäuse
 Hoppel
 Hoppel und der Osterhase
 Hoppel findet einen Freund
 Hoppel lernt schwimmen
 Hoppel weiß sich zu helfen
 Der Regenbogenfisch
 Regenbogenfisch, komm hilf mir
 Der Regenbogenfisch und der große blaue Wal
 Der Regenbogenfisch hat keine Angst mehr
 Der Regenbogenfisch lernt teilen
 Der Regenbogenfisch stiftet Frieden
 Der Regenbogenfisch lernt das ABC
 Der Regenbogenfisch lernt zählen
 Ein Glücksstern für Lukas
 Henri der Künstler
 Timo und Matto wollen nicht das Gleiche
 Der kleine Dino
 ........

Die Kinderbuchreihe über den Regenbogenfisch wurde neben den Büchern noch um Hörspielcasetten, Mitmach-CD`s, Handtücher,Malbüchern, Stickeralben u.v.m. erweitert und ist zum Liebling vieler Kinder geworden.



3. Die Handlung
~~~~~~~~~~~~~
Zu Beginn des Buches werden die anderen Fische vom kleinen blauen Fisch zum augenscheinlich kranken Buckelfisch gerufen. Der Buckelfisch liegt röchelnd auf dem Meeresgrund und stöhnt leise vor sich hin. Der Langnasen - Doktorfisch eilt herbei und teilt den Fischen mit, daß der Buckelfisch schnellstmöglich rote Heilalgen zur baldigen Genesung benötigt. Doch dieses Unterfangen ist nicht leicht zu bewältigen, denn die roten Heilalgen befinden sich in der Teufelsschlucht; einem Ort im Meer, zu dem sich all die anderen Fische bislang nie hingetraut haben.
Doch was macht diesen Ort so unheimlich?
Der Zackenfisch berichtet von einem 3-köpfigen Keulenfisch, der dort sein Unwesen treibt........andere Fische berichten von einem 5-äugigen Kugelfisch, deren Heimat die Teufelsschlucht ist.
Doch diese "Ungeheuer" kennen alle nur vom Hören-sagen. Nie zuvor hat einer dieser Fische, diese "Ungeheuer" tatsächlich gesehen.
Doch der Regenbogenfisch läßt sich nicht einschüchtern, er hat bislang alle Probleme meistern können. Der kleine blaue Fisch möchte den Regenbogenfisch trotz seiner Angst begleiten. Nach dem ihnen die übrigen Fische viel Glück gewünscht hatten, verschwinden sie in einer dunklen Felsspalte.
Der Regenbogenfisch ist eher neugierig, was ihn erwartet, währen der kleine blaue Fisch zitternd neben ihm herschwimmt. Je weiter sie in diese Schlucht schwimmen, desto dunkler wurde ist.
Doch schon war es passiert! Der kleine blaue Fisch hat sich verfangen und ist im Glauben, daß ihn ein tausendarmiges Ungeheuer gepackt habe. Hier verspürt der Regenbogenfisch das erste Mal Angst, da er aufgrund der Dunkelheit nicht erkennen kann, was seinen Freund dort festhält. Trotzdem eilt er sofort zu Hilfe und befreit den kleinen blauen Fisch aus glitschigen "Fangarmen". Aus einem dunklen Loch schauen sie 5 leuchtende Augen an. Der kleine blaue Fisch zittert und flüstert dem Regenbogenfisch zu, daß dies der 5-äugigen Kugelfisch sein muß. Schnell schwimmen beide Fische weiter..............Wenig später finden sie die roten Heilalgen und fangen an, einige davon für den kranken Buckelfisch einzusammeln. Doch nun folgt die schwierigste Prüfung für die Beiden: Sie müssen den furchtbaren Weg auch wieder zurückschwimmen. Doch der Regenbogenfisch beruhigt den kleinen blauen Fisch in dem er sagt:" Jetzt wissen wir doch, was auf uns zukommt, und ich bin ja bei dir."

Wie meint ihr ,wird sich ihr Rückweg gestalten?
Werden sie erneut auf das tausendarmige Ungeheuer treffen?
Beobachtet sie erneut der 5-äugige Kugelfisch?

Oder gibt es gar eine unverhoffte Überraschung??????


4. Daten zum Buch
~~~~~~~~~~~~~~~

"Der Regenbogenfisch hat keine Angst mehr"
von Marcus Pfister ist im Nord - Süd- Verlag erschienen unter der ISBN 3- 314 01168-7 .
Das Bilder- bzw. Vorlesebuch ist für Kinder ab 3 Jahren geeignet und umfaßt 28 Seiten.
Die für die Glitzerschuppen verwendete Diffraktionsfolie ist giftfrei, unablösbar und damit ungefährlich gemäß der Norm EN 71. Es handelt sich hierbei um den 3. Teil der Regenbogenfisch-Reihe und ist bereits die 4. Auflage des Kinderbuchklassikers.

Der Neupreis des Buches liegt bei 7.80 €uro.
Ich habe das Buch im Rahmen eine Zeitungsabos als Begrüßungsgeschenk erhalten.


