Philips GC4023 Azur Testbericht

ab 34,84
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Aufheizen & Abkühlen:  sehr schnell
  • Gleitfähigkeit:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von wir_2

In Memoriam

3
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Aufheizen & Abkühlen:  sehr schnell
  • Gleitfähigkeit:  durchschnittlich
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

günstig optisch schön Qualität der Verarbeitung

Kontra:

Glättung Kabel Trockenbügeln

Empfehlung:

Nein

Gestern war es endlich so weit. Mein neues Bügeleisen ist per Päckchen angekommen, mein altes hat ausgedient. Für immer. Ich möchte euch trotzdem das "alte" vorstellen, da es noch immer im Handel zu haben ist und oft als gutes Bügeleisen angepriesen wird.


Das heiße Eisen
Philips, Modell: Azur 4023, ein Dampfbügeleisen mit gewebeschonender Careeza Bügelsohle.

Verpackungsinhalt
Dabei sind neben dem Eisen:
- eine Sohle aus Plastik
- ein Messbecher aus Plastik
Preis: mittlerweile "nur" noch 50,- Euro.

Details
2200 Watt
Variodampf 0 –40 g/Min (in 7 Stufen einstellbar) (siehe Kapitel Dampfbügeln)
Leistungsstarker Dampfstoß (95 g/Min) (siehe Kapitel Sonstige Funktionen)
Flexogelenk 360° (das Kabel kann sich in alle Richtungen drehen)
Wassertank 350 ml
Kabellänge 2,5 m


Vorbereitungen vor den Bügeln
Durch den markierten Messbecher füllt man die maximale Menge an Wasser in das Bügeleisen. Wie bei den meisten neueren Modelle kann man dazu Leitungswasser verwenden und auf destilliertes Wasser verzichten.

Dann folgt nur noch das Einstecken des Kabels, was jedoch etwas problematisch ist, da das Kabel viel zu kurz ist! 2,5 Meter hört sich zwar lang an, aber bei mir ist das viel zu kurz. Ich bügle eben gerne vorm Fernseher...


Bügeln
normales Bügeln
Durch das Temperaturrad unter dem Griff kann man die Temperatur auf das zu bügelnde Kleidungsstück wählen. Angefangen von Nylon, Seide, Wolle, Baumwolle und maximale Leistung für Leinen. Will man trockenbügeln, also ohne Dampf, stellt man den Dampfregler auf die Position 0.

Ist die gewählte Temperatur schließlich eingestellt und auch erreicht erlischt das orange Licht am Griff und schon kann der Spaß beginnen.

Schnell wird man merken, dass es gar nicht so viel Spaß macht, denn die Falten wollen gar nicht weggehen. Beim Trockenbügeln fällt das Eisen leider komplett durch.

Dampfbügeln
Plan B: Dampfbügeln. Man stellt den Dampfregler auf die gewünschte Menge des Dampfes - hier wird zwischen mäßigen Dampf bis starker Dampf unterschieden. Und auch hier muss man die Temperatur dem Gewebes anpassen.

Beim ersten Kontakt mit dem Kleidungsstück merkt man den Unterschied: die Kleidung ist glatt! Das funktioniert bei Pullovern, T-Shirts, Unterwäsche sowie Handtüchern... aber bei Jeans oder Hemden ist das Ergebnis etwas enttäuschend. Im Laufe der Zeit hab ich einen Trick herausgefunden - die Hemden zu Anfang bügeln und aufhängen und zum Schluss ein zweites Mal bügeln, dann ist das Ergebnis annehmbar. Für jemanden wie mir, dessen Mann mehr Hemden als T-shirt hat, ist das zu viel Aufwand, die nicht anerkannt wird.

Ich hab ein Tischtuch aus Leinen, hier versagt das Produkt völlig, das ist auch der Grund warum dieses Tischtuch seit Jahren unbenutzt herumliegt :-)

Ganz wichtig finde ich es zu erwähnen, dass wenn man mit Dampf bügelt, man nach ca. 10 Kleidungstücken neues Wasser nachfüllen muss, und wie sich jeder vorstellen kann ist das ziemlich ärgerlich. Wie oben erwähnt passen nur knapp über 300 ml Wasser in den Tank.

sonstige Funktionen
* Sprühfunktion
Natürlich hat das Bügeleisen eine Sprühfunktion um stäkere Falten besser glätten zu können. Das geht durch das Drücken des linken Knopfes.

*Dampfstoß
Es kann auch ein einzelner, gezielter sowie kräftiger Dampfstoß abgelassen werden, indem man den rechten der 2 Knöpfe drückt. Der wurde von mir eigentlich ständig gedrückt um das Ergebnis zu verbessern.


Entkalken
Geht wirklich sehr einfach. Man füllt das Bügeleisen bis zur Max.-Markierung mit Wasser auf und heizt das Eisen auf Temperatur Max. auf. Dann geht man mit dem AUSGESTECKTEN Bügeleisen am besten ins Bad, und hält das Gerät über das Becken oder über eine Spüle. Nun drückt man den Knopf "Calc" und bewegt das Bügeleisen hin und her. Sofort kommen kleine Kalkflankerl aus der Maschine. Wenn keine mehr rauskommen ist die Prozedur beendet.


