Philips Aloris 5100 Testbericht

Philips-aloris-5100
ab 29,24
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von lan

Gespräch gefällig?

3
  • Design:  gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

- leichte Bedienung - gute Sprach- und Empfangsqualität - hält sehr lange

Kontra:

- nicht das neuste Modell - ein wenig schwer

Empfehlung:

Ja

PHILIPS Aloris 5100

+++Aussehen+++
Das schnurlose Telefon erhielt ich damals in einem Karton mit anderen Teilen. Äußerlich ist der Hörer anthrazit (grau/schwarz) und die Ladestation ebenfalls.

Der Hörer hat oben links eine Antenne. Im oberen Bereich befindet sich mittig der Lautsprecher. Dadrunter ist die LCD-Anzeige, wobei die Marke "PHILIPS" dort eingearbeitet wurde. Im mittleren Teil befindet sich rechts der Hörer-Knopf (weiß) und links steht das Modell. Dann folgt die Tastatur, die Knöpfe selbst sind schwarz und die aufgedruckten Zahlen sind weiß. Zu guter letzt sind dann ganz unten noch 4 Knöpfe nebeneinander:

- R/->: Programmiertaste
- Buch: Telefonbuchtaste
- SOS: Taste SOS
- ->->: Taste BIS

Die Basisstation (Ladestation) hat eine Einlegestelle für den Hörer links. Rechts oben befindet sich die Antenne und dadrunter stehen in einem Kasten die Marke und das Modell nochmal. Dann gibt es rechts unten noch eine "Paging"-Taste und eine Kontrolllampe.


+++Inhalt+++
Im Lieferumfang waren erhalten:
- schnurloser Hörer
- Akku (Ni-Cd Batterie, 3,6V (300mAh) )
- Basisstation
- Netzkabel zur Stromversorgung der Basisstation
- Telefonkabel (TAE-F kodiert)
- Bedienungsanleitung


+++Funktionen der Tasten+++
Kommen wir nun zu den ganzen Funktionen der Tasten:

- Hörer - Taste
Mit der Hörer-Taste betätigt man Anrufe oder nimmt welche entgegen. Um Anrufe zu betätigen, muss der Akku des Hörers geladen sein. Man muss zunächst auf die Hörer-Taste drücken und kann anschließend wählen.

- ->-> - Taste
Man kann mit dieser Taste die zu letzt gewählte Nummer wieder wählen, ohne sie einzutippen.

- SOS - Taste
Bei dem Modell Aloris 5100 kann man eine Notrufnummer direkt auf dem Telefon speichern. Um diese anzurufen braucht man dann nur noch auf diese Taste drücken. Natürlich kann man die Nummer auch wieder ändern.

- Buch - Taste
Die Buch-Taste ist der Eingang ins Telefonbuch. Dort kann man 10 verschiedene Nummern einspeichern und muss sie später nicht mehr zum telefonieren eingeben. Dabei hat jede Rufnummer eine bestimmte Zahl, die im Telefonbuchspeicher die Reihenfolge bestimmt. Zum Anrufen muss man dann nur noch die passende Zahl zu der jeweiligen Rufnummer eingeben. Alle Rufnummern kann man beliebig ändern oder löschen.

- R/-> - Taste
Mit dieser Taste kann man verschiedenste Sachen einstellen. Zum Beispiel kann man damit den Klingelton des Telefons auswählen (4 verschiedene Töne zur Auswahl). Diese Taste benötigt man bei allen Einstellungen zum Bestätigen, usw. Man kann auch den Hörer stummschalten. Das erreicht man auch mit dieser Taste.

Dieses Telefon hat noch die Funktion das Telefon stumm zu schalten, dass heißt, wenn ein Anruf eingeht, kann man diesen nicht hören. Wenn dann ein Anruf eingeht, wird das nur auf dem Display angezeigt. Diese Funktion habe ich aber bis jetzt noch nie genutzt.

An der Ladestation ist auch noch ein Knöpfchen...

- "Paging" - Taste
Diese Taste ist eine sehr wichtige Taste. Damit kann man nämlich den Hörer in einem Umkreis von maximal 300 Metern von der Basisstation wiederfinden. Wenn man da drauf drückt ertönen Signale, die einem zeigen, wo sich der Hörer befindet. Die Signale gehen vom Hörer aus.

- Kontrollampe
Die Kontrolllampe leuchtet zum Beispiel bei der Stromversorgung der Basisstation grün auf, blinkt während eines Gespräches, blinkt auch, wenn man den Hörer durch "Paging" sucht. Die Lampe erlischt, wenn das Telefongerät nicht angeschlossen ist, und somit auch keine Energie hat.


