Philips HR 1861 Testbericht

Philips-hr1861
ab 33,86
Auf yopi.de gelistet seit 02/2005
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Reinigung:  einfach
  • Qualität des Endergebnisses:  sehr gut

Erfahrungsbericht von mmlstars

Saftig für alle Fälle

4
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Reinigung:  schwierig
  • Qualität des Endergebnisses:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Schneller gesunder Saft zum selbermachen

Kontra:

Die Reinigung ist lästig

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich Euch gerne meinen Entsafter mal ans Herz legen.

Wir haben einen Kleingarten, auch Schrebergarten genannt. Nein, das ist überhaupt nicht spießig, sondern total in. Letztes Jahr war in vielen Zeitungen zu lesen, das ein Kleingarten in sei.
In unserem Garten gibt es einiges an Obst, doch was macht man mit so viel Obst? Essen, essen und essen. Irgendwann hat man vom essen aber genug, da muß dann Plan B her.

Mein Plan B war und ist ein Entsafter.
Wir haben uns dann einen Entsafter von Philips zugelegt, den Philips HR1861/00 Aluminium Entsafter. Er war mit 109,95 Euro nicht gerade billig, aber er sollte ja auch eine lange Lebensdauer haben.




Der Herstelller:
************
Philips Deutschland GmbH
Postfach 100229
D-20001 Hamburg
Lübeckertordamm 5
20099 Hamburg

1914 wurde das Unternehmen gegründet und ist mittlerweile ein Weltkonzern. Philips hat eine der größten Forschungseinrichtung mit über 1800 Fachkräften. Es wurden mehr als 130.000 Patente angemeldet. Allein in den letzten 90 Jahren hat Philips immer wieder mit neuen Innovationen den Markt überrascht. Was stellt Philips alles her? Sie stellen Elektrorasierer, Fernsehgeräte, Radiogeräte, Leuchten, medizinische Geräte, Haushaltsgeräte, Leuchten und noch vieles mehr her. Ein fleißiges Helferlein im Alltag also.

Der Kundendienst von Philips ist oberflächig gesehen, flächendeckend und sehr präsent. Im Kundendienst werden Unterschiede zwischen weißer und brauner Ware gemacht. Haushaltsgeräte befinden sich im weißen Sektor. Warum auch immer? Ich habe diese Unterteilung nicht verstanden, aber ich bin ja auch nur Kunde.

Dem Kundendienst kann man unter 0800 - 0007520 kostenfrei erreichen, Montags bis Freitags von 8 - 20 Uhr und Samstags von 9 - 18 Uhr. Wenn man denn jemanden erreicht!?
Ich habe mich mal im Bekanntenkreis umgehört und noch niemand ist direkt durchgekommen, die Warteschleife von Philips kennen dagegen alle. Als Alternative bietet Philips ein Kontaktformular im Internet an (www.philips.de), dort kann man eine email zum Kundendienst schicken.

Damit die Aufnahme des Schadens schneller geht, sollte man als Kunde einige Daten zur Hand haben. Der Kundendienst braucht: Modell und Seriennummer, die Art der Störung, das Gerätemodell, die vollständige Anschrift und Telefonnummer.

Im Internet kann man im Bereich Service & Support auch schon mal nachsehen, ob man sein Problem selber nachsehen kann, dort gibt es einige Fragen und entsprechende Antworten. Man kann sein Produkt auch dort registrieren lassen, so hat man ständig die neuesten Updates beim Service. an kann bei Philips durch die Produktregistrierung seine Garantiezeit verlängern.
Bei dem Entsafter wären dies dann 5 Jahren Garantie und 15 (!) Jahre auf den Motor.

Der Kundendienst selber ist recht schleppend. Auskünfte können oder wollen sie oft nicht geben, es ist schon mal vorgekommen, das sie ein eingeschicktes Gerät nicht mehr finden konnten. Philips möchte ein modernes innovatives Unternehmen sein, doch der Bereich Kundendienst ist eher noch in der Steinzeit.





Warum entsaften?
***************
Experten empfehlen täglich mindestens fünf Portionen an Obst und Gemüsen zu essen. Frucht- und Gemüsesäfte stellen da eine Alternative dar. Besonders im Winter sind frische Säfte wichtig. Das Immunsystem wird gestärkt und die geballte Power an Vitaminen sorgt für gute Laune.
Die meisten Säfte sind ausreichend an Vitaminen und Mineralstoffen und sind meistens auch noch lecker. Der rote Traubensaft z.B. enthält viele sekundäre Pflanzstoffe und im Karottensaft befinden sich Karotinoide. Diese beiden Säfte schützen also das Herz und den Kreislauf, unterstützen die Sehfähigkeit und stärken das Immunsystem.




Wie funktioniert ein Entfsafter?
*************************
Wer selber Säfte aus Obst und Gemüse machen möchte kommt an einem Entsafter nicht vorbei. Ein Entsafter sollte mindestens 250 Watt Leistung haben.