5. Kinder und Ängste
~~~~~~~~~~~~~~~~~
Die Ambivalenz- Konflikte und die Spannung zwischen "Schon- groß- sein" und "Noch- klein- sein" stellen in der Reifungsphase ab 3 Jahren große Anforderungen an die Veränderungsfähigkeit des Kindes.
Die ständig wachsende Komplexität der Umwelterfahrungen mit bei Kindern diesen Alters in Einklang gebracht werden. Dabei schwankt das Kind immer wieder zwischen Mut und Angst.
Die Frage der Angst taucht in immer neuen Varianten und Verkleidungen auf, da die Kinder ab 3 Jahren interlektuell reifen und auch ein blühendes Phantasieleben entwickeln. Die Welt erscheint ihnen nicht mehr heil, der kleine Mensch steht der großen Außenwelt gegenüber, die einem viel abverlangen. Es gelingt den Kindern daher meist noch nicht, ihrer Phantasie und Wirklichkeit zu trennen. Erfahrungen und Wahrnehmungen vermischen sich mit ihren inneren Bildern, Träumen und ihrer großen Vorstellungskraft.

Die Eltern sollten daher die Ängste ihrer Kinder ernst nehmen und begleiten. Bedrängende und aggressive Impulse werden dem Kind allmählich bewußter und steigen gerade nachts als Ungeheuer und Dämonen in die Träume der Kinder.
Gerade im 4 Lebensjahr bewältigten Kinder unbekannte Situationen und Streß meist im Schlaf und haben daher meist nachts Angst. Durch anfängliche körperliche Nähe erfahren Kinder ein Gefühl der Geborgenheit und lernen dadurch, auch ohne Hilfe wieder einzuschlafen.

Aber auch unbekannte Situationen lassen in Kindern Ängste entstehen. Sie wissen nicht, was auf sie zukommt und stehen Neuem abwartend und beobachtend gegenüber. Kinder, die z.B. das erste Mal in den Kindergarten gehen, stehen vor solchen Ängsten. Was erwartet sie? Kommt meine Mama mich später wieder abholen ?........u.s.w.

Daher finden sich in sehr vielen Kindergärten die Bücher des Regenbogenfisches in den Regalen. Da Marcus Pfister verschiedene Situationen in seinen Geschichten aufgreift, werden sie oftmals gezielt in Projekten zur Angstbewältigung eingesetzt.


6. Fazit / Empfehlung
~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Aus meine beruflichen und privaten Sicht kann ich dieses Buch uneingeschränkt weiter empfehlen.
Die Illustration der Bilder ist sehr kindgerecht und farblich sehr ansprechend. Gerade die Verwendung der Glitzerfolie weckt die Neugierde der Kinder. Die Geschichte ist für Kinder sehr verständlich dargestellt. Auf jeder Seite finden sich bis zu 7 Sätze, die inhaltlich kurz und verständlich geschrieben wurden.

***Leseprobe***

Endlich leuchten die roten Algen vor ihnen! Die zwei Freunde pflücken eine ganze Menge und machten sich auf den Rückweg. Doch plötzlich sagte der kleine, blaue Fisch leise:" Ich kann nicht mehr. Ich habe Angst!"
Der Regenbogenfisch beruhigte ihn:" Jetzt wissen wir doch, was auf uns zukommt, und ich bin ja bei dir."

(Seite 17)


Meine beiden Töchter ( 3J. und 5 J.) sind begeistert von diesem Buch. Sie wollen gerade vor dem Schlafen-gehen diese Geschichte hören, damit (wie sie sagen) die bösen Träume gar nicht erst kommen;o)

Ich vergebe hier die volle Punktzahl von 5 Sternen und empfehle dieses Buch wie auch alle anderen Bücher von Marcus Pfister uneingeschränkt weiter!

© Sternchen1310 am 28. 03.2006 für CIAO/ 28.03.2006 für Yopi

35 Bewertungen, 11 Kommentare

  • Sayenna

    24.04.2006, 23:55 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh…...‹(•¿•)›…..LG Ela

  • Lidlefood

    28.03.2006, 22:13 Uhr von Lidlefood
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • SuicideToday

    28.03.2006, 21:17 Uhr von SuicideToday
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~*~*~*~*~~*~*~*~*~ <br/>*~*~*~*~SH~*~*~*~* <br/>~*Freue mich auf*~ <br/>*~Rückbewertung~* <br/>~*~*~*~*~~*~*~*~*~

  • anonym

    28.03.2006, 19:05 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • marina71

    28.03.2006, 18:58 Uhr von marina71
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich bin auch ganz begeistert von dem, kenn den regenbogenfisch von meiner ausbildungszeit im kindergarten, war dort sehr beliebt.

  • angeltearz82

    28.03.2006, 18:47 Uhr von angeltearz82
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und liebe Grüße, Angel

  • Django006

    28.03.2006, 18:20 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :o))))

  • anonym

    28.03.2006, 17:59 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***sh & lg *** Christina :)

  • Kranich

    28.03.2006, 17:58 Uhr von Kranich
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - * lg und danke für gute rückbewertungen * ;-))

  • Sommergirl

    28.03.2006, 17:56 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr informativ

  • morla

    28.03.2006, 17:51 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich