Philips CD 713 Testbericht

Philips-cd-713
ab 48,38
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von leser@tte

10 CDRW-Player ausgetestet...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

...und dann auch noch 10 mal das gleiche Modell:

Den Philips CD 713 konnte ich gleich in 10facher Ausführung testen. Das kam dadurch, daß ich auf einer (Tanz-) Veranstaltung gleichzeitig mehrere kleine Bühnen beschallen sollte und jede ihren eigenen CD Spieler brauchte.

Ein großer Punkt, der für den CD 713 sprach war der Packungsaufdruck, der versprach er könne problemlos CDRW (also wiederbeschreibbare CDs) abspielen. Da man nie genau weiß, auf was für einer CD die Tänzer ihre Musik mitbringen ist es von großem Vorteil wenn das Abspielgerät alles annimmt.

Um es vorwegzunehmen, der CD 713 hat alle CDs ohne Probleme erkannt - ganz egal ob es sich um eine handelsübliche Audio CD oder eine selbst produzierte CDRW oder auch CDR handelte. Großes Lob dafür, denn von jedem CD-Player kenne ich das leider nicht.

Auch muß ich sagen, daß die Bedienung sehr einfach ist. Jeder, der schon einmal einen HiFi-CD-Player bedient hat wird wohl ohne Probleme mit dem Gerät umgehen können. Sollte es dennoch zu Problemen kommen liegt in der Verpackung (neben Strom- und cinch-Kabel) noch eine gut strukturierte 90 Seiten umfassende Anleitung.

Keine Angst, so viel braucht man nicht lesen um den Recorder zu durchblicken. Die Anleitung ist in vielen Sprachen verfaßt und bietet etwa 8 Seiten für jede einzelne Sprache an.

Mit seinen Abmessungen von 43,5 x 8,6 x 26,5 cm (B x H x T) und dem Gewicht von 2,9 kg ist er zudem recht einfach zu transportieren. Wird zwar die meisten nicht unbedingt interessieren, da sie ihn irgendwo hinstellen und dann dort stehen lassen, aber für mich war das durchaus von Interesse.

Noch ein wenig zu den Funktionen:

Neben den ganzen Standards wie Shuffel, Repeat usw. lassen sich bis zu 30 Titel programmieren. Als Besonderheit sei die FADE Funktion zu nennen, die ein Ein- bzw. Ausblenden des Titels ermöglicht und der PEAK-SEARCH, der nach der lautesten Stelle auf der CD sucht. Nicht nur für die unter euch von Vorteil, welche gerne sehr laut Musik hören, sondern vor allem um Aufnahmen auszusteuern.

Damit bin ich auch bei den Anschlüssen an die Außenwelt. Der Player besitzt nur einen Line-Ausgänge über cinch. Einen optischen Anschluß gibt es beim großen Bruder CD 723. Das Kabel ist aber im Lieferumfang enthalten. Wer im übrigen eine Fernbedienung braucht muß ebenfalls auf den CD 723 ausweichen. Beim CD 713 gibt es diese nicht. Ansonsten sind die beiden Geräte aber baugleich.

Weite Informationen gibt es beim Hersteller www.philips.com oder hinterlaßt eine Frage als Kommentar.


Fazit:

pro: spielt CD, CDR und CDRW, gute Anleitung, gute Verarbeitung, FADE & PEAK SEARCH

contra: keine Fernbedienung, kein optischer Ausgang

Von 10 getesteten Geräten haben alle einwandfrei funktioniert, egal welches CD Format ich ihnen vorgesetzt habe. Ein weiterer Pluspunkt ist die gute Bedienungsanleitung, auch wenn man sie kaum braucht. Alle Kabel sind im Lieferumfang enthalten.

Wer weder Fernbedienung, noch einen optischen Ausgang braucht ist mit dem CD 713 sicher gut beraten. Ich vergebe jedenfalls guten Gewissens volle Punktzahl.

(erstveröffentlicht bei ciao.de)

9 Bewertungen