Das Obst und Gemüse wird von einer rotierenden Reibe zerkleinert und der Saft läuft durch ein Sieb. Durch die entstehenden Fliehkräfte wird die Masse an die Filterwände gepresst.
Bei Modellen mit kunststoffummantelten Metallsieben, rät der TÜV Rheinland auf kleine Risse zu achten, diese entstehen z.B. wenn der Filter mal gefallen ist. Das Fruchfleisch das dann durch diese Risse geschleudert wird, kann das Gehäuse des Gerätes kaputt machen.

Die Reinigung der Entsafter ist von Modell zu Modell verschieden. Nach Gebrauch sollten alle Teile zügig gesäubert werden, denn die Tresterrückstände (Pressrückstände) trocknen schnell an und sind dann schwerer zu entfernen. Viele Teile eines Entsafters sind spülmaschinengeeignet, andere muß man per Hand spülen. Im Deckel eines Entsafters sammelt sich ein Teil der Pressrückstände und so darf gut gesäubert werden.




Produktdetails:
************
Einzigartiger Mikro-Sieb-Filter und große Einfüllöffnung.
Der Entsafter von Philips aus Eloxal-Aluminium bietet einen einzigartigen Mikro-Sieb-Filter, einen 700 Watt-Motor, eine besonders große Einfüllöffnung, einen Fruchtfleischbehälter (2 l) und einen eleganten Saftbehälter (1,5 l).

-Produziert mehr Saft
-Mikro-Sieb-Filter aus Edelstahl
-Extra große Kapazität ermöglicht Entsaften ohne Unterbrechung
-Kein Vorschneiden erforderlich
-Besonders große Einfüllöffnung verarbeitet ganze Früchte
-Schnelles Entsaften
-Schnelles Entsaften dank dem leistungsstarken 700 W-Motor
-Entsaftet hartes und weiches Obst dank mehrerer Geschwindigkeitsstufen
-Köstliche und doch ganz einfach zuzubereitende Rezepte
-Das Kochbuch enthält 10 köstliche Saftrezepte.
-Schnelle und einfache Reinigung
-Alle Teile sind spülmaschinenfest
-Kabelaufwicklung
-Anti-Rutsch-Füße
-Sicherheitsklemmen
-2 Geschwindigkeiten
Artikelgewicht: 4,8 Kg
Produktgewicht inkl. Verpackung: 7 Kg
Modellnummer: HR1861/00




Meine Erfahrung:
**************
Frisch gepresste Säfte sind gesund und man tut seinem Körper was gutes.

Ich habe mir als erses Mal das Rezeptbuch und die Bedienungsanleitung zur Hand genommen. Dies ist mein erster Entsafter und ich habe keine Ahnung was ich da alles reinschmeißen darf. Mit den Aufsätzen kann man z.B. Äpfel, Möhren, Melonen, Ananas, Trauben, Beeren und vieles mehr entsaften. Eine ganz genaue Auflistung erhält man in der Bedienugsanleitung.

Der Entsafter eignet sich praktisch für alle Obst- und Gemüsesorten, nur sollte man sich sicher sein, das alle Kerne und Steine vorher entfernt wurden. Nicht so geeignet sich Obst- und Gemüsesorten mit harten, faserigen und stärkehaltigen Fruchtfleisch.
Mir wird sogar erklärt warum Fruchtfleisch feucht ist. Wißt ihr es? Das Fruchtfleich feucht ist hängt von einigen Faktoren ab. Wie die Konsistenz der Sorte und die Menge an Fasern. Diese können die Sieblöcher blockieren und der Saft kann nicht in den Saftbehäler fließen, sondern statt dessen in den Fruchtfleischbehälter. Wenn man zwischendurch mal das Sieb reinigt und den Einfüllbehälter langsam befüllt und nicht so viel Druck mit dem Stopfer ausübt, sollte dies nicht passieren. Ok, kriegen wir hin.

So, nun muß ich mich mit den Geschindigkeiten der Maschine vertraut machen. Es gibt hartes und weiches Obst und so sollte man auch die Geschwindigkeiten einstellen, hartes Obst und Gemüse auf die Geschwindigkeitsstufe 2 stellen, weiches Obst und Gemüse auf Geschwindigkeitsstufe 1 stellen. Was ist denn hartes und weiches Obst / Gemüse? Hartes Obst und Gemüse sind z.B. Äpfel, Karotten und rote Beete. Weiches Obst und Gemüse ist z.B. Beeren, Kiwi und Melone.

Ich habe mich etwas eingelesen und mache den ersten Test. Dieser besteht auch einem Apfel, einer Karotte und etwas Öl.

Der Entsafter steht auf Gummifüssen und hat so einen sicheren Stand. Er ist ca. 40 cm hoch, die Länge beträgt ca. 40 cm und die Breite ca. 20 cm. Ein Plätzchen findet man alles schnell für den Entsafter. Der Entsafter hat eine Neigung von 5 Grad, damit kein Saft im Ausguss steht. Der Einfüllstutzen ist ziemlich groß, ca. 7,5 cm und so geht viel rein. Die als Zubehör mitgelieferte Saftkanne faßt 1,5 l und er Fruchtfleischbehälter ca. 2 l.

