Philips HR 2390/6 Cucina Testbericht

Philips-hr-2390-6-cucina
ab 43,65
Auf yopi.de gelistet seit 08/2002
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  gut
  • Messgenauigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Superbiene20000

Biene backt Plätzchen.....

4
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  gut
  • Messgenauigkeit:  sehr gut

Pro:

große lesbare LCD-Anzeige, gut zu reinigen, platzsparend, Zuwiegefunktion, automatische Abschaltung, großes Fassungsvermögen, auch für kleine Mengen geeignet, mit praktischem Messteller

Kontra:

im Lieferumfang leider keine Batterie enthalten, für diesen Preis eine Unverschämtheit

Empfehlung:

Ja

Hi Allerseits .... Winterzeit, Plätzchenzeit; so lautet unser Motto denn gerade so gar nicht mal mehr so lange bis Weihnachten liebt es Superbiene selbst gemachte Plätzchen zu machen denn diese schmecken einfach am besten.
Damit diese auch wirklich gut gelingen ist es absolut wichtig das sämtliche Zutaten genaustens abgemessen werden, zu diesem Zwecke habe ich mir vor geraumer Zeit eine Küchenwaage zugelegt, natürlich bei Saturn denn da bekomme ich ja Prozente :-).

Entschieden habe ich mich für ein Philips Modell und zwar mit der Modelbezeichnung "HR 2390", preislich liegt sie bei ca. 40€, Biene hat bei einem Einkaufspreis von 25€ zugeschlagen.

Das Aussehen
************
Hierbei handelt es sich um die recht bekannte "Cucina"-Serie zu der man passend im gleichen Farbdekor Kaffeemaschine, Toaster, Sandwichmaker, Wasserkocher oder gar Küchenmaschine kaufen kann. Die Küchenwaage besteht aus gut zu reinigendem Kunststoff, farblich liegt sie zwischen einem cremefarbenen Ton und einem beigeton, sehr schlecht zu beschreiben denn diese Farbe habe ich vorher noch nie zu Gesicht bekommen. Abgesetzt ist sie mit einem zarten Blauton, sieht sehr hübsch und designmäßig auch hochwertig aus.

Sie ist sehr flach gebaut (22 x 4 cm) und nimmt dementsprechend auch nicht viel Platz weg und ist platzsparend ineinander zu stecken, der Wiegebehälter passt genaustens auf das Unterteil. Das flache Unterteil selbst ist standfest auf vier Gummifüßen, vorne kann man eine sehr gut lesbare Digitalanzeige erkennen.

Mit dazu geliefert wurde ein tellerartiger Kunststoffbehälter mit den beachtlichen Maßen von 22,8 cm x 5,5 cm, hier passt eine Menge rein was abgewiegen werden muss. Der Kunststoffbehälter selbst ist natürlich auch spülmaschinengeeignet.

Betrieben wird die Digitalwaage mit einem 9-Volt-Block welcher an der Unterseite der Waage eingesetzt wird, im Lieferumfang war diese Batterie leider jedoch nicht enthalten.

Die Produktinformationen
************************
Das Gesamtfassungsvermögen beträgt 3 Kg, abwiegen selbst kann man jedoch in kleinen 2 gramm - Schritten wofür die integrierte Feineinteilung zuständig ist. Dies ermöglicht genaustes Abmessen auch ganz kleiner geringer Zutaten.

Die Zuwiegefunktion ermöglicht mir das zuwiegen von Backzutaten ohne das eine Zutat vorher von dem Wiegebehälter entfernt werden muss, dass heisst ich kann beispielsweise erst Mehl, dann Backpulver oder ähnliches hinzugeben. Dabei wird die Skala jedesmal wieder auf Null gestellt und jedes Lebensmittel kann neu gewogen werden, ein sehr praktisches und vor allem problemloses Abmessen sämtlicher Backzutaten.

Die automatische Endabschaltung ist sehr Batterie sparend denn diese Küchenwaage schaltet bei Nichtbenutzung nach dem Wiegevorgang wieder ab sofern sie für einige Minuten nicht benutzt bzw. betrieben wurde. Sehr praktisch denn jeder wird wissen wie teuer diese 9-Volt-Blöcke sind.

