Philips HD1301 Testbericht

Philips-hd1301
ab 47,68
Auf yopi.de gelistet seit 04/1999
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Aufheizen & Abkühlen:  sehr schnell
  • Gleitfähigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von lara03

Nicht schön aber praktisch.....

4
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Aufheizen & Abkühlen:  schnell
  • Gleitfähigkeit:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

läßt sich flach zusammenlegen Stromspannung wählbar

Kontra:

nichts zum "richtigen" Bügeln

Empfehlung:

Ja

Ich bin ein absoluter Bügelmuffel und versuche immer mich davor zu drücken. Die meisten Kleidungsstücke können heutzutage, nimmt man beim Waschen einen guten Weichspüler, auch ohne Bügeln getragen werden. Doch Hemden und Blusen kommen nach wie vor nicht ohne Glättung aus. Besonders wenn man sie auf Reisen in enge Koffer zusammenpfercht.
Da ich aber auch im Urlaub nicht unbedingt ungepflegt und schlampig herumlaufen möchte, mein großes Heimbügeleisen für den Koffer zu sperrig ist, habe ich mir ein Reisebügeleisen zugelegt.
Bei Amazon entdeckte ich das Philips World Stewardess HD 1301 für etwas über 23 Euro. Ein stolzer Preis, aber ich hatte noch einen Gutschein von webmiles für Amazon, deshalb gönnte ich mir im letzten Jahr diesen kleinen Helfer.


Design:
******

Wie schon in der Überschrift deutlich wird, handelt es sich hier um kein besonders schönes Gerät, was aber auch keine Rolle spielt. Das Bügeleisen hat die Grundfarben weiß und grau. Der Regler für die Themperatur setzt sich durch ein strahlendes balu vom Rest des Gerätes ab und befindet sich auf der linken Oberseite.
Der Griff ist grau und läßt sich herunterklappen, sodass das Bügeleisen ganz flach wird.
Das Philips Logo findet man neben dem Regler, ebenfalls in Blau.
Mehr gibt es zum Aussehen des Gerätes eigentlich nicht zu sagen. Es hat die typische Bügeleisenform, nur eben viel kleiner. Die Maße 17,5 x 7 x 8,5 mm verdeutlichen dies, wobei die 8,5 cm bei ausgeklapptem Griff erreicht werden, sonst sind es nur knapp 3 cm Höhe.


techn. Details:
*************

Wechselstrom 110 / 220 Volt ~ 50-60 Hz
250 Watt

Gewicht 460 g
antihaftbeschichtete Bügelsohle

Bei diesem Bügeleisen ist es möglich, sich nach dem Strom des Auslandes zu richten, die benötigte Spannung kann zwischen 110V und 220 V eingestellt werden.


Lieferumfang:
************

Das Bügeleisen kommt in einem praktischen Stofftäschchen, so kann es mühelos im Koffer verstaut werden. Natürlich liegt auch noch die Bedienungsanleitung dabei, diese ist in mehreren Sprachen verfasst und beträgt je Sprache ca. 4 Seiten.


Hersteller:
*********

Philips GmbH
Lübeckertordamm

20099 Hamburg

www.philips.com



Erfahrung:
*********

Zur Installation brauche ich ja hier nichts zu sagen, den Griff des Bügeleisens muß man einfach hochklappen bis er einrastet, dann stelle ich den gewünschten Wärmegrad bzw. den Stofftypus ein, man kann hier zwischen Synthetik, Seide, Wolle oder Baumwolle/ Leinen wählen. Die Symbole sind genau wie beim "normalen" Bügeleisen in Punkte eingeteilt, drei Punkte entspricht hier dem höchsten Wärmegrad für Leinen und Baumwolle. Einfach den blauen Regler auf den gewünschten Punkt schieben, Stecker in die Steckdose und nach ca. 2 Minuten kann losgebügelt werden, dann hat das Bügeleisen die richtige Themperatur erreicht.
Meine Erfahrungen mit diesem Bügeleisen beschränken sich auf das Bügeln von Baumwolle, Leinen und Seide - Wollklamotten bügle ich selten und versuche auch, eine Mitnahme dieser Kleidung in den Urlaub zu vermeiden ( da wir nicht nach Grönland fahren - sollte es im Hochsommer keiner Wollkeidung bedürfen).
Die antihaftbeschichtete Sohle gleitet ohne Probleme über sämtliche Kleidungsstücke, auch bei Seide benötigt es kein zusätzliches Tuch über dem Bügelgut. Natürlich geht das Ganze ohne Dampf relativ mühselig von statten und das Ergebnis ist auch nicht so perfekt wie dampfgebügelt, aber die Falten gehen raus und die Kleidung ist relativ glatt.
Man kann mit diesem Bügeleisen auf jeder härteren Unterlage bügeln, nur sollte man dann zum Schutz der Möbel ein Handtuch drunterlegen, es dürfte zwar nichts passieren, aber man weiß ja nie.....
Zum Säubern wische ich einfach mit einem feuchten Tuch über die Bügelsohle, auf keinen Fall kratzen !! Der Netzstecker sollte natürlich vorm Säubern gezogen werden.