+++Display+++
Im Display des Hörers werden 3 Symbole angezeigt:

- "Hörer": Dieses Zeichen blinkt während eines Funkverbindungaufbaus zwischen der Basisstation und dem Hörer, oder wenn ein Anruf eingeht. Es wird angezeigt, wenn man ein Gespräch führt.

- Batteriezeichen: Das Batteriezeichen blinkt, wenn der Akku des Hörers entladen ist und es wird angezeigt, wenn man den Hörer auf die Basisstation aufgelegt hat. Wenn der Akku geladen wird, wird das Zeichen auch angezeigt.

- Netzzeichen: Wenn man zu weit von der Basisstation mit dem Hörer entfernt ist, dann wird dieses Zeichen angezeigt. Dieses Symbol blinkt, wenn man die Reichweite von dem Hörer zur Basisstation überschritten hat. Während eines Gespräches verschlechtert sich die Qualität der Verbindung immer mehr, wenn man weiter weg geht. Dann fängt der Hörer an zu piepen und im Display wird das Zeichen angezeigt. Wenn man noch weiter weggeht, dann wird das Gespräch unterbrochen. Aber wenn man sich der Basisstation wieder nähert, dann kann man das Gespräch weiterführen.


+++Stromversorgung+++
Das Telefon muss nur in die Steckdose gesteckt werden und schon wird der Hörer von der Basisstation geladen und im Akku des Hörers gespeichert.
Der Hörer wird über einen Mikroprozessor geladen und entladen, der die Lebensdauer des Akkus erhöht. Der Akku wird ganz leicht aufgeladen. Man muss nur den Hörer auf die Basisstation auflegen. Die Ladezeit eines vollständig entladenen Akkus beträgt hierbei ca. 8-10 Stunden.
Wenn der Akku vollständig aufgeladen wurde, kann man nach Angaben des Herstellers ca. 4 Stunden telefonieren. Im Bereitschaftsmodus soll der Akku ca. 72 Stunden halten. (d. h. nicht während der Gesprächsverbindungen)
Wenn der Hörer aber irgendwo rumliegt und der Akku leer geht, dann ertönen Signale und man muss den Akku wieder vollständig aufladen.


+++Signale+++
Das Telefon besitzt verschiedene Signale:

- Ruftonmelodie: Ertönt, wenn ein Anruf eingeht.
- 1 Signalton: Wenn man auf eine Taste drückt.
- 1 Signalton: Es wird bestätigt, dass der Hörer richtig auf der
Basisstation liegt und das der Akku dann
aufgeladen wird.
- 1 langer Signalton: Wenn die Funkverbindung zwischen der
Basisstation und dem Hörer abgebrochen
wurde.
- 2 Signaltöne (Abstände von 2 Sek): Wenn man die
Reichweitengrenze erreicht.
- 3 kurze Signaltöne: Um die auf dem Telefon vorgenommenen
Programmierungen zu bestätigen.
- 3 lange Signaltöne: Wenn die Funkverbindung zwischen der
Basisstation und dem Hörer nicht
aufgebaut werden kann.
- 1 Melodie: Ertönt beim suchen des Hörers.
- 5 Signaltöne: Wenn man den Hörer auf der Basisstation neu
laden muss.

Die verschiedenen Signaltöne kann man sich aber nicht alle merken, die irritieren mich auch, denn ich weiß nicht, was das Telefon will, wenn es mal piept. ;-p


+++Installation+++
Um das Telefon zu installieren, muss man zunächst das Telefonkabel unter der Basisstation anschließen. Danach muss man es in die Steckdose der Telefonleitung stecken.
Anschließend schließt man das Netzkabel an die Basisstation und das dann auch in die Netzsteckdose.
Um dann den Akku des Hörer aufzuladen, legt man den Hörer einfach auf die Basisstation. Damit der Akku aber vollständig geladen wird, muss der Hörer ca. 8-10 Stunden auf der Basisstation aufliegen.

+++Garantie+++
PHILIPS gewährt dem Kunden eine kostenfreie Reperatur innerhalb von 12 Monaten ab Kaufdatum.


+++Service+++
PHILIPS INFO CENTER
Europark Fichtenhain 117
47807 Krefeld
Tel: 018051029


+++Fazit+++
Das Telefon ist für die Leute gut, die nur telefonieren wollen und keine umständlichen Funktionen haben möchten. Ich selbst finde es ganz gut, denn ich brauche keine extra Funktionen.

