Philips Kala 6523 Vox Testbericht

Philips-kala-6523-vox
ab 37,25
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von luiggi

Mein kleines Schwarze ...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

... von Philips, trägt den Namen Kala 6523 und ist ein digitales Schnurlostelefon mit integriertem Anrufbeantworter.



Hallo ihr Lieben.


Als ich vor einigen Wochen zu unbehutsam mit dem Mobilteil meines alten Telefons umging, fiel es mir aus der Hand und schlug ungebremst auf dem Boden auf. Daraufhin war das Gehäuse gerissen und das Telefon versagte jeglichen Dienst. Also musste schleunigst ein Neues her. Ich griff zu meinem Quellekatalog um zu sehen, was denn so alles im Angebot ist. Natürlich sollte es auch wieder ein schnurloses Telefon werden, damit ich bei meinen Telefonaten genügend Bewegungsfreiheit habe, falls es wieder einmal etwas länger dauert. Nach einigem vergleichen und beurteilen, hab ich mich dann für das Philips Kala 6523 entschieden und dieses gleich im Internet über www.quelle.de bestellt. Schon nach wenigen Tagen erhielt ich die Lieferung und machte mich sofort an die Installation.



Lieferumfang
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
• Basisstation
• Mobilteil
• Netzteil
• Akku (2 wiederaufladbare Mignon-Zellen Typ AA 600 mAH)
• Bedienungsanleitung
• Telefonkabel (TAE-F kodiert)
• ein zusätzlicher Farbeinsatz für die Basisstation (schwarz bzw. blaugrau)


Basisstation
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
Sie hat die Farbe Schwarz und kann sowohl aufgestellt als auch an der Wand montiert werden. Mit Hilfe des Netzteiles wird sie an eine handelsübliche Steckdose angeschlossen und ladet den Akku des Mobilteiles, sobald dieses in die Station eingelegt wird. Die Basisstation wird über das mitgelieferte Telefonkabel an die Telefonbuchse angeschlossen. Um das Design der Station zu verändern, wird auch noch ein zusätzlicher Farbeinsatz mitgeliefert. An der Station befinden sich keinerlei Tasten, da sämtliche Funktionen über das Mobilteil gesteuert werden. Legendlich ein Lautsprecher zum Mithören ist in die Basis integriert, dieser wird aber auch über das Mobilteil aktiviert. Die Basisstation hat die Außenabmessungen von ca. 12,5 x 12 x 8 cm (H x B x T) und ist mit einer grünen / roten Kontrolleuchte ausgestattet.©luiggi Die grüne Kontrolleuchte leuchtet auf, sobald die Basis mit Strom versorgt ist. Sie blinkt wenn ein Anruf angenommen wird, oder der Hörer abgenommen ist und der Anrufbeantworter das Gespräch entgegen nimmt. Die rote Kontrolleuchte leuchtet wenn der Anrufbeantworter zur Annahme eines Anrufs bereit ist. Diese blinkt langsam, wenn sich Gespräche auf dem Anrufbeantworter befinden und blinkt schnell, wenn der AB voll ist. Es lassen sich auch noch zusätzliche Mobilteile an der Basisstation anmelden.


Mobilteil
¯¯¯¯¯¯¯
Das Mobilteil besitzt neben den normalen Zifferntasten, der Sterntaste und der Rautetaste, noch einige Zusatztasten, sodass es auf dem Hörer insgesamt 19 Tasten gibt. Hier befinden sich eine Anrufbeantwortertaste, die Wahlwiederholungstaste, die Telefonbuchtaste, eine Taste für die Programmierung, die Abhebetaste um das Gespräch anzunehmen bzw. zu beenden, eine Internruftaste bzw. Wartetaste, wobei eine Musik abgespielt wird, wenn man das Gespräch auf Halten legt, und als letztes auch noch die Taste um den Lautsprecher zu aktivieren. Das Mobilteil verfügt auch über ein Display, das ich gleich im Anschluss etwas näher erklären möchte.


Display des Mobilteils
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
Das Mobilteil besitzt ein 3-zeiliges Display, das in jeder Zeile 10 Stellen anzeigen kann. Die beiden unteren Zeilen, dienen zur Anzeige der gewählten Nummer, bzw. soweit übermittelt, zur Anzeige der Nummer des Anrufers.
In der obersten Zeile werden Symbole für die Telefonfunktionen angezeigt.
Wie z.B. den Ladezustand des Akkus, die vorhandene Gespräche auf dem AB, den Status der Aktivität des in der Basisstation integrierten Lautsprechers
und eine Anzeige die anfängt zu blinken, wenn sich man mit dem Mobilteil ausserhalb der Reichweite der Basisstation begibt.