Eine Reinigungsbürste ist auch dabei, damit man danach schön putzi putzi machen kann.
Der Entsafter hat also viel Power, mindestens 250 Watt sollte einer haben, meiner hat 700 Watt.

Rein mit dem entkernten Apfel und schwupps, recht leise und fix kommt unten Saft raus. Die Karotte und das Öl wird hinterhergejagt und schwupps, da issses!
Mittlerweile weiß ich aus Erfahrung, ich brauch zwei Äpfel (keine kleinen) um ein Glas Saft zu haben. Für die Saftkanne nehme ich meist ca. zehn Äpfel und die Kinder sind erst einmal versorgt mit Saft.

Durch die Oberfläche aus gebürsteten Aluminium, hat man keine Fingerabdrücke drauf und es ist pflegeleicht. Einmal mit dem Lappen drüber und fertig. Die restliche Reiniung ist auch recht einfach, die Zubehörteile sind aus spülmaschinenfesten Edelstahl. Alle Teile außer dem Filter kann in die Spülmaschine, vorher vielleicht mal kurz unter fließendes Wasser halten.

Ob die angegebene Saftmenge viel ist für einen Entsafter kann ich nicht vergleichen, dies ist mein erster. Ich bin aber mit der Saftausbeute zufrieden. Der Trester / die Pressrückstände sind trocken und das heißt, das Sieb ist noch nach 8 Monaten vollkommen intakt.

Wie gesagt es ist mein erster Entsafter und ich bin zufrieden. Ein frisch gepresster Saft schmeckt viel besser als ein fertiger gekaufter und meine Familie trinkt gerne frisch gepresste Säfte. Gut die Reinigung dauert ein paar Minuten, aber ohne Fleiß kein Saft.
Der Entsafter arbeitet schnell und recht leise, die Saftmenge finde ich ausreichend.



Zwei Rezepte von uns:
******************
Dreifrucht - Saft
3 Äpfel
halbe Zitrone
130 g helle Weintrauben (kernlos)
Äpfel schälen, entkernen. Die Weintrauben waschen und trocknen. Falls die Weintrauben Kerne entfernen, falls sie welche haben. Die Zitrone halbieren. Alles in den Entsafter geben und guten Durst.


Mango - Melonen - Saft
1 Mango
halbe Melone
Wir nehmen immer eine kleine Melone, also die Galia-Melone.

Die Mango schälen, das Fruchtfleisch vom Steinabtrennen und ganz grob zerkleinern. Die Melone aufschneiden und die Kerne heraus nehmen. Das Fruchtfleisch aus der Schale lösen und ebenfalls grob zerkleinern. Und alles rein in den Entsafter.




Mein Fazit:
*********
Schnell mal frischen Saft zaubern ist kein Problem mehr, so wird unsere Ernte aus dem Garten auch verarbeitet. Meine Familie liebt den frischen Saft und gesund ist er auch. Das der Entsafter nachher gereinigt werden muß ist lästig, aber nötig. Ich finde es etwas nervig, das man es am besten direkt machen muß, da sonst Reste überall festpappen. Meist stelle ich alles kurz unter fließendes Wasser im Spülbecken.



Von mir gibt es hier 4 Punkte. Der Entsafter sieht dank dem Design gut aus und er ist praktisch, leise und schnell.


Ich kann hier nur zum Schluß noch Mel Brooks aus dem Film Spaceballs zitieren:
"Möge der Saft mit Euch sein"


Vielen Dank für das Lesen & Bewerten!
Melanie

47 Bewertungen, 13 Kommentare

  • Lanch999

    18.05.2011, 21:32 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! LG von Lanch999

  • yeppton

    11.04.2011, 11:34 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein saftiger Bericht von dir

  • Lucky130

    08.04.2011, 08:26 Uhr von Lucky130
    Bewertung: besonders wertvoll

    Vielen lieben Dank für die regelmäßigen Bewertungen bei mir!

  • anonym

    08.04.2011, 07:06 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG und ein schönes Wochenende

  • mima007

    07.04.2011, 10:35 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • Lale

    07.04.2011, 00:34 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~*

  • hexi5

    06.04.2011, 19:50 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsch dir einen schönen Abend, Glg Lisa

  • topfmops

    06.04.2011, 16:40 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Soviel Geld kann mir gar nicht geboten werden als dass ich mich in einen Kleingarten begebe.

  • sigrid9979

    06.04.2011, 14:36 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse vorgestellt...Lg Sigi

  • cleo1

    06.04.2011, 12:40 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG cleo1

  • uhlig_simone@t-online.de

    06.04.2011, 11:56 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße....simone

  • katjafranke

    06.04.2011, 10:05 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von der KATJA

  • Nathalie

    06.04.2011, 10:01 Uhr von Nathalie
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw von mir zum frühstück^^..