Die Vorteile sind hier die sehr einfache Bedienung, weil das Telefon wenig Sonderfunktionen hat. Es gibt dazu auch kein umständliches Menü.
Die Farbe gefällt mir auch gut, und ich hatte noch nie in den 6 Jahren Gebrauch ein Problem mit diesem Telefon.
Das Gute an diesem Telefon ist natürlich auch, dass es schnurlos ist. Man kann im ganzen Haus damit telefonieren.

Was ich eher nicht so gut finde ist, dass der Hörer so schwer ist. Wenn ich das andere Telefon in der Hand habe, merkt man das doch ziemlich. Das Telefon hat auch keinen AB. Das finde ich schade, denn die Familie ist meistens morgens außer Haus...

Ansonsten gibt es keine Mängel und ich kann es sehr empfehlen. Ich gebe diesem Telefon "Philips Aloris 5100" 3,5 von 5 Sternen!

274 Bewertungen, 97 Kommentare

  • LiFo

    17.03.2009, 23:06 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön berichtet! Liebe Grüße, Lifo

  • woelfchen82

    19.08.2007, 20:51 Uhr von woelfchen82
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg

  • paula2

    19.08.2007, 19:27 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Stephi18

    03.07.2007, 14:50 Uhr von Stephi18
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht:LG Stephi

  • evafl

    21.06.2007, 10:42 Uhr von evafl
    Bewertung: sehr hilfreich

    [sh! lg Eva ]

  • rotezora1974

    04.06.2007, 12:51 Uhr von rotezora1974
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das hatte ich bis vor Kurzem auch. Mich hat die schlechte Tonqualität immer gestört. Gesetzlich vorgschrieben ist übrigens 24 Monate Garantie. Daran muss sich auch Philips halten.

  • Volker111

    27.05.2007, 19:31 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    klare Entscheidungshilfen

  • Music-King

    23.05.2007, 18:26 Uhr von Music-King
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Roland

  • Striker1981

    20.05.2007, 18:50 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh ..mfg Striker

  • albinaschulz

    08.05.2007, 12:36 Uhr von albinaschulz
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh LG Sarah

  • blackangel63

    07.05.2007, 00:50 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    :::sh::::lg::::anja::::

  • AndreaBln

    28.04.2007, 13:37 Uhr von AndreaBln
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...ich wünsche dir ein sonniges Wochenende...LG Andrea

  • sweetsixty

    22.04.2007, 16:23 Uhr von sweetsixty
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Martina

  • michse

    21.04.2007, 11:58 Uhr von michse
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg michse

  • angi3000

    17.04.2007, 19:14 Uhr von angi3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Grüsse!

  • Engal00

    04.04.2007, 15:40 Uhr von Engal00
    Bewertung: sehr hilfreich

    .·:*¨¨*:·. Sh .·:*¨¨*:·. LG Anja

  • angela1968

    26.03.2007, 09:57 Uhr von angela1968
    Bewertung: sehr hilfreich

    morgendliche sh

  • Binki

    22.03.2007, 13:22 Uhr von Binki
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß Binki

  • TexanGal2000

    17.03.2007, 18:05 Uhr von TexanGal2000
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG :)

  • sinnloscartoon

    25.02.2007, 15:10 Uhr von sinnloscartoon
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das Telefon ist für die Leute gut, die nur telefonieren. Sin ja nicht wenige. sh lg ;-}

  • davediehose

    22.02.2007, 17:38 Uhr von davediehose
    Bewertung: sehr hilfreich

    gute altes dect telefon... guter bericht. greets

  • kathyblue

    21.02.2007, 11:18 Uhr von kathyblue
    Bewertung: sehr hilfreich

    (-: sh & lg Kathy :-)

  • anonym

    19.02.2007, 19:17 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • creedy18

    19.02.2007, 11:47 Uhr von creedy18
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + vg

  • hjid55

    15.02.2007, 19:46 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg Sarah

  • lemsi

    12.02.2007, 13:30 Uhr von lemsi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dein bericht ist sehr ausführlich und sehr gut gegliedert, hier vergebe ich gerne ein sehr hilfreich, ich wünsche dir eine schöne Woche, bis zum nächsten Bericht.lg Susi

  • taz772112

    10.02.2007, 20:13 Uhr von taz772112
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG :o)