Anrufbeantworter
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
Der integrierte digitale Anrufbeantworter verfügt über eine hervorragende Sprachqualität und hat eine Aufnahmekapazität von 9 Minuten. Der AB lässt sich auch über Fernabfrage bedienen und man kann somit seine erhaltene Nachrichten von Unterwegs abhören. Auch die Klingelanzahl vor Anspringen des AB's lässt sich über das Mobilteil einstellen. Hier hat man die Auswahl von 2 - 5 Mal klingeln. Bei der Abfrage der vorhandenen Gespräche wird einem auch der Tag und die Uhrzeit des Anrufes mitgeteilt.


Funktionen
¯¯¯¯¯¯¯¯¯
Über das Mobilteil lassen sich 3 verschiedene Klingeltöne mit jeweils 3 verschiedenen Lautstärken einstellen. Die Lautstärke der Basisstation und des Mobilteils lassen sich getrennt einstellen und kann für die Basis auch ganz abgestellt werden.©luiggi Die Lautstärke des Hörers lässt sich ebenfalls in 3 Stufen regulieren. Nach Einstellung der Kosten für die Gesprächseinheit, lassen sich auch die Gesamtkosten eines Anrufes anzeigen. Auch die Lautstärke, des in der Basis enthaltenen Lautsprechers, lässt sich 3-stufig regeln. Die Programmierung des Wochentags und der Uhrzeit für den Anrufbeantworter, ist auch gar kein Problem. Bei der Aufnahmequalität des AB's kann man zwischen der Standardqualität und einer hohen Qualität wählen, wobei ich allerdings nicht weis für was das gut sein soll.


Bedienungsanleitung
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
Die Bedienungsanleitung ist in deutscher Sprache, sehr einfach und verständlich geschrieben und befindet sich auf einem Faltblatt, das in 16 Seiten unterteilt ist. Hier findet man Angaben zum Lieferumfang, zur Bedienung und Programmierung, zur Fehlerbehebung des Telefons und zu den Garantiebestimmungen.


Technische Daten
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
• Numerisches Display
• 10 Kurzwahlspeicher
• GAP-fähig
• Wahlwiederholung
• Bis zu 192 Stunden Stand-By
• Bis zu 720 Minuten Gesprächszeit
• max. 300m Reichweite
• Masse des Mobilteils: 16,3 x 5,3 x 3,5 cm (H x B x T)


Preis + Garantie
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
Für 99,95 € erhält man ein Telefon, das durchaus dem heutigen technischen Stand entspricht, ein ansprechendes Design hat und zusätzlich einen 12 Monatigen Gewährleistungsanspruch beinhaltet.


Umweltschutz und Sicherheit
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
Das Gerät ist mit dem CE-Zeichen ausgestattet und entspricht somit den geltenden technischen Bestimmungen. Laut Hersteller wurde dieses Telefon in einem Werk hergestellt, welches nach ISO14001 zertifiziert ist und demnach der internationalen Norm für Umweltmanagementsysteme entspricht.


Installation
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
Die Inbetriebnahme meines neuen Telefons gestaltete sich als ein Kinderspiel. Zuerst legte ich die beiden Batterien, die als Akku dienen, in das Mobilteil ein, schloss die Basisstation über das Netzteil an und lies die Akkus erst mal 24 Stunden aufladen. Am nächsten Tag machte ich mich dann an die Programmierung bzw. Einstellung der verschiedene Funktionen, was Dank der gutgeschriebenen Bedienungsanleitung auch recht leicht durchzuführen war. Und zu guter Letzt schloss ich die Basisstation mittels des Telefonkabels an der Telefonbuchse an und begann gleich mal mit meinem ersten Gespräch.


Vor- und Nachteile
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
Das Telefon besticht durch ein sehr gutes Preis- / Leistungsverhältnis, hat mehr als ausreichende Funktionen , ein ansprechendes Design und glänzt durch seine lange Stand-By-Zeit und Gesprächszeit. In diesem Zusammenhang muss man auch noch die kinderleichte Bedienung erwähnen.

Als einziger Nachteil, kann ich die 3 zur Verfügung stehenden Klingeltöne nennen, die sehr gewöhnungsbedürftig sind und absolut nicht meinem Geschmack entsprechen.