Aufbewahrung
Die Plastiksohle, die dem Produkt beiliegt, dient zur Aufbewahrung. Ist das Bügeleisen komplett abgekühlt verwendet man diese Abdeckung als Schutz der Gleitfläche vor Kratzern. Danach kann das Kabel problemlos um das Gerät gewickelt werden. Positiv finde ich hier ein winziges Plastikteil, in das man das Ende des Kabels hineinsteckt, so dass das Kabel nicht herumbaumelt. Das Problem dabei ist, es muss das Bügeleisen wirklich komplett erkaltet sein... aber oft will man es bei lauwarmer Fläche schon wegräumen.


Meine Meinung
Positiv zu erwähnen ist, dass das Bügeleisen ziemlich leicht ist und es wirklich gut in der Hand liegt. Bei 0815 Klamotten ist es sehr empfehlensert. Und nicht ganz unwichtig: das Bügeleisen sieht optisch sehr schön aus.

Leider überwiegen - für mich - die Nachteile:
Das kurze Kabel ist lästig, aber man kann sich mit einem Verlängerunskabel helfen. Beim Trockenbügeln versagt das Gerät völlig, beim Dampfbügeln sind die Ergebnisse sehr schön, außer man will Jeans, Hemden oder Leinen bügeln. Man könnte noch die Gleitfähigkeit des Eisens verbessern, aber das liegt zum Teil auch an dem Material das man bügelt.


Fazit
Dieses war mein erstes Bügeleisen, also mein Einsteiger. Ich empfehle dieses Produkt auch für Anfänger des Hobbys Bügeln. Auch für Singelhaushalte eignet es sich, falls man nicht gerade in einer Bank arbeitet.




PS: Wenn jemand von euch in Wien wohnt und ein Bügeleisen braucht - ich verschenke es!

119 Bewertungen, 39 Kommentare

  • LiFo

    05.03.2009, 22:02 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! Liebe Grüße, Lifo

  • tk7722

    26.01.2009, 10:31 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • panico

    04.01.2009, 19:54 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerliebste Sonntagsgrüße von panico:-)

  • wolli007

    10.11.2008, 16:21 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • Zzaldo

    15.09.2008, 21:49 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • ingoa09

    08.09.2008, 00:47 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr nützlicher Bericht! Liebe Grüße, Ingo

  • Estha

    16.07.2008, 17:13 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut geschrieben - Liebe Grüße Susi

  • denisinlove

    14.07.2008, 10:29 Uhr von denisinlove
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG Denise

  • misscindy

    25.06.2008, 14:31 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • Iris1979

    11.06.2008, 16:21 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG aus Wien Iris

  • Puppekaa

    07.06.2008, 10:01 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön geschrieben - LG Karsta

  • try_or_die87

    02.06.2008, 17:54 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • manu63

    06.05.2008, 19:02 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von manu63

  • anonym

    26.04.2008, 23:10 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende! LG, Chris

  • anonym

    06.04.2008, 04:52 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh. LG Just86

  • broos

    02.04.2008, 12:00 Uhr von broos
    Bewertung: sehr hilfreich

    bügeln ist eine doofe Erfindung :-)

  • schnecke10

    13.03.2008, 15:05 Uhr von schnecke10
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Claudia

  • Baby1

    28.02.2008, 09:15 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Sternenhimmel

    21.02.2008, 22:45 Uhr von Sternenhimmel
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh gruß stern

  • Killyouridols

    20.02.2008, 13:56 Uhr von Killyouridols
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht!

  • Django006

    20.02.2008, 00:20 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg Alan

  • paula2

    19.02.2008, 22:34 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • namiti

    18.02.2008, 19:30 Uhr von namiti
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. Gruß Andrea

  • anonym

    18.02.2008, 12:38 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg rettchen

  • Kaethy

    17.02.2008, 23:16 Uhr von Kaethy
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Kaethy

  • Winchen

    17.02.2008, 20:37 Uhr von Winchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    oh, hier liegt noch ein Berg, der heute unbedingt noch weg muss, denn ich brauche die Sachen morgen auf Arbeit, ...

  • oxalife

    17.02.2008, 18:34 Uhr von oxalife
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße, oxalife

  • Turbotisl1

    17.02.2008, 12:53 Uhr von Turbotisl1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg

  • frankensteins

    17.02.2008, 11:39 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße Werner

  • Clarinetta2

    16.02.2008, 13:23 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima geschrieben

  • bigmama

    15.02.2008, 20:25 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • CEYLAN1357

    15.02.2008, 17:53 Uhr von CEYLAN1357
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöne bericht..Lg Ceylan

  • SUHE

    15.02.2008, 17:21 Uhr von SUHE
    Bewertung: sehr hilfreich

    Alles klar. Hier kommen meine gegenlesungen. LG Susan

  • Mondlicht1957

    15.02.2008, 14:34 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Pet

  • Hoppel71

    15.02.2008, 14:32 Uhr von Hoppel71
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG sendet Dir Chris

  • morla

    15.02.2008, 14:29 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. petra

  • campino

    15.02.2008, 12:18 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg andrea

  • XXLALF

    15.02.2008, 11:41 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg und ein schönes Wochenende

  • Michaela2015

    15.02.2008, 11:15 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, was sonst! lg michi