  • sandrad198

    09.02.2007, 17:20 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o) Sandra

  • Mareike22

    06.02.2007, 22:51 Uhr von Mareike22
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Mareike :o)

  • sigrid9979

    03.02.2007, 14:57 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einfach Klasse..lg Sigi

  • bodenseestern

    31.01.2007, 19:29 Uhr von bodenseestern
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~liebe Grüße Petra~~~

  • anonym

    31.01.2007, 00:10 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • chulia

    27.01.2007, 22:27 Uhr von chulia
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! Liebe Grüße! Chulia ; )

  • Ringwraith

    27.01.2007, 17:21 Uhr von Ringwraith
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh viele grüße ringwraith :-)

  • TheBestGirl

    27.01.2007, 00:47 Uhr von TheBestGirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg sarah

  • golfgirl

    23.01.2007, 23:21 Uhr von golfgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    *sh* lg dani

  • barbu

    22.01.2007, 16:01 Uhr von barbu
    Bewertung: sehr hilfreich

    würd mich sehr freun wenn du mal wieder bei mir reinschaust. LG [email protected]

  • papaonline

    16.01.2007, 22:38 Uhr von papaonline
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg papaonline

  • luxusklasse1

    16.01.2007, 18:59 Uhr von luxusklasse1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • Qantas

    16.01.2007, 13:34 Uhr von Qantas
    Bewertung: sehr hilfreich

    wie immer sehr hilfreich! :-)

  • Nettiteddy

    10.01.2007, 15:37 Uhr von Nettiteddy
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Nettiteddy

  • MichiStephan

    08.01.2007, 21:02 Uhr von MichiStephan
    Bewertung: sehr hilfreich

    ♫♪♫ sh + lg ♫♪♫

  • Power_Surfer

    08.01.2007, 20:59 Uhr von Power_Surfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh... lg patrick

  • diana75

    07.01.2007, 18:04 Uhr von diana75
    Bewertung: sehr hilfreich

    ** W*Ü*N*S*C*H*E** D*I*R** E*I*N** F*R*O*H*E*S** N*E*U*E*S** J*A*H*R** LG** D*I*A*NA** 75**

  • rubyk

    04.01.2007, 22:14 Uhr von rubyk
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG !!!

  • tanja2003

    31.12.2006, 13:32 Uhr von tanja2003
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~ sh ~~~ und guten Rutsch ;-)

  • samatweb

    27.12.2006, 10:56 Uhr von samatweb
    Bewertung: sehr hilfreich

    Huch, darüber habe ich doch auch mal geschrieben... Gruß

  • VFB_fan_1893

    26.12.2006, 17:17 Uhr von VFB_fan_1893
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh... lg pete

  • Zuckermaus29

    25.12.2006, 19:04 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    Fröhliche Weihnachten :o) Liebe Grüße Jeanny

  • campimo

    24.12.2006, 14:22 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ¸.•*´¯`*• Frohe Weihnachten •*´¯`*•.¸

  • Schnarcher1

    21.12.2006, 23:06 Uhr von Schnarcher1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! LG

  • krullinchen

    20.12.2006, 11:47 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    ☼ Ein sehr hilfreicher Bericht ☼ Liebe Grüße Bine

  • knopfi

    19.12.2006, 02:44 Uhr von knopfi
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! Gruß ;-knopfi

  • junior33

    01.12.2006, 17:59 Uhr von junior33
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und liebe Grüße, Ingo !

  • annemone62

    30.11.2006, 12:50 Uhr von annemone62
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG - ANNEMONE

  • anonym

    09.09.2006, 17:30 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Erstling

  • K30de

    08.09.2006, 20:41 Uhr von K30de
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich weiß den Vorzug eines schnurlosen Telefons zu schätzen. Da ich nicht alleine wohne, fühle ich mich manchmal wie an Ostern und bin auf der Suche nach dem Hörer....:-)

  • anonym

    25.08.2006, 21:04 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das ist das alte Telefon meiner Oma ^^ Jetzt hat sie ein neues...was nicht wirklich mehr kann ;) Sehr schöner erster Bericht übrigens

  • MatthiasHuehr

    23.08.2006, 20:24 Uhr von MatthiasHuehr
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ciao Matthias

  • aurelia_aurita

    12.08.2006, 00:24 Uhr von aurelia_aurita
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg, aurelia

  • panico

    06.08.2006, 20:12 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico :-)

  • Estha

    25.06.2006, 20:00 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    sooooo,dat war der letzte deiner tollen berichte und jetzt warte ich auf nachschub ;o) ... lg susi

