Philips DVDR890 Testbericht

Philips-dvdr890
ab 46,79
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  durchschnittlich
  • Bedienkomfort:  gut

Erfahrungsbericht von MisterTie

Der Allrounder - DVD\\\'s aufzeichnen und abspielen

Pro:

leichte Bedienung, gute Bildqualität, Handbuch

Kontra:

kleinere Mängel, kein Videotext,Aufnahmezeit zu gering

Empfehlung:

Ja

Ich habe den Philips DVDR 890 vor ca. einem halben Jahr gekauft. Hauptgrund war, dass ich es satt hatte bis spät in die Nacht aufzubleiben um meine Lieblings-Latenightshow, die Harald Schmidt Show zu sehen. Geschwächt von den eher langweiligen Vorprogrammen war die Show kein Vergnügen mehr. Also habe ich mich für den Philips DVDR 890 DVD Rekorder entschieden, hauptsächlich wegen dem guten Preis/Leistungsverhältnis (ich habe ihn für ca. 550€ in einem Onlineshop gekauft).

**Wichtige technische Details**
Der Rekorder nutzt auschließlich das DVD+R/RW Format zur Aufnahme. DVD-R/RW oder DVD RAM werden nicht unterstützt.
Der Rekorder spielt folgende Formate ab:
DVD, DVD+R/RW,Audio CD,Video CD, Supervideo CD
Maximale Aufnahmezeit: 6 Stunden im EP+ Modus
Anschlüsse Front: Video+Audioanschluss (Cinch), S-Video Anschluss, DV-In
Anschlüsse hinten: 2x Scart, 1 Hosiden: S-VHS/CY Out,Cinch: Audio,Video out,2x Coax Antenne

Die kompletten technischen Daten sind auf der Philips Homepage erhältlich.

**Lieferumfang/Installation**
Der DVD Rekorder kommt mit einer Fernbedienung, einer DVD+RW (wiederbeschreibbar) und einem dicken mehrsprachigem Handbuch, sowie mit allen Kabeln die zum Anschluss nötig sind.
Die Installation geht ohne Probleme von statten, einfach wie in der Anleitung beschrieben den DVD Rekorder an den Fernseher anschließen. Der DVD Rekorder sucht nun nach allen verfügbaren Programmen. Eine Nachkonfigurieren der Sender war bei mir nicht nötig, der Rekorder erkannte alle Programme auf Anhieb und ordnete die Namen richtig zu.

**Bedienung/Komfort**
Die Bedienung des DVD Rekorders gestaltet sich sehr leicht, alle Menüpunkte sind ausreichend dargestellt. Das Menü ist übersichtlich angeordnet, im Setup können leicht alle wichtigen Einstellungen vorgenommen werden . Sollte man trotzdem etwas nicht verstehen, hilft das Handbuch auf jedenfall weiter.

-Die Aufnahme

Es insgesamt 6 Aufnahmemodi die sich jeweils in der Aufnahmezeit und der Qualität unterscheiden. Grundsätzlich gilt: Je besser die Qualität, desto kürzer die gesamte Aufnahmezeit, die auf eine DVD+R/RW passt.

HQ (1 Stunde) -höchste Qualität
SP (2 Stunden)
SP+ (2,5 Stunden)
LP (3 Stunden)
EP (4 Stunden)
EP+ (6 Stunden)-niedrigste Qualität

Im HQ-Modus ist das Bild wirklich gestochen scharf und hat eine wirklich super Qualität.
Auch im schlechtesten Qualitätsmodus (EP+) ist das Bild ausreichend gut dargestellt. Nur bei schnellen Szenen, bzw. Bewegungen treten Verpixelungen auf, die aber auch wieder verschwinden. Außerdem geht die Farbtiefe etwas zurück, das Bild erscheint um einiges matter als im Original. Für Actionfilme empfehle ich daher unbedingt einen höheren Modus zu wählen. Um längere Filme in DVD-Qualität aufzunehmen ist die Aufnahmezeit wohl zu knapp aber um normale TV Sendungen aufzeichnen, reicht der DVDR890 vollkommen.