Kontakt
¯¯¯¯¯¯¯
Solltet ihr noch weitere Informationen benötigen, so könnt ihr diese anfordern

in Deutschland unter:
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Philips Info Center
Europark Fichtenhaim A 17
47807 Krefeld
Tel: 01805-1029

in der Schweiz unter:
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Philips Info Center c/o Serlog + Logistik AG
Fegistrasse 5
8957 Spreitenbach
Tel: 05641-77238

in Österreich unter:
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Philips Info Center
Europark Fichtenhaim A 17
D-47807 Krefeld
Tel: 08100-01204




Fazit
¯¯¯¯
Da ich das Telefon nun schon seit 3 Monaten in Gebrauch habe, mit der einfachen Bedienung und der sehr guten Sprachqualität mehr als zufrieden bin, mich die lange Stand-By-Zeit beeindruckt und ich den Preis mehr als gerechtfertigt finde, kann ich dieses schnurlose Telefon nur jedem weiterempfehlen.




Vielen Dank euch allen fürs Lesen

©luiggi

154 Bewertungen, 36 Kommentare

  • Meyerhoffsche

    28.07.2009, 14:04 Uhr von Meyerhoffsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Juli Grüße :)

  • anonym

    02.04.2009, 22:48 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • weppi44

    16.03.2009, 00:09 Uhr von weppi44
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht, LG Sonja

  • frankensteins

    03.02.2009, 22:15 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe Grüße Werner

  • 4money

    31.01.2009, 13:38 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    :::LG und ein sh von mir...chris:::

  • Lunagirl07

    17.01.2009, 01:22 Uhr von Lunagirl07
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schönes Wochenende und LG. Pia

  • tk7722

    05.01.2009, 13:10 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht, liebe Grüße

  • racheane

    04.01.2009, 13:27 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht., Lg. Anne

  • panico

    18.12.2008, 20:01 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Du warst ja im Jahre 2002 schon richtig toll im Schreiben . ...Hütchen zieh.... Allerliebste Grüße von panico :-)

  • Bunny84

    02.11.2008, 18:42 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. lg Anja

  • sigrid9979

    21.10.2008, 16:29 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das hast du SPITZE gemacht . Lg Sigi

  • stefan103

    10.09.2008, 00:49 Uhr von stefan103
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • anonym

    27.08.2008, 23:24 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen abend und lieben gruss

  • Baby1

    20.08.2008, 09:11 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Tratschonkelchen

    13.08.2008, 00:45 Uhr von Tratschonkelchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich! Liebe Grüsse aus der Schweiz, Raphael

  • cosch

    10.08.2008, 14:02 Uhr von cosch
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen schönen sonntag und LG cosch

  • Estha

    23.07.2008, 17:00 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und nen schönen Mittwoch

  • Iris1979

    01.07.2008, 21:43 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • erga76

    22.06.2008, 15:45 Uhr von erga76
    Bewertung: sehr hilfreich

    vielen Dank für die volle 100 für meinen Wanderfreund-Bericht...lg Silke

  • DIETERBAER4711

    13.06.2008, 16:13 Uhr von DIETERBAER4711
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Gut ! TOP ! LG Petra

  • ingoa09

    07.06.2008, 02:28 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Stets klasse Berichte von Dir! Gruß Ingo

  • MichiStephan

    03.06.2008, 18:30 Uhr von MichiStephan
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz liebe Grüße, Michi

  • hbscgirl

    03.06.2008, 16:37 Uhr von hbscgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße

  • Mondlicht1957

    21.05.2008, 00:32 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super geschrieben, Liebe Grüsse

  • Hatma

    18.05.2008, 14:15 Uhr von Hatma
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Liebe Grüße Hartmut

  • Turbotisl1

    14.02.2008, 08:56 Uhr von Turbotisl1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg

  • mrwong

    03.02.2008, 15:16 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh....lg felix

  • Striker1981

    19.01.2008, 22:38 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ..mfg STRIKER`

  • mu4you

    16.01.2008, 23:56 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...Liebe Grüße...mu4you

  • Puenktchen3844

    27.12.2007, 23:32 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Beicht. LG

  • paula2

    14.12.2007, 00:48 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • wolli007

    14.12.2007, 00:10 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Wolli

  • Alusru

    02.04.2002, 16:25 Uhr von Alusru
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hört sich gut an, ich habe noch eine alte, ist aber auch recht gut Lieben Gruß Uschi.

  • Netti1982

    30.03.2002, 22:40 Uhr von Netti1982
    Bewertung: sehr hilfreich

    sooo viele Infosssss....

  • wippia

    30.03.2002, 22:10 Uhr von wippia
    Bewertung: sehr hilfreich

    super bericht

  • botanik

    30.03.2002, 21:48 Uhr von botanik
    Bewertung: sehr hilfreich

    frohe Ostern