Die große LCD-Anzeige ermöglicht ein problemloses Ablesen des Gewichtes und selbst wenn Biene ihre Kontaktlinsen nicht drin hat kann sie dennoch diese Anzeige sehen und vor allem gut ablesen. Dies finde ich vor allem für ältere Menschen recht praktisch denn schließlich wollen die auch backen.
Ausserdem braucht die Küchenwaage nicht unheimlich viel Zeit um das Gewicht anzuzeigen, dies geschieht nach Beladen des Messbehälters recht schnell.

Wenn die Batterie ihren Geist aufgegeben hat welches wirklich unendlich dauert da ich die hochwertigen Alkalinebatterien benutze dann zeigt mir die LCD-Anzeige genaustens an wieviel Leistung noch in der Batterie ist.

Mein Fazit
**********
Wer ein kleines, platzsparendes aber zuverlässiges Gerät sucht der wird in dieser Philips Küchenwaage genau das richtige finden denn bei mir ist sie sehr oft im Gebrauch.

Preislich gesehen liegt sie natürlich im höheren Preisbereich, aber dennoch besticht sie durch ihre Zuverlässigkeit und die vielen Funktionen die sie hat. Sehr schön finde ich daß dieser Kunststoffmessbehälter dabei ist, man kann aber auch einen Teller oder etwas anderes zum abmessen auf die Waage stellen, mit der Zuwiegefunktion wird dann der Teller von dem Gesamtwiegegewicht abgezogen.

Mühelos lässt sich die Waage mit einem feuchten Tuch abwischen, der Wiegebehälter selbst kann sogar in die Spülmaschine gegeben werden.

Leider ist im Lieferumfang kein 9-Volt-Block enthalten was ich für den doch recht hohen Kaufpreis eigentlich eine Unverschämtheit finde, daher auf jeden Fall einen Stern Abzug von mir.

Ansonsten volle 4 Sterne für dieses zuverlässige Produkt aus dem Hause Philips.

Eure Superbiene

100 Bewertungen, 21 Kommentare

  • krullinchen

    17.01.2007, 13:57 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨¨*:•.sehr hilfreich.•:*¨¨*:•.

  • SannyMaus

    29.03.2006, 15:21 Uhr von SannyMaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***sh*** lg susi

  • Zuckermaus29

    29.03.2006, 03:30 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    :o) Gegenlesung ist doch Ehrensache! <br/>Liebe Grüße <br/>Jeanny

  • zar1986

    27.03.2006, 18:59 Uhr von zar1986
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh!! <br/>freu mich über gegenlesungen

  • viokat

    27.03.2006, 14:00 Uhr von viokat
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~~~ LG Viokat ~~~~

  • Rosen

    26.03.2006, 17:49 Uhr von Rosen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Sayenna

    26.03.2006, 15:53 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh........:-) LG Ela

  • moniseiki

    26.03.2006, 15:52 Uhr von moniseiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    ************************************* <br/>************************************* <br/>*****Ich lese gerne zurück********* <br/>************************************* <br/>*****Liebe grüße moniseiki******* <br/>************************************* <br/>***

  • iii

    20.03.2006, 11:05 Uhr von iii
    Bewertung: sehr hilfreich

    freue mich über Gegenbewertungen -anna

  • henna82

    17.03.2006, 21:42 Uhr von henna82
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, greetz henna82

  • sammyjo

    17.03.2006, 17:03 Uhr von sammyjo
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG- Angelika

  • anonym

    13.03.2006, 21:55 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    super bericht. liest sich schön Gruß Steffi. (freu mich bei gegenlesung)

  • ara83

    13.03.2006, 14:27 Uhr von ara83
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht

  • Doro1975

    09.03.2006, 10:22 Uhr von Doro1975
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh+LG Doro

  • Liroy

    07.03.2006, 11:00 Uhr von Liroy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Hilfreich!

  • anonym

    04.03.2006, 00:31 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...sh....*g*...Lg, Christina

  • morla

    28.02.2006, 15:53 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • fast_help

    28.02.2006, 12:53 Uhr von fast_help
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Andy

  • marti22

    27.02.2006, 10:25 Uhr von marti22
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Tina

  • Düsseldorf

    04.02.2006, 11:08 Uhr von Düsseldorf
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hallo. Das ist mal wirklich ein richtig guter Bericht von Dir und ich hoffe, dass wir uns bald wieder lesen werden, bin ja etwas aktiver hier. Ich wünsche noch ein schönes Wochenende und sage mal bis bald..ciao ciao

  • Ibizagirl1977

    01.02.2006, 10:59 Uhr von Ibizagirl1977
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Sonja