Die Aufnahme kann sowohl während des Fernsehens (\"Direct Recording\"), als auch Timergesteuert erfolgen (VPS,Show View inklusive). Sehr nützlich ist, dass man Timeraufnahmen wöchentlich oder täglich wiederholen kann, so kann man seine Lieblingsshow Tag für Tag, bzw. Woche für Woche aufzeichnen ohne einen Finger krummzumachen.(Für die Faulen unter euch praktisch ;) ).

Alle Aufnahmen werden im Hauptbildschirm,dem Index Picture Screen, mit Miniaturbild (editierbar, kann jedes beliege Bild der Aufnahme sein) aufgelistet inkl. Name der Aufnahme (editierbar) und Länge und können sofort abgespielt werden. Außerdem wird die genaue Speicherbelegung der DVD+R/RW übersichtlich dargestellt und mit einem roten Balken wird der vorraussichtliche Speicherverbrauch geplanter Aufnahmen dargestellt. Aufnahmen können kinderleicht gelöscht und editiert werden. Das Festlegen,Erstellen,Löschen von Kapiteln (von Philips \"Favorite Scene Selection\" genannt) ist ebenso möglich wie das Aufteilen der Aufnahmen.

Es ist übrigens auch möglich Aufnahmen von einem Camcorder oder einer Videokamera auf DVD aufzunehmen, also zu digitalisieren, in dem man die Kamera an die Front Anschlüsse anschließt. Dazu kann ich allerdings nichts sagen weil ich diese Funktion nicht getestet habe.

-Abspielen

Folgende Funktionen sind beim Film Anschauen verfügbar:
Vor/Zurückspulen mit bis zu 32facher Geschwindigkeit
Zeitanwahl (sehr komfortabel um Werbung schnell zu überspringen ohne Spulen)
Zeitlupenmodus
Zoom (allerdings nur beim Standbild)
Einzelbildwahl
Wahl des Untertitels, der Sprache

-Fernsehen

Mit dem integrierten TV Tuner ist gleichzeitig auch Fernsehen möglich, leider aber fehlt der Videotext. Das Umschalten zwischen TV und Hauptbildschirm wird einfach über die Taste \"Monitor\" vollzogen. Während des Fernsehens ist es auch möglich eine Aufnahme zu starten.

**Design**
Aussehen ist nicht alles, aber dieser Rekorder macht einen super eleganten Eindruck, die Anzeige sieht auch gut aus.
Der Rekorder ist übrigens nicht so schwer, wie mancher das beim Anblick vermuten mag, sondern sehr leicht (4kg). An der Fernbedienung ist ebenfalls nichts zu bemängeln.

**Schwächen/Mängel**
Ein bisschen gestört hat mich die Verzögerung beim Aufnehmen, war z.B. der Aufnahmestart für 23.15Uhr geplant, startete der Rekorder um Punkt 23.15Uhr, brauchte aber 2 Min. um zu starten und nahm so den Anfang nicht auf. Daher den Timer immer um 2 Minuten zurückstellen. Wenn man diesen Mängel aber erst mal kennt, stellt er kein Problem mehr da ;)
Außerdem ist die selbe Tastenbelegung für Kapitelwahl (kurz gedrückt) und Vorspulen (lang drücken) ein bisschen unglücklich gewählt, da es oft zu ungewollten Kapitelsprüngen kommt.

**Weitere Infos**
Wer die aufgenommen DVD+R\'s/RW\'s auch auf dem PC verwenden will, sollte vorher nachschauen ob sein DVD Laufwerk kompatibel ist zu diesem Medium. Ebenfalls kann man auf einigen Seiten erfahren welche DVD Player DVD+R\'s/RW\'s unterstützen.

Es gibt auch die Kindersicherungsfunktion, die ich allerdings nicht getestet habe.

**Fazit**
Ein umfangreicher und solider DVD Rekorder (und DVD Player) mit großer Funktionsvielfalt, an dem es fast nichts zu bemängeln gibt. Ich kann dieses Gerät nur jedem empfehlen. Für mich ist es im Alltagsgebrauch fast unentbehrlich geworden.

+++
Bilder,Links und mehr Infos zum Produkt gibt es auf meiner Testbericht-Homepage: http://www.eoto.de/testberichte/

12 Bewertungen