  • mona1281

    30.05.2006, 19:43 Uhr von mona1281
    Bewertung: sehr hilfreich

    das hatte ich auch mal ; toller Bericht SH von mir

  • anonym

    13.05.2006, 03:09 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das hab' ich gehabt. ;o) <br/><b>--<* SH *>-- <br/>:o)) .. Lieben Gruss, <br/> Manuela</b>

  • sebbelino

    28.04.2006, 22:18 Uhr von sebbelino
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, liebe grüße

  • Venezianerin_2005

    08.04.2006, 19:29 Uhr von Venezianerin_2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG Ina :o)

  • popipu

    02.04.2006, 14:23 Uhr von popipu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr informativ

  • anonym

    31.03.2006, 23:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! <br/>LG, Marianne ;-)

  • absinth_girl

    31.03.2006, 23:31 Uhr von absinth_girl
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher bericht

  • Sayenna

    30.03.2006, 11:10 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh........:-) LG Ela

  • Animagus17

    30.03.2006, 01:54 Uhr von Animagus17
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Debby

  • Fluetie

    30.03.2006, 01:26 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Dirk

  • _knuddelmonster88_

    29.03.2006, 23:10 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg Sara

  • LeonTheProfi

    25.03.2006, 22:52 Uhr von LeonTheProfi
    Bewertung: sehr hilfreich

    freue mich auf gegenlesung <br/> <br/>1LESUNG = 1 GEGENLESUNG

  • misscindy

    25.03.2006, 21:07 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    So eins hatt ich auch mal :-)

  • anonym

    24.03.2006, 20:25 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***sh & Lg***Christina

  • oxalife

    24.03.2006, 17:29 Uhr von oxalife
    Bewertung: sehr hilfreich

    -----------------------------(=´´´´-===-´´´´´´-===-´´´´´´´´-===-) <br/>---------.//=./, ----------_(-===-_-===-_)-===-(_-==-_===-=) <br/>-------[... @.}___o.o --- ( ..---_------ LG Oxalife-------_...=--) <br/>--/////(.___..,...,....,......}_---(-== -------

  • jens1488

    23.03.2006, 17:38 Uhr von jens1488
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruss jens :-) <br/>freue mich über gegelesung :-)

  • Ilka123

    17.03.2006, 23:38 Uhr von Ilka123
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, Ilka123

  • Naffy

    14.03.2006, 18:55 Uhr von Naffy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Naffy

  • iii

    14.03.2006, 18:50 Uhr von iii
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH VON MIR

  • Django006

    13.03.2006, 15:37 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sehr guter und ausführlicher Bericht, habe das Tel. auch, ist zwar klobig, aber Funktionell. Jetzt natürlich schon lange nicht mehr im Gebrauch. lg Alan

  • KatharinaB

    13.03.2006, 14:34 Uhr von KatharinaB
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bericht gefällt mir! LG, Katha

  • morla

    13.03.2006, 02:02 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • ch123

    13.03.2006, 00:28 Uhr von ch123
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! lg, ch123

  • skorbut

    13.03.2006, 00:14 Uhr von skorbut
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • topware2002

    12.03.2006, 23:49 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    //// SH ////

  • swissflyer

    12.03.2006, 20:24 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    :-) SH (-:

  • Lidlefood

    12.03.2006, 20:00 Uhr von Lidlefood
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • kakaue

    12.03.2006, 19:37 Uhr von kakaue
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg chris

  • Mogry1987

    12.03.2006, 18:27 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bekommst ein SH für den Bericht ;) LG Mogry :)

  • anonym

    12.03.2006, 15:17 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • meinungsmachernr1

    12.03.2006, 14:26 Uhr von meinungsmachernr1
    Bewertung: sehr hilfreich

    dein bericht gefällt mir sehr gut, sh!

  • sascha6525

    12.03.2006, 14:04 Uhr von sascha6525
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, Sascha6525

  • MarkusH18

    12.03.2006, 13:54 Uhr von MarkusH18
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller und informativer Bericht, deshalb ein "sehr hilfreich"!! Weiter so! Gruß Markus!!

  • jenny123

    12.03.2006, 13:43 Uhr von jenny123
    Bewertung: sehr hilfreich

    freu mich über Gegenlesungen! <br/>sh,lg-jenny123

  • Seniorita_Berlin

    12.03.2006, 13:34 Uhr von Seniorita_Berlin
    Bewertung: sehr hilfreich

    und wieder einmal gruss von------> julia ..*g