Fazit:
*****

Für den Urlaub und allgemein für unterwegs reicht dieses Bügeleisen. Zum Auffrischen der Wäsche ist es optimal. Aber man sollte die Sachen, bevor sie in den Koffer kommen, schon richtig gebügelt haben, denn dazu ist dieses Reisebügeleisen nicht stark genug .
Von mir gibts vier Sterne und eine Empfehlung, aber nur für diejenigen, die es auch tatsächlich nur für die Reise benötigen.

102 Bewertungen, 43 Kommentare

  • Beachtime01

    26.11.2008, 00:21 Uhr von Beachtime01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Beachtime01

  • tk7722

    20.09.2008, 20:31 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht, liebe Grüße

  • giselamaria

    03.09.2008, 01:33 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut berichtet! LG Gisela

  • blackangel63

    17.08.2008, 05:52 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    LiEbE gRuEsSe...AnJa

  • presscorpse

    09.08.2008, 01:00 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima bericht :o) lg presscorpse

  • Estha

    24.07.2008, 23:25 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss und nen schönen Abend

  • web242

    15.07.2008, 11:48 Uhr von web242
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht, Gruß web242

  • LINUS2804

    08.07.2008, 13:36 Uhr von LINUS2804
    Bewertung: besonders wertvoll

    Lieben Gruss linus2804

  • gartenzwerg92

    06.07.2008, 16:55 Uhr von gartenzwerg92
    Bewertung: sehr hilfreich

    wieder ein guter Bericht!! Ganz liebe Grüße von gartenzwerg

  • MasterSirTobi

    06.07.2008, 05:28 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr hilfreicher Bericht! LG MST

  • Wuschel11

    02.07.2008, 22:58 Uhr von Wuschel11
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße Wuschel

  • danz.steffi@web.de

    02.07.2008, 11:04 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht!! Liebe Grüsse Steffi :)

  • l.x.klar@gmx.net

    01.07.2008, 17:11 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruss

  • nise88

    01.07.2008, 15:49 Uhr von nise88
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner bericht! lg, nise

  • zauberfuchsi

    27.06.2008, 14:34 Uhr von zauberfuchsi
    Bewertung: sehr hilfreich

    einwandfreier Bericht! Viele liebe Grüße und einen schönen Freitag Nachmittag wünscht Dir Jenny

  • StarDustGirl24

    27.06.2008, 01:50 Uhr von StarDustGirl24
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße vom StarDustGirl!

  • ronald65

    26.06.2008, 18:44 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • Josi354

    26.06.2008, 15:42 Uhr von Josi354
    Bewertung: sehr hilfreich

    gibt es irgendetwas, was ich mehr hasse als Bügeln??? Schön geschrieben... Liebe Grüße

  • try_or_die87

    25.06.2008, 21:15 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • anonym

    24.06.2008, 20:14 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    super Bericht! Grüsse

  • ebor01

    23.06.2008, 22:06 Uhr von ebor01
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg ebor01

  • anonym

    23.06.2008, 17:17 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • miko1960

    22.06.2008, 21:16 Uhr von miko1960
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön geschrieben. Vlg, Michael

  • anonym

    22.06.2008, 16:52 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich.. Lieben Gruß.. schneider80

  • Animagus17

    22.06.2008, 14:14 Uhr von Animagus17
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hatte mal eine Reisezahnbürste, das war aber au alles. LG Debby

  • Sayenna

    22.06.2008, 11:38 Uhr von Sayenna
    Bewertung: besonders wertvoll

    Watt es nich alles gibt - staun - LG Ela

  • Baby1

    22.06.2008, 05:52 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Zzaldo

    22.06.2008, 01:30 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse geschrieben. LG Stephan

  • kreinsch2

    22.06.2008, 00:21 Uhr von kreinsch2
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele liebe Grüße sendet Euch kreinsch2

  • WhiskyJim

    21.06.2008, 21:57 Uhr von WhiskyJim
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Beitrag, Ein schönes Wochenende wünscht WhiskyJim

  • Mondlicht1957

    21.06.2008, 21:54 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • denisinlove

    21.06.2008, 21:33 Uhr von denisinlove
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr interessanter Bericht!

  • Miraculix1967

    21.06.2008, 21:25 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sieht ja heiß aus, das Teil! Ein sehr schöner Bericht! Schönes Wochenende und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • firestorm1105

    21.06.2008, 20:46 Uhr von firestorm1105
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende. LG, Romy

  • bigmama

    21.06.2008, 20:19 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • ingoa09

    21.06.2008, 19:50 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr übersichtlich und informativ! Gruß Ingo

  • campino

    21.06.2008, 19:21 Uhr von campino
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW - liebe Grüße, Andrea

  • Jerry525

    21.06.2008, 18:29 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße sh Jerry

  • frankensteins

    21.06.2008, 18:12 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • Tonga1

    21.06.2008, 16:56 Uhr von Tonga1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht, LG Tonga1

  • topfmops

    21.06.2008, 16:20 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich hätte da noch zwei Dutzend Oberhemden.

  • Sweeaty

    21.06.2008, 16:19 Uhr von Sweeaty
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht! liebe grüße, einen sonnigen tag und ein schönes wochenende!!

  • DOMMEL

    21.06.2008, 15:53 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sehr hilfreich , gebe ich dir